Beiträge von häuschen

    In Deutschland darf man mit Anhänger nur max. 80km/h fahren. Basta!


    Aus welchen Gründen auch immer, gibt es die Ausnahme-Genehmigung mit 100km/h fahren zu dürfen. Zugfahrzeug und Anhänger müssen dafür diverse Eigenschaften haben.


    Eine der Eigenschaften ist, dass die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Die Kontrolle erfolgt durch Überprüfung der DOT.


    Kennt jemand eine andere Überprüfungsmöglichkeit?


    Schwierig ist es, alle 6 Jahre relativ frische Reifen zu kaufen, das ist aber kein Problem des Gesetzgebers. Hätten die Reifenhändler eine korrekte Lagerbuchführung, in der auch die Fertigungsdaten der Pneus erfasst sind, wäre der kauf frischer Reifen, evtl. sogar gegen Aufpreis, kein Problem.


    Sind die Reifen älter als 6 Jahre, geht es in Deutschland nicht schneller als max. 80km/h. Da der Halter alleine für die Verkehrssicherheit verantwortlich ist, wird er auch für einen Unfall mit steinalten und stahlharten Pneus in Regress genommen.


    Wir können hier sicherlich darüber streiten, ob die Aussage der Reifenindustrie, dass 3 Jahre alte „neue“ Reifen als neu gelten und ob das Kauf-Datum als Beginn der 6 Jahresfrist gilt.


    So lange der Gesetzgeber dem nicht zustimmt, ist allein die DOT Kennzeichnung maßgeblich, leider.


    Gruß

    Wenn Größe, Gi und Traglast ausreichen, bzw. passen, kann man alles montieren. Das für mich größte Problem ist immer wieder, frische Reifen zu finden. Maßgeblich für die Altersbestimmung ist die eingeprägte DOT. Ist der Reifen danach älter als 6 Jahre, ist es vorbei mit regulär 100 km/h.

    Die Reifenindustrie behauptet, dass 3 Jahre alte Reifen als neuwertig gelten.

    Der Gesetzgeber hat andere Vorstellungen.

    Bisher war es immer so, dass von mir neu gekaufte Reifen schon 12 bis 16 Wochen alt waren.

    Den TÜV interessiert das nicht. Es ist allein Sache des Halters. Sind die Reifen älter, darf man eben nur mit 80 km/h fahren und sollte das 100 er Schild ungültig machen.

    Gruß

    Hatten wir auch mal vor, da es keinen Wohnwagen gab, der unseren Vorstellungen entsprach. Er sollte so klein wie möglich, aber so groß wie nötig sein. Allerdings übertrafen die Ausrüstungskosten für Fenster, Türen, Dachluken, Kühlschrank, Kocher, Spüle, Heizung, Elektrik etc. mein Budget.

    Letztendlich haben wir einen gebrauchten Sport & Fun gekauft und nach unseren Wünschen umgebaut und sind glücklich.

    Gruß :smiley: .

    Passiert ja auch bei manchen Importen. Der Trick ist die vernünftige Wärmeableitung bei guten und vorschriftsmäßig konstruierten Leuchten. Im KFZ Bereich werden Lampen die so heiß werden können als Stiftsockellampen die keine Lötstellen haben eingesetzt.

    Fett an Lampenfassungen zu schmieren ist nicht sehr klug. Manche Lampen erreichen Sockelrand-Temperaturen von über 450° Celsius. Bei kälteren Lampen können kleine Übergangswiderstände die Ränder abbrennen. Da fackelt man sicherlich nichts ab, aber mit Fett bastelt man eine Räucherkammer.

    Wenn man Vorsorge treffen will, sollte man ein wenig Kontaktspray auftragen.

    Gruß

    Wer suchet, der findet :xwall:

    Im Mai fahren wir zurück nach Hause. Auf dem Campingplatz, vor der Abfahrt die Beleuchtung kontrolliert. Alles ok. Nach ein paar Kilometern auf der Autobahn erscheint die Meldung, dass der Anhänger-Blinker rechts nicht funktioniert. Bei der nächsten Gelegenheit abgefahren und mit der flachen Hand kräftig auf die Schlussleuchte geklopft. Blinker funktioniert wieder! Wenige km weiter die Meldung: Schlusslicht links defekt. Angehalten, Schlusslicht beklopft, geht immer noch nicht. Lampe gewechselt, alles ok. Die Lampe war aber nicht kaputt. Nach ein paar Kilometern auf der Autobahn erscheint wieder die Meldung, dass der Anhänger-Blinker rechts nicht funktioniert.

    Egal, wir sind ohne rechten Anhängerblinker bis nach Hause gefahren.

    Dann die Suche nach dem Fehler. Sicherungen und Steckdose PKW: Alles in Ordnung, andere Anhänger in Ordnung.

    13 poliger Stecker, Anhängerkabel, Verteilerdose unter dem WoWa, Kabel zur "Zentralelektrik", Verteilung und Zuleitungen zu den Rückleuchten. Keine Beschädigung gefunden.

    Dann :idea: . Sämtliche Lampen in den Rückleuchten waren zwar heile, aber alle Fassungen waren mehr oder weniger korrodiert. Ein Schlagloch und diverse Lampen gingen aus oder auch wieder an.

    Sämtliche Fassungen mit feinem Schmirgel gereinigt und alles war wieder gut.

    :smiley: Gruß

    Hallo zusammen,

    unser Wohnwagen hat 2010 einen E-go Mover, Modell 360235 von Obelink bekommen. Hersteller ist die Fa. Purpleline UK. Ich habe die Fernbedienung verloren, ein graues Teil mit orangenem Bedienfeld. Ersatz ist nicht zu bekommen, da in den letzten Jahren die Funkfrequenzen geändert wurden.

    Hat vielleicht jemand so eine alte Fernbedienung und gibt sie ab?

    Alternativ könnte ich eine neue Steuereinheit mit passender Fernbedienung einbauen, die von Obelink ist zu groß und passt nicht in die "Elektrokiste". Die Steuereinheit von Purpleline, das CM-071-Set wäre ideal, ist aber nicht zu bekommen, die Internetseiten Purpleline.de und Purpleline.shop.de sind seit fast 2 Wochen gesperrt.

    Der angebliche Vertreter für den deutschsprachigen Raum, die Fa. Wamster.de reagiert weder auf Telefonate, noch auf Emails.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Über Tipps zur Hilfe freue ich mich.

    Gruß

    Remote-control kann ich nicht telefonisch erreichen, E-Mails werden nicht beantwortet.

    Korrektur: Gestern Abend kam doch noch das Angebot per Mail, ein defekter Handsender könnte evtl. repariert werden. Der ist aber nicht mehr vorhanden. Ansonsten keine Liefermöglichkeit.

    Remote-control kann ich nicht telefonisch erreichen, E-Mails werden nicht beantwortet.

    Ich habe Kontakt mit Purpeline.de aufgenommen. Die haben den Vertrieb von ehemals E-go übernommen.

    In den letzten Jahren hat sich die Funktechnik verändert, für meinen Mover aus 2010 gibt es schon seit Jahren keine passenden Handsender mehr. Ich habe nun eine neue, einbaufertige Elektronik mit dem passenden Sender bestellt. Kosten incl. Versand 305,-€. Meine Arbeit wird sein: Alte Einheit ausbauen, neue einbauen und 6 Kabel anschließen.

    :smiley: Gruß

    Hallo zusammen,

    ich habe die Fernbedienung für meinen Mover E-go verloren. Gekauft habe ich den Mover 2010 bei Obelink. Eine Anfrage bei Obelink wird nicht beantwortet.

    Gibt es noch eine? Gibt es Universal-Fernbedienungen? Hat schon jemand Erfahrungen sammeln müssen?

    Hilfe und Tipps sind sehr willkommen.

    Gruß

    Was hat denn der TÜV damit zu tun? Das ist doch nur eine Reparatur und seit wann muss man nach Reparaturen zum TÜV? Die Ausnahme wäre, wenn die Fahrgestellnummer auf diesem Rahmenteil stünde.

    Wir sprechen hier vom Austausch sicherheitsrelevanter Komponenten des Anhängers.


    Als da sind: Kupplung, Abreißseil, Auflaufeinrichtung, Zugdeichsel, Rahmenträger, Achse, Bremse, Räder und die FAHRZEUG-Beleuchtung und nur die werden beim TÜV geprüft.


    Ein Austausch dieser Teile ist, Sachkenntnis vorausgesetzt, ohne weiteres möglich, wenn die Teile eine passende ABE besitzen.


    Alles andere ist für den TÜV nur „Beladung“, für die allein der Betreiber verantwortlich ist.


    Auf dem Längsträger steht aber nichts.

    Ich würde deshalb vorher mit dem Abnahmeingenieur sprechen, welche Kriterien ein neuer Längsträger erfüllen muss und wie der Nachweis erbracht werden kann, dass der Träger geeignet ist. Evtl. reicht ja die Rechnung des Lieferanten.


    Diese Fragen würde ich aber vorher klären um nicht bei der nächsten Prüfung eine Stilllegung zu riskieren.

    Gruß