Beiträge von diesellandy

    Ich stelle es sicher, und damit Ende...

    Du scheinst ein ziemlich starkes Ego zu haben, leider an der falschen Stelle. Du stellst ja selbst fest, dass du nicht regelkonform fährst (Aussage: sehe die hinteren Ecken nicht). Nur weil es nicht bei der von dir angeführten Kontrolle bemängelt worden ist, ist es nicht automatisch richtig. Wenn abgefahrene Reifen im Laufe einer Kontrolle nicht bemängelt werden sind sie trotzdem ein Verstoß. Wahrscheinlich schaffst du es einfach nicht, die Dinger zu befestigen, ist so meine ganz persönliche Schlussfolgerung.


    Peter

    Vermutlich ist es auch die unterschiedliche Wahrnehmung.

    Manche WOLLEN einfach, dass alles toll ist und sehen nicht mehr, dass früher manches wirklich besser war.

    Aber das wird sich wohl kaum noch ändern... :schma:

    Also lassen wir diese Diskussion.

    Soll halt jeder in seiner Wunschwelt leben.

    Ich lebe nicht in einer Wunschwelt, ich lebe knallhart in der Realität. Ich campe / werde gecampt seitdem ich 6 Jahre alt war. Ich habe keine Diebstähle erlebt, ich habe keine zunehmenden Respektlosigkeiten mir gegenüber erlebt. Ich wohne in einer Stadt, die arm ist, und von Zuwanderung geprägt ist, seit mehr als hundert Jahren (also die Stadt, nicht ich). Ganz in meiner Nähe gibt es diese sagenumwobenen Schrottimmobilien, wo es auch ab und an Razzien wegen Überbelegung gibt.

    Uns wurden hier in 35 Jahren zwei alte Fahrräder (vor Zuwanderung Süd-Ost) und ein Gerüstbrett gestohlen. Sonst nichts. Gar nichts. Außer ein Graffiti mit verfassungsfeindlichem Symbol auf einem Zaunelement, vor 20 Jahren. Bei einigen anderen Nachbarn auch.

    Aber auf den Campingplätzen ist eben noch nie etwas passiert. Es liegt vielleicht auch am eigenen Auftreten.

    Ich wüsste nicht, was früher besser war, außer das weniger genörgelt wurde. Obwohl, Neid gab es schon immer, erst auf die faulen Sozialhilfegeldempfänger, Studenten waren sowieso faul und verprassten ihr Bafög auf sündhaft teuren Hippietrails, dann die Zonies, denen das Geld hinterhergeworfen wurde, nach der Wende noch mehr, und jetzt eben andere, die in den Augen der ewigen Neider hofiert werden. Jeder der so gestrickt ist sucht sich Sündenböcke.


    Peter

    Jo, das kenne ich auch noch aus meiner Dauercamper-Zeit.

    Die stecken auch schon mal ihren Stecker in meine Außensteckdose, weil ihr Kabel zu kurz ist oder sie keinen CEE-Stecker haben. Und wenn die wieder weg sind, ist oft auch mein Gardena-Adapter am Wasserhahn weg. Gerne auch mit dem kurzen Schlauch dran. Und meine Gießkanne muss ich in der Touristensaison auch immer wegschließen, denn viele Touristen haben meist keinen Schlauch dabei und "leihen" sich deshalb meine Gießkanne zum Wassereinfüllen aus und "vergessen" dann, sie wieder zurückzustellen. Es ist schon schlimm, wie viele Camper klebrige Finger haben.


    Klebrige Finger ist ein anderes Wort für Langfinger, also für Diebe.


    Ich weiß nicht wo ihr Urlaub macht, geschweige den wie, aber diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, und ich bin viel unterwegs.

