Beiträge von Camper91

    Hallo, schliesse mich Nevio Thema an.


    Finde den Platz sehr interessant, aber zweifle ob ich mit 14 m Gespann drauf komme.


    Zudem möchte ich mit der Fähre fahren, jedoch fürchte ich die Auffahrt auf die Fähre wegen dem langen Hecküberhang des Hänges.


    Hat jemand hierzu Erfahrungen mit der Fähre?


    Danke

    Hallo,


    Camping Aloha ist der zweitbeste Platz in Südfrankreich. Sind seit Jahren schon dort, wird jedoch heuer das letzte mal sein.


    Er hat für alle etwas zu bieten, tolle Poolanlage, direkte Meerlage, nicht allzu gross.


    Und hat es immer gefallen, es wird ständig investiert. Jedoch das Preisniveau hat angezogen, deshalb suchen wir mal was anderes. Aber toller Platz!!!

    Hallo,


    nach längerer Abstinenz hier möchte ich hier mal wissen, welche Besitzer bei dem Modell Dethleffs 560 SK ebenfalls die linke vordere Seitenwand löst?


    Ich hatte folgendes Problem festgestellt:


    Mir war aufgefallen, dass die Spaltmasse zwischen Bugfront und Kantprofile unterschiedlich groß waren. Als ich mich unter den Wagen gelegt habe, stellte ich fest, dass die Seitenwand im vorderen linken Bereich sich von der Bodenplatte ca. 2 mm gelöst hatte. Auch an der Gaskastenwand war ein Spalt festzustellen. Die Spalte befanden sich genau in dem Bereich, wo das Bettgestell mit der langen Querstrebe aus Holz an der Außenwand anlag. Ich vermute die Ursache in dem an der Außenwand aufliegenden Gewicht des Betts, welches durch punktuelles Belasten der Matratze bei Öffnen der Staukästenfächer und während des Fahrbetriebs zustande kommen. Auch hatten sich die Sichtblenden im Außenbereich unterhalb der Wand gesetzt.


    Nun habe ich aufgrund der langen Querstrebe diese wieder an die ursprüngliche Position zurückgesetzt und einen Unterbau darunter gesetzt, damit diesen großen Kräfte nicht mehr direkt an die Außenwand geleitet werden. Danach wurde der Außenaufbau (Deckleiste, Sichtblenden) entfernt. Dabei zeigte sich das erste Problem. Dethleffs befestigt die zweiteilige Sichtblende mit jeweils nur zwei Schrauben an den äußeren Enden. Die Sichtblenden sind mittels Klettband zusammengehalten. Die beiden mittleren Schraublöcher waren schon ausgerissen. Nachdem ich die Seite frei von Verkleidungen hatte, musste ich erstaunt feststellen, dass Dethleffs lediglich im Radlaufbereich einmal die Seitenwand mit der Bodengruppe verschraubt hatte. Die restliche Fixierung der Seitenwand erfolgte über Verklebung und Verzapfung.


    Anschließend wurde der Spalt mit Caravankleber ausgefüllt, Locher in der Seitenwand vorgebohrt und lange Spaxschrauben eingeschraubt. Allein die Verschraubung brachte die Seitenwand in die ursprüngliche Position zurück. Nach der Aushärtung des Caravanklebers wurden die Sichtblenden mit Bytulband abgedichtet und mit mehreren vorgebohrten Löchern verschraubt. Anschließend wurde die Deckleiste wieder aufgesetzt. Die Stoßstange wurde mit Dekalin abgespritzt und der Unterboden mit Dekaphon eingesprüht.


    Mittlerweile sitzt die Wand wieder an ihrem Platz und ist dicht. Es war bisher noch kein Wasser eingetreten, somit war das Holz trocken und kein Austausch erforderlich.


    Ich war jedoch über die laxe Befestigungsmethode der Seitenwand von Dethleffs sehr überrascht, vorallem da durch unser geringes Gewicht eine besondere Belastung des Bettes nicht als Ursache in Frage kam.


    Wer von Euch hat ein ähnliches Schadensbild bei einem Dethleffs Modell mit großen französischem Bett im Bug festgestellt?


    Grüße Martin

    Als erstes müssen Leuchten raus. Dann die Schrauben des Leuchtenträgers auch an der Seite lösen, Leuchtenträger von Mittelteil entfernen, vorsicht, hängt an starken Klettbank zusammen. Evtl. sind die Leuchtenträger unten noch vernietet, diese gegebenenfalls aufbohren.


    Leistenfüller wechseln unddann das ganze wieder rückwärts....


