..diesen Wagen fahren wir nun auch schon seit 2 Jahren. Wir haben ebenfalls einen aus 2009.
Das mit der Heizung im Kinderzimmer stimmt. Wir machen zwar kein Wintercamping, aber selbst dieses Jahr an Pfingsten war es bei den Kids im Schlafbereich sehr kalt. Wir haben nachts die Schiebetür öffnen müssen, damit die warme Luft nach hinten kommt. Die Rohre sind alle unbeschädigt, jedoch das Heizungsrohr, welches unterhalb des unteren Stockbetts endet, ist so lang und unter Boden verlegt, dass von der warmen Luft nur noch ein laues Lüftchen ankommt. Also im Winter könnte es bei geschlossener Türe kalt werden im Kinderzimmer....
Ein weiteres großes Manko ist das Fahrverhalten des relativ großen einachsigen Anhängers. Beladungstechnisch will er sehr genau austariert sein, aber selbst dann ist er trotz großen Zugfahrzeugs unruhig zu fahren. Bei Überholmanöver von Lkws macht sich die große Seitenfläche bemerkbar. Der Anhänger saugt sich regelrecht Richtung überholten Lkws. Es ist also ein dementsprechender Abstand beim Überholen zu halten. Auch schnell überholende Sprinter geben dem Anhänger dementsprechende Impulse. Grund des unruhigen Fahrverhaltens dürfte der lange Überhang hinter der Achse sein. Bei meinem Anhänger ist aber auch das ATC von Alko verbaut. Mit meinem vorherigen Anhänger, einen Fendt 535 Tk, ging es wesentlich entspannter auf Reisen.
Nun zu den positiven Seiten des Caravans. Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Grundriss als diesen. Der Platz ist gigantisch und die Wohnwelten klar getrennt aufgeteilt. Der Kinderzimmerbereich lässt sich durch eine Holzschiebetüre abtrennen. Für die Kinder ist jede Menge Stauraum (2 Schränke) vorhanden. Im Wohn-Essbereich ist eine große Rundsitzgruppe vorhanden, der Küchenbereich ist ebenfalls gut durchdacht aufgeteilt. Stauraummöglichkeiten sind jede Menge vorhanden. Eine üppige Ausstattung an Beleuchtungseinrichtungen sind im Wohn-Essbereich vorhanden (6 verschiedene Beleuchtungsschaltungen).
Im Schlafbereich ist ein großes Bett mit einer Breite von fast 160 cm vorhanden. Da ist selbst Platz für einen kleinen Nachtwanderer, der sich nachts ins Bett schleicht, Platz. Der Schlafbereich lässt sich ebenfalls mit einer Holztüre abtrennen.
Ein Grund, warum wir uns für den Wagen entschieden haben, ist das tolle Bad. Im vorderen Bereich ist die Toilette untergebracht, danach folgt das Waschbecken. Im hinteren Bereich ist eine richtige Dusche, die durch zwei "Glastüren" geschlossen werden kann. Somit ist im Gegensatz zu den unzweckmäßigen Duschvorhängen ein bequemes Duschen möglich. Dies nutzen wir gelegentlich bei unseren Wochenendausflügen, wo wir auf den Wohnmobilstellplätzen ohne Sanitärhaus nutzen. Es ist jedoch anzumerken, dass ein ausgedehntes Duschen aufgrund der Warmwassermenge nicht möglich ist.
Von der Zuladung her ist zu sagen, dass die knapp 270 kg schnell erreicht sind, vorallem weil der Wagen sehr viel Stauraum hat. Ein wenig mehr zugeladen werden kann, wenn man nicht mit vollem Wassertank gefahren wird. Schwere Sachen kommen bei uns dann in den Bus. Toll sind die sehr dunkel getönten Scheiben. Von außen wenig einsichtig und im Süden recht angenehm, da sich der Wagen nicht so schnell aufheizt.
Insgesamt ist über den Caravan zu sagen, dass es sich um einen gut ausgestatteten Wagen handelt. Die Verarbeitung und das Design stimmen, als einen uneingeschränkt reisetauglichen Wagen aufgrund seiner Größe und Fahreigenschaften würde ich ihn nicht sehen. Er erfordert schon ein wenig Umsicht beim Fahren. Da gibts angenehmere Wagen zu fahren. Meiner Meinung nach gehören Caravans dieser Größe eh auf Tandemchassis gebaut. Mir ist es ein Rätsel ,wie Dethleffs einen Wagen dieser Größe nun mit 2 t auf ein einachsiges Chassis setzt.
Grüße Martin