Beiträge von ih14

    Mit Gespann ist es oft günstig, an den Zahlstellen (Péage) die äussert rechten Spuren (für LKW) mit zu nutzen; die sind breiter.

    Wobei die ohne Höhenbegrenzung auch mit 2,3m breiten Gespann gequem befahrbar sind.


    Telepéage kann man machen, sah bisher allerdings keinen echten Vorteil.

    Genau diese Zeitgenossen, die in der Telepéage-Spur umständlich mit der Kreditkarte hantieren, sind besonders für die LKW-Piloten, die normalerweise mit 30 km/h durch die Zahlstelle rauschen, das größte Ärgernis.

    Kleiner Hinweis für Übernachtungs- / Durchreisecamper :


    Diese bekommen einen nett gelegenen Stellplatz direkt an den Badeseen und dem Restaurant. Aber zu den Sanitären Anlagen geht es fast 200 Meter steil bergan, das ist im Sommer eine Strafe.


    Gefallen haben uns Platz und Restaurant trotzdem sehr gut.

    ... von Mörfelden kommend sollte man steil links abbiegen und ab dort waren die Strassen ungefähr 1,5 Fahrzeuge breit ...

    Empfehlung : Von Mörfelden kommend nicht vor dem Ort Gräfenhausen links abbiegen, ich vermeide diesen Weg sogar mit PKW wenn wir zum (empfehlenswerten) Ristorante Europa fahren. Stattdessen bis zur Ampel weiter, dann links in den Ort. Dort vor dem Restaurant Dalmacija lins abbiegen, nach ca. 200 Metern vor der Volksbank wieder links, dann immer geradeaus.


    Die Straßen im Ort sind breiter oder Einbahnstraße, der Rest "über Land" ist auch nur ca. 1,5 Fahrzeuge breit, aber bei Gegenverkehr ausreichend Freiraum zum Ausweichen.


    Viele Grüße, Harald

    Hallo Claus,


    den Wohnwagen für 3 Std. am Straßenrand im Großraum Frankfurt abzustellen bedeutet ein immenses Risiko., kann ich nicht empfehlen.


    Der P+R - Frankfurt Stadion liegt direkt an der rund um die Uhr stark befahrenen S-Bahn-Strecke zum Hbhf. Frankfurt am Main, von Nachtruhe kann kaum die Rede sein. Aufgrund der S-Bahn-Anbindung Richtung Flughafen rund um die Uhr von Fraport-Mitarbeitern größtenteils belegt.


    Der früher immer empfohlene CP in Mörfelden nimmt leider aufgrund gesundheitlicher Probleme der Betreiber keine Touristencamper mehr an, auch nicht für eine Nacht,


    Ein Ausweg könnte der Campingplatz in 64331 Weiterstadt-Gräfenhausen sein. Informiere Dich mal hier Camping Steinrodsee und hier Google-Maps CP Steinrodsee


    Viele Grüße, Harald

    Hallo Rainer,


    der Camping Schwarze Berge gefällt uns auch sehr. Hier lohnt es sich, einige Tage vor Anreise nachzufragen. Sehr oft geht dort Sonntags noch etwas auch wenn eigentlich tagsüber von 10:00h bis 17:00h geschlossen.


    Wir waren dieses Jahr schon drei mal hier : CP Neßhof im Guderhandviertel


    Der Platz liegt zwar südlich von Hamburg im Alten Land, hat aber immer noch in irgendeiner Ecke etwas frei. Nicht unbedingt der Luxusplatz, die Stellplätze befinden sich auf einem noch in Betrieb befindlichen Obsthof zwischen hohen Bäumen.


    Stover Strand wäre für mich etwas zu weit abseits der Route.


    Viel Spaß weiterhin bei der Planung und gute Erholung in Dänemark.


    Grüße, Harald

    Schau mal hier : Regenbogen Camping Tecklenburg


    Dort waren wir letztes Jahr Ende Juni, auch auf der Durchreise. Da wir zwei Tage bleiben wollten, hatten wir sicherheitshalber reserviert.


