Beiträge von Companero

    Nochmal, ich weiß es nicht. Ich vermute es nur weil sie es wie gesagt, mit Outwell auch genau so gemacht haben. Ich würde wenn ich eins haben möchte nicht warten und jetzt dort ein Schnäppchen machen. Wenn es so ist hat man ein günstiges Zelt gekauft und wenn nicht, hat man trotzdem ein günstiges Zelt gekauft.

    Ich hatte ursprünglich auch für eine outwell motor ripple interessiert. Habe mich dann intensiv mit dem Thema beschäftigt, auch in einer reinen Luftzeltgruppe bei Facebook. Dort haben überproportional viele Nutzer über Undichtigkeiten geklagt. Es gibt wohl ein Fertigungsproblem am Übergang vom Keder zur Dachhaut, so dass dort häufig das Dichtband versagt. Das hat mir auch ein Händler bestätigt, der mehrere Marken vertreibt. Dieses Problem sei wohl auch der Grund, weswegen es für das Tide und Motor ripple noch keine 2020er Modelle gibt.
    Die höhe Anzahl an Reklamationen hat Obelink angeblich dazu bewegt, die entsprechenden Outwell Modelle aus dem Sortiment zu nehmen.

    Hi Vilm,
    Der All Season Stoff ist UV beständiger und atmungsaktiv. Es handelt sich um ein Mischgewebe und nicht um einen reinen Synthetikstoff. Die Wassersäule beträgt beim All Season und beim reinen Synthetikgewebe 6000mm. Die Wahl hängt stark davon ab, wie du das Zelt nutzen möchtest. Wenn du zu Obelink fährst, dann lässt du dich am besten direkt vor Ort beraten und beschreibe dem Verkäufer dein Reiseverhalten. In der Ausstellung kannst du dir einen Eindruck von der Haptik und den Raumverhältnissen machen. Da du alleine unterwegs bist, werden 25 cm Tiefe hin oder her vermutlich nicht so sehr ausschlaggebend sein. Das kommt auch stark darauf an, wo du hinfahren möchtest und was du für den Stellplatz bezahlen willst. Lege evtl etwas Augenmerk auf das Gewicht. Das Aufstellen und Aspannen funktioniert bei den Luftzelten alleine wirklich sehr gut. Der Knackpunkt ist das Einführen in die Kederleiste, was mit zunehmendem Gewicht natürlich schwieriger wird. Lass dir am besten direkt die Einführhilfe (easy awning pully) zeigen.

    Gerne geschehen,
    eine Messebesuch bringt bestimmt Licht ins Dunkel. Bin gespannt, was du letztendlich kaufen wirst. Im Thread für die plus Zelte wäre ja noch Platz für einen Erfahrungsbericht. ;)
    Da hast du einen fairen Händler erwischt. Mir wurden die derzeit supergünstigen outwell Motor ripple auch angeboten. Mit zusätzlich gratis Nahtdichter
    Hab das XL übrigens mittlerweile nochmals benützt. Die Parzelle war so schräg, dass ich den Spielraum der Stützen ungefähr zu zwei Dritteln ausschöpfen müsste. Gleichzeitig musste ich ungefähr den Keil bis auf halbe Höhe befahren. Der Aufbau, das Abspannen... hat immer noch super funktioniert. Da geht auch noch mehr.
    Soweit ich weiß, hättest du beim Motor Rally die Wahl zwischen 3 bzw. 4 verschiedenen Anbauten. Siehe Punkt 7, https://www.obelink.de/blog/be…sbares-kampa-vorzelt.html

