Beiträge von DIDI aus Bääärlin

    Vielen Dank für Eure Überlegungen zu meiner Frage bezüglich unseres Mover-Einbaus.


    Es ist vollbracht.


    Entgegen der Bedienungsanleitung haben wir uns entschieden, keine 40 cm Abstand zwischen Batterie und Steuergerät einzuhalten, um möglichst wenig Platz zu verlieren. Verbindungsabbrüche sind nicht vorhanden.


    Allerdings haben wir uns fast 1,5 Stunden damit beschäftigt, den Boden aus dem auf dem Foto erkennbaren Schank auszubauen.


    Wir sind gescheitert. Das mit "X" markierte Brett war nicht zu lösen und blockierte das unterste (mit Pfeil gekennzeichnete) Brett. Kann es sein, dass es (X-Brett) geklebt ist?


    Alle ersichtlichen Schrauben vom daneben befindlichen Kleiderschrank waren gelöst.


    Wir haben uns schlussendlich entschieden, ein riesiges Loch zu Bohren, um an den Unterboden zu kommen. Das Loch im Regalboden ist hinterher durch die Batterie wieder abgedeckt.


    Die Idee durch die Zwangsentlüftung zu gehen, ging mangels Platz nicht.


    Den Kabelwust hinter der Heizung durften wir dann auch feststellen. Wahnsinn. Nun ist alles geordnet auf dem Radkasten.


    Hinsichtlich unseres bevorstehenden Mover-Einbaus (Reich Easydriver Pro) habe ich nachfolgende Frage:


    Wir haben die Idee, die Stromversorgung durch eine vorhandene Zwangsentlüftung zu führen und gleich einen daneben befindlichen Schrank für das Steuergerät und das Powerpack (MPP) zu nutzen.


    Der Haken an der Geschichte:


    Die Zwangsentlüftung liegt direkt hinter der Heizung neben dem Radkasten (Knaus Sport 450 FU). Die "überschüssigen" Kabel würden also in ziemlich direkter Heizungsnähe liegen.


    Eigentlich sagt das Gefühl => Keine gute Idee.


    Was meint Ihr?


    Ist die Temperatur hinter der Truma im Betrieb evtl. gar nicht so hoch, wie wir es glauben (oberhalb der Heizung wäre der Kleiderschrank nach meinem Empfinden z. B. zu heiß)?

    Vielen Dank für Eure Antworten. :thumbup:


    Es ist das erste Mal, dass wir ein Bad gebucht haben. Mein Mann findet es "dekadent". Da unsere Tochter erstmalig im Sommerurlaub nicht mehr mit uns fährt, geht die theoretisch eingesparte Kohle nun dafür drauf, dass ich in aller Ruhe das Örtchen aufsuchen kann. :D


    Ich freue mich jedenfalls. Mal schauen, ob ich es im Nachgang immer noch unter "Nice to have" einordne oder das Geld lieber in den Sparstrumpf stecke. :whistling:

    [... snip... ]
    Mit dem Kennzeichengeschichten bin ich sehr entspannt, weil wenn man da alles richtig macht, dokumentiert und meldet hat man nix zu befürchten.

    Dass man nichts zu befürchten hat, mag im Endeffekt stimmen.


    Denn in der Regel kann man beweisen, dass man nichts mit irgenwelchen (nach dem Verkauf) begangenen Straftaten zu tun hat.


    Dennoch ist dies mit nicht unerheblichem Zeitaufwand verbunden und mitunter geht es auch an den eigenen Geldbeutel.


    Zu meinem oben beschriebenen Beispiel des Kollegen, wo mehrere Tankbetrüge mit seinem verkauften Auto begangen wurden:

    Bei derartigen Straftaten wird in der Regel gegen den Halter das Verfahren eröffnet. Dies wurde bei seinem öffentlichen Arbeitgeber bekannt und ein Disziplinarverfahren eingeleitet, womit sämtliche Personalentwicklungsmaßnahmen in höhere Ämter pausieren.


    Seine anstehende Beförderung lag damit mehrere Monate auf Eis und "kostete" ihn insgesamt einen vierstelligen Betrag.


