Beiträge von HARAS

    Über Innichen, Cortina, Vittorio (etwas nördlich von Vittorio fängt die Autobahn A27 an), das ist meines Erachtens grenzwertig mit dem Wohnwagen. Landschaflich toll, geht mitten durch die Dolomiten, auch durch Cortina durch. Ich selbst bin es mit dem Wohnwagen n

    Ein guter Bekannter ist die Strecke über Cortina vor Jahren mal ausversehen mit Wowa gefahren…. :xwall:

    Nochmals würde er es nicht machen, teilweise enge Ortsdurchfahrten.

    Aber landschaftlich sehr schön :love:


    Über Lienz- Spittal zukünftig für uns auch eine Alternative

    damit sieht es besser aus, ich hatte noch Salzburg drin, direkt ab München ist besser, 11:02 zu 12:21

    :D klar da kurvst Du ja dann irgendwo durch die Alpen ;camper=


    Vielleicht fährt ja an Pfingsten jemand die Felbertauern Route bzw. ist diese schon öfters gefahren und kann hier seine Erfahrung kund tun :saint:,


    Vielleicht täusch ich mich ja und es wird davon abgeraten


    Alternativ hat mir ADAC Routen Planer noch eine Strecke ab Lienz - Sexten - ungefähr Cortina d'Ampezzo - Belluno - Traviso - Jesolo vorgeschlagen :/ 8|

    Wäre mit 522km die kürzeste und auch nicht länger....

    Aber da gehts ja dann vollends quer durch die Alpen :wacko: :wacko:



    :w

    Ok,

    vermutlich berücksichtigt MAPS eine besondere aktuelle Verkahrslage auf der Strecke.

    Ich verwende meist den ADAC Planer, da kann ich auch "Gespann" auswählen.

    Die reale Zeit ist bei uns meist etwas weniger, da wir primär Nachts fahren (weniger Verkehr!)


    Dort ergibt es für unsere Bedingungen knapp eine Stunde mehr bei etwa gleicher Entfernung.

    Wobei natürlich bei der Route "Felbertauern" sehr viel Landstrasse dabei ist!


    Bei uns wäre die normale Route

    Start südl. v. Ingolstadt- München - Salzburg- Villach-Udine- Jesolo



    Und dann über den Felbertauern -Tunnel -

    Ingolstadt - München- Kufstein - Kitzbühl - Felbertauern - Lienz und bei Spittal a.d.Drau zurück auf die A10 Richtung Villach bzw. Italien




    Für mich wäre es eine Alternative :saint:

    Da ist die Gefahr schon recht groß das Du da leider schon fett im Stau stehtst, ähnlich wie mein Kollege am Gründonnerstag Nachmittag, 2,5Std :wacko:

    Ob Brenner aktuell noch eine gute Alternative ist :/

    Dort sind auch einige Baustellen wie z.B. Vorbereitiung Instandsetzung der Lueg Brücke.

    Schaut euch die Umfahrung über die Felbertauernstrecke an.

    Über Kitzbühl bis Lienz und dann zurück auf die Tauerautobahn nördl. vom Millstätter See,

    Selbst noch nicht gefahren, aber schon einige Bekannte, Landschaftlich top, ca. 1h mehr Fahrtzeit...

    Parallel würde ich wie schon gesagt die ASFINAG App im Auge haben, da werden die Verzögerungen speziell zu der Baustelle gut angezeigt.


    Drück euch die Daumen und allzeit gute Fahrt.

    VG Chris

    Hallo ,

    hat jemand aktuelle Erfahrungen und Berichte bezüglich der Baustellen und Stauproblematik auf der Tauernautobahn ?

    Wir wollen in 3 Wochen nach Italien MdV und nun stellt sich für mich die Frage wie am besten fahren? Die letzten Jahre ging es immer über die Tauernautobahn , dieses Jahr bin ich mir da aber recht unsicher.

    Eventuell hat ja jemand hier aktuelle Erfahrungen bezüglich der Baustellen und dem Verkehr.

    Gruß Steven

    Hallo, wir sind am 24.3 nachts ( Sonntag, Woche vor Ostern) auf der Tauernroute Richtung Süden gefahren.