    Naja, der direkte Vergleich fehlt natürlich und diesmal war die Parzelle nahezu ideal. So wie es sich am Wochenende dargestellt hat, bin ich klar beim XL. Wie gesagt, hab viele Berichte gelesen, dass die Kampa Zelte im Grenzbereich gerne zu kurz werden.
    Was die Höhe der Wand über der Grasnabe angeht, so sieht es für mich wie aus dem Prospekt aus. Bei starkem Gefälle der Parzelle könnte es wohl theoretisch schon so sein, dass eine Seite sich nicht optimal nach unten abspannen lässt. Dann bleibt aber immer noch die Flucht auf die Keile. So grobes Gefälle wird aber mit dem Luftzelt generell (zumindest beim Kampa, wo die Poles innen auf einer gemeinsamen Schürze stehen) nicht ideal sein.
    Theoretisch sollte die Wandhöhe bei Größe L 240cm betragen. In dem Fall gehen schon mal über 20cm des Faulstreifens an die Wand über. Wenn man dann mit dem Keil noch ausgleichen muss und die Parzelle etwas fällt, dann werden die Abspanner aber schnell ganz schön kurz bzw. bleibt nicht mehr viel Faulstreifen übrig. Und der lässt sich ja nicht abspannen, sondern wird nur nach innen gelegt.
    Mit dem XL habe ich einen wirklich guten Anschluss zum Boden hinbekommen, so dass sich unser Kleiner, der noch auf allen Vieren unterwegs ist, auch bei Sauwetter mit seinen Spielsachen richtig breit machen kann. Das war den Hauptgrund für den Kauf und hat auch gut funktioniert.
    Meine Einschätzung ist, dass es in bestimmten Konstellationen mit Größe L und XL zu jeweils nachteiligen Situationen kommen kann. Wie gesagt, den Wagen höher fahren geht, das Zelt länger machen nicht. Deswegen sehe ich persönlich das XL als die bessere Lösung an.
    PS: Falls du dir ein Kampa zulegst, die mitgelieferten Alu-Andruckstangen sind etwas fragil und haben am oberen Ende einen Saugnapf, für die Anbindung an das Markisengehäuse. Hab ich direkt gegen Stahlstangen aus dem Kellerfundus ersetzt.

    Servus miteinander!
    Wir haben uns kürzlich das 2019er Kampa Motor Rally air pro 330 in der Größe XL (265-280cm) gekauft und ich wollte euch vom ersten Aufbau berichten.
    Unsere Parzelle war fast eben, auf die Länge der unteren Kederleiste war lediglich ein Höhenunterschied (vom Heck zum Bug abfallend) von 3,5cm zu messen.
    Unsere Kederleiste liegt normalerweise bei 261cm, ich bin auf einen Keil aufgefahren um den Wohnwagen „ins Wasser“ zu stellen. Danach lag die Kederleiste auf Höhe der Achse bei einer Höhe von 263cm. Ich hätte mit dem anderen Rad auch noch auf einen Keil fahren können, um die von Kampa angegebene Mindesthöhe von 265cm zu erreichen, hab das aber bewusst sein gelassen, um zu sehen, wie es sich mit dem Zelt knapp unter dieser Höhe verhält.
    Die Wandhöhe des Zeltes beträgt 250cm, daran schließt dann noch ein Faulstreifen mit 35cm Breite an.



    An der heckwärtigen Seite des Zeltes habe ich von der Naht Zeltwand/Faulstreifen eine Höhe von 7/8 cm gemessen.



    Auf der bugwärtigen Seite waren es 9/10cm.



    Das Zelt sitzt gut. Es hat auch geregnet, das Wasser floss super ab, Wassersäcke oder Ähnliches gab es nicht.



    Der Aufbau und vor allem der Abbau funktioniert seht zügig. Mit ein wenig Übung steht das Zelt sicher in einer halben Stunde. Von der Breite her ist das 330er ideal, man kommt mit dem Keder nicht in den Bereich des Bogens am Heck bzw des Dachknicks.

    Guten Morgen Maddin,


    Wir haben uns einen Hubbett-Caravan zugelegt. Bürstner Averso 520 TL. Momentan machen wir es so, dass unser 1,5 Jahre alter Sohn zwischen uns auf dem zusammengefügten Einzelbetten schläft. Wenn er etwas älter wird, dann zieht er ins Hubbett um. Ggf werde ich dann noch einen zweiten TV Platz bei den Einzelbetten einrichten. Sollte noch ein Kind hinzukommen wäre das Hubbett auch für zwei Kinder groß genug. Man könnte ja auch über eine andere Verteilung der Betten nachdenken, das ist Geschmacksache. Das Hubbett ist mit einem Handgriff vom Dach geholt, ist super bequem und macht des Nachts auch keine Geräusche (kein Scherenmechanismus). Ich hab selbst schon einige male darin geschlafen.
    Was wir sehr angenehm empfinden ist die Raumhöhe und dass auch der Platz vorhanden ist, um sich im Raum aneinander vorbei bewegen zu können.
    Für uns als Paar haben wir sonst immer die Dachmarkise genutzt, jetzt mit dem Junior haben wir für die kühleren Jahreszeiten noch ein Luftzelt angeschafft.
    Der Wohnwagen fährt völlig unproblematisch hinterher, ist aber buglastig ausgelegt und die großen Stauräume befinden sich im Bug. Das bedeutet, dass man mit Gepäck und Gasflaschen die 100kg Stützlast auch erreichen kann. Fahrräder könnten wir auf der Deichsel so nicht transportieren, die packen wir auf einen ausziehbaren Dachträger. Anfangs hat mir diese Lösung nicht wirklich geschmeckt, da das mit dem ausziehbaren Träger aber echt leicht funktioniert und man die Möglichkeit hat, die Fahrräder auch vom CP weg zu transportieren, bin ich mittlerweile begeistert. Vom Verbrauch her fällt das nicht wirklich ins Gewicht.
    Eine schwere Entscheidung, die du da vor dir hast. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl eures Wohnwagens, viel Glück.