    Als wir ankamen waren wir auf dem Teilbereich "Im Grunde" (ca. 70 Stellplätze) mit drei anderen Gespannen alleine. Falls die Belegung dieses Jahr ähnlich ist, solltet ihr dort auch ohne Reservierung übernachten können. Der Platz liegt an der A1 knapp südlich von Osnabrück (Ausfahrt 73 Lengerich). Von der Autobahn haben wir nichts gehört.

    Vielen Dank für den Reisebericht.


    Wir bedauern jetzt schon, dieses Jahr nicht nach Frankreich, speziell Bretagne oder Normandie zu fahren.


    Viele Orte in deinem Bericht sind uns seit vielen Jahren sehr gut bekannt, wir lieben speziell diese Gegend in Frankreich.


    Bon Voyage ...

    Morgen geht es sehr früh auf zum Mt. Saint-Michel. Dann dürfte noch gutes Fotolicht sein.

    Kleiner Tipp : Wenn ihr (nach der linksliegenden immer überlaufenen Toilette) durch den Torbogen kommt, nehmt gleich die kleine versteckte Treppe auf der linken Seite. Dann vermeidet ihr die Touristen-Andenken-Fress-und-Nepp-Meile.


    Die Treppe führt euch abseits des Touristenstromes mit interessanten Aussichten auch bis ganz oben. Hoffentlich ist jetzt das Baugerüst ganz oben wieder weg.


    Ich beneide euch, auch wenn es für uns erst 10 Monate her ist seit dem letzten Besuch.

    Wir quälen uns auch bei jeder Fahrt.


    Eine tiefe Schublade unter der Spüle wird mit zwei kleinen Mülltüten für Restmüll bzw. Gelbe Tonne (Kleinteile) bestückt, für den Biomüll haben wir den dreieckigen Tuppersammler auf der sogenannten Küchenarbeitsplatte. Papier stapele ich, nachdem ich alles "durchgearbeitet" habe, neben mir in der Rundsitzgruppe. Glas fällt kaum an, Weinflaschen gehen an den Winzer zurück, also leer in den Karton aus dem sie kamen.


    Soweit es geht, entsorgen wir möglichst täglich. Brötchen oder Baguette holen, Sanitär- oder Restaurantbesuche, nie mit leeren Händen.


    Aber nicht immer finden wir ideale Verhältnisse vor. Diesen Ostern, auf einem hochgelobten und völlig ausgebuchten 4-Sterne-Platz, quollen alle Container schon am Abend vor Karfreitag über. Am Montag das völlige dreckige Durcheinander, erst am Mittwoch wurde geleert. Kein Wunder, dass kaum noch getrennt wurde.


    Eine ganz andere Situation auf einem unserer Lieblingsplätze für Durchreisen, wir bleiben meist 4 - 5 Tage (Rentner eben). Ich wollte den sorgfältig getrennten Müll entsorgen und fand nur einen einzigen großen schwarzen Container. Was nun ? Doch dann las ich :


    "Liebe Gäste, wundern Sie sich bitte nicht, dass wir Ihnen nur einen gemeinsamen Container für alle Abfälle anbieten. Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Strafe für "Fehleinwürfe" zahlen müssen, das wurde uns zu teuer. Also haben wir uns entschlossen, wir trennen selber und sorgfältig. Falls Sie Bedenken haben, Sie können uns am Sammelplatz hinter der Rezeption selbstverständlich prüfen. Hilfe nehmen wir gerne an."


    Also latschte ich zum Sammelplatz, und siehe da, es stimmte, und einige Mitcamper waren helfend tätig.


    So geht es auch, aber dieses geschah auf einem "kleinen" Platz mit nur 75 Parzellen. Bei größeren Plätzen auch ? Wohl kaum ...


    Viele Grüße

    Falls ihr euch für den CP Markgrafenheide entscheidet, reserviert auf jeden Fall. Vergewissert euch, dass ihr ggfs. später anreisen und früher abreisen dürft und könnt. Lasst euch das bei der Anfrage oder Reservierung schriftlich bestätigen, die Ansichten zu Kundenservice sind bei den Mitarbeiter:innen an der Rezeption vor Ort eine ganz andere als die der Mitarbeiter:innen im Büro der Zentrale.