Beiträge von jamidianer

    Ja ist richtig, Leergewicht sind 1880kg lt. Angabe - ok, also wenn man 50kg Kraftstoff, 15kg Reserverad, und 100kg Fahrergewicht ... dann sollte es doch reichen ... muss man vermutlich beim TÜV machen?

    Na ja, der Wohni wiegt lt. Hersteller fahrbare Masse 1522kg - da ist immer nicht viel eingerechnet, keine Matratze usw. , da ist kein Autark-Paket, keine Klima dabei ... anderer Trödel wird nicht so viel wiegen ... kommen halt Gasflaschen und dann der Camping-Trödel dazu ... kleckert sich immer so zusammen ... wahrscheinlich muss man mal wiegen ...

    Hallo,
    erstmal Glückwunsch Tabbi zum neuen Tiguan.
    Ich habe mir auch so ein Teil zugelegt (Allspace 4WD, 176 kW) - aber als Geschäftswagen, jetzt soll er den neuen Wohnwagen ziehen, zul. Gesamtmasse 2t - hat jemand Erfahrungen mit der 100er Zulassung für dieses Gespann?

    Viele Grüße,

    Dirk

    Hallo Tobias,


    sieht derzeit noch "reparabel" aus - und auch recht "gleichmäßig" - bin mal gespannt, was bei deinen Werkstattbesuchen rauskommt. Ich war eben noch mal im WW - hab wie vorgeschlagen alle Verbinder gelöst - es war nix mehr unter Spannung. Bei den oberen beiden, die noch in der Halterung steckten, waren die Schrauben einfach abgeschert! Wenn ich mir das richtig überlege, müsste es so sein, dass die Außenverkleidung irgendwie nach unten gerutscht ist, alles andere ergibt keinen Sinn!


    Die Frage ist - wie kriegt man das wieder nach oben? Ich hatte ja gehofft, von den Fachleuten ein paar Tipps zu bekommen, aber leider auch keine Reaktion. Meine Werkstatt hüllt sich auch in Schweigen und LMC hat gesagt, anhand der Fotos können sie nix sagen, ich soll ne Fachwerkstatt aufsuchen ...
    Leider war bei uns über Pfingsten so ein Sch.. Wetter, dass man auch gar nix an der Kiste machen konnte ...


    Lass mal hören, was bei dir herauskommt. Danke!

    Hallo Tobias,


    auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Mühe. Letztendlich beschreibst du den Zustand von vor 3-4 Jahren bei unserem WW.

    Hoffe ja mal, dass dieses Fehlerbild sich nicht noch verstärkt und hoffentlich nicht bei allen großen LMC und TEC auftauchen.


    Deshalb befürchte ich, das könnte irgendwann auch bei dir so weit kommen - also immer wachsam bleiben.


    Es kann natürlich sein, dass bei uns der Zustand dadurch beschleunigt wurde, dass wir wirklich immer voll beladen sind - wir hatten immer noch das Pflegebett für unseren Großen eingebaut, welches auch ordentlich Gewicht hatte, dann die Klima, Sackmarkise ... wir mussten immer viel Kram im Zugfahrzeug deponieren, um nicht überladen zu fahren.
    Wir waren damals halt total unerfahren, wir dachten, großer WW = viel Zuladung, aber Pustekuchen. Wenn, würde ich mir beim nächsten Mal einen mit 2,5t GW zulegen.


    Die Frage ist, was kann ich jetzt tun, um das Teil zu retten ...

    Hallo Tobias,

    wie ist denn genau deine Raumaufteilung?


    ist gedrittelt - Heck = Rundsitzgruppe und Küche, Mittelteil Stockbetten und ehem. Mittelsitzgruppe, Bug = Doppelbett und Nasszelle/WC und die 3 Abteilungen sind mit einer Schiebetür zu trennen und die Schiebetüren sind an den Trennwänden angebracht, wobei erstmal nur die hintere die Probleme bereitet

    12 Jahre ist der alt? BPW oder ALKO Fahrwerk? Gesamtgewicht?


    BPW - Fahrwerk und Auflastung auf 2t, vorher 1,9t

    An welchen Schränken (welche Stelle im Wohnwagen?) ist das Holz so stark ausgerissen?


    Die erste Trennwand, zwischen Heck und Mitte.


    Danke fürs Schauen.

    Hallo


    sind die Beschädigungen (innen) auf beiden Wohnwagenseiten sichtbar, oder nur auf einer? Welche Farbe hat die Seitenwand? Silber?