    Hi, im oberen Grenzbereich werden die Kampa-Zelte sehr kurz. Hab schon öfter gelesen, dass bei leichtem Gefälle der Anschluss an den Boden nicht mehr möglich ist. ( zum Beispiel hier http://wohnwagen-forum.de/inde…zelte-erfahrungssammlung/ )
    Hab dir in dem anderen Thread die Größenempfehlung von Outwell geschickt. Die Höhen sind mit denen der Kampa-Modelle identisch, nur dass die Größe M bei Outwell der Größe L bei Kampa entspricht...
    Outwell rät, bei den Plus Modellen zur Größe L zu greifen, was dann bei Kampa XL entspräche.
    ( Die beiden haben auch XL Vorzelte für Bürstner "plus"-Modelle )
    Erfahrungsgemäß fallen die Parzellen meist zum Weg hin ab, so dass ich sowieso fast immer auf den Keil auffahren muss, wodurch das Fahrzeug an Höhe gewinnt. Sollte es wirklich mal ganz eben sein, kann ich ggf. auf beide Keile auffahren, um Höhe zu gewinnen. Zur Not kann ich das Zelt auch in die Dachmarkise einziehen, gibt auch 2 oder 3 Zentimeter. Also mit dem Mover und den Keilen sollte ich immer in der Lage sein mindestens 265cm herzustellen, das Zelt länger machen geht hingegen nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Topographie einmal so ungünstig sein könnte, dass sich das Zelt etwas verspannt und ggf. Nicht faltenfrei abspannen lässt, das ist aus meiner Sicht aber besser als Zugluft von untern.
    Ich denke, nächste Woche wissen wir es genau. Falls es nicht schneit.

    @hschwarz Ich hab vor ein paar Tagen das Kampa Motor Rally... in XL bestellt. Wir werden vor dem Jahreswechsel sicher noch ein oder zweimal wegfahren. Wenn das Wetter dann passt, werde ich es noch aufstellen. Ich messe dir dann die genauen Maße von Wandhöhe und Erdstreifen. Anhand der Maße kannst du sicher entscheiden, ob das für deinen Wagen gut passen wird oder nicht. (falls dir der Händler die Höhe vor dem Frühjahr noch verrät)

    Das ist richtig, der letzt Jahrgang mit abfallender Dachlinie. Bei den neueren Modellen setzt sich die Höhe von Hinten nach Vorne durch, dafür steht die Bugwand steiler. Geringfügige Höhenunterschiede sind ggf. durch verschiedene Auflastungsstufen möglich.

    Die Kederleiste wirft ordentliche Falten. Normalerweise ist die Rundung wie aus einem Guss. Kann gut sein, dass die nach hinten abgebogen war und wieder auf Ausgangsposition zurückzogen wurde. Der etwas hellere Streifen auf der breiten Seite der Kederleiste ist das Dichtband. Schwer zu sagen, ob das noch so sitzt, wie es soll???
    Der Schaden fällt beim ersten Gang um den Wohnwagen auf. Kaum vorstellbar, dass ein Profi das nicht bemerkt haben will.

    Hi Henning,


    wenn der mit den Plus Modellen Baugleich ist, wovon man im gleichen Konzern ausgehen darf, dann liegt die Kederschiene so um die 261/262 cm. 274 cm wird die Gesamthöhe (mit Kamin, Dachaufbauten) sein.
    Ich war auch am Ripple interessiert. Mehrere Händler hätten mir die Größe M empfohlen. Bei einer direkten Anfrage bei Outwell wurde allerdings Größe L empfohlen.


