Beiträge von ede

    Hallo,
    also bei einem neueren Hymer z.B.irgendwo mal eben 12v abgreifen ist ne heikle Sache und für ne Schrankbeleuchtung den Aufwand nicht Wert. Warum? Ich habe mir für 3,50€ LED Lichter gekauft mit 2 1,5 Volt Batterien. Die machen hell und der Montageaufwand ist gleich null. Den Verbrauch kann man garnicht messen.
    Mit Campergruss
    Ede

    Es kommt drauf an was für eine Heizungskombination verbaut hast. Es gibt Wohnwagen mit ALDE für die "Wände" und elktrische Fussbodenheizung. In diesem Fall kannst du es natürlich getrennt betreiben. Bei einer "normalen" ALDE 3010 in Wand und Fussboden nicht. Es kommt hier aber auf den Heizungstyp und den Wohnwagenhersteller an. Es gibt auch Modelle bei denen hast du 2 Umwälzpumpen und kannst Fussboden und Wand getrennt betreiben.


    Erstmal Danke für die schnelle Antwort und die Hinweise. Wie immer im Leben, es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch die Grautöne :D
    Leider weis ich im Moment nicht was Hymer im Nova SL verbaut.
    mit freundlichem Canpergruß
    Ede :0-0:

    Hallo Gleichgesinnte,


    Die Alde Heizung mit Fussbodenerwärmung, kann man die Fussbodenerwärmung für sich alleine ein und ausschalten ohne das der WoWa an den Wänden heizt?


    mit freundlichem Campergruß
    Ede
    :0-0:

    Also eine Klimaanlage ist bestimmt eine tolle Sache, im Auto und im Büro. Im Wohnwagen ist sie für mich insofern fraglich das die Dinger doch einiges an Strom verbrauchen und so die Allgemeinkosten (bei pauschalem Strompreis pro Tag) in die Höhe treiben. Was mich aber sehr stört ist: die Dinger sind (relativ) laut ob auf dem Dach oder Unterflur. Wenn so ein Klimaanlagen Benutzer neben dir steht kommt Freude auf. Garantiert. Es gibt Campingplätze da ist die Nutzung wegen des Lärms sogar eingeschränkt.


    Was meint Ihr, wie seht Ihr das? :?:


    Gruss vom Iseo See
    Ede

    Hallo, ich habe jetzt den ganzen Tread durch. Ist mal einer auf die Idee gekommen, das der Empfang nur die halbe Sache ist? Schliesslich ist der Stick ja keine Einbahnstrasse. Der sendet ja auch!!!! Und das haut mit der (Empfangs )Richtantenne bestimmt nicht hin. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Gruss vom CP Marina di Venezia
    Online mit Stick (:-))
    Ede

    Ja Danke, das sind Infos mit denen ich was anfangen kann. Werde dann die Tauernautobahn nehmen.
    Vielleicht noch eine Frage: Ist schon mal jemand bis Venedig auf der AB gefahren und hat dann mit der Fähre nach Punta Sabbioni übergesetzt. Könnte in der Hauptzeit ne Stauersparniss sein?
    Mit Campergruss :camping:
    EDE

    Hallo Campergemeinde,
    wir, d.h. meine Frau und Enkel, wollen am 16.07 - 30.07 zur MdVenezia oder Union Lido. Ich bin mir über Strecke (von Würzburg aus) noch nicht einig. Über Kufstein oder Salzburg und dann runter. Habt ihr eine Empfehlung, für und wieder? Gibt es in Östreich und Italien was gravierendes für Gespanne zu beachten? :0-0:


    Für eure Antworten im vorraus schon mal vielen Dank!
    EDE

    @ EDE Lass Dir eine zweite Kederschiene anbringen, unter der Bestehenden und hänge dort deine Sackmarkiese ein.


    Hallo Hundehelmut,
    danke für die Idee, ich fürchte jedoch, da der Hymer 560 schon 2 Übereinanderliegende Leisten hat, reicht der Platz nach oben nicht mehr aus bzw. nach unten geht die Tür nicht mehr auf. ?(


    PS: Die 2. Leiste ist beim Hymer für die Hymer Böckchen/Stangenhalter, bevor Nachfragen kommen :-)(-:
    Es gibt von Omnistor eine Kasettenmarkiese die man auf :?: ( dem Dach mit irgendwelchen Zusatzhaltern anbringen kann? Weis jemand welche Halter das genau sind?


    mit Herzlichem Campergruss
    EDE

    Hallo Campergemeinde,
    nachdem ich 2 DWT Zelte (Winter,Sommer) neu gekauft habe, schaue ich immer noch ganz neidig auf die schnellaufbauer. Am Pfingsten, für 2 Nächte an der Mosel, habe ich garnicht erst aufgebaut. :_whistling: Frage: gibt es eine Möglichkeit die Sackmarkies u n d ein z.Bsp. Winterzelt einzuhängen? WoWa = HymerNova 560
    Für Ideen und Anregungen besten Dank im voraus.
    mit Campergruss :0-0:
    Ede