    Eigentlich kein großer Akt, nur vorher die Kabel anzeichnen, wo was war und vorsichtig mit dem Klettband, da die Leuchtenträger an den Falzen bei zu viel Kraft reißen.

    ...heute viel Zeit gehabt und deshalb Termin bei Alko gemacht. Nach etwas Anfahrt wurde Wagen angesehen und mein Verdacht bestätigt, Gummifederung der Achse defekt.


    Also raus damit, neu abgefedert, Atc wieder angehängt und Bremsen und Mover wieder eingestellt. Kosten des Spaßes ca. 420 Euro.


    Die Gummielemente waren extrem gestaucht und verschließen.

    Hallo an alle,


    mir fiel letztes Jahr schon bei der Sommerurlaubsreise auf, dass an meinem Wagen sehr wenig Platz zwischen Reifen und Radkasten vorhanden war. Nach oben brachte ich eine Handbreite in den Radkasten, nach vorne hatten lediglich die Finger Platz. Nachdem ich den Wagen gewogen hatte und nicht überladen war, dachte ich, es wäre konstruktionsbedingt.


    Nun hatte ich dieses Jahr eine defekte Felge. Dabei fiel mir eine ungleiche Abnutzung der Reifen auf, obwohl ich mit dem maximalen Druck (4,5 bar) fahre. Ich habe mir nun Vergleichsfotos von dem gleichen Wagen besorgt und siehe da, es waren wesentlich größere Abstände vorhanden als bei mir. Nun habe ich mich mit der Problematik näher beschäftigt und habe den Verdacht, dass bei mir die Gummifederung defekt ist. Anscheinend ist dies sogar gar nicht so selten....


    Ich habe mich nun an Dethleffs und Alko gewandt. Dethleffs war sehr hilfsbereit und hat die Fotos mit Schilderung an Alko weitergeleitet. Alko konnte mir jedoch anhand der Bilder nicht bestätigen, dass die Federung defekt sei. Dazu müsste ich in die Werkstatt nach Kötz fahren. Ich bin jedoch der Meinung, dass auf den Fotos ein sichtbarer Unterschied vorhanden ist. Aber seht selbst, vielleicht hat jemand diesen Schaden schon selbst gehabt und kann was dazu sagen.


    Ich habe hier Fotos von meinem und dem Vergleichswagen eingestellt.


    MfG Martin :w

    ...was heißt zeitgemäß? Der das Auto ohne Anhängerkupplung kauft, legt halt Wert auf das Design, und da passt die tiefer gezogene Stoßstange wohl optisch besser. Das mit dem Loch ist halt die Konsequenz, dass die Anhängerkupplung auf der Höhe durch muss. Was willst machen...


    Mich würde dies nicht stören, da die Aussparung nicht einfach schlampig rausgesägt aussieht. Soll doch jeder sehen, dass ich noch was anhängen kann :P


    Aber ich hätte eine Lösung, wenns nicht gefällt. Entweder anderes Zugfahrzeug oder den Mitsubishi ohne Anhängerkupplung kaufen und dann Urlaub im Mobilhome machen :D


    Nix für ungut... :w

    ....so auch nicht ganz richtig, da es weiter unten dafür die Bora öfters gibt.


    Es scheint dabei meistens zwar die Sonne, dafür sind die Winde heftiger. Markisen halten nicht stand, Vorzelte nur bei kompletter guter Abspannung....



    :w

    ... hatte ich nach dem Sommerurlaub auf der Heimfahrt. Es handelt sich um eine 5 1/2 x 14 Stahlfelge Tragfähigkeit 950 kg, die als Erstausrüstung von unserem Dethleffs Baujahr 2009 dabei war. Ist auf der Felge mit KN geprägt, außen ist Italy FAD eingestanzt.


    Die Felge war an der Schweißnaht gerissen. Wir bemerkten den Druckverlust, als der Reifen schon halb platt war. Hätte auch anders laufen können... Reifen weggeschmissen, Felge weggeschmissen, neue Felge auf Kulanz bekommen.


    Saublödes Gefühl beim Fahren, wenn so etwas einem mal passiert ist....

    ...ach ja....


    Die knapp 1900 kg (zGM 1800 kg plus 100 kg Stützlast) lassen sich übrigens schwer schieben und wenn der Wagen mit den Rädern einsinkt, ist es vorbei.


    Deshalb haben wir einen Mover nachgerüstet, wo sich das Problem erledigt hat. Ich denke, der Mover ist fast ein Muß bei diesem Gewicht, da nicht immer ein Rangieren mit dem Zugfahrzeug möglich ist.

