Beiträge von Bond0815

    Hi,


    Also meiner ist EZ 2004. Der Erstbesitzer (ich hab das Ding 2009 von ihm gekauft) hatte die Fenster nur verschrauben lassen. An 3 Seitenfenstern und dem Bugfenster haben sich natürlich trotzdem die Ränder von einander gelöst. Damit bekomme ich Wasser in den Zwischenraum, teilweise wie im Aquarium ! DER Wohnwagenhändler meines Vertrauens hatte letztes Jahr im April 2 neue Fenster (bis dato nur Probleme mit 2 Fenstern) über einen Bürstnerhändler geordert, er selbst darf für Bürstner WW nicht direkt bei Polyplastic bestellen. Die sind tatsächlich schon im November geliefert worden. Ich Januar schaffte ich meinen WW zum Austausch der 2 Fenster dann zu meinem Wohnwagenhändler. Ich sagte ihm, er könne sich Zeit lassen, ich brauche ihn nicht vor Ostern. Nun letzte Woche telefonierten wir, und siehe da, es waren die falschen Fenster ! Laut Ringtelefonaten zwischen meinem Händler, dem zwischengeschalteten Bürstner Händler und Polyplastic würden meine Fenster nicht mehr hergestellt.
    Und nun?
    Hab heute mal ne Anfrage über Crack-ex gemacht und sogar auch schon ne Antwort erhalten. Dort ist man überzeugt dass ich die Fenster doch noch bekommen kann. Wenn ja, werde ich wohl einmal ringsum alles machen. Das ist mir der Woni noch wert.


    Gruß Jens

    Hallo,


    ich habe meine Fahrräder an der Heckklappe (4 Stück) auf einem originalem VW-Träger. Die gibt es für zwei Räder bestimmt auch für den Sharan. Mit Sicherheit 10 mal so teuer wie ein günstiger Deichselträger, dafür aber flexibler. Ich bekomme Kofferraum und Bugklappe auch mit Fahrrädern auf und kann die Räder auch mal ohne Wohnwagen transportieren. Außerdem habe ich eine Deichselabdeckung, rein optisch würde es mich stören, wenn die ab müsste.

    Hallo,


    also das mit dem Fingern bekomme ich nicht hin, da dies viel zu eng hinter der breiten Alu-Blende ist.
    Ich bin gerade in Göhren auf dem Regenbogencamp. Da ich Idiot mir gestern den Fuß gebrochen habe und nun also die meiste Zeit mit dem Gipsfuß das Vorzelt hüten darf, kann ich mir die Sache ja vielleicht noch diese Woche mal genauer ansehen. Ich denke am besten würde das Kürzen mit einem kleinen Multitool (Dremel oder so) funktionieren da ich die Schiene wohl nicht abkriege.


    Gruß aus Göhren/Rügen (Signatur stimmt in diesem Fall nicht)

    Hallo Rolf, Hallo "Belcanto",


    Rolf schrieb:


    <...Endstücke abgeschraubt und die Gardinen über das Schienenende heruntergeschoben..>


    geht nicht, da die Schienen bündig an Heckwand bzw. Rückwand anliegen.


    <...und man diese ohne weiteres auf einer Seite fassen und zu dieser Seite ziehen kann und dann die Klemmen kippen und von der Schiene ziehen kann...>


    kommt man durch die breite Sichtblende gar nicht mit den Fingern ran.


    <...beim Anbringen der Gardine die Klemmen auf der falschen Schiene gelandet sind...>


    könnte nicht passieren, da nur eine Führungsschiene vorhanden ist.


    "Belcanto" schrieb:
    <... Ich habe an einem Ende der Stange mit einer Feile die beiden Flanken der Schiene etwa 5mm weggefeilt,
    dort kann man dann die Gardinengleiter entnehmen und im Fachhandel/Baumarkt bekommt man Feststeller,
    die man dann am Ende der Stange befestigen kann, damit die gereinigten Gardinen dort nicht rausrutschen..>


    Diese Variante werde ich wohl umsetzen.


    <...Im übrigen sind die Schienen bei Bürstner nicht geklebt, sonder verschraubt..>


    dann müssten doch igendwo Schrauben zu sehen sein!


    Vielen Dank für eure Beiträge !

    Hallo,


    also anbei seht ihr die diese Aluschiene. Diese sitzt passgenau zwischen Rückwand und Badwand, so dass ich über eines der beiden Enden nichts runterschieben kann. Die Schiene ist übrigends angeklebt, an ein Abschrauben also auch nicht zu denken. Auch habe ich keine "Sicke" in der Schiene gefunden.
    So, nun kommt ihr.

    Hallo Gemeinde,


    irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. An den Fenstern bei den Doppelstockbett ist is so eine Aluschiene, in die die Klammern eingehängt sind, die mit den Gardinen zusammenhängen. Nur wie bekomme ich die Klammern von der Aluschiene runter? Meine Frau möchte die Gardinen gerne vor dem Urlaub waschen.


    Danke

    - weil ein Wohnwagen Fenster aus Kunststoff hat, die empfindlich auf Sonne reagieren
    - weil ein Wohnwagen, wenn er öfters bewegt wird bedingt durch die große Verwindung, auch mal undicht werden kann
    - weil ein Wohnwagen eine Unterkonstruktion aus Holz hat, die Feuchtigkeit gar nicht mag
    - weil der Besitzer beim "aus dem Fenster schauen" ein besseres Gefühl hat, wenn zwischen Wohnwagen und 30cm Schnee auf dem Dach noch eine Schutzschicht dazwischen ist (damit meine ich aktuell mich)
    - weil das Waschen anstrengend ist und er so auch nach längerer Standzeit noch sauber ist

    ..... Oder gibt es die Möglichkeit, eine Schutzfolie über die Fenster zu kleben?

    Hallo,


    also wir haben uns die von Hindermann geleistet. Bei dem Anschaffungswert des Wohnwagens sind die 500 EUR für die Plane noch angemessen. Hindermann liefert eine Rolle Spezialfolie mit, die auf die Fenster (nach deren Reinigung) selbsthaftend aufgebracht wird. Somit sind Kratzer ausgeschlossen. Das Material, Tyvek 3L, wird übrigends seit vielen Jahren als sogenannte Unterspannbahn unter Dachziegel verbaut (ist dort auch recht teuer). Somit ist der Preistreiber nicht die Fa. Hindermann, sondern das recht teuere Material von Dupont. Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, das dieses Material sein Geld wert ist. Hindermann liefert auch ein geniales Spannsystem mit. 8 Spannbänder für die Querverbindungen und je 3 für Heck und Bug.

    Hallo Didi,


    das Tropical Island hat uns sehr gut gefallen, weil es unseren Kindern gefallen hat! Es kommt immer darauf an, wie man im Allgemeinen den Urlaub verbringen möchte. Ist man ein Fan von Cluburlaub in der Türkei oder Ägypten, dann kann man auch für längere Zeit ins TI fahren. Uns reichten da schon 2 Tage. Es war sehr voll (waren ja auch Ferien), das Essensangebot nicht unbedingt von sehr guter Qualität (dafür recht teuer) und das "Beste": Liegen, die man bereits zeitig am Morgen mit einem Handtuch besetzen muss. Falls man keine Liege bekommt, so wie wir am ersten Tag, kann man auch auf einem Handtuch im Sand sitzen. Doch durch die fehlende natürliche Sonne ist der Sand nie richtig trocken, sodass irgendwann das Handtuch durchweicht. Aber all diese Sachen stören natürlich nicht die Kinder. Sie kommen da drin voll auf ihre Kosten. Zwei schöne Badebereiche, ein wirklich tolles Spieleparadies für Kinder (pro Nase / pro Tag 3,50 EUR extra), spaßige Rutschen (ebenfalls 3,50 EUR pro Tag extra) und viel Grün. Der Shopping-Bereich hat glücklicherweise meine Frau nicht vom Hocker (Handtuch) gehauen.
    Kosten: 25 EUR pro Erwachsenen; 19,50 EUR pro Kind ab 3 Jahre, macht bei uns 108 EUR pro Tag. ABER weil wir auf dem Campingplatz nächtigten, kommt man 2 Tage zum Preis von einem rein. Pro Tag haben wir dann nochmal so 50-70 EUR an Zusatzkosten gehabt (Rutschen, Spielparadies, Essen).


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26613/ wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26614/ wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26615/ wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26616/ Verschiedene 047.JPG


    Verschiedene 062.JPG Verschiedene 059.JPG Verschiedene 045.JPG

    Mein persöhnliches Fazit:

    Positiv:
    - sehr gepflegt (ist ja auch noch relativ neu)
    - freundliches Personal
    - Top sanitäre Einrichtungen
    - kostenloser Shuttle zum Tropical Island und Bahnhof
    - vergünstigter Eintritt ins TI (2 Tage zum Preis von 1 Tag)
    - auch gut für Berlin-Ausfüge (45 min mit Bahn oder Auto ins Zentrum)

    Negativ:
    - umständliches Stromhandling
    - (noch) kein Spielplatz



    -- ENDE --

    Unser Stellplatz:


    Durch den Wald Richtung Süden leider kein Sat-Empfang, aber mit DVB-T Empfänger aus dem Fenster gehängt ging es gerade so. Den Wohnwagen (Bürstner Ventana 530TK) haben wir erst vor zwei Monaten gekauft. Ich habe also auch das erste Mal ein Vorzelt aufgebaut! Was man doch so alles mitschleppen muss für eine Familie mit 4 Kindern!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26605/ wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26606/ wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26607/

    Stellplätze:


    Es gibt 20 Komforstellplätze mit gepflasterter Fahrspur und Vorzeltbereich, Wasser und Abwasseranschluss. Da in Richtung Süden dort keine Bäume angrenzen, ist dort auch Sat-Empfang gut möglich. Leider war dieser Bereich ausgebucht, so dass wir mit einem Standardplatz vorlieb nehmen mussten (Nr.41). Diese Plätze sind auch nummeriert, aber nicht parzelliert. Der Untergrund war ordentliche Wiese, kein Dreck oder Schlamm.
    Nun kommen wir zum einzigen Nachteil auf diesem Campingplatz, der Strom. Zwar ist es gut, dass alle Anschlüsse mit 16 Ampere abgesichert sind, aber zum Benutzen muss man Marken erwerben. Diese gibt es im Waschhaus an einem Automaten. Kosten: 1 EUR pro Münze, die einen Wert von 2 KW hat. 50 Cent pro KW sind nicht gerade billig. Da fällt heizen mit elektrischem Heizer flach. Die Marke steckt man dann in die Säule rein und wählt per Taste die Steckdose aus, die man benutzen möchte. Als Anzeige dient ausschließlich eine Leuchte neben der Steckdose. Man kann die Steckdose auch mit mehreren Marken gleichzeitig füttern. Spätestens am zweiten Abend weiß man dann nicht mehr, wie viel Strom man denn eigentlich noch zur Verfügung hat. Beim abendlichen Fernsehkrimi war dann schlagartig alles Dunkel. Gerade wo es spannend war! Dann fummelt man mit einer Taschenlampe nach Kleingeld, rennt im Schlafanzug im Regen zum Waschhaus, holt eine oder mehrere neue Marken und füttert dann wieder die Stromsäule. Der Film war leider bereits zu Ende!


    Komforstellplätze: Standardstellplätze: wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26604/

    Das Waschhaus:


    Auf dem Platz gibt es nur ein großes Waschhaus. Aufgrund der geringen Platzgröße aber nicht tragisch. Selbst vom entferntesten Stellplatz läuft man nur geschätzte 3 min. Neben den üblichen Duschen, Waschplätzen (auch abgetrennte Einzelwaschplätze) gibt es auch Familienbäder die für alle zugänglich sind. So kommt man ohne Aufpreis in den Genuss einer abendlichen Badewanne! Nervige Duschmarken benötigt man nicht. Die Ausstattung ist hochwertig und durchdacht. In dem Gebäude sind auch zwei Räume zum Geschirrspülen untergebracht, mit Spülmittelspender! Ein Raum mit Waschmaschinen und einem Trockner fehlt auch nicht.



    von Außen: wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26596/ Familienbad (zwei Waschbecken, Badewanne und Dusche): wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26597/


    Einzelwaschkabine: wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26598/ Waschraum: wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26599/


    Waschmaschine und Trockner: wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26600/ Geschirrspülraum: wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26601/

    Der Campshop:


    Hier erhält man eine kleine Auswahl von Campingartikeln wie diverse Stromadapter und Geschirr, Lebensmittel, frische Brötchen und sonstigen Kleinkram. Die Preise sind meiner Meinung nach voll in Ordnung, also nicht überteuert. Darin befindet sich auch ein kleines Bistro, wo man für 10 EUR für Erwachsene und 8 EUR für Kinder zu einem reichhaltigen Frühstücksbüfett eingeladen wird. Gasflaschen kann man hier auch tauschen. Öffnungszeiten: 08:00Uhr bis 21:00Uhr. In der Zeit, in der wir uns hier aufgehalten haben (Oktober 2009) war hier auch die Rezeption drin. Es gibt zwar auch eine extra Gebäude dafür, aber aufgrund der geringen Auslastung zu dieser Zeit hat man sich wohl das Personal gespart (hat uns natürlich nicht gestört).


    von Außen: wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26594/ von Innen: wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26595/

    Hallo Leute,


    ich hatte mir etwas Mühe gemacht und eine PDF-Datei mit Bildern über den Campingplatz Tropical Island erstellt. Leider musste ich dann lernen, dass hier die Dateigröße auf 200 KB begrenzt ist. Für Reiseberichte ist das entschieden zu wenig!! Also habe ich alles zerpflückt und beginne meine Bilderreise jetzt mit einzelnen Bildern. Das Fazit gibt es dann am Ende (bitte erst kommentieren, wenn das Fazit drin ist)


    Die Lage: Am Rande des ehemaligen Armeeflugplatzes, gesäumt von Nadelwald. Enfernung zum Tropical Island:2 km, zum Bahnhof Brand ebenfalls 2 km in die andere Richtung. Zu Beiden fährt im Stundenrythmus ein kostenloser Shuttlebus (getaktet nach den Zügen von und nach Berlin).


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/26593/