Beiträge von Torsten32

    Hallo,


    also ich habe heute die Maschine mit dem Generator nochmals ausprobiert.


    Wenn alle Stromverbraucher aus sind funktioniert die Maschine einwandfrei. Aber der Generator geht schon an seine Grenzen. Der Hond Eu20 in bringt ja keine volle 2000watt. Mit 1500 Watt bin ich da schon nah dran.


    Naja, dann war die Truma-Therme doch zu viel!!!!!


    Gruss
    Torsten

    Hallo Leute,


    und wieder stehe ich vor einem Problem. Mir ist am Wochenende bereits die 2te Kaffee-Pad-Maschine im WoWa kaputt gegangen (an der gleichen Steckdose).


    Den Strom für den WoWa habe ich mit einem Honda Eu20i erzeugt.


    Den Generator habe ich auch auf Volllast laufen lassen, damit gleich eine hohe Ausgangsleistung fließt.


    Die erste Maschine war eine Philips Senseo. Sie heizt auf und beim durchdrücken des Wassers ging sie in die Knie und schien zu explodieren!!!!!


    Die zweite Maschine war eine Bosch Tassimo. Hier das Gleiche Prozedere.


    Was mache ich falsch ????????? Oder geht das mit einem Stromerzeuger gar nicht. ?(


    Brauchen die Maschinen eine Gleichspannung und vertragen die Wechselspannungen nicht?!?! Aber mit einem Honda muss dies doch am ehesten gehen?


    Ach ja, eine Woche zuvor ging es mit der Maschine von einem WoWa Nachbarn direkt am Generator. Bei diesem Nachbar funktioniert auch die Senseo im WoWa. Er hat ein billiges Stromaggregat vom Baumarkt. Komisch!?


    Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Danke und Gruss :w


    Torsten

    Hi,


    sorry, das kann ich euch nicht genau sagen.


    Aber Wintercamping hatte der Vorbesitzer gemacht. Beim Verkauf hatte er auch diesen Schalter und dessen Funktion erwähnt. Glaube das auch das Wort EisEx gefallen ist. Aber was da genau beheizt wird weiß ich nicht mehr genau. Aber Abwasser kann gut sein. Die Rohre sind auch isoliert. Ich kenne mich da nicht so gut aus. ?(



    Gruss und Danke :w

    Hallo Leute,


    ich habe das Problem gefunden!!


    Ein Freund von mir hat mit seinem Messgerät einen Verbraucher von 4,3 Amphere gemessen.


    Nachdem wir am Netzteil dann das entsprechende Kabel gefunden und verfolgt haben, war das Problem gelöst.


    Es war ein Kippschalter, der im Kleiderschrank verbaut wurden. Er ist für die Beheizung der Gasleitungen vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut worden.


    Ich hatte den Schalter zwar schon gesehen, aber jetzt überhaupt nicht mehr an ihn gedacht.


    Naja, auf jeden Fall kann ich jetzt beruhigt am WE wieder wegfahren.


    Vielen Dank für Eure Beiträge!!!!!!!!!! :w

    Hallo,


    gerade habe ich bemerkt, dass die Batterie wieder leer ist.


    Dieses Mal habe ich keinen Generator dazwischen laufen lassen. Also muss das Problem doch woanders liegen!!!!????


    Ich habe wirklich alles nochmals genau angeschaut, das einzigste was ich festgestellt habe, ist dass bei der Spiegelbeleuchtung im Bad eine Lampe nicht mehr geht, bzw. einen Wackelkontakt hat.
    Kann das vielleicht das Problem sein?


    Was mir auch in den Sinn gekommen ist. Ich habe vor kurzem eine Markise am WoWa angebraucht. Vielleicht ist das etwas schiefgelaufen?


    Ich denke, dass ich irgendwo einen Stromverbraucher habe, den ich nicht finden kann.


    Kann mann das irgendwie messen lassen?


    Gruss
    Torsten

    Nein, der Kühlschrank läuft bei mir immer mit Gas.