    ..diesen Wagen fahren wir nun auch schon seit 2 Jahren. Wir haben ebenfalls einen aus 2009.


    Das mit der Heizung im Kinderzimmer stimmt. Wir machen zwar kein Wintercamping, aber selbst dieses Jahr an Pfingsten war es bei den Kids im Schlafbereich sehr kalt. Wir haben nachts die Schiebetür öffnen müssen, damit die warme Luft nach hinten kommt. Die Rohre sind alle unbeschädigt, jedoch das Heizungsrohr, welches unterhalb des unteren Stockbetts endet, ist so lang und unter Boden verlegt, dass von der warmen Luft nur noch ein laues Lüftchen ankommt. Also im Winter könnte es bei geschlossener Türe kalt werden im Kinderzimmer....


    Ein weiteres großes Manko ist das Fahrverhalten des relativ großen einachsigen Anhängers. Beladungstechnisch will er sehr genau austariert sein, aber selbst dann ist er trotz großen Zugfahrzeugs unruhig zu fahren. Bei Überholmanöver von Lkws macht sich die große Seitenfläche bemerkbar. Der Anhänger saugt sich regelrecht Richtung überholten Lkws. Es ist also ein dementsprechender Abstand beim Überholen zu halten. Auch schnell überholende Sprinter geben dem Anhänger dementsprechende Impulse. Grund des unruhigen Fahrverhaltens dürfte der lange Überhang hinter der Achse sein. Bei meinem Anhänger ist aber auch das ATC von Alko verbaut. Mit meinem vorherigen Anhänger, einen Fendt 535 Tk, ging es wesentlich entspannter auf Reisen.


    Nun zu den positiven Seiten des Caravans. Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Grundriss als diesen. Der Platz ist gigantisch und die Wohnwelten klar getrennt aufgeteilt. Der Kinderzimmerbereich lässt sich durch eine Holzschiebetüre abtrennen. Für die Kinder ist jede Menge Stauraum (2 Schränke) vorhanden. Im Wohn-Essbereich ist eine große Rundsitzgruppe vorhanden, der Küchenbereich ist ebenfalls gut durchdacht aufgeteilt. Stauraummöglichkeiten sind jede Menge vorhanden. Eine üppige Ausstattung an Beleuchtungseinrichtungen sind im Wohn-Essbereich vorhanden (6 verschiedene Beleuchtungsschaltungen).


    Im Schlafbereich ist ein großes Bett mit einer Breite von fast 160 cm vorhanden. Da ist selbst Platz für einen kleinen Nachtwanderer, der sich nachts ins Bett schleicht, Platz. Der Schlafbereich lässt sich ebenfalls mit einer Holztüre abtrennen.


    Ein Grund, warum wir uns für den Wagen entschieden haben, ist das tolle Bad. Im vorderen Bereich ist die Toilette untergebracht, danach folgt das Waschbecken. Im hinteren Bereich ist eine richtige Dusche, die durch zwei "Glastüren" geschlossen werden kann. Somit ist im Gegensatz zu den unzweckmäßigen Duschvorhängen ein bequemes Duschen möglich. Dies nutzen wir gelegentlich bei unseren Wochenendausflügen, wo wir auf den Wohnmobilstellplätzen ohne Sanitärhaus nutzen. Es ist jedoch anzumerken, dass ein ausgedehntes Duschen aufgrund der Warmwassermenge nicht möglich ist.


    Von der Zuladung her ist zu sagen, dass die knapp 270 kg schnell erreicht sind, vorallem weil der Wagen sehr viel Stauraum hat. Ein wenig mehr zugeladen werden kann, wenn man nicht mit vollem Wassertank gefahren wird. Schwere Sachen kommen bei uns dann in den Bus. Toll sind die sehr dunkel getönten Scheiben. Von außen wenig einsichtig und im Süden recht angenehm, da sich der Wagen nicht so schnell aufheizt.



    Insgesamt ist über den Caravan zu sagen, dass es sich um einen gut ausgestatteten Wagen handelt. Die Verarbeitung und das Design stimmen, als einen uneingeschränkt reisetauglichen Wagen aufgrund seiner Größe und Fahreigenschaften würde ich ihn nicht sehen. Er erfordert schon ein wenig Umsicht beim Fahren. Da gibts angenehmere Wagen zu fahren. Meiner Meinung nach gehören Caravans dieser Größe eh auf Tandemchassis gebaut. Mir ist es ein Rätsel ,wie Dethleffs einen Wagen dieser Größe nun mit 2 t auf ein einachsiges Chassis setzt.




    Grüße :w :w Martin