    Sind um 3:30h ohne Stau durch die Baustelle. Rückzu, Sonntag 01.04 tagsüber, hatten wir vor der Baustelle 10min Wartezeit durch Blockabfertigung. ALso kein Problem

    ABER!!! Am Gründonnerstag Nachmittags ist ein Kollege auf dem Weg Richtung Süden 2,5h vor der Baustelle im Stau gestanden. Alptraum :wacko:


    Ich hatte für unsere Rückfahrt auch schon mit dem schlimmsten gerechnet und mir daher als Alternative die Felbertauern Landstrasse genauer angesehen und wäre diese auch gefahren.

    Hab mir ab KAtschbertunnel bzw. Villach den Verkehrsfunk auf Ö3 angehört und zusätzlich die ASFINAG App gecheckt.

    Dort sind ganz gut die aktuellen Wartezeiten dargestellt. Kann ich nur jedem empfehlen.


    Bei dir müsste es ja dann auch Pfingstferien sein, je nachdem welchen Tag bzw. Tageszeit du unterwegs bist wäre Felbertauern auch eine Möglichkeit.


    Für uns gehts Anfangs August wieder Richtung Jesolo, da sollte ja dann die Baustelle zweispurig befahrbar sein. :_whistling:

    Gruß

    Chris

    ...letzter Teil ;) (am gestrigen Sonntag nicht dazu gekommen)


    Ab Karfreitag war der Wettergott wieder auf unserer Seite.

    Der Wind ließ nach und die Sonne ließ sich wieder blicken.

    Somit haben wir, abgesehen von Spaziergängen Richtung Stadt Krk, die Sonne auf dem Stellplatz genossen, Gesellschaftsspiele bzw. gelesen......


    Auch hatte sich der Campingplatz ab Gründonnerstag Nachmittag deutlich gefüllt.

    Bis zu unserer Abreise am Ostersonntag war gefühlt jeder Stellplatz belegt.


    Zwischenzeitlich wurde auch das zweite Waschhaus geöffnet.

    Anmerkung zu Waschhaus 2,

    es war zu jeder Zeit top sauber. Die Putzfrauen waren immer present und haben geputzt.

    Im inneren gibt es 5 Duschkabinen, 2 Kabinen mit Waschtischen (hier musste man teilweise morgens warten)

    Im Aussenbereich sind weitere Duschkabinen bzw. Waschbecken, Ist halt primär für warmes Sommerwetter ausgelegt.


    Die ganzen Shops (Bäcker, Snackshop, Bar) am Piazza hatten auch geöffnet.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Aussenbereich Waschhaus 2

    Open-Air Waschbecken



    Waschmaschienen mittels Münzen (erhältlich a.d. Rezeption), im hinteren Bereich zum Geschirrspülen


    Auch hatte ab Karfreitag der beheizte Pool und Rutschenbereich geöffnet.

    Wurde auch rege genutzt, aber nicht von uns ;)

    (Glaube hier wird ein Armband benötigt :/ das einen als CP Gast ausweist)




    Auch wurde die Animation für die Kinder erweitert, es gab zusätzlich zur täglichen Betreuung Kinderdisco :dance:

    (leider den Bereich nicht wirklich gut fotografiert :xwall: aktuell nicht mehr in unserem Fokus ;) )

    Es gibt aber noch einen tollen Bereich mit Fussballplatz, Basketballfeld, Beachvolley, Tischtennisplatten...) :ok:




    ...zum Abschluss noch ein paar Bilder von Stellplatzbereich "D"

    Comfort Mare bzw. Poolside


    Was ich am Jezevac toll finde ist, daß die Stellplatze alle eben und vor allem gut geschottert sind!!! :ok:

    Somit entfällt das Problem mit der "roten Erde" bei Regenwetter. :saint:  :thumbup:

    (Ist übrigens am Premium Krk auch so!)


    (Eine Anmerkung: die vordersten Stellplätze, direkt am Meervorne bzw. die tollen Mobilhomes vorne dürfen aktuell auf behördliche Anweisung nicht vermietet werden. Hängt auch ein Schild an jeder Parzelle bzw. MH. Hab irgendwas gehört das für diesen Bereich keine Genehmigung vorliegt -aber ohne Gewähr!)



