Beiträge von Falterfan

    mein Gasprüfer hat so einen Koffer und die Prüfung kostete mich 50€ als mobiler Service bei mir zu Hause am WW.

    So ist das bei uns auch. Haben gerade den Gasprüfer hier gehabt für unseren neuen, alten Wohnwagen. Mein Mann hat den Kühlschrank wieder repariert und diesen wieder an die Gasleitung angeschlossen. Sollte ja alles auch wieder "amtlich" ins Prüfheft eingetragen werden. Und zum Prüfen fahren können wir noch nicht, da der Wowa z.Zt. noch keinen TÜV hat und auch nicht angemeldet ist.

    Wenn die Batterie leer ist, dann kommt ein langsames Tickern, und die Heizung geht oftmals nicht an. Ist die Batterie voll, dann ist das Tickern sehr schnell und die Heizung springt auch gleich an. Ist denn dieser Unterschied bei der selben Batterie? Wenn nicht, hast du das Problem doch schon erkannt. Batterie leer! Diese muss dann getauscht werden.

    Wenn du die Batterie noch nicht getauscht hast, würde ich als erstes mal damit anfangen. Dann könnte es auch sein, dass diese nicht mehr ganz frisch ist.

    Hallo lonee,
    da hast du was durcheinander gebracht. Es handelt sich um 2 Heizungen.


    Die 5004 hat die Automatik und das funktioniert so wie du in deinem 2. Post geschrieben hast. Habe heute die Heizung den ganzen Tag auf A laufen lassen und beobachtet :thumbup:


    Die Heizung die vorne so heiß wird und auch beim Betrieb des Umluftgebläses auf Stufe 5 heiß bleibt ist die 2. in unserem Mobilheim, eine 3004er. Das Steuergerät für die Umluft sitzt bei für diese Heizung im Nebenzimmer.
    Wir werden die Heizung nochmal ausbauen um zu sehen, ob da noch irgendwo heiße Luft irgendwie über den Lüfter woanders durchkommt. Wird aber erst am Woende was. Bis dahin lassen wir die Heizung aus.

    Danke nochmal für die Antworten: Mit der Automatik habe ich jetzt kapiert und das funktioniert bei uns auch :thumbup:


    Bei der 3004er ist das Gitter (Heizung auf 3) vorne eben auch bei voller Leistung des Gebläses sehr warm, das kennen wir aus unserem Wowa nicht. Wenn wir dort das Gebläse, bei vorgeheizter Heizung, eingeschaltet haben, wurde die Front gleich merkbar kühler.


    Wir werden das mit dem Umpolen heute abend nochmal nachsehen. Ja, unsere Trumavent ist direkt am Gehäuse fest.

    Danke lonee für deine Antwort.
    D.h. wenn die Heizung an ist und zu heiß wird, dann soll die Automatik die Drehzahl erhöhen und wenn die wieder abkühlt, dann geht die Drehzahl wieder runter. Ok, das muss ich mal beobachten.


    Bei der kleinen Heizung ist das Loch definitiv offen (haben mein Mann und ich selber rausgemacht und ich habe mich daran geschnitten :( )
    daran kann es also nicht liegen. Auch die Ableitung der warmen Luft über das Gebläse durch die Schläuche ist sehr gut.

    Hallo Ihrs !
    Wir habe eine Truma S5004 mit Gebläse. Das Gebläse wird durch einen Knopf auf der Heizung gesteuert. Aus, An-Stufe mit Drehzahlregelung, An auf volle Pulle und Automatik. Nun zu meiner Frage: Kann mir irgendjemand das Prinzip der Automatik erklären, denn ich bemerke keinen Unterschied zwischen Drehzahlregelung 1-5 und Automatik. Habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen, aber verstanden haben ich das nicht wirklich und erkenne auch keine Änderung der Drehzahl im A-Betrieb


    Dann die 2. Frage: Unsere S3004 wird vorne sehr heiß im Betrieb, auch wenn der Lüfter an ist. Bei der 5004 ist das nicht. Ist das bei der immer so, oder stimmt da was nicht.
    Die Heizung ist neu, so war das bei unserer alten Truma im Wowa mit Lüfter nicht, da kühlte sie vorne sofort wieder ab.


    Wenn ihr euch fragt, warum wir 2 Truma haben: Wir haben ein MH von 40m2 und da reicht eine nicht aus ;)


    Gruß Wiebke

    Wir hatten das bei unserem Wilk gemacht nachdem das Fenster kaputt gegangen war. Haben das Fenster ausgebaut, von außen eine dünne Aluplatte in ganzer Breite vorgeschraubt mit kleinen Edelstahlschrauben. Die Aluplatte wurde zudem noch mit Dichtungsmittel verklebt. ( Weiß aber nicht mehr, was wir dafür genommen hatten. Aluplatte in passender Farbe lakiert.
    Innen das Holzgerippe etwas erweitert, dort hinein Styrodur und von innen eine dünne biegsame Holzplatte davor, welche dann von mit einer Fototapete verziehrt wurde.

    Ab und an fahre wir auch mal nach NL auf Minicampings, finde das dort sehr angenehm und sogar unsere Kinder haben sich auf diesen Plätzen nicht gelangweilt.


    Diesen hier fanden wir sehr schön http://minibosparkjubbega.nl/ , nettes Betreiberehepaar. Leider ist das schon relativ lange her, wir waren so die ersten da, nach der Eröffnung des Platzes.


    Und diesen hier, er gehört wohl nicht zu den Minicampings, aber ist doch sehr gemütlich und im Wald gelegen. https://www.boscamping.nl/

    Als wir noch einen Wohnwagen hatten, haben wir dort auch die Küche benutzt. Dort haben wir gekocht und wenn wir nur wenig Geschirr hatten auch gespült. Ansonsten sind wir ins Waschhaus gegangen. Als wir dann den Wohnwagen auf dem Dauerplatz hatten, hatte ich im Vorzelt eine kleine Einbauküche. Da hatten wir die Küche im Wohnwagen als Abstellfläche für Fernseher etc.
    Jetzt beim Paradiso haben wir die Küche ausgebaut, um das Bett zu vergrößern. Kochen jetzt unterm Sonnensegel, bzw. wenn wir dann doch das Vorzelt aufbauen, dort

    Den Faltenbalg ausgewechselt habe ich auch gerade, habe mich an diesem Video orientiert und klappte sehr gut. Ist in Englisch, aber man erkennt sehr gut wie es geht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich seit 1969 mit meinen Eltern, angefangen mit Zelt, dann Wohnwagen. Dann immer wieder in der Schule mit der Klasse zelten gewesen. Dann alleine mit Motorrad und Zelt zu Motorradtreffen und Festivals. Nachher mit eigener Familie mit Zelt, Faltcaravan, Wohnwagen und wieder Faltcaravan. Also fast ein ganzes Leben lang.

    Ich weiß nicht genau, wo mein Mann die damals genau drunter gestellt hat. Ich weiß nur, das die irgendwie daneben gestanden haben. Man hätte die original Stützen auch hochdrehen können. Räder vom Wowa waren jedenfalls in der Luft.