Na ja, wir hatten im Vorfeld mit Opel Kontakt aufgenommen und gefragt ob eine Anhängelasterhöhung für den Mokka denkbar wäre.
Wir bekamen eine Antwort, man denke wohl über eine Erhöhung auf 1500kg mit der OEM Kupplung nach, die in Einzelfall dann zu ändern wäre.
Nach erneuter Nachfrage einig Monate später, teilte man mit, das dieser Gedanke wohl wieder verworfen ist.
Ich denke aber, dass da die Kosten einfach ein Grund waren.
Warum soll ein großer Konzern die Kosten der erneuten Prüfung für einen einzelnen Wagen übernehmen.
Wahrscheinlich sind nicht viele auf die Idee gekommen den Hersteller anzuschreiben ob es eine Anhängelasterhöhung gibt, so das sich das ganz für Opel rechnet.
Jeder muss selber wissen, was und wie er es macht. Wir haben uns für die Erhöhung entschieden und sind uns über evtl. Konsequenzen im klaren.
Das Fahrzeug von seinen Eigenschaften und Ausführungen wird wohl in der Lage sein die bei uns ca.250kg Mehrgewicht zu ziehen.
Bei uns ist der Mokka ja auch nicht in Dauereinsatz mit Hänger. Er soll nur bei z.B. WE Tripps den Tiguan ein wenig entlasten.
Bei den großen Touren wird weiterhin der Tiguan das Zugfahrzeug sein. Der darf ja 2200kg ziehen.