    Ich habe auch mit dem Outwell Motor Ripple geliebäugelt. Allerdings habe ich sehr viele negative Berichte über undichte Nähte und verdrehte Poles gelesen, so dass ich davon abgekommen bin. Die Facebookgruppe Luftzelt-Camper hat mir da ziemlich weitergeholfen.
    Obelink hat die outwell Luftzelte nicht mehr im Programm, lediglich das Zubehör. Das wird wohl nicht ohne Grund so sein...
    In deiner Fahrzeughöhe gibt es nicht all zu viele passende Luftzelte. Mit Volleinzug hat Dorema ein paar Modelle (TenCate Gewebe) im Sortiment.
    Als Teilzelte gibts von Kampa die Motor Rally... Versionen, von outwell die Motor Ripple Modelle, von Inaca das Atmosphere und die Firmen DWT, Walker und Outdoor Revolution bieten auch noch Luftzelte in der für Hubbettcaravans passenden Höhe an.

    Meiner ist 265 cm ist ja gar nicht so viel da passt das Isabella Winter hervorragend.
    Was habt Ihr den für Sommerzelte ?

    Die Gesamthöhe (also mit Aufbauten wie Dachfenster, Kamin...) ist für ein Teilzelt nicht die relevante Größe, wichtig ist die Höhe von der Kederleiste zum Boden. Der Averso plus ist wie Daisyhill schrieb, insgesamt, also mit Dachaufbauten, 274cm hoch. Dein DaVinci hat ja kein Hubbett, deshalb hat er auch eine normale Höhe. Folglich passt das normale Isabella Winter auch gut an deinen Caravan. Kannst ja mal vom Kederleiste zum Boden messen, was dabei herauskommt.
    Vergleiche einfach mal die Bilder vom Isabella Winter in der speziellen Version für den Averso plus mit den Bildern des Walker Snow and fun in der Averso plus Version an meinem Wohnwagen und du wirst sehen, wer seine Hausaufgaben gemacht hat.
    Passende Zelte für Hubbett Caravans zu finden ist nicht so leicht. Zum Glück wird die Auswahl immer größer, weil immer mehr Marken auch solche Wohnwägen anbieten.
    Auf ein Sommerzelt verzichten wir, wir kommen mit der Markise gut klar.

    Sieht gut aus das Walker! Das Zelt kann eine gewisse Ähnlichkeit zum Isabella wohl nicht abstreiten:-). Hauptsache es passt jetzt! Mich ärgert es auch ein wenig, dass ich den Aufpreis für die Spezialgrösse für den Eriba Nova bezahlt habe. Dass das Zelt tendenziell immer noch zu lang ist, ist nicht schlimm. Aber dass ohne Bastelei die Türe am Dach schleift nervt halt schon.


    Gruss aus der Schweiz

    Grüß dich!
    Ja, durch das Pultdach und die Farbe ist eine gewisse Ähnlichkeit da.
    Walker hat den Schnitt und die Maße wirklich an den Averso plus angepasst. Die Wand ist ungefähr 250cm hoch und dann kommen 30cm Faulstreifen. Das passt sehr gut, so soll es sein! Des Sondermodell kostet auch bei Walker Aufpreis, aber in diesem Fall ist der auch wirklich gerechtfertigt und wird entsprechend gerne bezahlt. Bin sehr zufrieden.
    PS. wir waren diesen Frühsommer auf drei Plätzen in der Schweiz. Deine Heimat ist wirklich sehr schön! Das werden wir bei Gelegenheit nochmal vertiefen.


    Grüsse es dem Frankenland

    Hallo ,
    ist doch klar das ein Vorzelt dann eben höher steht und ggf der Faulstreifen dann fast in der Luft hängt

    Hi,
    das ist vollkommend logisch. Aber 5cm Keil führen dazu, dass das Gestänge schon nicht mehr ausreicht. Das wirklich ärgerliche ist doch, dass einem ein Zelt als Sondermodell für höhere Caravans verkauft wird und das selbstverständlich für einen höheren Preis. Im Endeffekt ist die einzige Anpassung gegenüber dem Zelt für normale Wohnwägen dann aber die, dass die Abspannschlaufen verlängert werden.
    Und Campingplätze sind gerade in den Bergen nicht immer eben.
    Das Zelt erfüllt die Anforderungen für einen höheren Caravan in keinster Weise. Musst dir nur die ersten Bilder im Threath ansehen.

    Sorry, das kam für mich nicht in Frage. Bei einem auf eBay geschossenen gebrauchten Zelt für ein paar Euro, da fange ich an zu basteln. Aber wenn ich ein Premiumprodukt kaufe und den Premiumpreis dafür bezahle, dann erwarte ich, dass das passt.