Beiträge von Ampifan

    Hallo zusammen,


    Endlich ist er da der Neue und wurde natürlich auch schon getestet. 5 Tage in Bad Karlshafen, das Wetter war super und der Knaus? Alles war tip top, alles funktionierte, wir haben alles in allen den Kauf nicht bereut. :thumbup:


    Ein Punkt ist mir aber doch aufgefallen. Schon bei der Fahrzeugübergabe wurde mir mitgeteilt, das der Gaskasten nicht dicht ist. Von oben und von unten kann Wasser eintreten. Von unten...klar, das Riffelblech hat Löcher, so kann bei der Fahrt im Regen etwas Wasser eindringen. Aber von oben? ?(


    Nach dem ersten Regenschauer auf dem Platz stand das Wasser auf meiner Werkzeugkiste. Bei unserem Vorgänger, ein Hobby aus dem Jahr 2006, war immer alles trocken.


    Wie sind so Eure Erfahrungen in dieser Beziehung. Muß ich mir das Sorgen machen oder hat der Händler da recht. Alles normal, das muß so sein.



    Grüße aus dem Sauerland


    Ralf :w

    Hallo zusammen :w


    seit einiger Zeit verfolge ich nun die verschiedenen Tröt's bei denen es um die Verwendung von Danklorix (also Chlorhaltiges Reinigungsmittel) geht. Teilweise gehen hier die Meinungen recht weit auseinander.


    Ich für meinen Teil habe damit den Spülwassertank für die Toilette gereinigt, das Ergebnis war super und für diesen Einsatz kann ich es nur empfehlen :ok  
    Für den Einsatz im Frischwassertank verwende ich es nicht, da ich zu der Fraktion gehöre, die sich Sorgen um die Therme machen. Für diesen Einsatz habe ich ersmals ein Mittel aus dem Großmarkt eingesetzt, das zur Reinigung von Bierschankanlagen und anderen Getränkeleitungen verwendet wird


    Googelt mal nach dem Namen SK.98.03. Dieses Mittel ist chlorfrei und ich bin mit der Wirkung absolut zufrieden. Auch finde ich, das es recht erschwinglich ist. Villeicht kann ja der eine oder andere auch von seinen Erfahrungen mit diesem Reiniger berichten. Für mich ist es auf jeden Fall eine gute Alternative zu Danklorix und Certisil.



    Grüße aus dem Sauerland



    ralf :0-0:

    hallo :w


    also ich würde auch austauschen. Bei meinem alten Hobby war mir das auch passiert und bei der geringsten Belastung knickten mir die Streben wieder ein, nachdem ich sie begradigt hatte.



    Grüße aus dem Sauerland


    ralf...... :0-0:

    Hallo Camper :w


    Ich habe eine Frage zum Thema Kühlschrank im Gasbetrieb. In der "Suche" Funktion bin ich nicht fündig geworden.


    Ich habe nach längerer Zeit in meinem Hobby- Wohnwagen Bj 2006 den Kühlschrank über Gas laufen lassen. Nach einigen Versuchen mit der Zündung klappte dies auch, im Schaufenster konnte man gut die Zündflamme sehen. In einen anderen Tröt wurde eine Zündflamme abgebildet wie sie sein sollte und ich würde sagen, Flamme ist ok :ok


    Nach einiger Zeit überprüfte ich die Kühlleistung, und auch diese würde ich als ok bezeichnen. Nach 12 Stunden war das Eisfach gefroren und ansonsten war die Kühlleistung sehr gut.


    Was mir nicht so gefällt, ist die Wärmeentwicklung und Rußbildung an der Abdeckklappe an der Außenhaut vom WW. Nicht nur die Abdeckklappe schwärzte sich, auch darüber an der Wand waren schon Rußrückstände zu erkennen. Zwar ließen die sich mühelos entfernen, trotzdem frage ich mich, ob dies normal ist, oder grundsätzlich eine Verunreinigung z.B im Brenner vorhanden ist. ?(


    Beim Nachbarn tritt dies auch auf, nur noch viel extremer, so das sich die Rußrückstände schon in die WW- Haut regelrecht eingebrannt haben.



    Grüße aus dem Sauerland


    ralf :0-0:

    Hallöchen,


    mir ist ein schwarzes, krümmeliges Zeug im Spülwasser der Toilette aufgefallen, obwohl ich immer schön Aqua Rinse benutzt habe.
    Da der Tank ja von ausssen nicht zugänglich ist, würde ich gerne mal wissen, ob es einen Zustaz gibt, der dieses algenähliche Zeug bekämpft


    Gruß Muli :0-0:

    hallo Muli,


    es handelt sich bei diesen Zeug um Algen, die sich begünstigt durch die Wärme auch wohl in Verbindung mit dem Aqua Rinse bilden. Ich hatte da auch mit Probleme. Sicherlich bekommst du das wieder weg, nur das wie ist natürlich eine Glaubensfrage :anbet:


    Ich hatte guten Erfolg mit Danchlorix. Ca. 1/4 Flasche in den Spülwassertank, dann mit Wasser auffüllen und gut zwei Stunden einwirken lassen. Danach den Tank noch mal gut ausspülen, und die kleinen schwarzen Partikel sind verschwunden.


    Natürlich gibt es auch im Fachhandel extra Zusätze. Ist aber eben eine Glaubensfrage (und auch Preisfrage)



    Grüße aus dem Sauerland


    ralf

    moin moin,


    fahren jetzt den zweiten Hobby, der erste Baujahr 97, der jetzige Baujahr 2006. Haben uns in der Zwischenzeit viele Modelle von Hobby (und auch Knaus) angesehen, aber eine wellige Tischplatte ?


    Sorry, wenn der Händler sagt das ist normal, dann sage ich nur :xwall: :xwall: :xwall:



    Grüße aus dem Sauerland


    ralf

    Hallo :w


    wenn die Entscheidung noch ansteht, nimm lieber ne Nummer größer. Wir haben die 3,10 Meter und finden die für 3 Personen ganz o.K.
    Man muß natürlich sagen, das die Handhabung besser zu zweit geht. (Ist bei der kleineren Version bestimmt einfacher).



    Als nützliches Zubehör hat sich der Sunblocker für das Einziehen in der vorderen Kederleiste erwiesen.



    Grüße aus dem Sauerland


    ralf :0-0:

    Hallo :w


    also meine Pumpe hat nach zwei Jahren den Geist aufgegeben. Mir knallte jedesmal die 3A Sicherung raus, wenn ich die Pumpe anstellte. Auch nach dem Einbau einer 5A Sicherung (sagte mir mein Händler) machte es immer wieder Peng.


    Zwar konnte man das Rädchen an der Pumpe auch mühelos mit der Hand drehen, aber erst der Austausch der Pumpe hatte dann Erfolg. Der Preis lag um die 10€. Hab mir dann beim O... noch eine Ersatzpumpe für ein paar Euros gekauft zur Reserve, die ich immer dabei habe.


    Hätte ich die blöde Pumpe mal eher getauscht, hätte ich bei den blöden 3A Sicherungen vom Campingfritzen viel Geld gespart :xwall:


    Grüße aus dem Sauerland


    ralf

    Hallo Uli


    Vielleicht solltest du wenigstens mal den Perlator abschrauben und reinigen,

    Hallo :w


    genau das würde ich auch machen. Man soll nicht glauben, was sich da für Dreck im laufe der Zeit ansammelt. Bei meinem Hobby war´s zumindestens so. Nach dem säubern funzte der Hahn dann wieder.


    Grüße aus dem Sauerland


    ralf :..:

    :w


    unsere Wohndose steht 100 km entfernt im Münsterland. Das sind vom Sauerland aus ca. 1 1/4 Stunde entfernt. Das ist genau die richtige Entfernung, um auch mal spontan zum CP zu fahren.


    Grüße aus dem Sauerland


    ralf

    @ michael,


    danke für deine Antwort. Das man nicht mit irgendwelchen "scharfen" Mittelchen darangehen darf, war mir schon klar. Ich dachte eben, das so der ein oder andere ein spezielles Hausmittelchen in petto hat.


    Den Tipp mit der Autopolitur werde ich natürlich probieren und hoffe, die "blinden" Stellen irgendwie weg zu bekommen. :..:




    Grüße aus dem (wieder verschneiten) Sauerland


    ralf

    Hallo,


    auch wir fahren mit Cabrio und Wohnwagen :ok   :ok und es gibt nichts schöneres. Wir haben ein Peugeot 307cc Diesel und haben mit unserem Hobby 495 keinerlei Probleme.


    Allerdings fahren wir mit Woni immer mit geschlossenem Dach. Ist auf der Autobahn einfach angenehmer, wenn die Klimaanlage an ist, da wir noch einen kleinen Hund mit an Bord haben.


    Grüße aus dem Sauerland :0-0:


    ralf

    Hallo zusammen :w


    Habe vor einiger Zeit ein schon älteres, aber in großen und ganzen gut erhaltenes festes Vorzelt erstanden. Im Frühjahr will ich natürlich wieder optisch ein wenig aufpeppen.


    Welche Mittelchen benutzt Ihr, um die PVC- Fenster wieder schön klar zu bekommen. Mit all zu scharfen Mitteln sollte man da ja nicht rangehen, da dem PVC der Weichmacher entzogen wird und diese brüchig werden können.


    Ich habe gehört, das es für Cabrios etwas geben soll, speziell für die Heckscheibe im Stoffdach. Dies könnte man doch auch nehmen für die Vorzeltfenster :?:


    Oder habt Ihr da so andere Vorschläge oder Erfahrungen...


    Grüße aus dem Sauerland


    ralf

    Hallo zusammen :w


    nachdem wir mittlerweile auch im Winter campen, denke ich ernsthaft über solch eine Anschaffung nach. Bei angenehmer Raumtemperatur von 23 Grad im Wohnwagen fällt das Thermometer auf 12 Grad ab, wenn ich es in den Fußraum stelle (bei abgeschalteter Umluft)


    Zu welcher Version würdet ihr raten? Es gibt sie ja in 12V bzw. 220V. Auch in der Wattzahl unterscheiden sich die Heizmatten. Eine entsprechende Steckdose müßte im Fußraum auch noch installiert werden.


    mfcg


    ralf