    Blick Richung Pool - viel Schatten




    Unsere Heimfahrt am Oster-Sonntag verlief Problemlos. Sehr wenig Verkehr, ;camper=

    Nur eine kurze Blockabfertigung auf der Tauernautobahn wegen der großen Baustelle (keine 10min)

    Auch Grenze Walserberg bzw. A8 am Chiemsee entlag war total entspannt, kenn ich an Pfingsten bzw. im August anders :evil: :motz:

    Uns war´s recht, hatte ich mir doch im Vorfeld als Alternative den Felbertauern ab Knoten Spittal (Millstättersee) rausgesucht :saint:

    Nach 8Std.15min waren wir wohlbehalten wieder Daheim.


    Fazit: War ein schöner Urlaub, bei überwiegend sonnigem Wetter

    wir kommen bestimm wieder. Falls Platz D68 frei ist :D :up:


    Das soll's gewesen sein von unserem Osterurlaub.

    Ich hoffe ich konnte euch inspirieren, und der kleine Bericht hat euch gefallen 8)


    Grüße vom Rande der Holledau :prost: :w

    Chris

    Moin und 1000 Dank für die sehr schöne und ausführliche Vorstellung vom CP und dem drumherum. Kommen aber noch ein paar Fragen aus zu euren Trips.

    1. wie nach Rijeka und wenn mit Auto wo geparkt. Ich überlegte ja da immer weil die Stadt - wenn wir auf Krk sein sollten im Herbst - auch besichtigt werden soll.

    2. Jesevac - wir überlegen eben auch gerade für welchen CP wir uns entscheiden sollten. Laut Bewertungen liegt ja CP Premium Krk da vorn aber wie es eben so mit Bewertungen ist - jeder sieht es anders.

    3. zum Radfahren wirst du nicht viel sagen können - oder. Vom CP aus einiges möglich ?

    Nun warten wir auf den nächsten Teil. In diesem Sinne - weiter so :up:

    Hi, Danke fürs Feedback :anbet:

    zu 1.

    Ja, wir sind mit dem Auto nach Rieka gefahren. Und das Parken war echt (fast) ne Katastophe. Hatte mir davor absolut keine Gedanken gemacht. Hab mir über Maps eine Zentrumsnahen Parkplatz (Parkirasliste Delta - heisst er s.u. Link) ausgesucht und hin navigiert.

    Parkiralište Delta · Delta, 51000, Rijeka, Kroatien
    ★★★★☆ · Parkplatz
    maps.app.goo.gl

    Anfahrt ist Problemlos, ist auch dann ausgeschlilder.

    Jedoch als wir dort ankamen waren gefühlt 50 Fahrzeuge auf der Suche nach einer freien Parklücke... Es wurde kreuz und quer geparkt.

    Zufällig haben wir dann schnell einen Platz bekommen :up:

    Wir waren an einem Mittwoch, so um 11h in Rijeka... was hier im Sommer los ist :wacko:


    zu 2.

    Die Bewertungen haben wir auch gelesen, Bekannte von uns waren im Juni `23 auf dem Premium Krk, waren auch begeistert.

    Wir sind ja durchgeschlendert, war ja noch nicht geöffnet, jedoch kommt man zur Zeit ohne Probleme über ein Tor am Meer auf den Platz. Wie schon geschrieben , bestimmt ein toller Platz, was wir gesehen haben kaum große Bäume, ergo wenig Schatten, Im Sommer bestimmt sehr heiß.... Stellplätze waren schön angelegt, viele mit Blick aufs Wasser :ok:


    Wir würden aber eher wieder auf den Jezevac fahren da es uns die absolute nähe zur Stadt sehr gefallen hat.

    man ist auf geteerten Wegen ruck zuck in der Stadt - kann bummeln, Essen gehen, die kleine Hafenpromenade abschlendern etc.

    Beim Premium Krk ist der Weg bedeutend!! länger, der am Wasser ist ein absoluter, unbeleuchteter Trampelpfad :thumbdown:


    zu 3.

    Räder hatten wir keine dabei.

    Aber es gibt gut ausgebautge Radwege, jedoch ist das Gelände schon sehr hügelig. Da sind E-Bikes dann von Vorteil ;)


    Nächster Teil dann morgen früh - da kommen dann noch ein paar Bilder von Stellplätzen und a bisserl was vom Waschhaus 2 :_whistling:

    Muss noch die schöne Sonne hier im Süden genießen :undweg:


    VG Chris

    ......in den folgenden Tagen meinte es der Wettergott nicht mehr ganz so gut mit uns. :wacko:

    Die Sonne verschwand hinter dicken Wolken, ab und an Regen und der Wind nahm stetig zu.

