Beiträge von Annka

    Hallo Frank,


    danke nochmal für deine Antwort.


    Bin jetzt auch ziemlich verwirrt wenn ich ehrlich bin und weiß jetzt nicht so recht, ob ich mit dem Wohnwagen nun fahren kann.


    Wenn es nicht so ne große Arbeit ist, würde ich die Beläge austauschen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hin bekomme.


    Laut deiner Anzeige wären es ja dann die Beläge vorn und hinten?

    Hallo Frank,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    In meiner Anlage steht das leider genau umgekehrt.


    Der Zylinder ist zur Überprüfung ob der Anhänger richtig angekoppelt ist.
    Die Anzeige unter dem großen Griff ist wohl die Anzeige für die Reibbeläge vorn und hinten.


    Dein 1 ist glaube ich die Anzeige für den Verschleiß für die Reibbeläge rechts und links.

    kann ich leider erst wieder morgen machen, da der Wohnwagen etwas entfernt steht.


    Ne ne, die Anzeige ist komplett drin und kommt kein bisschen nach draussen. Ich kenne die Kupplung noch von einem anderen Wohnwagen, es ist ja nur ein wenig, was die Anzeige heraus steht, hier ist aber der Zylinder komplett unten und steht nicht mal einen mm raus.

    danke schonmal, es waren noch neue Bremsbeläge dabei, weiß allerdings leider nicht, ob für vorn oder seitlich, schaue mir gleich einmal die Anleitung an.


    In der Anleitung steht bei meinem Problem:


    Reibbelagschalen vorne und hinten weisen einen erhöhten Verschleiß auf --> Fachwerkstatt aufsuchen.


    Ist dass dann das gleiche wie die Bremsbeläge oder wie etwas anderes? Kann man das einer Frau mit etwas handwerklichen Geschick zutrauen?


    Also wäre es kein Problem trotzdem zu fahren, bloß hat man eben keine Anti-Schlingerwirkung? Wäre denke ich nicht so schlimm, da unser Wohne ja nicht gerade schwer ist.


    Vielen Dank nochmal

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe folgendes Problem. Wir haben eine gebrauchte Alko AKS 3004 an unserem Wohnwagen angebracht.
    Nun wollten wir heute testen, ob alles in Ordnung ist.
    Leider zeigt sich allerdings kein grüner Zylinder, sprich die Anzeige sagt mir, dass der Wohnwagen nicht richtig angekoppelt sei.
    Nach etlichem hin und her, rütteln schütteln, Deichselrad hoch drehen, bis das Fahrzeugheck komplett entlastet war, konnte ich allerdings nicht fest stellen, dass der Hänger nicht richtig angehängt sei.
    Nun möchte ich so aber ungern unseren Urlaub antreten, da in der Anleitung steht, man solle nicht fahren und eine Werkstatt aufsuchen, aber wie, wenn er nicht mehr fahren darf?


    Habt ihr mir vielleicht noch irgendeinen Rat, was ich machen könnte, damit sich der grüne Zylinder vielleicht doch noch erbarmt?


    Ich habe jetzt leider vor Urlaubsantritt meinen Freund nicht mehr da, der mir bei der nochmaligen Montage helfen könnte.


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Viele liebe Grüße vom Bodensee

    Hallo, danke euch schonmal für die Antworten.
    Die Anleitung haben wir, danke nochmal fürs rein stellen, sind dabei aber irgendwie nicht weiter gekommen.
    Mal wohl eine richtig doofe Frage, wenn das alles 12 V ist, wo ist dann der normale Stromanschluss? Komme mir gerade extrem dumm vor.
    Danke euch schonmal.

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Mussten uns für unseren alten Herren einen neuen Kühlschrank kaufen. Haben günstig einen Dometic RM 5310 zugelegt. Leider kommen wir aber mit der Anleitung nicht zu Recht, wie man den Strom anschließen soll.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Vielen lieben Dank schonmal.


    Anbei Bilder des Kühlschranks von oben.


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/m3agE8/IMG_20180714_205528.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/mtEV7T/IMG_20180714_205522.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/eTNuZ8/IMG_20180714_205516.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/byi1E8/IMG_20180714_205508.jpg]

    Hallo nochmal,


    hab mich jetzt bisschen falsch ausgedrückt.
    Ich meinte damit, dass die Auflaufbremse vor dem Umbau der Antischligerkupplung auf jeden Fall funktioniert hat.


    Danach konnte ich jetzt leider noch nicht testen. Da die Schrauben erst noch mit den richtigen Werten angezogen werden müssen.


    Einen neuen Dämpfer haben wir nicht eingebaut, nur die Antischlingerkupplung.

    danke für eure Antworten.


    Könnte es mir so erklären, dass der Dämpfer vielleicht raus kam und dann durch die Montage der Kupplung.... war schon ein ziemliches gerüttel und geschiebe vielleicht wieder zurück gedrängt wurde?


    Auflaufbremse hatte auf jeden Fall funktioniert. Sind von hier nach Füssen gefahren und Wohnwagen ist nicht wie von euch beschrieben aufs Auto geknallt, auch beim Anfahren keine Probleme.


    Werden auf jeden Fall nochmal nachschauen, evtl. Dann mal schnell anhängen und ne Runde fahren.


    Wohnwagen hatte auch erst im Herbst TÜV bekommen, glaube dort wird ja die Funktion der Auflaufbremse sicher auch geprüft.


    Bin natürlich weiterhin dankbar, falls noch Tips kommen.


    Bin jetzt schonmal etwas beruhigt.

    Hallo meine Lieben,


    nach längerer Zeit nicht mehr in diesem Forum habe ich hier nochmal eine Frage an euch.


    Da die Westfalia Antischlingerkupplung an unserem Hymer Troll Bj. 1976 hinüber war und ich von einem Bekannten günstig eine Alko AKS 3004 erwerben konnte, haben wir uns entschlossen diese anzubringen.


    Haben uns die kurze Anleitung angeschaut, aber leider nicht nach einem YouTube Video oder ähnlichem geschaut.


    Haben die alte Kupplung weg gemacht und die neue angebracht....nun, leider wussten wir nicht, dass man die hintere Schraube mit einem Bolzen sichern soll, damit der Dämpfer nicht rausgeht.... naja es ist alles wieder zusammen gebaut und nun bin ich auf der suche nach etwas anderem auf ein Video gestoßen, in dem gesagt wird, dass man auf den Bolzen achten muss.


    Nun meine Frage, was mache ich nun? kann ich irgendwie fest stellen, ob der Dämpfer rausgerutscht ist, oder kann das gar nicht sein, da wir ja alles wieder angebracht haben?


    Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn jemand einen Tip für mich hat.


    Da ich Studentin bin, wäre ich froh, wenn ich nicht gerade in eine Werkstatt damit fahren müsste.


    Vielen lieben Dank schonmal

    Hallo Hägar,


    wir sind nicht so die Show-Fans... haben allerdings auch noch keine Kinder und können dann auch mal unter der Woche gehen, wenn nirgendwo Ferien sind.
    Zudem ist es von uns aus ja nicht so weit in den Park, sodass es von uns auch nicht schlimm ist, wenn wir mal wenig fahren.
    Wenn ihr Mittags zum Silver Star geht, dann habt ihr meistens gute Karten und Wartezeiten sind so zwischen 15 und 25 Minuten.
    Dafür ist Vormittags hinten, Blue Fire usw. weniger los... oder kurz vor Parkschluss.



    Bzgl. Sanitär, dass wissen nicht viele, aber es gibt noch eins, bzw. zwei weitere Waschhäuser auf dem Platz, die meistens so gut wie ausgestorben sind.

    Hallo Wolfang,


    wir haben bisher immer einen Platz bekommen.


    Ich habe bisher nur einmal erlebt, dass Leute aufgefordert wurden vor der Schranke zu warten, es fahren ständig Leute weg.


    Das war aber an der Sommernachtsparty, bei der der Park bis 24 Uhr geöffnet hatte und alle Ferien hatten.


    Wenn hohe Auslastung ist, dann wird hinten ein Tor geöffnet um weiteren Platz zu schaffen.


    Meiner Erfahrung nach bekommt man am besten am Vormittag oder Nachmittag einen guten Platz, da dort dann viele Leute abreisen.

    Hallo,


    wir sind auch sehr oft auf dem Campingplatz anzutreffen.


    Wirklich super, wenn man dann noch eine Jahreskarte hat, dann kann man es richtig ausnutzen.


    Ihr müsst nur die richtigen Tage erwischen, dann ist warten an den Achterbahnen kaum angesagt.


    Der letzte Winter war ja auch so mild, da konnte man auch noch gut hin und da war dann auch kaum was los.