    Wie in den letzten Fotos versucht darzustellen, sind sie doch auf beiden Seiten, aber auf der linken erst im Anfangsstadium, rechts schon ziemlich heftig. Die Seitenwand ist weiß, aber was könnte das mit dem Problem zu tun haben?

    Das ist natürlich Insider-Wissen, welches man erstmal haben muss.


    Zum Glück hat es jemand ... :thumbup:


    Muss ja nicht zwingend mit fahren zu tun haben. Aber wahrscheinlich schon, dann sind die Belastungen am höchsten.


    Das glaube ich auch. Man sieht es ja im Rückspiegel beim Fahren ...


    Andererseits fällt er deswegen aber auch nicht auseinander.


    Dein Wort in Gottes Ohr - momentan habe ich aber genau ein anderes Gefühl ...


    Man sollte zusehen, dass zwischen Möbelbau und Seitenwand wieder eine kraftschlüssige Verbindung hergestellt wird


    Wie sollte ich das am besten machen - diese Verbinder hats ja komplett rausgerissen - kriegt man das mit Winkeln hin? Ist die Leiste in der Seitenwand breit genug?


    Einen Vorteil hatten diese Verbinder sicherlich - ich denke mal, die haben durch die Drehmöglichkeiten in der "runden Fassung" etwas Höhenspiel angeboten und sind nicht total starr,oder?


    Übrigens hat der WW ein BMC-Chassis.

    So, jetzt hab ich mir den Rest gegeben und einfach nochmal ein paar "unsichtbare" Ecken aufgesucht - hätt ich's lieber gelassen ;(;(


    Das ist die Seitenwand weiter unten:


    Und das ist die gegenüberliegende Seite, da fängts auch schon an


    Und das ist eine versteckte Ecke vorne im Bug, da ist normal so ein Ziervorhang davor :wacko:

    Solche Bilder sieht man häufiger in älteren großen LMC. Es kann sowohl an einem schwachen Rahmen als auch an einer zu schwach ausgelegten Bodenplatte liegen.


    Na super. Aber "älter" - das Teil ist doch erst 10 Jahre und wenn man bedenkt, wie selten er benutzt wurde ... 1 - 2mal, maximal 3 mal im Jahr!


    Die wichtigste Frage - WAS KANN ICH JETZT TUN? Ich will das Ding ja weiter benutzen. ?(?(

    Ich würde mal den großen Kundendienstcheck starten und die Bilder plus schriftlicher Schadensbeschreibung erstens an LMC und zweitens an Alko (falls das Fahrwerk von dort kommt) schicken und freundlich nach deren Meinung fragen.


    Ja, das habe ich vorhin dann auch gemacht - aber wer weiß, wann dann was kommt, wenn was kommt ...

    Wenn die Schrauben der Trennwand zur Aussenwand eh schon tw. ausgerissen sind, würde ich jetzt alle Schrauben lösen. So kann sich die Trennwand wieder senken und die Spannung wird vom Dach genommen.


    Das ist ne gute Idee, vielleicht funktioniert es ja :thumbup:

    Ist an der Trennwand noch etwas montiert, z.B. Oberschränke?


    Ein kleiner Kleiderschrank, wo unten die Heizung drin ist.

    Klingt für mich immer mehr nach falschem Aufbocken. Irgendwie scheint der Boden Druck von unten bekommen zu haben, was die Trennwand nach oben drückte und aus den Verschraubungen gerissen hat. Im weiteren setzt sich dieses "Hochschieben" bis ins Dach fort.


    Hast du selber drunter geguckt oder dich auf die Aussage des Händlers verlassen?


    Aussage der Werkstatt :|


    Was mir gerade noch dazu einfällt... nicht dass da mal beim Rad-/ Reifenwechsel etwas schiefgelaufen ist...


    Spekuliert habe ich das auch, zumal wir ja wirklich die Reifen wechseln lassen mussten - aber irgendwie sind das ja erfahrene Leute, ich wills eigentlich nicht glauben ... :S

    Hallo Robbi,
    danke für den Zuspruch. :thumbup:
    Es ist kein richtiger Urlaub, Erik kann 2 Tage ins Trainingslager mit dem Bundestrainer nach Riesa und da wollten wir halt mit unserem eigenen Hotel anreisen, aber ganz ehrlich - ich habe echt Angst, dass es irreparable Schäden gibt ... so nach dem Motto: ja wärt ihr nicht nochmal losgefahren, hätte man noch was retten können, aber so ... Verstehst? ?(:huh: :S

    für eure vielen Antworten.


