Beiträge von schauinsland

    die Firma Reich hat sich inzwischen geäußert, das noch zur Kenntnis:



    Ein Durchrutschen der Antriebsrollen resultiert immer aus einer mangelnden Traktion zwischen Antriebsrolle und Reifen. Hier können verschiedene Faktoren ursächlich sein:


    - die bei dem Hersteller Tabbert verwendeten ALKO Fahrgestelle sind – abhängig von Typ und Gewicht des Wohnwagens – mit (im Verhältnis zum Rad) sehr tiefliegenden Rahmenlängsträgern ausgestattet. Dies hat teilweise zur Folge, dass der Move-Control Comfort aufgrund seines konstruktiven Aufbaus sehr tief am Rad sitzt, bzw. deutlich unterhalb der Radnabenhöhe am Reifen anliegt. Daraus resultierend neigt der Antrieb schneller zu Torsion und kann sich in Abhängigkeit vom Einbauort und der Fahrtrichtung vom Reifen „abkippen“. So wird z.B. bei einem Einbauort hinter der Achse der Antrieb bei Rückwärtsfahrt zum Radmittelpunkt gedrückt, bei Vorwärtsfahrt verwindet sich der Antrieb vom Reifen weg und verliert somit Traktion.


    - begünstigt wird dieser Sachverhalt durch ein hohes Fahrzeuggewicht.


    - bei montierten M&S Reifen, können weichere Lamellen- und Profilblöcke ebenfalls zu einem schnelleren Verlust der Traktion führen.


    - Wir empfehlen bei Fahrzeugen ab ca. 1.600 kg die Verwendung von zusätzlichen Antriebsverstärkungen (Art.-Nr. 227-2025), die die Verwindung der Antriebsschwinge zumindest reduzieren.


    - Zudem können verstärkte Klemmplatten (227-1025us) zur Versteifung der Klemmbefestigung des Antriebes eingesetzt werden


    - sollte die Rahmenstärke – d.h. die Materialdicke im Bereich der Klemmung des Antriebes – unter 3 mm liegen, muss hier eine zusätzliche Rahmenverstärkung (227-1655s) montiert werden um einer Verwindung des Chassis vorzubeugen


    - Wichtig ist natürlich die optimale Einstellung des Antriebes bei der Montage. Hier sind sowohl der Abstand der Antriebsrolle zum Reifen (zwischen 15 – 20 mm), als auch die seitliche Ausrichtung der Rolle entscheidend. Die Einstellung sollte möglichst so erfolgen, dass die Antriebsrolle die komplette Breite der Reifenlauffläche abdeckt und im abgeschwenkten Zustand maximal 20 mm vom Reifen entfernt ist.


    - bei Verwendung des Antriebes muss die Antriebsrolle komplett angeschwenkt werden, d.h. die grüne Markierung seitlich an der Antriebsrollenlagerung muss komplett sichtbar sein.


    Möglicherweise ist hier die Kombination aus den o.g. Punkten für das von Ihnen geschilderte Problem ursächlich und sollte ggf. nochmals über einen Fachhändler (siehe: https://reich-easydriver.com/service/haendlerverzeichnis/ ) überprüft und bei Bedarf optimiert werden. Ein technischer Defekt ist hier in der Regel auszuschließen.

    Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema hier immer wieder mal behandelt wurde, hier dazu eine aktuelle Frage:


    Wegen Durchrutschens der Antriebsrollen (an einem abgesenkten Bordstein) war der WoWa (Baujahr 2010 und vermutlich von Anfang an mit diesem mover ausgestattet) in einer Werkstatt. Hier wurden die Abstände enger zu den Reifen eingestellt. Trotz genauer Beschreibung des Problems scheint man aber nicht eine Steigungsprobe gemacht zu haben, denn das Problem ist unverändert... Wir sind auf das Funktionieren angewiesen, da der WoWa über einen (auf ca. 3 cm abgesenkten) Bordstein muss, um auf den Stellplatz vor dem Haus zu kommen. Ohne Hilfe können wir nicht mehr den WoWa nutzen, denn der blockiert sonst die schmale Siedlingsstraße.