    Jaja, früher war alles besser :bla: :undweg:

    Ja, und das Gras war deutlich grüner (dafür knallte es nicht so) und die Mädchen folgsamer und schöner.... :dance:


    Peter

    ich denke nicht das die mobilheime, bungalows, glamping usw. die touristischen camper verdrängen werden, dazu sind die kosten die verlangt werden einfach zu hoch, wer kann sich das mehrmals im jahr erlauben? ich hänge nicht gerade am hungertuch....aber das wäre mir für das wenige gebotene vielzuviel.

    Da denkst du falsch, in den Niederlanden wird das schon seit Mitte des letzten Jahrzehnts praktiziert. Viele CP gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr und sind aufwändigen Chalet-Siedlungen gewichen. Auch ein Vorgriff auf die E-Mobilität, die es nicht mehr ermöglicht einen WW in vertretbarem Zeitrahmen über eine längere Strecke zu bewegen.


    Peter

    Ist da ein Scanner oder Tastenfeld?

    Sorry für die blöde Frage, aber das ist mir nicht aufgefallen. Hm hat da jemand ein Bild zufälliger weiße?

    Auf den reinen Transponderspuren weiß ich das nicht, an den Mixed-Spuren ist das in die normalen Säulen integriert. Ich habe das noch nie gebraucht, steht aber in den Tiefen der Seite, aber ich glaube nur im französischen Teil.


    Peter

    Ich würde anders fragen: Was passiert wenn man sich in einer Telepeage-Spur eingeordnet hat und das Ding versagt aufgrund überalterter Batterie den Dienst?

    Entweder Barcode scannen an der Säule oder Zahlencode händisch eingeben, wenn alles nichts hilft Knopf drücken und wie schon beschrieben sprechen, das hilft, verboten ist definitiv rückwärtsfahren.


    Peter

    Dir ist klar, daß wenn ich diesen Aufkleber nachmache und auf einen defekten bip&go oder etwas das so ähnlich aussieht klebe, ich auf Deine Kosten Mautstrecken fahren kann, oder?


    Der Barcode ist da drauf, damit er beim Versagen des Transponders durch Personal gescannt werden kann ...

    Exakt das meinte ich, und noch mehr. Ich könnte mit ein bisschen Kenntnis jetzt bis zur Sperrung des Badge umsonst durch F fahren.


    Peter

    ....

    Und warum attackieren mich einige deswegen weil ich so doof bin und das teure Produkt wähle. :/

    .....

    Ich habe weder in diesem noch im anderen Thread Attacken gesehen, da verwehre ich mich. Es sei denn, wenn man die nüchterne Darlegung von Fakten in seiner eigenen Terminologie inhaltlich als Attacke belegt.


    Peter

    Diese Box ist über die ADAC Homepage bundesweit erhältlich. Sie kann absolut nichts mehr als die B&G oder die Mango/Area. Unsere B&G habe ich bestellt, als es die Erweiterungen für Portugal und Italien noch nicht gab, es ist auch für nicht französisch oder englisch sprechende Menschen ohne Probleme möglich, dies zu machen, die HP ist gut. Die Area/Mango haben wir etwas später bestellt, da sie dann im Gegensatz zu B&G eben auch Italien enthielt. Es war genau so einfach. Die Rückgabe der Boxen und das Verpackungsprozedere (wegen der Mautstationen, die die Postfahrzeuge in F durchfahren muss ein beigelegtes abschirmendes Tütchen genommen werden) ist episch erklärt, es sollte jedem der schon einmal ein Päckchen aufgegeben hat, möglich sein.

    Da wir uns die Boxen nach Bedarf in der Familie teilen haben wir keine retourniert.


    Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund nicht bei den Franzosen zu kaufen, außer man hat eben die von mir weiter oben beschriebenen romantischen Ressentiments. Ich will keinen bekehren, aber es sind nun einmal die Fakten, dass ich dem ADAC mit seinen vollkommen überzogen Gebühren absolut unnötig Geld in seinen undurchsichtigen Rachen werfe. Es gibt Sachen, in dem ich ihn gerne nutze, aber die Mautbox (wo er nur Vermittler, also Makler ist) gehört nicht dazu. Dafür bekomme ich keinen Mehrwert gegenüber den Hauptanbietern.


    Peter

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Skepsis gegenüber "ausländischen" Firmen nicht. Zig Millionen Franzosen fahren mit diesen Boxen von B&G und Area/Mango. Die Abrechnung ist superkorrekt.

    Skeptisch bin ich gegenüber dem ADAC, der erst einmal eigene erfundene Gebühren und Anteile darauf schaufelt, und sich dafür noch feiern lässt. Ebenso hat dieser Club die französische Umweltplakette, die in F keine 5 € zum Zeitpunkt meiner Bestellung kostete, mit mehr als 400% Aufschlag vertickt. Was machen die eigentlich? Ein wenig übersetzen, das ist alles, obwohl die französischen Anträge auch für nicht-Franzosen eindeutig zu verstehen sind.


    Warum gibt es diese teutonische Skepsis? German Angst, oder was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, oder verkappter Patriotismus? Egal, muss jeder für sich entscheiden, aber den Vorteil des Kaufs über den dubiosen ADAC oder ÖAMTC wird keiner schlüssig begründen können. Bankdaten zur Abrechnung muss er aber auch da abgeben.


    Peter

    Ich bin froh, dass Leute, die Ahnung haben, ihr Wissen hier weitergeben. Sollten jemanden Details zu Normen nicht interessieren, muss er es ja nicht lesen.


    lg

    Gernot


    Nun, es ist wie so oft ... der Ton macht die Musik.

    Genau darum geht es, ich möchte hier auch gerne lernen, man lernt ja nie aus. Bloß ist mir in den vergangenen vielen Jahren gerade bei der elektrischen Zunft aufgefallen, dass hier eben besagter Grabenkampf um die bessere Auslegung irgendwelcher Regeln nur um seines selbst geführt wurde/wird, und das ganze immer mit totalitärem Anspruch auf die eigene absolute Meinungshoheit. Es ist dann noch nicht einmal mehr spannend oder lehrreich, jedenfalls für mich, und ich halte mich schon für sehr affin zur Technik, auch über den Tellerrand hinausblickend.


    Peter

    Immer wieder interessant, wie es einigen wenigen gemeinsam immer wieder gelingt, Themen nicht nur zu zerschreiben und in das Lächerliche zu ziehen.

    Dazu braucht man nicht "einige, wenige gemeinsam", was auch immer das heißt, das schaffst du schon ganz allein.


    Ich bin ein vorsichtiger Mensch, agiere meist mit redundanten Sicherheitssystemen, beruflich, und privat. Ist bei meinen Hobbies überlebenswichtig. Ebenso habe ich gute Schulungen in Risikomanagement, und agiere dementsprechend. Ich bin gelernter Maschinenbauer, und hatte nie solch ein Mitteilungsbedürfnis bezüglich aller meine Profession betreffenden Regeln und Normen, die würden Bücher füllen.


    Es scheint bei elektro-affinen Menschen anders zu sein, hier sind schon so viele die VDE etc herumschwenkend durch das Forum gelaufen, und alle hatten immer Recht, was dann so in erbitterte Grabenkämpfen untereinander ausartete, das es am Anfang noch amüsant war, und dann nur noch grenzenlos langweilig.


    Peter

    steinerberger : ich sehe hier ehrlich gesagt nicht, wo madig gemacht wird, zudem da 2 zu gehören: einer der madig macht, und ein zweiter, der madig machen lässt.


    Patrick1971 hat einzig und allein seine Sichtweise erklärt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man MdV möchte, dann soll man MdV nehmen, die dazu einhergehenden Absonderlichkeiten muss jeder für sich abwägen ob der Bereitschaft sie zu akzeptieren.


    Peter

    Ich stimme hier mit dem Pro-Argument zum MdV und UL überein, obwohl das definitiv nicht meine Urlaubsvorstellungen sind. Und wer als Ruhri in einem durch dahin fährt ist in meinen Augen schon ziemlich schräg, sage ich als Ruhri.


    Peter