    Ich hab mir jetzt grad nochmal diese Trennwand angeschaut , die hat am Boden eine Aussparung für den Radkasten, dh. geht gar nicht an der Wand bis runter. Aber die unteren 3 Verankerungen (bis etwa auf Mittelhöhe) zwischen der Außenwand und dieser Trennwand sind ausgerissen, d.h. die Außenwand ist dort nicht mehr mit der Trennwand verbunden ... kann sowas durch die Sackmarkise passieren?


    Das mit dem Messen ist praktisch ja nicht so einfach - wie soll ich denn den Wagen waagerecht ausrichten, ohne die Stützen zu verwenden? Die Doppelachser können zwar "alleine" stehen, aber sind immer vorderlastig, dh. immer mit mehr Gewicht vorne ...


    Was auch ein wenig gegen das "gänzliche Verziehen" sprechen könnte ist, dass 2m weiter vorne noch eine Trennwand kommt und dort ist alles ok ...


    Ist echt Sch... - wir wollten am WoE weg, aber so kann ich damit nicht los ;(

    Verständnisfrage: Das Bild oben ist richt rum? D.h. das Dach ist oben?
    redneb


    nee, alles richtig rum - das ist die Befestigung unterm Dach


    Das Fahren darf einem Wohnwagen nichts machen, dafür sind die ja schießlich gebaut. Hatte das Dach vielleicht mal eine zu schwere Schneelast ertragen müssen?


    Nein, nicht in letzter Zeit - wie gesagt, was neu ist, ist die Sackmarkise ...

    Ich würde mich nicht wundern, wenn da schon untenrum am Fahrgestell was nicht mehr so ist, wie es sein soll. Lange Wagen haben da gerne mal so ihre Probleme, hängt auch davon ab, wie sie bewegt werden. Mal sehen, ob sich einer der Profis dazu äußert.


    War vor 4 Wochen bei der Durchsicht, der Meister war total begeistert wie gut der Unterboden in Schuss ist ...


    Ich tippe da auch eher auf ein Problem zwischen Wand und Boden. Ist das in der Mitte des Wagens?


    Yep, genau in der Mitte ...

    Mein erster Eindruck nach einem Blick auf das Bild von außen war, daß die Klimaanlage das Dach etwas eindrückt und damit die Raumabgrenzung sich nach oben rausdrückt. So richtig glauben mag ich das aber nicht.


    Ich mein, der ist jetzt 12 Jahre, war die ersten 3 Jahre nur "Dauercamper", und seit wir ihn haben, muss er halt fahren. Die Klima ist ja auch schon immer drauf. Ich dachte erst vielleicht die Sackmarkise, die wir letztes Jahr neu erworben haben, die ist ja auch ganz schön schwer ... aber das dürfte ja echt nicht sein, oder? Oder vielleicht Klima + Dachmarkise zusammen? Aber wäre ja schon eigenartig, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem mit dem Wohni und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe gerade mit Entsetzen feststellen müssen, dass aus irgendeinem Grund die Raumabtrennung scheinbar unser Dach aushebelt. Ich hatte schon über die Zeit gesehen, dass sich hier und da mal ein paar Verbindungen verschieben, aber als ich jetzt auf dem Dach die "Beule" sah, hat mich schon ein wenig die Panik gepackt.


    Kennt ihr sowas? Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Uns liegt sehr an dem WW und wir würden in sehr ungern weggeben (müssen). Vielleicht sind die "langen" einfach nicht so für viel Fahrerei geeignet??


    Hier ist ein Foto von innen

    und von außen.


    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Hinweise - also ich habs wohl einigermaßen hingekriegt, so wie u.a. XJR schon vorgeschlagen hatte - habe neue Bohrschrauben geholt, mit dem Keil die Platte angehoben und viele neue Schrauben mit U-Scheiben eingedreht. Sieht aus wie neu! :anbet:


    Das einzige, was mich stört an diesen "Vorfällen"


    a) dass sie immer dann auftreten, wenn mans gar nicht brauchen kann


    b) dass man zunehmend dahinter steigt, was für einen Murx die WW-Hersteller da teilweise zusammenzimmern, da kann mir doch keiner erzählen, dass das alles so nur der Gewichtsersparnis geschuldet ist ... befestigen eine Bodenplatte mit ein paar Schräubchen an einer dünnen Alu-Außenhaut :wacko: