Beiträge von immeroefter


    .............................................
    ...............................
    Die Firma Truma ist eine Apotheke, für eine Popelige Fernbedienung 255,00 € wollen die haben........Das kann doch nicht war sein, das ist für mich Wucher.

    Hoffe das dir nie ein Motor kaputt geht. War bei uns nach 4 Jahren fällig. Kostet mit Tausch im Werk direkt 460,-€.
    Gut das wir jetzt einen neuen Wohnwagen haben. Da ist nun ein REICH drunter mit den selben Funktionen, aber besserer Leistung. Und der ist günstiger. Da kann ich dann 2x den Motor wechseln wenn es sein muss. :-) :-)

    Kann aber auch an einer zu schwachen Batterie liegen.
    Also ich meine deine Hauptbatterie, die den Mover antreibt. Bei uns ging auch nix mehr. Beim Einschalten ging die Fernbedienung auf Bereitschaft, das Steuergerät blinkte, aber das "klackern" des Relais usw. fehlte.
    Dachte auch es wäre soweit alles i.O mit der Moverbatterie, da ja die Lichter im WW ( LED) und auch die Wasserpumpe funktionierten. Zumindest kurzfristig.
    Als aber nach ca 10 sec dauerlicht sogar die LED schwächer leuchteten war mir klar das die Batterie hinüber war.
    Das Steuergerät erkennt ob die Batterie genug Leistung bring ( nicht verwechseln mit der Spannung von 12V). Und wenn die Batterie keine Leistung mehr bringen kann, schaltet das Steuergerät nicht das Relais durch. Und somit kannst nicht Movern.


    Lass mal die Batterie testen bzw. besorg die eine neue.


    Gruß Michael

    Und VOR dem Heimfahren daran denken alles was gefrieren kann auch wieder aus dem Wohnwagen zu entfernen.
    Auch den Tank und die Therme zu leeren und die Pumpe der Toilette leerlaufen zu lassen..


    Gruß Michael


    P.S Rechnet mit ca. 1x 11Kg Gas alle 3-3,5 Tage. Und ja. Das Gas geht IMMER in der Nacht aus. :-) . Wird dann auch sehr schnell recht kalt im Wohnwagen. Aber bevor da was einfriert wird man selber wach und kann(muss) raus die neue Flasche anschließen.

    Moment, ich habe ja auch nicht gesagt, dass diese Aussage in Wikipedia falsch war. Ich habe lediglich geschrieben, dass man sich nicht immer auf Wikipedia verlassen kann und nicht alles was bei Wikipedia geschrieben ist, stimmt. Weil jeder hier seinen SENF reinschreiben kann.
    Auch ich habe in der Schule aufgepasst. Tara = Verpackungsgewicht.


    Na dann ist ja alles OK.
    Es klang bei deiner Aussage so, das die Beschreibung zum Thema TARA in Wikipedia nicht stimmt. Deswegen dachte ich, du hättest evtl. eine "zuverlässigere" Quelle.


    Gruß Michael

    Im Handel bezeichnet die Tara das Gewicht der Verpackung ( in diesem Fall die LEERE Flasche) eines Produktes. Das Mitwiegen der Verpackung beim Verkauf von losen Waren nach Gewicht, der sogenannte „Brutto für Netto-Verkauf“, ist im deutschen Einzelhandel nach § 380 HGB und § 10 a der Eichordnung unzulässig und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.


    Die Tara, auch Taragewicht (von arabisch طرح, DMG ṭarḥ ‚Abzug‘), ist die Differenz zwischen dem Brutto- oder Gesamtgewicht und dem Netto- oder Reingewicht eines Wägegutes. Sie wird zum Wiegen von Gegenständen benötigt, die nicht eigenständig gewogen werden können. Dies ist insbesondere bei Schüttgut, Flüssigkeiten und Gasen der Fall.


    Auszug aus Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tara_(Gewicht)

    Ich würde sagen die sind falschrum Eingebaut.
    Das Rohr geht nach unten raus und im Boden innen ist das Gitter.


    Hast du da mal Bilder wie es bei dir aussieht??
    Wir hatten noch NIE Wassereintritt durch die Zwangsbelüftung. Die übrigens ihren Namen deswegen hat weil ZWANGSWEISE hier evtl Gas aus dem Innenraum entweichen kann.
    Also NICHT zumachen. Auch nicht während der Fahrt. Dann einmal doch vergessen und dann???????


    Gruß Michael

    Und wenn die Therme FALSCH angeschlossen ist?


    Also anstatt auf 230 V wurde sie ( von wem auch immer ) aus versehen auf 12V= angeschlossen. Wenn nun das Heizelement versucht zu heizen, fliegt logischerweise die Sicherung. Kann das sein?? ( bin auch kein Elektrofachmann)


    Ich würde mal beobachten ob die Sicherung immer dann fliegt wenn die Therme eingeschaltet wird, bzw diese zu heizen beginnt.


    Gruß Michael

    Wir haben eine vom WERK verbaute Dachklima, mit entsprechender Verstärkung des Daches. Dennoch hängt an dieser Stelle (und auch an manch andern Stellen) das Dach etwas so das sich Pfützen bilden.


    Ist, wie schon geschrieben wurde, bei dem dünnen Dach und dem Gewicht auch normal.
    Ist bei uns seit 10 Jahren so und immer noch dicht. Und der WW steht immer draußen.


    Gruß aus Bayern


    Michael


    Ebenso noch nie verwogen worden. Warum auch, wenn der Wowa nicht gerade schon von weitem wie ein Schluck Wasser in der Kurve erscheint.


    Gruß
    Michael


    Uns haben sie letztes Jahr an Pfingsten auf der A5 raus gewunken. War als LKW Kontrolle angekündigt. Ich fuhr auf der rechten Spur hinter einem LKW und dachte mir nichts böses. Den LKW hat er durch gelassen, UNS hat er raus gewunken.
    Und da hing nichts wie "schluck Wasser". Vorne der Touareg und hinten nur unser TEC. Das Gespann steht schön gerade auf der Straße.
    Auf meine Frage nach dem "amtlichen Verwiegen", was ihn denn dazu bewogen hat UNS raus zu holen kann nur als Antwort: 2 Fahrräder auf der Deichsel, Mover am Unterboden und Klima auf dem Dach sind einfach Verdächtig.
    Die amtliche Vermessung ergab: 855Kg auf der Linken Seite und 850Kg auf der Rechten Seite. Gut das unser WW Aufgelastet ist. :-) :-).
    Gut das ich schon früher mal mit "Urlaubsfertigem" WW zur BayWa auf die Waage gefahren bin und somit weiß, was unser WW wiegt


    Bis zu diesem Zeitpunkt war ich auch immer der Meinung " Uns holen sie mit unserem Gespann sicher nicht raus. So wie das auf der Straße liegt und bei dem Zugfahrzeug". Tja. so kann man sich Irren.


    Gruß Michael

    Servus Mistra


    Ich habe mir BOSE - PC-Lautsprecher an den Fernseher gestöpselt. Da kann ich über den Klang auch nicht meckern.
    Und man kann an die Lautsprecher auch noch über 3,5 Klinkenstecker das Handy, MP3 Player oder sonstiges an der Vorderseite anschließen.


    Gruß Michael

    Hallo Olaf


    Sollte das Bild mal weg sein, geh ich raus und fege den Schnee mit dem, teleskopierbaren, Besen fürs Auto ab.
    Das muss ich selbst bei starkem Schneefall höchstens alle Stunde mal. So kommt man ab und an mal an die frische Luft. :)


    Gruß Michael


    P.S Was schon wichtig ist, das man die BAS bestmöglich auf den Satelliten ausgerichtet hat. Ich nehme dazu nicht die Anzeige vom Fernseher, sondern immer einen externen Sat-Finder. Der ist bei mir immer angeschlossen im Kleiderschrank.
    Und damit suche ich mir immer die beste Ausrichtung. Da kann die "Schüssel" auch gut zugeschneit sein oder es sehr stark regnen und ich habe noch Empfang.
    Je schlechter die "Schüssel" ausgerichtet ist, desto empfindlicher reagiert sie auf "Störungen" ( Schnee, Regen, Bäume usw.)


    Dem kann ich so NICHT zustimmen
    Meine originale abnehmbare Westfalia AHK hat KEINE Öse. Da lag ich auch schon unter dem Auto und habe verzweifelt danach gesucht.
    Also wird das Bremsseil weiterhin um den Kugelkopf geschlungen.


    Gruß Michael

    Hallo,


    schnippel schnippel.....
    ... auch wenn ich jetzt vielleicht Ärger bekommen, auf Valalta, und das muss jeder sagen der ehrlich ist, laufen ohne Ende Leute in Klamotten rum - und nicht nur 12-14 Jährige. Und ich kenne auch keinen anderen FKK-Platz (außer den an der LaCèze) auf dem sich so hemmungslos und rücksichtslos dargestellt wie dort. Unsere Meinung, ist aber wohl so.
    Grüße


    Das es auf Valalta Zeiten gab, wo man am Strand als FKKler sich schon fast am falschen Platz wähnte, stimme ich Dir zu.
    Dies wurde schon sehr zum Problem und wurde auch von der Platzleitung erkannt.
    Seit 2013 ist viel mehr Sicherheitspersonal unterwegs und es wird sehr stark auf Textilfreiheit geachtet und die Leute auch direkt angesprochen. Besonders am Strandbereich und auch in den Strand Bars.
    Im Poolbereich wurde FKK ja schon immer kontrolliert.


    Es gilt auch für alle Kinder/Jugendlichen ab 12 Jahre FKK-Pflicht am Strand ect. Dafür gibt es jetzt einen "Jugendbereich" in dem sie sich auch in Badeklamotten aufhalten dürfen ( Hinten beim Bootsverleih / Felsen, da wo früher auch die Tauchbasis war)

    Auf seiner eigenen Parzelle darf man sich aber aufhalten wie man möchte. Also auch textil wenn man das möchte. Auch in den Restaurants kann und darf man sich was anziehen, muss aber nicht ( natürlich legt man sich was unter.
    In den Supermarkt allerdings darf man NICHT nackig rein. :-)


    Es hat sich die letzten 3 Jahre wieder sehr gebessert mit den "Textilern" am Strand. Und auch die von Dir erwähnten "Selbstdarstellern" wird verstärkt ermahnt.
    Auch abends wird hier mehr kontrolliert.


    Gruß Michael