    Ich habe mit der Werkstatt telefoniert.


    Es kann schon stimmen, denn sobald ich den Generator laufen lasse, flimmern im WoWa kurz die Lampen. Als ob irgendetwas nicht stimmt od. zusammen passt.


    Ich habe jetzt mal zum testen seit gestern eine Batterie vorne angeklemmt. Bis jetzt einwandfrei. Natürlich ohne Generator. Noch keine Schwäche gezeigt.


    Ich weiß auch nicht was ich jetzt glauben soll.


    Gruss und Danke Jungs

    Hi,


    also ich mich bei zwei Händler informiert.


    Beide sagen, dass dies nicht zusammen funktioniert, da kein Trennrelais verbaut ist.


    Ich darf nicht beide Stromlieferanten (Batterie und Generator) gleichzeitig anschließen. Ich müsste ein Trennung und ein Ladegerät dazwischen klemmen.


    Die Batterien scheinen aber nicht kaputt zu sein. Sie waren nur total leer gezogen.


    Mann Mann, das kommt davon wenn man Anfänger ist.


    Gruss
    Torsten

    Hallo Leute,


    vielen Dank erst einmal für die Antworten.


    Ich war am WE wieder unterwegs und habe mir wieder 2 Batterien kaputt gemacht. Entweder es liegt wirklich daran, dass der Generator mit dem Direktanschluss der Batteie an den Wohnwagenstecker nicht zusammenpasst. Mir kommt es so vor, als ob hier die Spannungen nicht getrennt werden.


    Zu den Fragen:


    Die Batterie ist eine ganz normale Autobatterie mit 88 Amphere und 450 mA. An der liegt es bestimmt nicht, denn das letzte Jahr ging alles damit gut. Erst seit ich den Gernerator zeitweise laufen lass.


    Ich habe im WoWa keine Ladegerät oder Trennschalter für die Batterie. Ich habe sie wie schon erwähnt direkt mit zwei Klemmen über eine Steckdose an den Stecker angeschlossen. Die 12 Volt laufen dann zum Netzteil. Dies ist ein Dometic Schaltnetzteil 230V/12 V. Hier werden ja die 230V in 12 V umgewandelt. Vielleicht kommt es ja dann hier zur Spannungskollision.


    Ich habe wirklich keine Ahnung.


    Das komische ist aber, dass die Batterien total tiefentladen sind, was wiededrum für einen ungewollten Stromverbraucher sprechen. Ich habe aber alles überprüft und keinen Verbraucher entdeckt.
    Bei mir im WoWa laufen alle Lampen und die Wasserpumpe über 12 V. Mehr nicht. Also müsste eine Batterie locker 1 Woche halten. Wie gesagt, letztes Jahr hat es super geklappt.


    Ich probiere jetzt mal über einen WoWa Händler was herauszufinden.


    Ich bin mal gespannt, was das Problem ist.


    Gruss
    Torsten

    Hallo,


    ich habe lange überlegt wie ich am schnellsten und ohne große Arbeit eine 12 V Stromversorgung im WoWa bekommen.


    Irgendwann bekam ich dann einen Tip von einem WoWa Händler. Er meinte, dass ich mir eine Steckdose mit einem Kabel basteln soll und diese dann mit einer stinknormalen Autobaterie an den ganz normalen Wohnwagenstecker stöpseln soll.
    Probiert und ging einwandfrei!!!!!!!!!!


    Jetzt am WE waren wir wieder unterwegs. Am Sonntag fing dann aber die Batterie an zu schwächeln.


    Jetzt meine Frage:


    Wir habe zwischendurch unser Honda EU20i laufen lassen, ohne die Batterie abzuklemmen.


    Kann es sein, dass hierdurch die Batterie kaputt ging. Oder ist das nur Altersschwäche gewesen. Batterie war schon etwas älter!!!!


    Vielleicht kennt sich jemand damit aus.


