Beiträge von Spider

    Wichtig ist bei einem Transmitter, damit der Ton auch Lippensynchron übertragen wird, dass er APT:X Low Latency kann.

    Genau das ist der Knackpunkt. Viele Transmitter unterstützen zwar APTX LL, leider aber nicht die JBL Flip 5 bzw. 6, was dann mal wieder suboptimal wäre...


    Muss ich überlegen was ich mache, nur deshalb noch ne neue Soundbar/box kaufen, lohnt auch nicht. Dann kann ich auch gleich in einen neuen TV investieren.


    Vielen Dank aber schonmal für die zahlreichen Antworten!

    Servus,


    eigentlich ein Luxusproblem ;)


    In meinem Wohnwagen habe ich einen kleinen 19" Alphatronics LED HD-TV. Das Bild ist super, der Ton grottig. Leider hat der Fernseher noch kein Bluetooth, sonst könnte ich z.B. meinen JBL Flip Lautsprecher als Soundbar nutzen.


    Jetzt gibt es auf dem Markt diverse Bluetooth Transmitter/Adapter, die mittels Klinkenkabel an der Kopfhörerbuchse des TV angeschlossen werden. Und voilá: Schon ist das TV Bluetooth-fähig.


    Taugt so eine Lösung? Wie ist die Tonqualität, weil ja die Klinkenbuchse analog ist (Rauschen)? Und gibt es Verzögerungen zwischen Bild und Ton?


    Von Alphatronics gibt es z.B. den B2 Transmitter. Aber es gibt doch bestimmt auch günstigere Lösungen?


    Vielen Dank für eure Empfehlungen!

    Hallo Kallo , vielen Dank für die zahlreichen Bilder.


    Ahhh, Du meinst eine Alu-Winkelleiste! Ich dachte erst diese fies scharfkantigen Stahlwinkel ausm Baumarkt. Deine Variante kenne ich von meinem alten KIP, da war das auch so aber Werk.


    Das "Problem" bei meinem ollen Nova ist leider, dass die Sitzbankkästen, nicht wie bei Deinem, eingelassene Deckel haben. Sondern ich habe aufliegende Deckel, die einige Zentimeter über stehen. Somit würde der Überstand und die Winkelschiene eine Linie ergeben und ich kann den Tisch nicht mehr auflegen...


    Also müssten die Winkelschienen dann doppelt so breit sein, dann ragen die aber über die Polster und man würde sich stossen. Oder die Deckel kürzen... dann lappen aber die Polster über. Auch nicht gut.


    Hmmm, aber mir kommen dank eurer Tips schon einige Ideen! Es hat sich doch gelohnt, mal nachzufragen! :up:



    PS: Und falls jemand nachfragen wollte... Nein, das Stromkabel der Deckenleuchte hängt nicht lose rum! Das war nur ein provisorischer Anbau, ob die Leuchte optisch passt ;)

    Gravel Ach so, Du hast 1 Brett ganz hinten fest montiert, dann kommt der eingelegte Tisch und dann vorne noch ein kleines Füllstück?


    Das müsste ich mal ausprobieren! Denn wenn die untere Einhängeleiste weitere in Richtung Innenraum kommen würde, dann wäre auch das Einfädeln leichter.


    Und als Abschluss ein schmales Einlegebrett, welches rechts und links auf den Kästen aufliegt. Meinetwegen noch 2 kleine Winkel nach hinten, wo sich die Tischplatte noch drauf abstützen kann, damit diese nicht kippelt.


    Das teste ich mal und berichte!

    Hallo Spider ,


    evtl. eine komplett neue Tischplatte aus z.B. Nussbaum beim Schreiner / Tischler

    bauen lassen, die exakt zwischen die Sitzkisten passt, und auch in der Länge dann

    kein Füllstück mehr benötigt.

    Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings würde ich durch die längere Platte den enormen Platzzugewinn im Innenraum wieder zunichte machen.


    Die originale Platte passt auch einwandfrei zwischen die Sitzbankdeckel, nur bei den Polstern muss diese limboartig eingefädelt werden. Deshalb ist das nervig, wenn man die unten einhängt. Mit Winkeln fest an den Sitzbänken montiert ist ne Idee, ich muss das mal probieren. Nur befürchte ich, dass diese ja über die überstehenden Deckel hinausragen müssen, damit diese die Platte noch sicher halten können. Da habe ich etwas Bedenken bzgl. Verletzungsgefahr.


    für wie viele Personen wäre das Bett? ich habe bei mir so umgebaut das hinten einer liegen kann und vorne noch Platz zum Sitzen ist

    Nur für 2 Erwachsene. Platz zum Schlafen und gleichzeitig zum Sitzen benötigen wir eigentlich nicht, zumal ich dann die Polster abändern lassen müsste. Das würde mir nicht unbedingt gefallen. Zumal die Rundsitzgruppe unsere einzige Schlafmöglichkeit ist und 2x2 Meter, so wie jetzt, sollten es schon sein ;)

    Almi Danke für deine Antwort! :ok: Eine ähnliche Idee hatte ich tatsächlich auch, allerdings würde ich lieber kurze Bretter von Seite zur Seite nehmen, damit man die tagsüber besser verstauen kann. Pro Brett je Seite 2x Z-Winkel dran schrauben, Filz aufkleben und diese auf die Sitzkästen legen. Platte drauf, fertig.


    Und da der Tisch etwas zu kurz ist, den vorderen Teil mit einem Füllstück aus Leichtholz ausgleichen. Alle 3 Teile könnte man tagsüber gut im Schrank, Bad oder Seitenkasten verstauen.

    Moin,


    wie schon der Titel sagt, habe ich das schwere, sperrige Hubtischgestell aus meiner Rundsitzgruppe geschmissen.


    Statt dessen habe ich die vorhandene Tischplatte mit einem abknickbarem Einbein versehen. Der Tisch wird nun mittels Tischaufnahmeleiste an der Rückwand eingehängt. Mehr Platz im Innenraum und Freiheit für die Beine! Die Tischfläche reicht für 2 Personen zum Essen, Trinken und Verweilen allemal!


    Daraus ergibt sich allerdings ein Problem des allabendlichen Bettenumbaus: Einfach Tisch absenken und Polster drauf schieben ist nicht mehr!


    Lösung: In meinem alten WoWa hatte ich das so gelöst: Zweite Tischaufnahmeleiste unten mittig am Sitzkasten montiert. Tisch oben aushängen, Bein einklappen, Tisch unten einhängen. Fertig. Bei Bedarf, bei bzw. gekürzter Tischplatte, die fehlende Fläche vorne mittels Füllstück ausgeglichen.


    Problem bei dieser Methode: Es war jedesmal ein tierisches Gefummel, den Tisch in die untere Leiste einzuhängen, gerade wenn die Polster der Rundsitzgruppe zu allen Seiten überstehen und man die Platte nicht gerade von oben einhängen kann, sondern eher einfädeln muss. Auch das mittig montierte Tisch-Einbein machte bei Randbelastung der Platte keinen wirklich stabilen Eindruck.


    Deshalb muss das dieses Mal nun besser gelöst werden. Ich habe da zwar so Ideen, würde aber gerne mal in die Runde fragen, was ihr so Tips habt.


    Vielen Dank und Grüße! :w



    Vorher Nachher

    Servus!


    Kurze Frage in die Runde. Das Kampa Air hat seine erste Ausfahrt mit Bravour bestanden. Bin sehr zufrieden.


    Allerdings bin ich mit der Handpumpe noch etwas unschlüssig. Das Manometer zeigt keinen permanenten Druck an, wie man das von z.b. einer Fahrradpumpe her kennt, sondern zuckt immer nur kurz bei jedem Hub.


    Ich habe dann das Zelt nach Gefühl aufgeblasen. Ein Nachbar hatte auch das Air, gleiches Problem mit seiner Pumpe.


    Oder mache ich was falsch?

    Das kenne ich vom C2 auch. Rechts neben dem WC Sitz ist das zylindrische WC-Papier-Staufach und dichtet dieses zum Tank hin mit einem O-Ring ab. Bei randvollem Tank drückt das Wasser von unten dagegen und wenn es nicht richtig fest sitzt, dann sagt es peng... Und die Sauerei, zumindest wenn Aqua Rinse eingefüllt ist, kann man dann beim ersten Halt sehen. Also besser nicht mit vollem Tank fahren!


