Beiträge von Giottos

    Ich habe mal in Erläuterungen gelesen, dass man nur Zusatzspiegel benötigt, wenn der Anhänger breiter als das Zugfahrzeug ist.
    Dies dürfte bei den meisten Fahrzeugen ja der Fall sein.

    Hallo, bin Oktober 2014 hier ins forum gekommen. Habe seit 2012 einen aufgemotzten Off-Road, höher gelegt u.s.w.
    Im Jahr 2014 schon 8000 km gefahren.
    Gruß Chris


    Mich würden Bilder vom T@b interessieren.
    Meine Schwester ist gerade auf der Suche nach einem T@b 320.


    Braucht man wirklich eine Heizun?
    Sie lässt sich davon abschrecken wenn keine Heizung drin ist.

    Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich hab da mal ne Frage:
    Hat ausser mir noch jemand den Mokka als Zugfahrzeug?
    Wenn ja, was für Wohnwagenspiegel habt ihr?
    Hab mir EMUK Spiegel gekauft. Die sind schwer zu montieren und sitzen auch noch suboptimal.

    Aber wenns die Karosserie nicht zulässt ??


    Spinnen wir diesen Fall mal weiter.


    Die Anhängerkupplung wird bei den meisten Fahrzeugen an der stabilsten Stelle in Heck befestigt, den Längsträgern.
    Fiat in diesem Fall hier, sagt quasi das die Längsträger oder deren Befestigung/Verschweißung nicht ausreichend ist um mehr zu ziehen.


    Kann man das Auto jetzt dauerhaft mit zum Beispiel maximaler Beladung ohne Bedenken bewegen.
    Ist das Fahrzeug bei einem Heckaufprall sicher oder könnte es Bauartbedingt stabiler sein?


    Ich halte diese Aussagen für grenzwertig.

    @ Teimanns


    Das mit der Anhängelasterhöhung ist ein ganz heikles Thema. :D


    Auch wir haben unseren Opel Mokka auflasten lassen ( 1200kg original - jetzt mit anderer Kupplung 1600kg).
    Viele Leute haben da kein Verständnis für, aber ich denke wenn man sich über ein paar Sachen im Klaren ist, solle das kein Problem darstellen.



    Richtig!
    So war es beim Mokka auch.
    Unverzüglich in die Fahrzeugpapiere einzutragen.

    Es handelt sich bei der nachgerüsteten AHK nicht um eine Opel AHK.
    Es ist eine ganz spezielle die einen höheren DWert hat und von einem TÜV auf ihrer Anhängelast geprüft wurde.
    Mit dieser "verstärkten" AHK darf der Mokka dann nach amtl Prüfung 1600 kg ziehen bei 8% Steigung (was bei Erhöhungen jedoch normal ist).

    Hallo,
    ich befürchte, dass es hier ein Missveständnis gibt.


    Die Anhängelast des Mokka ist und bleibt wie angegeben. Die angebotene AHK ist zwar auf die angegebenen 1600 kg ausgelegt, aber damit steigt nicht automatisch die Anhängelast des Fahrzeuges, an der sie montiert ist.



    Rein rechtlich gesehen stimmt das NICHT!!!
    Laut Eintragung in unserem Fahrzeugschein vom Mokka, darf er jetzt 1600 kg ziehen. Ist alles amtlich und vom TÜV eingetragen!!!!



    Gesamtgewicht des kompletten Gespannes darf die 3,5 t nicht überschreiten.

    Wenn ich 1600kg ziehen muss, warum hole ich mir dann nicht gleich ein Auto, welches das kann?


    Bei manchen Leuten muss es halt genau das Fahrzeug sein. Einfach kann ja jeder.
    Außerdem haben wir ja noch 3 weitere Fahrzeug, vorbei unser VW Tiguan dann mit 2200kg wohl genug ziehen kann.


    Hallo Giotto. Wo hast Du denn den gelben Mokka her ? Gibt es doch gar nicht zu bestellen. Ich habe meinen weissen Diesel vor ein paar Wochen verkauft und warte jetzt auf meinen neuen in India Orange als 1,4 Turbo mit Automatik.


    Richtig den gab es so nicht.Mit Folie ist Heutzutage sehr viel machbar.
    Das Orange ist auch eine sehr geile Farben, wir haben ihn in auf der IAA in echt gesehen.Leider gab es die Farbe noch nicht als wir bestellt haben.

    Na ja, wir hatten im Vorfeld mit Opel Kontakt aufgenommen und gefragt ob eine Anhängelasterhöhung für den Mokka denkbar wäre.


    Wir bekamen eine Antwort, man denke wohl über eine Erhöhung auf 1500kg mit der OEM Kupplung nach, die in Einzelfall dann zu ändern wäre.


    Nach erneuter Nachfrage einig Monate später, teilte man mit, das dieser Gedanke wohl wieder verworfen ist.
    Ich denke aber, dass da die Kosten einfach ein Grund waren.
    Warum soll ein großer Konzern die Kosten der erneuten Prüfung für einen einzelnen Wagen übernehmen.
    Wahrscheinlich sind nicht viele auf die Idee gekommen den Hersteller anzuschreiben ob es eine Anhängelasterhöhung gibt, so das sich das ganz für Opel rechnet.


    Jeder muss selber wissen, was und wie er es macht. Wir haben uns für die Erhöhung entschieden und sind uns über evtl. Konsequenzen im klaren.
    Das Fahrzeug von seinen Eigenschaften und Ausführungen wird wohl in der Lage sein die bei uns ca.250kg Mehrgewicht zu ziehen.


    Bei uns ist der Mokka ja auch nicht in Dauereinsatz mit Hänger. Er soll nur bei z.B. WE Tripps den Tiguan ein wenig entlasten.
    Bei den großen Touren wird weiterhin der Tiguan das Zugfahrzeug sein. Der darf ja 2200kg ziehen.

    Es gibt beim Opel Mokka mittlerweile die Möglichkeit, eine Zubehörkupplung zu installieren.
    Wie bei uns bereits geschehen.


    Dann hat man eine Zuglasterhöhung auf 1600 kg.