    Gruss
    Torsten

    Hallo liebe Knaus-Freunde,


    ich verkaufe wegen Markisen-Kauf ein sehr hochwertiges Vorzelt von Herzog. NP war 1299 Euro.


    Es ist Gr. 9 und hat ein Umlaufmaß von 9,70 bis 10,30 m.


    Schaut mal bei Verkäufe rein.


    Vielen Dank


    Gruss und schönes Wochenende



    Torsten

    Hallo Leute,


    ich habe mir eine Markise gekauft und bin am überlegen, ob ich sie an der Wand oder auf dem Dach (mit Aluprofilen) befestigen soll.


    Weiter überlege ich mir, ob ich dies selbst mache oder doch lieber von einem Händler.


    Die Markise ist von Thule Omnistor, Typ 5003 (4m lang). Heute habe ich gesehen, dass sie eigentlich nur für die Wandmontage gedacht ist. Es gibt auber auch ein Dachprofil.


    Ich habe aber Angst, dass durch das Bohren in die Seitenwand der WoWa undicht wird.


    Mein WoWa ist ja recht neu und die Dichtigkeitsprüfungen mache ich auch jedes Jahr.


    Was meint Ihr?


    Ich würde sie am liebsten auf die Seite schrauben, da ich so kein Dachprofil für 170 Euro brauche und es zudem besser aussieht!!!!!


    Danke für Eure Hilfe!!!


    Gruss
    Torsten

    Warum verbannst Du den Tank und die Plastewanne nicht einfach aus den WW und istallierst dir einen ordentlichen Festtank ?? Die Wanne wird hier übrigens schon gesucht.

    Hi,


    würde ich sofort machen. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich den Tank verbauen soll. Am besten wäre es natürlich an der alten Stelle. Hast Du vielleicht ein Tipp, wo ich so Wassertanks herbekomme?


    Gruss und danke

    Hallo Leute,


    wir haben einen Südwind FSK 550, Bj. 2007.


    Leider ist uns der Wassertank 25 Liter zu klein. Er befindet sich neben der großen Außenstaufachklappe.


    Man kann ihn ganz leicht herausnehmen (normaler Wassertank, rollbar). Da er aber auf einer passenden Kunstoffhalterung liegt wollte ich mal fragen, was für Möglichkeiten ich habe.


    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?


    Ich bräuchte halt einen längeren Wassertank (Breite muss bleiben, wg. der Außenklappe).


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruss
    Torsten

    Hallo zusammen,


    da ich bei meinen Ausflügen keine 12V bzw. 220V Hauptversorgung habe, wollte ich mal fragen, ob ich zum Betreiben der Lüfter auch eine einfache 12 V Rollerbatterie nehmen kann.


    So eine hätte ich nämlich noch.


    Ich bin recht unerfahren und habe echt keine Ahnung wie das mit der 12 V Stromversorgung sonst läuft. Anschlüsse sind auf jeden Fall mehrfach vorhanden.


    Wie könnte ich das am Besten machen???


    Kann ich eine Rollerbatterie nehmen, oder doch lieber über das Zugfahrzeug 12V holen. Da habe ich aber Angst, dass mein Auto nicht mehr anspringt.


    Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruss
    Torsten

    Hallo,


    ich habe leider keinen überdachten Abstellplatz für unseren WW.


    Meine Frage: Gibt es vielleicht eine spezielle Abdeckplane für Wohnwagen? Ich habe schon mal in Google geschaut, aber leider nichts gefunden?


    Vielen Dank für Eure Tipps.....


    Grusss
    Torsten

    Hallo,


    ich habe mir letzte Woche einen Wohnwagen von T.E.C. gekauft.


    Der Wohnwagen wurde 1990 erstmals zugelassen. Es handelt sich um den Typ TM4, Bj 88.


    Ich habe für den Wohnwagen mit Vorzelt und div. Campingausrüstung für 1300 Euro gekauft.


    Was meint Ihr, war der Preis o.k.????


    Gruss
    Torsten