    Ich habe schon eine kleine Holzrampe von ca. 15 cm Länge gebaut, die ist aber scheinbar nicht lang genug, d.h. ich müsste schon eine von mindestens ca. 40-50 cm bauen, damit die movertechnik mit dem Steigungsgrad klarkommt (?). Eigentlich kann es das doch nicht sein, oder? Gibt es vielleicht eine echte Fachwerkstatt im Raum Düsseldorf-Wuppertal-Kreis Mettmann-Essen, die das hinbekommt?
    Ich hatte den Austausch der Antriebsrollen (s. Foto) angeregt, falls dem Problem nicht anders beizukommen ist; der Gedanke wurde aber erst garnicht aufgegriffen. Ich vermute, dass es wohl nicht an der mangelnden Leistungsfähigkeit des Systems liegt, solang die Rollen arbeiten, die rutschen lediglich am Reifen. Auf richtigen Reifendruck habe ich geachtet = 4,5 bar.
    Vorab schon mal herzlichen Dank für alle Tipps und Stellungnahmen.

    danke für die Hinweise! interessant zu lesen, was sich die Hersteller -hier Tabbert nicht ausgenommen- schon mal an exotisch anmutenden "Lösungen" einfallen lassen...
    Ich habe mich mal im Tabbert-Forum angemeldet und höre da mal nach.

    Hallo zusammen,
    wir haben uns über einen fehlenden Spritzschutz gewundert und stellen jetzt aber bei genauem Hinsehen fest, dass an der passenden Stelle mal was montiert war, s. Foto. Da ist noch eine Hülse montiert, unten neben dem Herd sind nur noch zwei kleine Bohrlöcher zu sehen. Wenn es da was von Tabbert geben sollte, wäre ich für einen Tipp dankbar.

    danke für die Ratschläge und Tipps! Die Erklärung war zum Schluss schon peinlich-einfach: Der Außanschluss hat etwas gewackelt und irgendwie vorübergehend keine Verbindung... ich habe nochmal rausgezogen und wieder reingesteckt und alles war gut. Muss ich beobachten und zur Not neuen Stecker kaufen.

    Hallo zusammen,
    es ist ja beruhigend, hier mal nachfragen zu können - auch wenn es manchmal nicht leicht fällt (nach dem Motto: sitze ich auf der Leitung oder kann ich/muss ich das nicht wissen?) Leider fehlt die Betriebsanleitung von dem gestern abgeholten Tabbert Puccini 540 E230 Bj. 2010...
    Folgendes Problem: 220 V Strom liegt an, Licht funktioniert (gut, dass ich hier zur Lichtorgel-Technik schon lesen konnte, ist gewöhnungsbedürftig, aber klasse, wenn mans kapiert hat). Allerdings ist auf keiner Steckdose Strom. Ich habe keinen Schalter oder Sicherung gefunden, die hierfür in Frage käme.
    Für Ideen Tips schon mal danke.

    Hallo hat jemand einen tipp zu beschlagenen Fenstern? Eigentlich ist der WoWa dicht (Fendt, Bj. 2000), aber er steht halt im Freien und hat jetzt diese Macke vermutlich durch die extreme Hitze bekommen (?) Es sind ja Doppelscheiben. Ein auswechseln wäre viel zu teuer...

    Hallo zusammen,
    spricht eigentlich was dagegen, wenn wir unseren "neuen" gebrauchten Tabbert (Bj. 2010) dauerhaft an der Stromversorgung stehen lassen? Für die Zeit, wo wir nicht unterwegs sind, steht am Haus. Ich bin mir nicht sicher, wie sich das auf die mover-Batterie auswirkt. Das macht doch wahrscheinlich besonders im Winterhalbjahr Sinn, um eine Entladung zu vermeiden?

    Hallo zusammen,
    vielleicht weiß hier ja jemand die Bettenbreite: Wir haben den Puccini 540 mit Breite von 230 mit 2 Einzelbett im Heck (Längsrichtung, mit Nachtschränkchen dazwischen) gekauft. Der WoWa steht noch beim Händler, der aber bis in die nächste Woche in Urlaub ist. Da wir schon mal die passende Bettwäsche kaufen wollen, stellt sich diese Frage, ob 80 oder 90 cm...

    Hallo Camper-Toby, danke für den Tipp, ich schau mal als erstes im Verteilerkasten nach. Kommt mir wahrscheinlicher vor als dass die geschützt liegende Leitung zwischen Schalter und Verbrauche ne Macke hat.
    Hallo Peugeotpik, hier ein Foto von der abgedeckten außenleuchte. Du ziehst einfach die Abdeckung nach vorn ab. Im Bild sieht man oben und unten die Rille, in der der Außendeckel sitzt. Man kann vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschrauber mal in die untere Rille gehen und etwas Zug nach vorn geben. Dann ging sie bei mir gut ab, jetzt brauche ich sie nur noch von vorn drauf schieben.

    Hallo zusammen,
    nun bin ich doch ratlos, nachdem die Außenleuchte über der Tür nicht mehr funktioniert und ich die beiden 10W- Leuchten darin ausgetauscht habe. Allerdings habe ich auch kaum wirklich Ahnung von Elektrik... Also die habens getan noch im Herbst, jetzt ging nichts mehr. Aufgemacht und Leuchten inspiziert, nichts daran gefunden, d.h. die dünnen Glühdrähtchen waren scheinbar noch ganz (das sind stabförmige Leuchten, die zwischen den Polen nur eingeklemmt werden - werden auch z.B. in der Innenbeleuchtung oder zur Kennzeichenbeleuchtung bei Pkw verwendet). Mit Voltmeter mit ausgebauten Leuchten an den beiden Polen gemessen und jetzt wirds mysteriös: beim anschalten gabs prompt (Gleich-) strom, ordnungsgemäß bei ausschalten anzeige auf null. Also bin ichvon defekten Lämpchen ausgegangen, kaufe die nach und setze sie ein: nichts! mit den eingebauten neuen Leuchten nochmal gemessen und die Anzeige war immer auf null! ausgebaut wieder anzeige bei Schalter an, null bei aus... ?( Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand einen Tipp? würde mich freuen, denn dafür würde ich ungern den WoWa in die Werkstatt ziehen... :/

    Ja genau das ist das Problem mit dem doppeltseitigen Butylband-klebt wie die Pest, eben auch auf der Oberseite... :S einseitiges habe ich nicht gefunden. Aber der Tipp mit dem 3M-Band ist super, Janner! Scheint mindestens genau so gute Abdicht- und Verrottungsfestigkeit wie Butyl zu haben und klebt einseitig. Ich habe es jetzt bestellt - nicht ganz billig, aber das ist es mir wert. :)

    Hallo zusammen,
    vielleicht reagiere ich ja über, aber der Horror vor Wasserschaden sitzt tief... Deshalb habe ich überlegt, den WoWa (Fendt, EZ 2000) vorsorglich entlang Dachkanten und rund ums Heki mit Butylband abzukleben. Der war vom Vorbesitzer von außen echt vernachlässigt worden (das Dach fühlte sich an wie Schmirgel, haben wir aber einigermaßen wieder sauber und glatt bekommen). Habe das mit dem Butylband früher schon mal bei einem noch älteren WoWa gemacht nach ein paar Tropfen unterm Innendach, und der war danach wieder dauerhaft dicht. Ich denke, das macht vielleicht ja auch als Vorsorge Sinn, bin aber nicht sicher. Vielleicht gibts hier Erfahrene mit Technikwissen, die das viel besser beurteilen können...