    Letztlich hatten wir Böen (lt. Wetterapp) um die 80km/h... Für die Nordlichter hier vermutlich eine leichte Briese... uns hat`s gereicht.

    Was war ich froh keine Markise aufgebaut zu haben.

    Donnerstagnachmittag haben wir zu fünft unserem Stellplatznachbarn geholfen das Markisenvorzelt, unter heftigen Wind, abzubauen.

    Gottseidank alles heil geblieben...


          


    In der Zeit blieben wir aber nicht gänzlich untätig.

    Erkundung des kleinen Städtchen Vrbnik - mit der angeblich schmalsten Gasse der Welt

    Einmalig schön gelegen mit kleinen extrem verwinkelten Gassen - Ich möchte nicht wissen was hier zur Hauptreisezeit los ist, den Parklätzen am Ortsrand nach zu urteilen


         



    Auch Rijeka wurde besucht... aber primär zu shoppen... auf Wunsch unser mitgereisten Teens :rolleyes:

    Aber die Fußgänger Zone war echt schön :saint:




    Abends haben wir`s uns natürlich auch gut gehen lassen

    Entweder wurde am Mobilhome der Kids gekocht oder uns zog es in die Stadt ins Lokal Zrinski

    Klein, fein und mega lecker.


    On-Pod Nudelpfanne :up:




    Ab Freitag besserte sich das Wetter wieder und wir wollten uns den Krk PremiumCamping resort ansehen (öffnet erst Mitte April)

    Ein weiterer Campingplatz der Valamar-Gruppe auf Krk.

    Dieser liegt auf der anderen Seite der Stadt Krk- fußläufig 25 - 30min entfernt

    Erreicht auf einem schmalen Pfad entlang der Küstenlinie vorbei an schönen Buchten

    oder entlang der Zufahrtsstrasse bzw. durch Wohngebiete & Olivenhainen

    kurzes Fazit, der Krk Premium ist bestimmt auch ein toller Platz, vor allem viel sonniger, wenig Schattenspendenden Baumbestand. Der Krk Jezecac gefällt uns aber auf Grund der einmaligen Nähe zur Stadt besser...



    Zurück durch schöne Olivenhaine



    Ende 3.Teil

    (Jetzt wird der tolle sonnige Samstag genutzt :bye: )

    so, weiter gehts


    Nach einer erholsamen Nacht, begleitet von leisem Meeresrauschen, konnte der erste richtige Urlaubstag beginnen.

    Mit strahlendem Sonnenschein, Blick auf´s Meer schmeckt das Frühstück am aller besten....


    Auf Grund der Tatsache, das der Platz recht leer war (Woche vor Ostern!), war auch das Angebot an Backwaren im Campingplatz Supermarkt sehr überschaubar. Es gab einiges an abgepackten Weißbrote und ein paar semmeln. Nix besonderes.

    Die kleinen Bäckershops auf dem Platz (i.d. Nähe der Rezeption bzw. am Piazza) waren noch zu.

    Tags drauf sind wir die paar Meter in die Stadt gegangen und haben uns mit Frühstück versorgt.


    Auch war an den ersten Tagen nur Waschaus Nr.2 offen, Dieses ist beheizt und war für die Belegung vollkommen ausreichen.

    Die ersten Nächte waren auch noch recht frisch, um die 5 bis 6 Grad, da lief die Heizung auf niedriger Stufe. Sonst hätte es Mecker von der besseren Hälfte gegeben :rolleyes:


    So richtig groß vorgenommen hatten wir uns eigentlich nix für die eine Woche, primär wollten wir uns erholen und die Sonne genießen 8)

    .

    So ging es am ersten Tag auf Erkundung in die nahe gelegene Stadt Krk.

    Krk selber, mit der tollen Altstadt, Hafen mit sehenswerter Promenade, den engen kleinen Gassen mit tollen Bars, Restaurants, div. Shops, ist vom CP fussläufig in 10min zu erreichen.

    Hier kann man einiges erkunden, die Festung der Frankopaner (Fürsten im 12.-14-Jhdt.), Wahrzeichen der Stadt, der Glockenturm der Kathedrale Maria Himmelfahrt, div. Reste der Stadmauern....und und und...

