Beiträge von Alfred56

    Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Die Sitzerhöhung von Thedford passt leider nicht auf diese Banktoilette. Habe ich beim großen O probiert. Das mit der Nudel habe ich auch schon mal gelesen, allerdings erscheint mir das zu instabil. Das mit dem Toilettenaufsatz aus dem Sanitätshaus werde ich auf jeden Fall mal recherchieren. Danke für die Hinweise!

    Mal eine Frage in die Runde.
    In unserem zehnjährigen Hobby 490 ist eine Thedford Cassettentoilette C-402 verbaut. Für meine Ehefrau ist aufgrund einer körperlichen Behinderung der Toilettensitz zu niedrig geworden. Leider bietet Thedford für diese Toilette keine Sitzerhöhung an. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man eine Sitzerhöhung im Eigenbau erledigen könnte?

    Der hohe Preis für eine feste Markise hatte mich ja auch zur Sackmarkise gebracht, ist halt ein günstiger Kompromiss. Dass die Markise auf der Außenbeleuchtung aufliegt, halte ich für unproblematisch, eventuell könnte man ja während der Fahr ein wenig Schaumstoff o.ä. dazwischenklemmen. Wenn du die Seiteteile über einem Fenster anbringst könnte es bei Wind einige Kratzer auf der Scheibe geben, weil naturgemäß die Seitenteile nicht in einer Kederleiste geführt sind und hin und her schwingen.

    Hallo Harry,
    ich habe zwar ein etwas älteres Modell Hobby aber von Anfang an eine Fiamma Sackmarkise dazu.
    Wichtig war für mich, dass ich auch Seitenteile einziehen konnte, um die Markise ggfls. auch zum kompletten Vorzelt auszubauen. Deshalb habe ich auch nicht die größtmögliche Breite genommen sondern darauf geachtet, dass ich alle Fenster, ob im oder neben dem Zelt, dann noch problemlos öffnen kann. Deshalb ist meine Fiamma nicht gar so breit, das vordere Fenster neben dem Längsbett ist frei. Zwangsläufig schränkt das natürlich die Größe des Zeltes ein. Aber für unsere Standartbesetzung von 2 Personen reicht uns auch ein etwas kleineres Maß. Desweiteren ist der Aufbau der Markise aufgrund der Instabilität bis zum Abspannen am besten zu Zweit zu schaffen, geht auch alleine, ist aber bei starkem Wind mitunter problematisch.
    Ich würde mir heute eine feste Markise kaufen, die ich zum Vorzelt ausbauen kann. Allerdings treibt das den Preis natürlich erheblich nach oben. Kaufen würde ich mir eine Sackmarkise bei Obelink, da ist es meiner Meinung nach am preiswertesten ist. Und die Auswahl von Ersatzteilen ist da auch nicht schlecht.

    Hallo, bin gerade nur mal so vorbeigekommen und habe nicht alle Antworten gelesen, deshalb war meine Idee vielleicht schon dabei.
    Wenn es ein Platz mit Rutsche und für Kinder geeignet sein sollte, könnte ich den Camping Capalonga in Bibione empfehlen. Allerdings wird es auch dort in der Hauptsaosin sehr voll sein, so dass eine Reservierung wohl nötig sein wird.


    Trotzdem viel Spaß beim Suchen, Vorfreude ist die schönste Freude sagt man doch!

    Hallo Klaus,
    es geht voran, zumindest sagt der Wetterbericht für Thiessow in den nächsten Tagen besseres Wetter voraus. Solange muss dein Gerstenkaltschalenvorrat noch reichen! Besseres Wetter haben wir hier Zuhause allerdings auch nicht. Nun gut, bis September werden die Wolken wohl leergeregnet sein, (hoffentlich!).
    Wenn bei euch die Sonne wieder scheint, zeigst du uns dann mal ein paar Fotos vom neuen Waschhaus und Umgebung?


    Liebe Grüße aus Schwelm

    Um Himmels Willen, jetzt schwärmt doch nicht alle so von Thiessow. Wenn das so weiter geht, fahren da ja alle hin!
    Und dann ist im Septemder, wenn wir kommen wollen, auch bald Hauptsaison!
    Wir freuen uns schon!


    Ute und Peter

    Ich weiß ja nicht, wo ihr sonst so hinfahrt und wie geübt ihr seid im Gespannfahren.
    Aber für Leute, die schmale Straße auf der Anreise nicht so kennen würde ich immer die Anreise über die neue Rügenbrücke empfehlen, zumal die weitere Streckenführung bis Bergen mittlerweile sehr gut, teilweise abwechselnd dreispurig, aisgebaut ist.
    Die Baustellen sind, zumindest Stand Oktober 2016, für die Anreise nicht relevant, man kann eigentlich einfach ohne Streß 'durchgleiten' bis Thiessow. Es gibt halt dort keine Autobahnen mehr nur Landstraßen, (Achtung zwei oder drei "Starenkäste"). Also, die neue Rügenbrücke, die B 96 bis kurz vor Rügen, dann auf die B 196 bis Thiessow ,ist meiner Meinung nach die einfachste Anreise für das erste Mal. Und weil man ja die Insel auch mal im Urlaub erkundet, kann man sich dann ja Richtung Fähre bewegen und sich für die Rückfahrt anders entscheiden!

    Die schmalen Ortsdurchfahrten sind eigentlich nicht so sehr das Problem, viel schlimmer ist der Zustand der Straßendecke. Es sei denn die Strecke wurde im letzten Jahr saniert. Schlaglöcher und teils extremes Kopfsteinpflaster können da schon mal die Tassen aus dem Schrank rütteln.

    Prüfe erst einmal, ob bei der Steckerbelegung an deinem Zugfahrzeug der Kühlschrank bei abgeschaltetem Zugfahrzeug tatsächlich stromlos ist. Das ist wirklich, gerade bei älteren oder nachgerüsteten Zugfahrzeugen, sehr individuell.
    Bei mir hat eine kurzen Nachtruhe am vorletzten Freitag gereicht, meine Fahrzeugbatterie komplett zu entleeren, weil ich vergessen hatte, den 12 Volt - Betrieb abzustellen. Bei früheren Zugfahrzeugen, Ford, Subaro, Mitsubishi, war die Belegung anders.
    Normalerweise betreibe ich den Kühlschrank aber auch während der Fahrt mit Gas, damit habe ich seit mehr als zwanzig Jahren keine Probleme gehabt. Selbst bei hohe Außentemperaturen war die Kühlleistung dabei sehr gut. Im 12 Volt - Betrieb wird das Kühlen schon schwer. Meistens reicht es höchstens dazu, den vorgekühlten Zustand zu halten.

    Und die Ostereier findest du auf der grünen Wiese und hoffentlich nicht im Schnee!
    Bis wir kommen, (wahrscheinlich erst wieder im Herbst!), gibt es auch die Baustellenampeln nicht mehr!

    Hallo Angler,
    na, wenn ich das richtig interpretiere, hätte der Start in diesem Jahr auch etwas besser laufen könne. Gut Ding will Weile haben!
    Aber 75 cm sind doch mehr als 50 cm! (Scherz, wenn auch nicht witzig!)
    Bleibt tapfer!!

    Hallo Joseph,


    ich habe gerade deine Frage an Klaus gelesen. Der ist wahrscheinlich noch im Winterschlaf, (''tschuldigung Klaus!) . Deshalb antworte ich dir mal.


    Also Camping Thiessow liegt eigentlich genau zwischen Bodden und Ostsee. Zum Badestrand an die Ostsee geht es quer über eine schmale Straße und dann ca. 50 m durch den Strandwald. Am Bodden kann man dort nicht schwimmen. Aber von den meisten Stellplätzen aus hat man einen herrlichen Blick auf den Bodden und oft auch in einen phantastischen Sonnenuntergang. Camping Stranddörp liegt an der Straße kurz vor Thiessow. Da gibt es Stellplätze rechts und links der Straße. In Fahrtrichtung links haben diese Stellplätze einen unmittelbaren Strandzugang, noch näher am Wasser als in Thiessow.
    Letztlich ist es wohl der persönliche Geschmack der die Auswahl entscheidet. Wir sind schon vor 20 Jahr in Thiessow hängen geblieben und auch mindestens einmal im Jahr dort. Schön ist dort auch der zu Fuß schnell zu erreichende kleine Hafen und der Lebensmittelladen in Thiessow. Noch einfacher geht es mit dem Fahrrad.


    Alfred

    Hallo Klaus,


    liebe Grüße auch aus Schwelm! Hoffentlich sind alle gut rein aber keiner ausgerutscht. Für uns ist Thiessow dieses Jahr auch wieder fest geplant, allerdings noch ohne festen Zeitplan.
    Ich bin nur neugierig! Haben die Leute vom Platz etwas zum Bau des neuen Waschhauses gesagt?


    perü

    Hallo nach Herten,


    du solltest auch überlegen, falls du diese Markise mal zum Markisenzelt ausbauen willst, dass du je nach Länge der Markise dann mit einer der Seitenwände ein Fenster überdeckst und dieses dann nicht mehr öffnen kannst.
    Dann ist die längste Markise vielleicht gar nicht mal die beste! Meine Sackmarkise, allerdings von Fiamma, lässt das vordere Seitenfenster frei, bei einer längeren Markise hätte ich mir immer dieser Fenster zugebaut!

    Hallo Klaus,


    will nicht lange stören während des Abbauens und der hoffentlich angenehmen Heimreise.
    Unser rollendes Zuhause steht schon versorgt und fest vertaut im Winterlager und wartet auf die nächsten schönen Urlaubstage im neuen Jahr in Thiessow mit dem dann hoffentlich fertigen neuen Waschhaus. Bin mal gespannt, ob die wohlgemeinten kritischen Anmerkungen zum dann 'alten' neuen Haus auch Früchte getragen haben.
    Uns hat es im September/ Oktober so gut in Thiessow gefallen, dass wir beschlossen haben, nur noch in der Nebensaison dort anzulanden. Aber wir haben ja jetzt Zeit und Möglicheiten genug dazu.
    Bis dahin wünschen wir Euch einen schöne Zeit und bleibt gesund.


    LIebe Grüße aus Schwelm!

    Hallo ihr Beiden!


    Und mea culpa, wir wollten euch wirklich das schöne Wetter da lassen, hat ja super geklappt!!:anbet:
    Scheinbar sind wir ja gerade im richtigen Augenblick nach Hause gefahren. Zur Strafe ist das Wetter hier aber auch nicht besser!
    Deine Bilder sind super aber so eine Flut habe ich da auch noch nicht erlebt. Hier stand in der Zeitung, dass in Binz die Sturmflut das Wasser um 1,60m steigen lassen hat, da gab es wohl auch keinen Strand aber auch keine Strandkörbe mehr.
    Trotzdem haltet durch, 2017 ist nicht mehr so weit weg.


    Liebe Grüße aus Schwelm,


    Ute und Peter

    Genau, morgen gehts weiter. Heute muss erstmal Dortmund gewinnen, (hoffentlich)! :prost: