Beiträge von Dometic Group Caravaning

    Hallo Bernd,


    wir möchten die gerne noch helfen.


    Leider ist eine Ferndiagnose in diesem Fall nur sehr schwer möglich, sodass wir, wie hier bereits vorgeschlagen, einen autorisierten Dometic Servicepartner empfehlen möchten.
    Das Sie in diesem Fall aufgrund der Gewährleistung eine Reparatur durch Ihren Fahrzeughändler vornehmen lassen müssen ist nicht unbedingt notwendig.
    Sie können sich gerne an einen Dometic Servicepartner in Ihrer Nähe wenden. Diesen finden Sie in unserem Servicepartner-Netzwerk unter: https://www.dometic.com/de-de/de/händler-suchen
    Bitte wählen Sie für die korrekte Suche unter Typ "Servicepartner" aus und geben Ihre Postleitzahl an. Ihnen werden daraufhin die Dometic Servicepartner in Ihrer Nähe angezeigt.
    Wir empfehlen Ihnen vorab telefonisch einen Termin zu vereinbaren.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.


    Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße


    Ihr Dometic Group Caravaning TEAM


    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    Link zur Internetseite der Dometic Group: https://www.dometic.com/de-de/de


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    Hallo bumbumb,


    wir haben Ihre Nachricht gelesen und möchten Ihnen gerne helfen.


    Leider ist die Situation aus der Ferne nur schwer zu beurteilen. Um die genaue Ursache zu bestimmen, ist es notwendig die Klimaanlage durch zu messen.
    Sollte es sich bei dem Kurzschluss jedoch um eine Überspannung gehandelt haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Platine defekt ist.
    Dennoch empfehlen wir Ihnen, sich mit einem Dometic Servicepartner in Verbindung zu setzen. Dieser kann die Ursache vor Ort bestimmen und auf Wunsch beheben.
    Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie hier.
    Bitte vereinbaren Sie dort vorab telefonisch einen Termin.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

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    Hallo cymru,


    wir möchten Ihnen gerne helfen.
    Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung um welche Toilette es sich handelt.
    So können wir Ihnen eine gezielt eine Antwort geben.


    Vielen Dank vorab.



    Viele Grüße,

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    Hallo Mario,


    wir haben Ihre Nachricht gelesen und möchten Ihnen gerne helfen.


    Sie können das Modell RM4270 durch den Dometic RM5380 ersetzen.
    Allerdings sollten Sie hier beachten, dass die Anordnung der Armaturen unterschiedlich ist. Wenn Sie ein Kochfeld über dem Kühlschrank eingebaut haben, wird dies wahrscheinlich nicht passen.
    Hier empfehlen wir Ihnen, einen autorisierten Dometic Servicepartner aufzusuchen, der die Situation vor Ort bewerten kann.
    Das ist für uns aus der Ferne leider nur schwer möglich.
    Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie unter hier.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

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    Hallo GenesisBiker,


    wir möchten Ihnen gerne helfen.


    Vermutlich liegt die Ursache in diesem Fall im Thermoelement des Kochers.
    Da wird dies aus der Ferne jedoch nicht eindeutig bestimmen können, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Dometic Servicepartner zu wenden.
    Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartner-Netzwerk.


    Wir möchten Sie ebenfalls darauf hinweisen, dass Arbeiten an Gasanlagen und Elektronik durch Fachleute erfolgen müssen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.


    Viele Grüße,


    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.


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    Hallo Plotatron,


    wir haben Ihre Beiträge gelesen und möchten Ihnen gerne helfen.


    Wie bereits vermutet, handelt es sich wahrscheinlich um den Trafo den Sie hören.
    Dieser liegt bei Ihrer Klimaanlage auf der Platine, weshalb die Platine getauscht werden müsste.
    Um dies zu bestätigen, können Sie sich gerne an einen Dometic Servicepartner wenden.
    Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartner-Netzwerk.