    Mehr dazu hier


    wunderschöne Promenade am Hafen



    Festlicher Osterbrunnen am Markplatz


    in den engen Gassen mit Blick auf die Kathedrale


    Hafen i.d. Nacht



    Fussläufig findet man rund um den Hafen Supermärkte, Bäckereien, Fischgeschäfte, alles was für den tägl. Bedarf benötigt wird.

    In 10min Entfernung mit dem Pkw, am Rand von Krk, befinden sich größere Supermärkte mit einer noch größeren Auwahl...

    Die Versorgung ist mehr als gesichert. ;)



    Am Nachmittag wurde wieder die Sonne vorm Wohnwagen genossen.

    Die Strände am CP sind typisch für Kroatien.

    grober Kiesel, Natursteinplateaus oder künstlich angelegte Liegeflächen mit Steinplatten.

    War jedoch bei uns noch zu kalt um direkt am Wasser in Badekleidung zu relaxen, jedoch habe ich es gewagt in die Adria zu steigen. 14Grad waren mir dann aber letztlich doch zu frisch um unterzutauchen. :wacko:








    Ende Teil 2

    (Fortsetzung folgt)

    nicht vergessen….dies hier ist ein Forum und ein Forum lebt vom öffentlichen Austausch.😉


    Eigentlich hast Du recht.....

    Es war D68


    Ich hatte im Januar von Valamar die Aussage bekommen das sie 150€ für die Reservierung eines speziellen Stellplatz verlangen =O :xwall:

    Wäre der absolute Hammer.....


    Sollten wir wieder um diese Jahreszeit hinfahren wäre diese Parzelle erste Wahl ;)


    Gruß

    Chris

    Für unseren diesjährigen Osterurlaub wollten wir Sonne & Wärme.

    Da Ostern dieses Jahr sehr für war musste es also Richtung und Süden gehen.

    Bei der Planung haben wir dann festgestellt, das zu dieser Zeit noch nicht wirklich viele Campingplätze offen haben.

    Letzlich viel unsere Wahl auf den Ježevac Premium Camping Resort in Krk auf der Insel Krk . Dort waren wir noch nicht.

    Gebucht wurde eine "Comfort Mare Parzelle" für den Zeitraum 24.03 - 31.03


    Dieses Jahr erstmalig bei der ASFINAG für die Flex-Maut (Tauerntunnel, Karawankentunnel) angemeldet. Aktuell kann vorab keine Einzelfahrt für den Tauerntunnel bei der ASFINAG bzw ADAC erworben werden.... Egal, zukünftig enfällt der Gang zum ADAC vor Reiseantritt. Alles wird jetzt im Mautshop gekauft bzw. beim Durchfahren der Mautstelle abgebucht.

    Die Anreise durch die Nacht über die A10 Tauernautobahn & Karawankentunnel gestaltete sich als absolut problemlos.

    Am Nadelöhr auf der A10, Baustelle zwischen Golling & Pfarrwerfen, war Gottseidank nichts los. :anbet:

    Auch der angekündigte Schneefall in den Alpen hatte keine Auswirkung auf unsere Route. Dies sollte sich erst in Slowenien ändern... In den Hügeln hiner Lubiljana hatte es in der Nacht stark geschneit. Die Autobahn war schneefrei und gesalzen, jedoch auf der Landstrasse ab Postojna Richtung Rijeka lag teilweise 15cm Schneematsch, Winterdienst weit und breit nicht in Sicht. Hier war auf der kurvigen, stellenweise relativ engen Kurven absolute Konzentration gefordert. Aber alles gut gegangen, Sonntagsmorgens um 8h war sehr wenig Verkehr.



    Nach 8:30h Fahrzeit und 640km waren wir am Ziel.

    Für den Check-in stehen zwei Fahrspuren als Wartebereich zur Verfügung.

    Die Mitarbeiter in der Rezeption waren sehr nett und der check-in war absolut Problemlos.


    Einfahrt mit Kennzeichenerkennung


    Ausfahrt und Rezeptionsgebäude

                  



    Leider war unser Stellplatz noch belegt und wir konnten erst zur Mittagszeit unsere Parzelle beziehen.

    Die Zwischenzeit nutzen wir für ein spätes Frühstück im Meer und zur ersten Erkundung des Platzes.


    Unsere Mitgereiste Tochter und Freund konnten ihr Mobilhome aber beziehen.


    Aber letztendlich konnten auch wir auf den Platz... wir waren Begeistert :love:

    Der SP war riesig und schön sonnig, so wie wir es uns gewünscht hatten. Ausserdem hatten wir eine schönen Blick auf´s Meer. :dance:

    Der Wowa war schnell ausgerichtet & eingerichtet sowie Tisch und Stühle aufgebaut. Auf die Markise haben wir verzichtet. Wir wollten ja die Sonne genießen, und leider war auch starker Wind für die folgenden Tage angekündigt.... ||

    Der Urlaub kann beginnen :urlaub:




    Was für ein toller Blick aufs Meer.... Jetzt war erstmal Erholung von der Fahrt durch die Nacht angesagt :sleeping:

               



    Ende 1.Teil- morgen gehts weiter ;)

    weiter gehts...


    Die Stellplätze für die Wohnwägen (Nr.1 bis Nr.6) liegen etwas abseits.

    Dennoch ist alles easy zu erreichen ;)


    Die Größe der Stellplätze ist geschätzt, Tiefe 10m & Breite 5m.

    Sie sind eben und geschottert.

    Die SP sind mit einer Stromsäule ausgestatten welche mit 50ct Stücken gefüttert werden muss.

    Abgerechnet wird nach verbrauchten KW/h, bei uns keine 5€ für das Wochenende.

    Es gibt kein Wasser bzw, Abwasser am Platz!!

    Frischwasser kann im Bereich der Einfahrt gezapft werden.

    Wir hatten uns von Daheim Wasser im Tank mitgenommen.


       



    Ganz Bad Windsheim ist hervorragend beschildert.

    Zur Stadtmitte sind es zu Fuß ca. 20min durch einen schönen Kurpark, im Sommer sicherlich herrlich.

    Auf div. gut ausgebauten Radwegen läßt sich auch das weitere Umfeld erkunden

    Bad Windsheim selbst hat schöne, gut erhaltene Fachwerkhäuser, einige Bars und Restaurants. Haben wir aber nicht besucht.

    Wir haben uns auf dem Christkindl Markt mit einer leckeren Bratwurst und Glühwein versorgt 8o bzw. im Wowa gekocht.


    Direkt gegenüber des Stellplatzes gibt es eine Bäckerei sowie Aldi und DM für kleinere Besorgungen (ca. 5min zu Fuß)


      




    Das besondere in der Therme, alle sechs Becken werden mit Thermalsole, unterschiedlichster Salz-Konzentration, gespeist.

    Die Sole wird aus ca.200m Tiefe gefördert und kommt mit 30Grad aus der Erde.

    Es gibt Becken die ein Schwebe-Erlebnis wie im Toten Meer ermöglicht (knapp 27% gesättigte Sole), einfach herrlich entspannend.

    Alle Becken sind schön warm, ca 30 - 35Grad, ebenso die Aussenbecken sind ganzjährig mollig warm :up:

    Auch das Wellnessangebot mit div. Anwendungen ist sehr zu empfehlen- RESERVIERUNG unbedingt erforderlich!

    Die Saunalandschaft hat uns ebenfalls sehr gefallen und wir hatten einen wirklich tollen entspannten Tag in der Therme.



    Auf Grund der Nähe bietet sich "Rothenburg ob der Tauber" als Ausflug an. (ca. 25km)

    Die historische sehr gut erhaltene Altstadt mit der umlaufenden Stadtmauer ist wunderschön und weltweit bekannt.

    Die Touristen aus allen Ecken dieser Welt waren auch zahlreich vertreten :saint:

    Leider war das Wetter eher bescheiden, so konnten wir keinen Ausblick ins Taubertal genießen, alles grau in grau.

    Ein Grund wieder zu kommen.

    Bei einer 90min Stadtführung, 8€ pro Person haben wir einiges über Rothenburg erfahren.

    Auch das bekannte "Weihnachtsdorf v. Käthe Wohlfahrt" wurde natürlich angesteuert da dort (fast) nix los war.

    Lt. unserer Stadtführerin bildet sich, besonders an den Adventswochen, normalerweise eine meterlange Schlange vor der Eingangstür. Nicht so bei uns.... Wir konnten die Auslagen des 365Tage im Jahr auf Weihnachten gestimmten Verkaufsräume bewundern...... :wacko: :wacko:, und natürlich das ein oder andere Weihnachtliche Deko-Krimskrams mit nach Hause nehmen.... :S

    Rothenburg wird bestimmt wieder einmal Ziel eines besuches werden, dann aber bei wärmeren Wetter


    Rathaus mit Christkindl Markt, Schmiedegasse entlang zum Plönlein, & das Weihnachtsdorf

         



    Sonntags war unser Kurztrip auch schon wieder zu Ende.

    Nach einer ereignislosen, zweistündigen Heimfahrt wurde der Wowa ausgeräumt, gesäubert und wieder ins Winterquartier gebracht...bis zur nächsten Ausfahrt.



    Hoffe der kurze Bericht ist für den ein oder anderen hilfreich und inspirierend.

    Es muss nicht unbedingt immer ein Campingplatz sein, oft reicht auch ein einfacher Stellplatz.

    Leider sind Stellplätze auf denen wir Wowa Fahrer zugelassen sind sehr rar ;(


    Euch allen eine ruhige Vorweihnachtszeit und viel Spass bei den Planungen für 2024 :ok:


    VG Chris

    Um die kalte Jahreszeit "erträglicher" zu gestalten wollten wir uns einen Tag in einer Therme im Süddeutschen Raum gönnen.

    Bedingung war, Therme und eine Stadt/Ort sollte fußläufig erreichbar sein.

    Bei der Suche stießen wir auf die "Fanken-Therme" in Bad Windsheim, ca. 50 westlich von Nürnberg, mit der Stellplatzmöglichkeit im"Phonix Reisemobilhafen"


    Der Reisemobilhafen ist, wie der Name sagt, primär für Wohnmobile, hat aber auch sechs Stellplätze ausschließlich für Wohnwägen im Angebot.

    Reservierungen werden ab zwei Nächte entgegengenommen, uns wurde Stellplatz Nr.2 im Zeitraum 8.12-10.12 vorab zugewiesen.


    Durch den einsetztenden Eisregen ab Nürnberg war die Anfahrt etwas nervenaufreibender..... aber alles gut gegangen ;camper=


    Einfahrt

    mit zweimal Entsorgung von Grauwasser & Toilette (rechts) und Automat zum tauschen/kaufen von div. gängignen Gasflaschen(auch ALU Gas!) sowie die Müllentsorgung (Schlüssel liegt an der Rezeption)

     


    Bei der Ankunft einfach an der Rezeption anhalten, sollte diese nicht besetzt sein hängt an der Tür ein Zettel mit den Reservierungen. Dann fährt man einfach zum Stellplatz und füllt den Anmeldezettel aus, wirft diesen später in der Briefkasten der Rezeption.

    Bezahlt wird dann zu einem späteren Zeitpunkt wenn die Rezeption wieder besetzt ist, unkompliziert.


    Rezeption

     


    Bei der Rezeption ist auch ein kleiner Sanitärbereich angeschlossen

    Zwei Toiletten (m&W), und zwei Duschen/Waschbecken (m&W) für die Duschen werden 50ct. Münzen benötigt.

    Dann gibts eine Waschmaschiene bzw. Trockner

    Eine Möglichkeit zum Abspülen haben wir nicht entdeckt. Haben dies im Wowa erledigt

    Wie gesagt, die Anlage ist primär als Womo Stellplatz konzipiert! Das Sani ist zweckmäßig und sauber.


    Sanitär



    (Ende Teil1)

    Erschwerent kommt hinzu das auf der Brennerautobahn 2024 auch die Ertüchtigung der Luegbrücke geplant ist.

    Daher bietet sich die Brennerautobahn auch nicht als Alternative an.

    Bleibt fast nur noch die Route über die Felbertauern Staatsstrasse.

    SOLID | Grünes Licht für Sanierung der Luegbrücke
    Das Verkehrsministerium zieht einen Strich unter den Langzeitstreit um Sanierung oder Tunnellösung bei der Luegbrücke auf der A13 Brennerautobahn. Die Asfinag…
    solidbau.at


    Wird eine "interessante" Reisesaison 2024,

    Aber Erhaltungsmaßnahmen müssen halt leider sein