    Vermeidbar, wenn er sein Fahrzeug abgemeldet veräußert hätte.


    Wochen nach meinem Fahrzeugverkauf vor 6 Jahren wurde "mein Fahrzeugschein" von der Müllabfuhr gefunden und bei der Polizei abgegeben.


    Erst dadurch wurde bekannt, dass der Käufer nicht umgemeldet hat. Auf seinem Handy war er für mich nicht mehr greifbar. Also habe ich beim Kraftverkehrsamt die kostenpflichtige Außerbetriebsetzung von Amts wegen beantragt.


    Für Interessierte hier das damalige (anonymisierte) Antwortschreiben der zuständigen Sachbearbeiterin an mich:


    Die Möglichkeit die Außerbetriebsetzung von Amts wegen zu beantragen besteht.


    Die Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges ohne Entstempelung der amtlichen Kennzeichen und ohne Vorlage der Fahrzeugpapiere kann nur dann erfolgen, wenn die Zulassungsbescheinigung Teil II bzw. der Fahrzeugbrief aufgeboten wird.


    Die Gebühren für die Außerbetriebsetzung und Aufbietung der Zulassungsbescheinigung bzw. des Fahrzeugbriefes betragen 19,40 €) und sind auf das nachfolgende Konto:


    xxx


    zu überweisen. Als Zahlungsgrund geben Sie bitte das amtliche Kennzeichen an, da anderenfalls ihre Einzahlung nicht zugeordnet werden kann.


    Ich mache darauf aufmerksam, dass das Aufbietungsverfahren erst mit dem Tag des Zahlungseinganges eingeleitet werden kann. Nach Beendigung des Aufbietungsverfahrens, das ca. 4-6 Wochen in Anspruch nehmen wird, werde ich die Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges veranlassen und Sie endgültig aus Ihren Halterverpflichtungen entlassen.


    Rechtsgrundlagen:


    In der jeweiligen Fassung


    1) § 13 Abs. 4 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) und § 5 Abs. 5 Kraftfahrzeugsteuergesetz


    2) Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt) vom 26.6.1970 (Bundesgesetzbl.Teil ISeite 865 ff.) in der jeweils geltenden Fassung, Gebühren - Nr. 131 und 236, 224.1, 125


    Mit freundlichem Gruß


    Im Auftrag

    Auch noch wach? :camping:


    Wir sind mit den Taschen zufrieden. Insbesondere mit der Gestängetasche, da die Alu-Stangen länger als üblich sind und nicht unbedingt in eine Standard-Tasche passen.


    Die Zelttasche ist für unsere Markisen-Maße etwas überdimensioniert. Stört uns jedoch nicht.


    Das Material (Mix aus PVC und einer Art Mesh-Gitter) empfinden wir als sehr gut, da robust und luftdurchlässig.


    Nun aber Gut's Nächtle. Der Wecker wird kein Erbarmen zeigen. :sleeping:

    Hallo Klaus,


    ich habe gerade mal die Rechnung rausgesucht und stelle Dir den relevanten Teil hier ein.


    Das dürfte hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Mir erging es seinerzeit übrigens auch so, dass ich die Übersichtlichkeit der Wigo-Produkte semi-optimal empfunden habe.


    Die Karabinerhaken sind eine Eigenkreation. Ich meine, ich habe sie seinerzeit bei Amazon gekauft. Guck ich noch mal.


    Die Ankerplatten sind von Peggy. Die Plastikschrauben nutzen wir nicht, weil sie uns nicht überzeugt haben. Wir nehmen die Felsbodenheringe "Tarzan" von Fritz Berger. Gibt es aber auch bei Obelink.


    Das Spezial-Abspannset kenne ich nicht.

    Wir haben die Wigo-Sturm-Bänder, welche an den fest angenähten Ösen an der rechten und linken Ecke befestigt werden. Karabinerhaken erleichtern mit einem Klick die Fummelei.


    Zusätzlich benutzen auch wir die Ankerplatten. Für 80 Prozent unserer Aufenthalte genügt das (soweit man geschlossen aufbaut und das Wetter im Normalbereich liegt).