    Wir können Ihnen an dieser Stelle leider keine Artikelnummer und Preise nennen, da es für die B2200 zwei mögliche Varianten der Platine gibt.
    Wir empfehlen Ihnen daher, sich direkt mit unserem Ersatzteilservice in Verbindung zu setzen.
    Diesen erreichen Sie unter ersatzteile@dometic.de. Bitte geben Sie die Produkt- und Seriennummer der Klimaanlage an, sodass die Kollegen Ihnen die passende Platine anbieten können.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.



    Viele Grüße,


    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.


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    Hallo Versmolder,


    Sie können uns gerne eine Nachricht an info@dometic.de senden, in der Sie uns die Produkt- und Seriennummer der Klimaanlage mitteilen.
    Diese finden Sie auf dem Typenschild der Dacheinheit. Wir werden Ihnen daraufhin mitteilen, ob ein Kit bereits werksseitig verbaut ist oder ob Sie ein Kit nachrüsten können.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

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    Hallo Olaf,


    wir möchten Ihnen zu Ihrer Frage gerne helfen.


    Die helle Glasabdeckung ist eine spezielle Variante für den Fahrzeughersteller. Hier können wir nicht versichern, dass Sie die Abdeckung für Ihre Spüle passend als Ersatzteil bestellen können.
    Die schwarze Ausführung der Abdeckung ist unsere Standardvariante und für beide Produkte (Spüle und Kocher) erhältlich.
    Diese können Sie per Email und der Angabe des Produkts direkt bei Dometic unter ersatzteile@dometic.de beziehen.


    Sollten Sie nicht sicher sein, welche Produkte in Ihrem Fahrzeug verbaut sind, empfehlen wir Ihnen ein Bild mit zu senden.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

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    Hallo alle zusammen,


    wir haben Ihre Beiträge gelesen und möchten gerne nochmals auf die Thematik eingehen.


    Wie wir in dem oben verlinkten Beitrag bereits erläutert haben, ist uns das Thema bereits bekannt. Wir haben darauf mit der Nachrüstung bei älteren Modellen, bzw. Ausrüstung der neuen Modelle mit dem Kondenswasser-Kit reagiert.


    Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass sowohl die richtige Bedienung der Klimaanlage als auch die Einbausituation wichtige Faktoren sind.
    Unter Berücksichtigung folgender Empfehlungen können Sie die Anlage auch länger als 2 Stunden laufen lassen.


    • Richtige Einstellung der Temperatur: Stellen Sie die Temperatur nicht auf Min., sondern regulieren Sie die Temperatur stufenweise nach unten.
    • Einstellung der Lüftergeschwindigkeit: Die Lüftergeschwindigkeit sollte zunächst manuell eingestellt werden. Auch hier gilt wieder: Besser bei niedrigerer Stufe anfangen.
    • Fenster und Türen möglichst geschlossen halten: Je mehr und je öfter Fenster und Türen geöffnet werden, desto höher wird die Luftfeuchtigkeit im Inneren des Fahrzeugs. Dadurch entsteht mehr Kondenswasser, welches die Kapazität der Klimaanlage übersteigt.
    • Einbaustituation: Mögliche Ursachen der Kondenswasserbildung aufgrund der Einbausituation können eine defekte Dichtung zwischen Luftverteilerbox und Dachteil der Klimaanlage, stark verschmutzte Luftfilter oder die falsche Installation der Klimaanlage im Raum sein. Im Innenraum sollte ausreichend Platz zur Luftverteilung gewährleistet sein. Das bedeutet, dass die Luftausströmer nicht direkt neben der Außenwand, einem Schrank etc. liegen sollten, damit die Luft zirkulieren kann. Die Einbausituation können Sie durch einen Dometic Servicepartner bewerten lassen. Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartner-Netzwerk.

    Wir empfehlen, die Anlage auf kleiner Stufe laufen zu lassen, damit sich das Fahrzeug nicht zu sehr aufheizt.


    Sollte das Tropfen der Klimaanlage im Inneren dennoch nicht behoben sein, bitte wir Sie, Rücksprache mit Ihrem Servicepartner zu halten. Gemeinsam können wir so die Ursache bestimmen und entsprechende Maßnahmen treffen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.



    Viele Grüße,

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    Hallo zusammen,


    wir haben Ihre Beiträge gelesen und möchten Ihnen gerne einige Hinweise zum Zünden des Kochers geben.


    Zum Zünden der Flamme empfehlen wir, den Knopf zu drücken und langsam von der großen Flamme zur kleinen Flamme zu drehen.
    Danach kann der Knopf losgelassen werden und die Flamme sollte sauber brennen.
    Da auf der großen Flamme das meiste Gas ausströmt, könnte dies den Zündvorgang stören.


    Wenn das nicht hilft, möchten wir Sie bitten uns eine Email an info@dometic.de zu senden. Bitte schildern Sie dort noch einmal die Auffälligkeit an Ihrem Kocher und geben Sie Ihre Kontaktdaten an.
    Außerdem möchten wir Sie bitten, uns ein Bild des Kochers und den Namen des Servicepartners zu senden, der das Gerät überprüft hat. Sie können sich gerne auf diesen Beitrag im Forum beziehen.
    Die zuständigen Kollegen werden sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Leider können wir nicht sicher sein, welches Kochermodell Sie in Ihrem Fahrzeug verbaut haben.
    Ihre Angabe, die kleinste Flamme sei ganz rechts, lässt uns rätseln, da diese eigentlich in der Mitte, zwischen der großen und mittleren Flamme sein müsste.
    Wir bitten Sie daher, dies noch einem zu überprüfen.
    Hierzu möchten wir Ihnen mitteilen, dass für diesen Kocher durchaus Ersatzteile lieferbar sind. Diese können Sie direkt bei uns (ersatzteile@dometic.de) oder unsere Servicepartner beziehen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen bereits helfen konnten.



    Viele Grüße,

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    Hallo Ralf,


    wir möchten Sie bitten, uns in diesem Fall eine Nachricht an info@dometic.de zu senden.
    Leider können wir aus der Ferne keine genaue Ursache bestimmen, da die Gründe hier an verschiedener Stelle liegen können.
    Wir möchten Ihnen daher gerne einen spezialisierten Servicepartner empfehlen.
    Bitte geben Sie in Ihrer Nachricht auch Ihre Kontaktdaten und Ihre Postleitzahl an, damit wir einen Servicepartner in Ihrer Nähe bestimmen können.


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße,


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    Hallo Ralf,


    wir haben Ihre Beiträge gelesen und möchten Ihnen gerne, wenn auch etwas verspätet, noch weiterhelfen.


    Leider ist uns die genaue Einbausituation nicht bekannt, weshalb eine Ursache aus der Ferne nur schwer bestimmt werden kann.


    Grundsätzlich ist uns bisher noch nicht bekannt, dass der Temperatursensor aufgrund der Nähe zur Ausgangsöffnung abweichende Temperaturen misst.
    Bei ordnungsgemäßem Einbau der Klimaanlage sollte die gekühlte Luft über die drei Luftaustrittsöffnungen durch Schläuche in den Innenraum des Wohnwagens verteilt werden.
    Somit ist das sofortige Einströmen in das Lufteinlassgitter nicht möglich.
    Bitte überprüfen Sie, ob hier der Anschluss defekt ist.
    Wir empfehlen Ihnen, einen autorisierten Dometic Servicepartner aufzusuchen.
    Dieser kann die Klimaanlage überprüfen und eine mögliche Ursache beheben.
    Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartner-Netzwerk.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

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    Hallo Roland,


    leider können wir zu den Kosten des Service-Partners keine Aussage treffen.
    Hier empfehlen wir Ihnen direkt Kontakt aufzunehmen und die Vorgehensweise zu besprechen.


    Es ist sinnvoll zunächst das Aggregat zu überprüfen und bei normaler Funktionsweise ein neues Thermostat zu testen.
    Bitte senden Sie uns doch eine Email an info@dometic.de, in der Sie kurz die bereits getroffenen Maßnahmen und Ergebnisse beschreiben.
    Verweisen Sie außerdem auf diesen Thread und geben Sie Ihre Kontaktdaten an.
    Wir leiten Ihre Nachricht direkt an unsere Serviceabteilung weiter.
    Die Kollegen werden sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen und versuchen eine geeignete Lösung für Sie zu finden.


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße,


    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.


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    Hallo Bernd,


    wir haben Ihren Beitrag gelesen und möchten Ihnen gerne helfen.


    Grundsätzlich kann sich, insbesondere in den Sommermonaten, eine Rückmeldung der Kollegen der Serviceabteilung etwas verzögern.
    Allerdings sind auch wir der Meinung, dass dieser Zeitraum bereits zu lang ist und möchten gerne noch einmal mit den Kollegen Rücksprache halten.
    Leider können wir anhand Ihrer Angaben nicht nachvollziehen an wen Sie die Email bzgl. des Ersatzteils gesendet haben.
    Wir bitten Sie daher, uns die Empfänger Email Adresse mitzuteilen (gerne auch per persönlicher Nachricht). Sie können uns Ihre Email auch gerne noch einmal an info@dometic.de senden.
    Wir werden sie daraufhin direkt an unsere Serviceabteilung weiterleiten und hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.


    Herzlichen Dank vorab.


    Viele Grüße,


    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.


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    Hallo Thotti,


    wir haben Ihre Beiträge gelesen und möchten Ihnen gerne, wenn auch mit etwas Verzögerung noch helfen.


    Aus der Ferne schließen wir eine defekte 230 V Heizpatrone oder eine Verschmutzung des Aggregats aus.
    Bei einem Defekt der Heizpatrone würde Ihr Kühlschrank auch jetzt nicht im 230 V Betrieb laufen.
    Eine Verschmutzung des Aggregats wäre denkbar, da sich diese bei der Fahrt gelöst haben könnte und somit der Kreislauf wieder gewährleistet wäre. Allerdings wäre die Kühlung dann mit allen verfügbaren Betriebsarten nicht möglich gewesen.


    Da Ihr Kühlschrank nun wieder auf allen Betriebsarten läuft, vermuten wir, dass die Spannung eventuell zu gering war.
    Dies kann beispielsweise an der Versorgung auf dem Stellplatz liegen. Bei zu geringer Spannung schaltet der Kühlschrank normalerweise auf Störung.
    In Ihrem Fall ist es möglich, dass die Spannung zwar nicht zur Kühlung ausgereicht hat, jedoch auch nicht zu gering war, um den Kühlschrank eine Störung anzeigen zu lassen.
    Die Heizpatrone konnte so nicht genug Hitze erzeugen, um den Kältekreislauf zu starten.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

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    Hallo Rakoe,


    wir haben Ihre Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchten Ihnen gerne weiterhelfen.
    Leider schaffen wir es nicht immer jedes Forum täglich zu besuchen und somit zeitnah auf Ihre Themen und Fragen zu antworten.
    Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns, wenn Sie uns in solchen Fällen auch durch eine kurze Nachricht auf das Thema aufmerksam machen.


    Wenn der Kühlschrank auf allen Betriebsarten nicht mehr richtig kühlt ist es richtig, dass das Thermostat die Ursache sein kann.
    Bei ordnungsgemäßem Einbau des neuen Thermostats, sollte der Kühlschrank dann jedoch wieder funktionieren. Weitere Einstellungen an dem Ersatzteil selbst sind hier nämlich nicht notwendig.
    Sie können gerne ein weiteres Thermostat testen und das aktuelle zur Überprüfung an Ihren Händler oder, falls Sie dieses direkt über unseren Service bezogen haben, an uns zurück geben. Die Garantieansprüche werden selbstverständlich dann geprüft. Dazu können wir unter anderem ohne Vorlage der Rechnung hier im Forum leider keine Aussage treffen.
    Eine weitere Möglichkeit ist jedoch auch ein Defekt des Aggregats. Wir empfehlen Ihnen, dieses durch einen autorisierten Dometic Servicepartner überprüfen zu lassen.
    Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartner-Netzwerk.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

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    Hallo Thomas,


    wir haben Ihre Beiträge hier verfolgt und möchten Ihnen, wenn auch etwas verspätet, gerne noch helfen.


    Zunächst stellt sich uns die Frage, ob bei Betrieb der Klimaanlage eine LED in der Bedienleiste blinkt.
    Das sollte anzeigen, dass der Lüfter defekt ist. Da Sie schreiben, dass der obere Lüfter steht, bitten wir Sie dies noch einmal zu überprüfen.
    Die Ursache dafür kann in einem der Fühler liegen.


    Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall einen autorisierten Dometic Servicepartner aufzusuchen.
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    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

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    Hallo Marcel,


    wir haben Ihre Nachricht gelesen und möchten Ihnen, wenn auch etwas verspätet, gerne weiterhelfen.


    Wenn kein Gas bei der Flamme ankommt, können mehrere Ursachen vorliegen.
    Zum Einen könnte das Gasventil defekt sein. Das können Sie überprüfen, indem Sie das Ventil mechanisch betätigen. Kommt in diesem Fall Gas an, müsste das Ventil getauscht werden.
    Des Weiteren könnte das Gasrohr die Ursache sein. Dieses können Sie mit Druckluft reinigen, oder, falls eine stärkere Verschmutzung vorliegt auch austauschen lassen.
    Ansonsten könnte die Düse verschmutzt sein und müsste gereinigt werden.


    Es handelt sich hierbei um einen Eingriff in die Gasanlage, welcher nur von Fachleuten ausgeführt werden darf.
    Daher empfehlen wir Ihnen zur Überprüfung einen autorisierten Dometic Servicepartner aufzusuchen.
    Somit müssen Sie den Kocher und die Spüle nicht komplett ausbauen.


    Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartnernetzwerk.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.


    Viele Grüße,


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    Hallo zusammen,


    wir haben Ihre Nachrichten hier verfolgt und möchten Ihnen gerne noch einige Hinweise geben.


    Grundsätzlich entsteht durch das Dimmen von Beleuchtungen ein leises Geräusch.
    Leider können wir aus der Ferne nicht beurteilen, ob dieses in Ihren Fällen außergewöhnlich laut ist.
    Hier spielt auch die individuelle Wahrnehmung eine wichtige Rolle: Was der Eine als störend empfindet, ist für den Anderen kaum wahrnehmbar.


    Sollten Sie dennoch das Gefühl haben, dass die Geräuschentwicklung bei Ihrer Klimaanlage stark von einer normalen Lautstärke während des Dimmens abweicht, empfehlen wir Ihnen einen Dometic Servicepartner aufzusuchen.
    Dieser kann die Geräusche direkt vor Ort beurteilen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.


    Viele Grüße,


    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.


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    Hallo Argus,


    wir haben Ihre Nachricht gelesen und möchten Ihnen gerne helfen.


    Zunächst können wir Ihnen mitteilen, dass uns eine solche Störung einer Klimaanlage bisher nicht bekannt ist.
    Da die Klimaanlage, wie Sie beschreiben, durch die komplette Trennung vom Strom wieder normal funktioniert, vermuten wir hier eine einmalige Störung der Elektronik.
    Sollte diese jedoch zukünftig vermehrt auftreten, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.
    In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, einen autorisierten Dometic Servicepartner aufzusuchen.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

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