Beiträge von Cola Trinker

    Ich wusste nicht, dass ich hier eine wissenschaftliche Arbeit abgeben muss.

    Aber wenn du davon nichts gehört hast, bist du wohl a auf dieser Route noch unerfahren und b ignorant, was z.B. Warnungen des ADAC´s anbelangt.

    Schon seit mehr als 20 Jahren gilt Südfrankreich in der Hauptsaison als Hochburg der WW- und Womo-Überfälle. Und genauso lange empfiehlt der ADAC auf der Route ans französische Mittelmeer oder nach Spanien nicht auf Rastplätzen zu übernachten. Und ja, Bauchgefühl und Erfahrungen anderer Camper kommen noch dazu.

    Oh, getroffene Hunde bellen. Weisst ja ne Menge über mich und meine Reisegewohnheiten :D und davon was ich von Hörenhörensagen so weiß :P . Aber gut, Du hast ja selbst Erfahrungen gemacht seit 20 Jahren, oder bist Du gar selber die Strecke bisher kaum gefahren? Nie ausgeraubt worden? Hmm, dann wohl doch eher Panikmache. ;)


    Aber egal, denk was immer Du magst. Fakten sehen halt anders aus.

    Welcher Supermarktbetreiber will das der Parkplatz wie ein Campingplatz aussieht? Mit dir 9 Camper auf einem nicht so großen Parkplatz.

    Und am Ende ist das auch immer eine Haftungsfrage. Da der Betreiber z.B. für die Verkehrssicherungspflicht verantwortlich ist, er diese Nachts aber nicht gewährleisten kann, ist es nur verständlich, dass parken von Fremden - besonders Camper und LKW zur Übernachtung - Nachts verboten ist.

    OOhhhh, ganz schlecht!


    Als erstes wirst Du die Ursache der Durchfeuchtung finden und reparieren müssen. Dann wird Dir nix anderes übrig bleiben, als das Blech großflächig auszutauschen. Wie groß ist denn der Lochfraß bereits? Ich habe Glück gehabt und nur kleine Löcher gehabt. Nach derr Beseitigung des Wasserschadens habe ich zur prov. Versiegelung die Löcher erstmal mit Sika Kleber zugemacht und wollte dann später weitermachen. Wie das aber immer so ist mit Provisorien, das hält bis heute und der Alufraß ist nicht weiter fortgeschritten. Ist aber keine Garantie und ich weiss auch nicht warum das bei mir funktioniert hat.

    Ich würde in Frankreich die A75 runter fahren (mautfrei bis auf Viaduct de Millau 11,20 €), und dann über die mautfreien paralleln Straßen zur A9/AP7 fahren. Ab Figueres kann man mautfrei und landschaftlich sehr schön über die Berge Barcelona umfahren und kommt dann in Tarragona wieder auf die dann mautfreie AP7 bis Denia.


    Kleiner Tip übrigens: Zwischen Olvia und El Verger gibt es die Spedition ASA mit eigener Tankstelle (Kartenautomat). Dort war der Diesel 16 Cent günstiger (1,13 Euro). Nur falls Ihr mal einen Ausflug macht und für den Heimweg. Einfach mal googeln. Ist von der N332 nur 2 Minuten weg.

    Wir nutzen seit bestimmt 20 Jahren unseren Katalyt-Ofen. Der ist sicher, weil schon mit Gitter, und hat ein entsprechendes Blech, dass die Wärme gezielt leitet. Er hat insgesamt 3 Wärmefelder, die je nach Heizwunsch einzelnd angesteuert werden und daher wunderbar regulieren. Damit haben wir unser Vorzelt bisher immer warm und kuschelig bekommen. Während der Fahrt ist der in der Regel zwischen den Einzelbetten. Schwer sind die Öfen nicht, benötigen aber halt immer eine separate Gasflasche.


    Die einfachen Heizstrahler auf der Flasche sind mir zu gefährlich und durch fehlende Regulierung zu unwirtschaftlich.

    Mal ganz OT: Was heißt das konkret?

    Es gibt Spuren nur für die Telepeage, sprich z. B. Bip&Go. Dort kann man nicht bar oder mit Karte bezahlen. Diese Spuren sind in der Abwicklung in drr Regel die schnellsten, da dort durchgefahren werden kann. Man kann zwar mit der Telepeage Box auch alle anderen Spuren nutzen, hat aber evtl. das Problem, dass dort jemand noch bezahlen muss und es daher vor der Schranke stockt. An diesen Spuren sind meist auch die Touristen zu finden, deshalb wurde dort wahrscheinlich kontrolliert. An den reinen Telepeage Spuren nicht, wohl weil dort eher Einheimische durchfahren.

    Ich komme gerade von einer 5.500km Tour quer durch Spanien und Frankreich mit meiner Bip&Go zurück. Hat überall sehr gut geklappt und nirgendwo musste ich anhalten, immer mit 30 km/h einfach durchgefahren. Das hat mir viel Zeit an den Stationen gespart, wo doch immer so 5-50 Fahrzeuge vor den anderen Spuren standen. Bei der Rückreise aus ESP wurde auch nur an den Bezahlspuren die Einreise kontrolliert. Kaufe sie Dir ruhig, zumal sie sehr klein ist und überhaupt nicht stört an der Windschutzscheibe.