Moin,
ich werde wahrscheinlich das Zusatzschloss verbauen. So wie die Tür innen aussieht, muss wohl der Adapter für 25 € her oder (rechtes Bild)?
Hat das schon mal jemand an besagter Tür gemacht? Würde mich über Tipps und Fotos freuen.
VG Michael
Hallo liebe Forencamper,
Wichtige Information
Montag, dem 18.11.2024 bis Freitag, den 22.11.2024, sind Wartungsarbeiten
Hallo liebe Forencamper,
Wichtige Information
Morgen, den 15.11.2024 sind wir im Wartungsmodus, dieser wird ab 06:45 Uhr bis 08:00 Uhr dauern.Moin,
ich werde wahrscheinlich das Zusatzschloss verbauen. So wie die Tür innen aussieht, muss wohl der Adapter für 25 € her oder (rechtes Bild)?
Hat das schon mal jemand an besagter Tür gemacht? Würde mich über Tipps und Fotos freuen.
VG Michael
Da habe ich mal in einem anderen Forum gelesen, daß das jemand mit Magneten gelöst hat.
Gute Idee! Das mache ich auch noch.
Der ausziehbare Wasserhahn kam von Obelink, Wasser habe ich mit T-Stücken nähe Boiler abgezweigt. Die Halteschiene vom Duschvorhang kam über amazon.
Ich hab ne Dusche eingebaut mit rundum Duschvorhang. Bei Bedarf kann ich Bilder einstellen. Das Bad sieht fast genau so aus. Duschtasse mit Ablauf war vorhanden. Tank mit 70 Liter kam auch rein. Ist aber ne Notlösung, ganz klar. Zu lange nass der kleine Raum.
Toll ist aber, dass man mal flott die Brause aus dem Fenster halten kann für Schuhe, Kinder, Hund … Das machen wir öfter mal.
Seitdem wird bei mir rund herum abgedichtet.
Womit genau?
Zwei Gedanken dazu:
Denkfehler?
Da wird nichts passieren.
Hier das Datenblatt.
https://multimedia.3m.com/mws/…S-GER-DACH-05-2017_R2.pdf
Wenn es sauber rund rum zu ist. kommt auch kein Wasser rein.
Bei den Anwendungen, die ich bei YouTube gesehen habe, wurde das 3M Band in Längsstreifen verklebt und nicht „rundherum dicht“.
Da bin ich noch nicht ganz entschieden.
Der ist zum Rumspielen nur.
Haben zum Beispiel einen Pürierstab an Bord. Angeblich 450 Watt. Zieht aber nur ca 3,5 A. Alles easy. Oder Mal Zahnbürste oder Rasierer laden. Sind aber eh fast immer am Landstrom. Eigentlich nicht nötig also. Will das mal ausprobieren alles. Klappt 🤓
bis was für eine Temperatur halten die noch gut?
Im Sommer wird es auf dem Dach schon richtig heiß.
Bis 230 Grad laut Solarkontor:
Das wird schon passen. Die Module wiegen ja auch nur ca 2 kg.
Habe mich nun doch für das kleine 10 A Ladegerät entschieden. Es ist zudem deutlich leichter. Jedes Gramm zählt, denn inzwischen kam noch ein kleiner 600 W Wechselrichter dazu 😁
0,2 C ist bestimmt auch schonender, wie ihr ja alle bestätigt habt.
Habe jetzt das 3M Klebeband bestellt.
Ab ca 15 Grad kann es verarbeitet werden. Mit etwas Glück kommen die Module dann nächste Woche aufs Dach.
Na mal schauen 🤪
Ich mach wahrscheinlich ne Folie zwischen Wohnwagen und Modul.
Oder statt Klebeband:
Transparente oder weiße Lackschutzfolie aufs Dach und darauf ganzflächig verkleben mit Sika 554 o.ä. Das kommt wahrscheinlich etwas günstiger und geht einfacher ab im Falle eines Falles.
Bin gespannt auf Erfahrungen zu den beiden Befestigungsmöglichkeiten.
Ich habe beim Hersteller angefragt: 20 A passen. Ich behalte das Ladegerät, passt auch für einen ggf. größeren Akku in der Zukunft.
Konny: Mein kleines Autarkie-Paket soll primär für Reisetage und ein bis zwei Nächte (natürlich ohne Klimaanlage) sein. Daher möchte ich gern am Abreisetag beim Frühstück das Ladegerät einstecken und bei Abfahrt soll der Akku voll sein. Falls der Wohni im Schatten stand
Feine Sache. Herbstzeit ist Bastelzeit, daher bin ich da auch dran.
Habe zwei recht gut bewertete 100 Wp Flexmodule von Topunive bei amazon geschossen für 60 € pro Stück und werde sie höchstwahrscheinlich mit 3M Klebeband befestigen (GPH 160 GF VHB, 19 mm breit). Dazu gibt es ja inzwischen einige Beiträge auf youtube und das Klebeband wird sogar mit dem Zweck beworben z.B. von Wattstunde oder Camping Wagner.
Davon erhoffe ich mir, dass sie ggf. leichter gelöst werden können, falls sie doch kaputt gehen sollten. Davor kommen wohl noch leichte Kunststoff-Winkelleisten als Wind-Spoiler, die ich einfach mit Silikon befestigen werde.
Gibts hier Erfahrungen zur Befestigung mit Klebeband?
VG Michael
Hat schon jemand Erfahrungen zu dem Lüfter im Betrieb? Welche Stromaufnahme hat der reell?
Moin liebes Forum,
ich habe eine 50 Ah lifepo4 geschossen und bin neu auf dem Gebiet.
Der Hersteller timeusb schreibt max. Ladestrom BMS sind 50 A, empfohlen 10 A. Ich würde gern mit 20 A laden also 0,4 C.
Mich interessieren eure Langzeit- Erfahrungen: 0,2 C oder doch sogar 0,5 C?
VG Michael
Danke allen. Dann verbinde ich die mit aktuellen Steckern. Passt schon.
Ja, Flachstecker passen. Hätte da nur gern auch ein Gehäuse drum. Ohne wirkt es etwas improvisiert und wackelig.