Beiträge von Michel100

    Wir planen mit unserem wowa eine Tour in die Provence. Die Anfahrt erfolgt durch die Schweiz. Unterwegs würden wir gerne in der Schweiz möglichst nahe zur französischen Grenze übernachten. ( Bereich Genf) oder kurz nach der Grenze in Frankreich. Da wir erst am Nachmittag loskommen müsste der Platz auch noch nach 22.00 Uhr anzufahren sein. Hat jemand einen Vorschlag?

    Hallo zusammen am 15. Juni soll es wieder für eine Woche losgehen. Nach vielen möglichen Überlegungen, kamen wir jetzt auf die Idee mal wieder nach Frankreich zu fahren. Angeblich soll dort ja jetzt der Lavendel blühen. Wer weiß, ob das auch stimmt und kann uns ein paar Tips geben. Aufgrund der zentralen Lage haben wir die Gegend um Manosque im Auge. Wer kennt dort einen schönen Platz? Die Anfahrt erfolgt über die Schweiz. Da wir erst am späten Nachmittag loskommen , würden wir gerne im Bereich des Genfer Sees übernachten. Hat jemand einen Tipp für einen Übernachtungsplatz? Da wir erst spät ankommen scheidet ein CP wohl aus.

    Hallo zusammen,
    in den Pfingstferien planen wir einen Trip nach Kärnten. Da wir erst am Nachmittag starten können und unsere Fahrt über die Felbertauernstraße führen soll (nur kurze Tunnel), suche wir in diesem Bereich einen Übernachtungsplatz. Dieser sollte für ein größeres Gespann geeignet sein und mindestens bis 24 Uhr anzufahren sein.
    Hat jemand einen Tip für uns?

    Hallo Ralph,


    einer ist noch da. Wir haben auch drei kinder (17,13,4) und haben schon einige Reisen mit unserem Großen gemacht. Solange unsere Kleinste noch im Reisebett geschlafen hat, stand dieses Nachts auf der üppigen Fläche vor den Stockbetten. Zwischenzeitlich passt das nicht mehr. In südlichen Gefilden schläft eines der großen Kinder gerne im Zelt oder Vorzelt. Ansonsten haben wir uns eine Klappmatratze angeschafft, welche optimal auf den Boden vor den Stockbetten passt. Ansonsten haben die Großen auch schon angeboten, die kleine mit in ihr Bett zu nehmen. Durch die üppige Größe der Stockbetten ist das auch kein Problem. Wer will kann ja auch noch die Sitzgruppe umbauen.


    Gruß
    Michel

    Wir waren zuletzt 2006 mit einem geliehenen Wohnmobil (vor dem Umstieg auf den Wowa) dort. Maße des Womos: 9,00m; 5 t zGG und hatten Mitte August keine Probleme einen Stellplatz zu bekommen.


    Auch wir Reisen mit Hund. Ich weiß zwar nicht mehr den genauen Preis, aber der 3 Tägige Aufenthalt auf dem Platz war insgesamt günstiger als eine Dreitageskarte nur für den Park. Das Problem war nur, dass das Tiki Bad hoffnungslos überfüllt war und die Sauberkeit (wie leider in mehreren Funbädern in den Niederlanden) nicht besonders toll war.


    Gruß
    Michel100

    Hallo Frank,


    erst mal Glückwunsch zum neuen Wohnwagen. Unserer Meinung nach der mit dem besten Grundriss.


    Zum Thema Dachabsenkung, gib den Begriff mal im Suchfenster ein. Es gibt bereits einen Beitrag, wo dieser thematisiert wird.


    Gruß


    Michel100

    Hallo 680er Kollegen,


    auch wir sind seit Sptember 07 glückliche Besitzer eines 680 GL und seither vollauf zufrieden. Von dem Phänomen Dachwölbung habe ich bislang noch nichts gehört. Lässt sich das von innen feststellen oder muss ich zur Sicherheit regelmäßig einen Blick auf das Dach werfen?


    Bezüglich dem Thema Mover haben wir uns für den Euromover entschieden. Hiermi lässt sich der Wowa gut manövrieren nur das pulsieren der Antriebsmotoren bei der Kurvenfahrt nervt etwas. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reich-Antrieb?


    Viele Gruße
    Michel100

    Hallo Kai Uwe,


    zum Thema Stützlast beim 580 SL kann ich dir nicht viel weiterhelfen, da ich einen 680 GL (Tandemachse) habe. Da mein Zugfahrzeug eine Stützlast von 150Kg verträgt und ich im vorderen Bereich mein Bett und meinen Boiler habe nutze ich diese sowieso immer voll (100Kg) aus, was sich durchaus bewährt hat.


    Gruß
    Michel

    Hallo, wir sind gerade mit unserem 680 GL aus dem Winterurlaub zurück. Dank Fußbodenheizung kein Problem. Würde ich unbedingt empfehlen, wenn ihr Wintercamping machen wollt. Ansonsten sind die Hymer ringsherum sehr gut isoliert. Für den Wasserdampf beim Kochen hilft der eingebaute Dunstabzug.

    Hallo, als 1-Tank Nutzer erhielt ich von meinem Händler den Tip das Aqua-Rinse zusammen mit Wasser in eine einfache Sprühflasche zu füllen und dann insbesondere vor größeren Sitzungsterminen die WC-Schüssel damit einzusprühen. Hat sich bisher bewährt. Vielleicht hilft auch nur der Glaube. Trotzdem jetzt habe ich die große Flasche und jetzt wird sie auch die nächsten 100 Jahre aufgebraucht (hält ja ewig.)

    Hallo,
    jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Derzeit nutze ich noch Internetcafes im Urlaub. Wenn ich euch richtig verstehe benötige ich für mein Laptop eine PCMCIA Karte sowie eine SIM Karte (auch Prepaid?) und kann dann nach Lust und Laune (und Geldbeutel) im Internet surfen.


    Auf was muß ich bei der PCMCIA Karte achten? Welche könnt ihr empfehlen? Was benötige ich wenn ich sowohl über GPRS als auch über UMTS surfen will?


    Vielen Dank im Voraus