Beiträge von Iznogud

    Hallo Zusammen,


    also noch ein kleiner konstruktiver Beitrag zum Thema WiGo ;) . Da ich mir vor zwei Wochen auch einen WiGo Premium geholt habe, kann ich hier aus der Anleitung zitieren:


    "Das Gestänge kann im Sack des WiGo's verstaut werden." (in meinem Fall bei 450 cm, drei Querstreben und zwei Füße)


    In dem Sack gibt es mehrere Klettbänder mit denen man das Gestänge sicher im Sack verstauen kann, ohne dass es einem dann auf die Füße fällt wenn man den Sack öffnet.


    Der Preis des kompletten WiGo Premium für 450 cm lag bei mir bei etwa € 1.300. Sieht im Vergleich zu den benannten Alternativen gar nicht so schlecht aus, oder? Vor Allem da der Wigo mit einer sehr gutem Planenqualität daher kommt. Es ist eine absolut stabile und 100% regenfeste Plane. Haben wir an Ostern schon testen müssen ;). Allerdings ist die WiGo Plane nicht nur wasserdicht, sondern auch wirklich UV- und lichtundurchlässig. Ich habe schon diverse Vordächer und leichte Zelte getestet, bei allen fühlt man sich in starker Sonne immer noch gebraten. Und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer Markise.


    Also, um auf Deine Fragen zurückzukommen, ich würde die Qualität der Plane als wichtiges Kauf-Kriterium aufnehmen. Steht meistens in den technischen Daten.



    Hab gerade noch diesen Thread gefunden. Das würde mich von der Fiamma abschrecken.

    Schön dass es jetzt den Wigo Rolli gibt. Ein fantastisches Vordach, Vorzelt und Windschutz in einem.


    Wir haben letzte Woche am Lago Maggiore mit unserem neuen WiSo verbracht. Einfacht genial, schnell aufgebaut und ebenso schnell abgebaut.


    Mal sehen wie unser Wigo sich im Sommer machen wird.

    Zitat

    Original von Froggy
    Hallo Iznogud,


    schau mal bei Movera, dort gibt es das Bungalow-Vorzelt Futura Nuova, in den Größen, 7 bis 9.


    LG
    Fred


    Hallo Fred,


    Danke, das bringt mich ein kleines Stück weiter, allerdings ist das Zelt da nicht verfügbar, sondern nur die Ösen. Eine Suche im Google ergibt auch nicht mehr.
    :(

    ?(

    Zitat

    Original von Timmy_AC
    Hallo Iznogud,


    das Zelt habe ich mir gerade im Juni bei Obelink gekauft. Kostet in Größe 9 (Umlaufmaß ca. 10m) knapp 600 Euro.
    Einfach mal bei Obelink anrufen, ob es lieferbar ist. Als ich meins kaufen wollte, war es laut Homepage nicht lieferbar, die hatten aber noch einige auf Lager.


    Bye,
    Timmy


    Hallo Timmy,


    wie heißt denn das Zelt, das Du gekauft hast? ?(

    Hallo Zusammen,


    wir haben uns einen neuen Fendt 550 TFK bestellt. Ich habe bisher ein Zelt von Mehler genutzt, dass in unter 30 Minuten aufgebaut ist, mit wenig Gestänge auskommt und trotzdem jede Menge Platz bietet (2,80 m tief). Weiß jemand ob es dieses Zelt noch irgenwo neu zu bestellen gibt, bzw. eine Alternative die ähnlich schnell aufgebaut ist und trotzdem ein vollwertiges Vorzelt ist?


    Anbei ein Bild von meinem bisherigen Vorzelt.

    Aber irgenwdwie Panne,dass Tabbert das nicht selbst lösen kann. :wall:


    Das ist doch eines der grundlegendsten Dinge. Haben die jemals Ihre eigenen WW in einer, vielleicht auch kurzen Urlaubsfahrt getestet?


    Irgendwie komm ich so langsam vom Tabbert ab und tendiere in Richtung Fendt. Die haben einen Mülleimer in die Tür integriert, sprich innen wie außen zu nutzen. Tür offen wenns warm ist - Müll draußen, wenns kalt ist und man die Tür zumacht hat man den Mülleimer in einer Ecke die sowieso nie genutzt wird. Genial einfache Idee.


    Und Tabbert hat überhaupt keinen Mülleimer im DaVinci ?(

    Hallo Hubsch,


    ich habe einen 531 TK, der sollte ja eigentlich aufgrund der Kinderbettern vorne noch schwerer sein. Ich komme nie über 75 kg. Manchmal habe ich sogar nur 45-55 kg und lade etwas nach vorne.


    Mein "Geheimnis": Ersatzradhalter raus aus dem Gaskasten! Das Ding drückt so heftig auf die Deichsel, dass man nix machen kann.


    Ich habe das Ersatzrad in der ALKO-Halterung unter dem Heck angebracht und zwei Alugasflaschen gekauft. Damit sind die Deichsellast-Probleme Geschichte. :ok


    Da hast Du wohl recht. :(

    Zitat

    Original von Hawaii


    Leider falsch, denn auch mit den NL besteht ein derartiges Abkommen.


    Das sicher nicht! Ich bin alle zwei bis drei Wochen dort, glaub mir, ich habe (leider) mehrfach Erfahrungen (zuletzt im Feb 2009) diesbezüglich gesammelt. Selbst Deinen Führerschein dürfen Sie offiziell nicht einkassieren da es ein Bundesdokument ist und ein NL-Polizist kein recht besitzt ein solches einzuziehen. Sollten Sie es trotzdem tun, erlischt die Fahrerlaubnis in Deutschland nicht und man kann zumindest in D weiterfahren. Knöllchen habe ich noch kein einziges in NL bezahlt, da kommt irgendwann nix mehr. Wie gesagt, man sollte sich dannach aber nicht mehr in dem betreffenden Land erwischen lassen. Da wird kassiert, alles was offen steht. 8o


    Was die Mautstellen in F angeht, hast Du das schon erlebt? Ich habe es zumindest noch nie gesehen. Bin aber in F auch noch nie geblitzt worden.

    Zitat

    Original von Salzlandcamper
    Die Leitungen werden 1 mal im Jahr getauscht. Das ist unsere Gesundheit wert!


    Hallo Beatrice,


    ist das nicht ein wenig übertrieben? Jedes Jahr alle Wasserleitungen im WW zu erneuern? Dafür muss man ja den ganzen WW auseinandernehmen.:shake:? Oder tauscht Ihr vielleicht nur den Schlauch der im Kanister hängt ?(

    @ Ekobra: Wozu denn dann überhaupt das Wasser mitschleifen wenn Ihr es nicht nutzt? Und Danklorix halte ich für extrem bedenklich, das ist was womit man Klamotten bleicht oder Toiletten reinigt! :shake:


    Wir sind auch gesund und munter, hatten noch nie Probleme mit dem Wasser in den Tanks, was da auch mal ne Woche drin steht weil die Tanks ja nicht gerade klein sind.


    Wenn man Kaffee oder Tee macht wird das Wasser eh vorher gekocht und ist somit unbedenklich. Beim Zähne putzen kommen so geringe Mengen Keime in den Mund, dass es zu vernachläsigen ist (zumindest wenn man sauberes Wasser aufgefüllt hat).


    Man sollte nicht übervorsichtig sein, es gibt Studien die besagen dass Bauernkinder wesentlich unempfindlicher gegen Allergien, Asthma und Hautausschläge sind, weil sie ihren Körper "abgehärtet" haben. Sie leben sprichwörtlich im "Dreck". (Liebe Bauern, bitte versteht das jetzt nicht falsch ;))


    Wenn man seinem Körper nur noch Samthandschuhe und desinfizierte Türklinken zumutet, dann baut er auch keine Abwehrstoffe mehr auf.


    Also, Tanks reinigen ist Pflicht, aber bitte nicht mit so agressivem Zeugs wie Danklorix.

    Habe alle Polster meines Hymers erneuert. Selbst die Schrägen Rückenteile für die U-Gruppe und den Kinderbereich.


    Hat alles in Allem nur 300,- € gekostet, ich habe kein Messer anfassen müssen und alles exakt auf den 1/2 cm genau zugeschnitten bekommen. Keine ausgefransten Kanten o.Ä.


    Im Schlafbereich habe ich Kaltschaum der besten Qualität eingesetzt und im Kinderbereich den härtesten PUR Schaumstoff der verfügbar war (Härtegrad 8 ) weil wir da nur sitzen und nie jemand schläft.


    Einfach mal Schaumstoffe Googeln. Gibt jede Menge Anbieter im Netz die das kostengünstig und auf Maß zuschneiden. Ich habe bei folgendem Anbieter bestellt: http://www.schaumstoff-zuschnitt.de.


    Hat binnen 5 Tagen alle Zuschnitte geliefert.


    Da kann man dann auch die richtige Schaumstoffvariante für das richtige Körpergewicht wählen. Wir liegen jetzt im Wohnwagen so gut wie zu Hause, keine Kompromisse mehr! :D

    Zitat


    Fazit: Tempo 130 ist passé (leider ;() und Tempo 110 ist aktuell nicht rechtssicher


    Das bezieht sich aber nach wie vor nur auf Gespanne mit über 3,5 t:


    http://www.motor-talk.de/forum…-frankreich-t2184985.html


    Mit dem originalen Gesetzestext in Französich.



    D.h. mit einem "normalen" ;) Gespann bei dem der PKW 1500-1800 kg hat und er WW 1500-1700 ist das kein Thema, da ist nach wie vor 130 km/h möglich... auch wenn ich das bisher auf einigen Tausend Kilometern in F noch nie ausgenutzt habe... mit zwei Kindern fahr ich vorsichtig und nicht :wall:


    105-110 km/h reicht alle mal, der Urlaub fängt ja schließlich auf der Fahrt schon an 8)


    Für diejenigen die es trotzdem gerne schneller angehen wollen, außer mit Österreich gibt es keine Abkommen über die Weiterleitung einer Ordnungswidrigkeit (Geschwindigkeitsübertretung je nach Land bis zu 50 km/h). D.h. wenn Ihre geblitzt und nicht angehalten werdet dann zum :evil: mit dem Knöllchen.


    Ihr solltet euch dann nur nicht mehr in dem Land, binnen der Verjährungsfrist anhalten lassen. :D

    Hallo Zusammen,


    will hier in meinem ersten Post auch mal meinen Senf dazu abgeben. Sitze gerade in Dänemark im Regen ;( und habe gestern dieses klasse Forum gefunden und nix besseres zu tun ;)


    Also, ich habe auch schon viele Varianten zu Thema Stützräder gesehen (bin seit über 32 Jahren Camper).


    Die mir am logischsten und schnellste erscheinende ist folgende:


    - Wohnwagen vertikal mit Keilen (gelbe Fiammas) ausrichten
    - WW horizontal ausrichten mit Stützrad
    - Stützen runter (auf keinen Fall zum ausgleichen weder vertikal noch horizontal verwenden!)
    - Stützrad ein stück hoch und einen Holzklotz direkt unter das Rohr, sodass man die Hebelkraft vom Rad nimmt welches dann selbst nicht mehr auf den Boden kommt
    - Stützrad etwas entlastend für die Deichsel wieder runter drehen (siehe Bild)


    FERTIG.


    Bin mal gespannt was die "alten Hasen" hier dazu sagen.


    Grüße aus dem verregneten DK.