    Haben wir nur das Dach plus ggf. die Seitenwände in Nutzung, fädeln wir zusätzlich noch die Sturmbänder für die Kederleiste an der Markisenrolle ein.


    Hin und wieder kletten wir an den seitlichen Dachstangen auch die bei Wigo erhältlichen Klett-Befestigungsteile (ich weiß gerade nicht mehr, unter welchem Namen sie vertrieben werden) an, um daran ganz herkömmliche Zeltschnüre anzuknüppern und abzuspannen.


    Die letztere Variante halte ich für die Standfestigkeit entbehrlich. Einzig die Klett-Befestigungsteile sind mitunter hilfreich, um Windgeräusche (Aufschlagen der Dachkanten auf die Dachstangen) abzumildern.

    Hallo allerseits,


    wir haben jetzt das Seitz-Rollo repariert und hoffen, dass es nun hält.


    Ich möchte Euch unsere Lösung nicht vorenthalten.


    Material:


    - Sehne "Yellow Starline" für Rasentrimmer (2,4 mm Durchmesser, sternförmig!!!), Marke Oregon


    - Bocoll Gewebe- und Outdoorspezialkleber der Marke Boldt


    - Weißer Zwirn, Nadel und Schere


    Unsere Vorgehensweise:


    - Seitz-Rollo abschrauben und vom Wohnwagen ins heimische Wohnzimmer holen


    - Insektenschutz-Rollo mithilfe der seitlichen Spannschrauben nahezu entspannen


    - Kurz über der alten Sehne das Gitter gerade (!) abschneiden


    - Neue Sehne mit etwas Zugabe abschneiden, auf etwa 1, 5 cm Höhe einlegen, Fliegengitter dann umschlagen und mit Nadel und Zwirn grob fixieren (ab hier ist eine zweite Person hilfreich, die die neue Sehne gerade hält)


    - Gewebekleber knapp über der Sehne auftragen und damit beide Stofflagen "verbinden" (Folie unterlegen und bereits nach wenigen Minuten vom Stoff lösen)


    - unter dem Insektenschutzgitter Dinge aufstapeln, damit die Klebefläche für etwa eine halbe Stunde in der Luft hängend trocknen kann


    - Repariertes Fliegenschutzgitter seitlich in die "Greifschiene" fädeln und überstehende Sehne abschneiden


    - Spannung am Seitz-Rollo wieder wunschgemäß erhöhen (seitliche Spannschrauben)


    - Rollo zurück zum Wohni bringen, befestigen und erfreuen.


    Dass die neue Sehne sternförmig ist, kam uns zu gute. Sie rutscht nun nicht mehr aus der Greifschiene.

    Hallo allerseits,


    wir sind immer noch in der Überlegung, uns einen Mover anzuschaffen.


    Heute wurde uns zu einem Reich Easydriver Active 1,8 plus MPP (Mobility Power Pack, Ladegerät und Batterie in einem Gehäuse) empfohlen.


    Uns stellt sich nun die Frage, ob es in unserem Fall nicht sinnvoller wäre, Ladegerät und Batterie separat zu verbauen (kontra der Mehrbedarf an Platz), um ggf. die Batterie in der Winterpause laden zu können.


    Unser Wohnwagen steht bei Nichtnutzung auf einem stromlosen Abstellplatz.


    Oder hält nach Eurer Erfahrung die Ladekapazität bis zum erneuten Saisonbeginnn, um den Wohni etwa 20 auf Gras zu rangieren?


    Wie lange benötigt die Batterie dann in etwa an Fahrzeit, um erneut geladen zu sein?

    Hallo allerseits,


    ich hole den Beitrag aus aktuellem Anlass nochmals nach oben, da wir gerade im Wohni unsere Herbstferien verbringen und der Insektenschutz nun gänzlich aus der Schiene gerutscht ist (siehe Fotos).


    Meine Fragen:


    Hatte jemand bereits das gleiche Problem und konnte es lösen? Über Tipps wäre ich dankbar.


    Unter welcher genauen Begrifflichkeit kann ich ggf. nach einer dickeren Sehne suchen?


    Denkt Ihr, dass es möglicherweise machbar wäre, die derzeitige Angelsehne in der Schiene zu verkleben, so dass sie auch dem Zug standhält? Welchen Kleber würdet Ihr empfehlen?


    Für eine Reparatur würde ich das Rollo gerne abbauen. Benötige ich für den Anbau dann was Besonderes oder wird das Rollo "nur" wieder an die Wand geschraubt?


    Die letzte Frage stelle ich zum Eigenschutz. Wir machen gerade Mutter-Tochter-Urlaub und der Göttergatte dreht mir den Hals um, wenn die Baustelle hinterher größer ist als vorher. :D

    So, hab mir heute den Enders Urban im Toom abgeholt. Stand zwar im Netz, dass meine Märkte (wohne zwischen zweien) diese nicht mehr vorrätig hätten, was aber nicht stimmte. In Leutkirch/Allgäu hatten sie noch ein original verpackten, sowie das Ausstellungsstück.
    Hab den neuen für die 99,99 EUR Aktionspreis bekommen :thumbup:


    Hätte vor ein paar Jahren nie gedacht, dass ich mir mal einen Gasgrill kaufen werde... :D

    Danke für die Info. Ich bin heute auch noch losgezogen. Bei der Online-Reservierung auf der Toom-Website konnte man noch an einem Suchspiel teilnehmen. Gewinn > Ein 10 €-Gutschein.


    Ich hab den Enders Urban nun für 89,99 € erstanden. Getestet wird er zum Saisonabschluss am langen Wochenende im Spreewald.


    Unser alter Cadac wird dann wahrscheinlich in den Kleinanzeigen landen.

    Wow, das nenne ich mal eine schnelle Bearbeitung meiner Anfrage bei der Zulassungsstelle:


    Guten Tag,


    Sie können ohne Termin in einer unserer Zulassungsstellen vorsprechen.
    Alternativ ist mir bekannt, das auch Prüforganisationen diese vergeben.


    Mit freundlichen Grüßen
    im Auftrag
    xxx

    @Blechi


    Mal gucken, vor 2 Jahren musste man etwa 5 Wochen Vorlauf für die Zulassung einkalkulieren.


    Beim Kauf des Zugpferdes habe ich "auf blöd" einen Termin gebucht, obwohl nicht sicher war, dass bis dahin ausgeliefert werden kann. Wir brauchten das Auto für die geplanten Ferien. Der Brandenburger Händler äußerte verschämt, dass sie die Übergabe trotz Zulassungsdienst nicht halten werden können, weil auch dieser nur wenig schnellere Termine bekommt.


    Da konnte ich meinen "Joker" aus dem Ärmel ziehen. Denn alles passte gerade noch so. Ich hatte die Zulassung für zwei Tage später gebucht. Man muss auch mal Glück haben.


    Ich habe soeben eine Mail mit der Frage, ob sie die Plakette gg. Vorauszahlung auch versenden würden, in die Jüterborger geschickt. Mit den Feinstaubplaketten bieten sie es ja auch an.


    Mal schauen, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme. Ich werde berichten.

    @feuerfisch1502


    Zur Siegel-Thematik habe ich bisher lediglich das unter Paragraph 1 Nr. 4 gefunden:


    9. Ausnahmeverordnung zur StVO


    Kennst Du eine Quelle, wo ersichtlich ist, wie welches Bundesland "Siegel ja / nein" geregelt hat?


    Wir haben die Zulassung bereits in den Papieren eingetragen. Der gesiegelte Aufkleber wurde vom Vorbesitzer jedoch nicht angebracht und war beim Verkauf nicht mehr auffindbar. Wir brauchen also einen Neuen. Eigentlich kein Ding, wenn wir hier in Berlin nicht ewige Zeiten auf einen Termin in der Zulassungsstelle warten müssten.


    Evtl. verzichtet Berlin ja auf das Siegel, so dass der unkompliziertere Weg wäre, einen Aufkleber ohne Siegel zu erwerben.


    Auf der behördlichen Seite unserer Zulassungsstelle habe ich keine entsprechenden Informationen gefunden.