    Mein aktueller WoWagen hat das drehbare WC ohne Tank. Was habe ich den Tank gesucht... Bis ein Blick in die Anleitung Klarheit schaffte. ^^ Ob ich das nun besser oder schlechter finde, kann ich noch nicht sagen.


    Zumindest habe ich das Wasser aus dem Haupttank eh noch nie zum trinken genutzt, ja noch nicht mal zum Zähneputzen. Ich sehe zu, dass ich immer Stellplätze nahe einer Wasserstelle habe. Kaffee oder Essen wird nur mit frisch gezapftem Wasser zubereitet. Alles andere, wie Hände oder Geschirr abwaschen mit dem Tankwasser. Ob damit nun auch das Klo gespült wird, ist mir relativ egal.

    Moin, das Walker wird/wurde es leider nicht. Ich hatte dort angefragt, die nach vorne schräg abfallende Dachlinie könnte "nicht optimal" sein und ich müsste die Seitenwand ggf. seitlich schräg abspannen. Auch Faltenwurf im Dach ist möglich. Bei den Bildern mit dem "Beachy" und dem "Carpento" kann man das Problem erahnen.


    Aber egal, Thema ist eh durch. Ich konnte ein neuwertiges Kampa Pro 300 inkl. Seitenwänden recht günstig ergattern. Das baue ich die Tage probeweise auf, muss erst mal schauen, wo ich ausreichend Platz und Ruhe habe.

    emmenn Glaubst Du nicht, dass das Wasserdicht ist? Ich meine die Teile von Dometic und Walker haben zwischen 4000-6000 Wassersäule. Das günstige von Obelink ca. 3000.


    Soll ja auch kein Vorzeltersatz für den Saisonplatz sein, sondern halt eine Urlaubs-/Kurztrip-Schönwetterunterkunft. Natürlich sollte es auch Regen oder stärkerem Wind stand halten.


    Markise war auch eine Überlegung, aber wenn ich die Lösungen mit den Privat Rooms (Seiten und Frontwände) sehe, graut mir... Auch halte ich die beiden dünnen Markisenbeinchen nicht für ausreichend, um bei richtig Wind den Room noch ausreichend zu stützen.

    Ich werfe mal das "Walker Active" in den Raum. Das gefällt mir außerordentlich gut. Aber der Preis... :pinch:


    Walker Active Luft Sonnensegel. Sehr schnell aufgebaut!
    Tiefe von 240 cm. Die Luft wird über ein Ventil hinein gepumpt. Beide Seiten herausnehmbar. Lieferbar in 4 Größen: 290, 330 cm, 400 cm, 500 cm.
    walker-zelte.de


    Ich finde, dass ist eine schöne Mischung aus einem Sonnensegel und mit den Seitenwänden aus einem "richtigen" Teilvorzelt. Schnell aufgebaut, wenige Abspannungen.


    Als 3,30m Version wäre das schon perfekt für meinen ollen Nova und auch für alle Caravans, die evtl. danach noch kommen.

    Jarni1955 Hi, ich habe das gerade nochmal live begutachtet und nachgemessen. Bis zu dem leichten Knick sind es 2,50m. Bis zum Ende, wo die Leiste vorne steil abfällt sind es 3,40m.


    Die Höhendifferenz ab dem Knick bei 2,50m und dem Ende bei 3,40m sind gerade mal 6-7cm.


    Ich denke auch, dass das keine Probleme machen sollte.


    Anders herum sind ja auch die Stellplätze oftmals nicht perfekt gerade und fallen mal in eine Richtung leicht ab. Allenfalls hat man dann mal ne kleine Falte oder bekommt eine Seite nicht optimal abgespannt.


    Bleibt abschließend nur noch die Frage, welches ist besser? Das 330er von Obelink (kostet derzeit 259,-) oder das 300er von Dometic Kampa, welches man im Moment neu für ca. 360,- bekommen kann. Zzgl. Seitenwände.

    Hallo, kurze Frage in die Runde, da ich mich auch für ein aufblasbares Sonnensegel von Obelink oder Dometic mit Seitenwänden interessiere.


    Ich habe einen kleinen 2000er Hymer Nova 390. Die waagerechte Dachlinie ist exakt 2,55m, dann fällt das Dach leicht schräg nach vorne ab, auf die gesamte Länge gesehen wenige Zentimeter.


    Das kleinste Segel wäre 3-3.30m breit. Obelink schreibt, die Dachlinie muss gerade sein, bei Dometic findet man keine Angabe dazu.


    Aber Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Wie würde sich die leicht schräg abfallende Dachlinie in der Praxis auswirken? Faltenbildung, Seitenwand nicht einziehbar, usw?


    Vielen Dank!


    Ein Problem, viele Meinungen....


    Ich denke, dass die LEDs sicherlich auch ohne Regelung an 13,8 Volt funktionieren, die Frage ist nur, wie lange?


    In meinem Fall liefert das/der CERS (hauseigener Kip/Avento Umformer) konstante 13,8V. Egal wie viele Verbraucher gleichzeitig an sind, am Ende liegt immer die genannte Spannung an, ohne in die Knie zu gehen. Gemessen direkt am Umformer, aber auch an den weit entfernten Verbrauchern.


    Es gibt höherwertige Umformer aus der CERS-Serie für die großen WW-Modelle, die haben auch einen konstant geregelten 12V-Ausgang. Meiner nunmal aber nicht.


    Ich persönlich finde es deshalb überhaupt kein Problem, bei der Festinstallation für 2,50€ einen Widerstand davor zu setzen und Ruhe ist. Zumal eine störende Eigenschaft damit eliminiert wird. Denn in der max. gedimmtesten Stufe ist die LED-Kette bei 13,8Volt einfach noch zu hell. Bei 12Volt ist alles ok und es leuchtet nur noch ein leichtes Schummerlicht, so wie es auch mit dem 230V-Netzteil der Fall ist.

    @Adria613-DK: Kann ich Dir sagen: 19,99€ für 5 Meter, nur weiß, keine Farbe.


    Die LEDs sind aber eigentlich für den Heim-Bereich und nur mit dem 230V-Netzteil zu betreiben. Das Netzteil liefert konstant 12Volt, egal wieviel Meter ich von der Rolle abschneide. Es bleiben 12 Volt.


    Bei 13,8Volt leuchten die LEDs schon extrem hell, man sieht förmlich, dass die das nicht über Jahre überleben. Da ich keine Lust habe, jedes Jahr neue Streifen zu verlegen, bleiben nun mal nur 2 Möglichkeiten:


    Entweder das 230V Netzteil unsichtbar verlegen, was bei meiner Einbausituation kaum möglich ist oder die konstante 13,8Volt Bordspannung des WW auf 12 Volt runter regeln. Bei der geringen Leistung geht das eben sehr einfach mit einem kleinen Widerstand.


    Angeblich gibt es ja auch Streifen mit 14 Volt Betriebsspannung. Ich habe das halbe Internet durchsucht und bin nicht fündig geworden. Und wenn die Streifen speziell für Fahrzeuge geeignet sein sollen, dann haben die leider auch spezielle Preise... Das ganze soll ja nicht die Bordbeleuchtung ersetzen, sondern nur ein nettes Gimmick für den gemütlichen Abend sein.

    Super, danke!


    Dann bestelle ich den mal. Aufgrund des Kühlkörpers gefällt mir das Ding etwas besser, als die einfachen ohne. Ob 45 Cent oder 2,50€ ist auch egal. Ich wollte den unterm Oberschrank in einer Installationsdose montierten. Wird zwar nicht besonders warm werden, aber sicher ist sicher :rolleyes:

    Guten Morgen,


    Ich muss noch mal was fragen. Ich wollte mir gleich entsprechende Widerstände bei Pollin bestellen. Dabei habe ich gesehen, dass es auch Widerstände mit Kühlkörper gibt. Kosten auch nicht die Welt.


    pollin.de/p/hochlast-widerstand-widap-wd50-1-5-o-220893


    Würde der auch gehen? Dieser hat 1,5 Ohm und ist bis 20 Watt bzw. 50 Watt belastbar. Dabei steht Spannungsfest bis 1250 Volt. Ist der überdimensioniert oder ist die Volt-Angabe zu vernachlässigen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße!