Beiträge von Maniac

    Hat die Einstellung "mit Anhänger" denn dann auch Einfluss auf die Route oder nur auf die angezeigte Fahrzeit ?

    bei meinem superb von 2017 habe ich bis dato noch einen einfluss auf die route feststellen können. die ankunftszeit wird schon recht genau angezeigt wobei ich bei dem navi auch die gespanngeschwingigkeit (ab werk 80km/h)eingeben kann. für österreich z.b. gibt er standardmäßig 80km/h vor.

    danke für den hinweis. da wir im wohnwagen eine telekom simkarte als hotspot nutzen ist es mit noch nicht aufgefallen.


    habe testweise mein iphone mit der lidl-karte als hotspot eingestellt und die internetfunktion auf einem anderen iphone hat funktioniert.

    wir haben jetzt auch einen colorado plus (magentventil aussen) im einsatz. der vorteil ist das man die punpe nicht mehr hört und immer frisches wascher in ausreichender menge zur verfüngung hat. der colorado habe ich so angeschlossen, das beim einstecken des hohlsteckers automatisch die interne pumpe deaktiviert wird.
    bilder kommen

    diese jahr haben wir uns einen colorado plus von reich eingebaut. dazu habe ich mit 15m quarzflez trinwasserschlauch gekauft und in 3x 5 meter stücke geschnitten.zum verbinden nutze ich die geka verschlüsse. somit bin ich flexibel mit der länge. in der rhön hatten wir 5 meter und beim alfsee waren es 10 meter die zum einsatz kamen.

    ich fahre selbst noch einen Skoda Superb als Limo mit gleicher Bereifung.
    Nach dem Urlaub 2014 (4500 km durch Deutschland in 3 Wochen) sind mir diese Zeichen an meinem Reifen aufgefallen.
    Wohnwagen hat 1500 kg.


    Auch jetzt sind die hinteren Reifen wegen dem entsprechenden Sturz deutlich weiter abgefahren als die vorderen Räder.

    wenn ich mir diese bilder anschaue, würde ich dort dringend den sturz und die spur mal einstellen lassen und die stossdämpfer überprüfen, sonst hast du das gleiche problem wieder.


    bei meinen ca 2to alhambra hatte ich auch contis verbaut und die haben 3,5 jahre und ca. 60ooo km gehalten. meine lieblingskombination ist im winter michelin alpine und im sommer conti premiumcontact

    wir waren in den sommerferien dort und unsere beiden jungs (4-6 jahre) hatten ihren spass.


    highllights war z.b. eine schaumparty (abend nur für jugendliche) und die riesigen mobile hüpfburgen die einmal die woche aufgeblasen wurde.


    wir waren auf den duif und dieser war sehr ruihg und hatte kein durchgangsverkehr.


    auf den plätzen eekhoorn,merel, arend, paardewei, watersnipp 11-21, reiger 21, 8-1 und fuut ist auch tagsüber durchgangsverkehr da es die hauptwege zum schwimmbad, animationgelände und strand ist.


    aber in alles ist der cp sehr schön, gepflegt und ruhig wobei jeder die "geschäusche" anders empfindet.


    falls es doch mal lengweilig werden sollte ist da noch der abenteuerpark hellendoorn der indoorspielplatz octo4kids.


    aldi und lidl sind auch gleich um die ecke

    habe einen seat alhambra mit dsg da qualmt und stinkt nichts, selbst beim rangieren bei standgas.
    außerdem ist dsg und wandlerautomtik nicht vergleichbar da es unterschiedliche systeme sind. auch beim beim dsg gibt es zwei unterschiedliche systeme, eine mit einer nasskupplung (6-gang) und trockenkupplung (7-gang).

    das automatik/dsg mehr sprit verbraucht kann ich nicht bestätigen. die kombination allrad/dsg kann ich erst nächstes jahr testen.
    zu zeit fahre ich ein seat alhambra mit 140ps diesel und dsg und komme mit einer tankfüllung (ca.65l) ca 900-1000km weit. in der schweiz waren es sogar 1200km und das bei einem leergewicht von knapp 2000kg.


    die werte habe ich mit einem passat 140ps schalter nie hinbekommen.

    zur zeit fahen wir einen seat alhambra mit 140ps und 6-gang dsg (nasskupplung). in den letzten 4 jahren waren wir mit einem 1,8t wowa in dänemark, ostsee und in holland unterwegs und jetzt mit 130tkm noch keine probleme gehabt.


    angenehm war das fahren im stau oder bei zähfliessenden verkehr. fuss von der bremse und im standgas im stau mitschwimmen. auch das anfahren an der ampel oder das beschleunigen auf dem beschleunigungsstreifen ist mit dsg oder wandlerautomatik sehr entpannend.


    das schalten ist sauber und fast unauffällig, das rangieren mit und ohne anhänger mit dem dsg macht noch mehr spass. bei den neuen fahrzeugen mit einem abstandassistent und dsg brauch man im stau auch nicht mehr bremsen und anfahren, das mach das auto dann von alleine.


    einzig die "gedenksekunde" beim anfahren ist geöhnungsbedürftig.


    das nächste bestellte zugpferd wird ein superb 190ps mit dsg und 4x4