Beiträge von Frisbee

    Ich weiß, ich hatte die Drehventile in meinen vorhergehenden Wohnwagen auch. Meine Frage nach dem Sparen bei Fendt war aber deshalb gestellt, weil in meinem 21er Bianco Activ robuste Hebel verbaut sind und im 22er Bianco Activ des TE nur diese Plastikdrehdinger.

    Hallo Mainzer,

    ich habe bisher diese "Drehdinger ", - lustige Bezeichnung, aber mir fällt auch nix besseres ein :smiley: - noch nicht. Die angeblich robusten Kipphebel aus Metall sind tatsächlich nur aus Plastik, sieht aber nach Messing und hochwertig aus.

    Wird bei dir auch nicht anders sein.

    Ichvswitche jetzt auf Trumaablassventile. Die Befidnung dazu habe ich im Griff ;) .


    Grüßle

    Frisbee

    ... o.k. die Dichtmasse ist gut geklärt, danke für den Input :smiley: .Aber was ist mit dem Truma Ablassventil? Gibt's hier im Schwarm niemand der das mal umzurüsten versucht hat? Passt das z.B. vom Schlauchdurchmesser und zum dicht verbinden mit der vorhandenen Schlauchschelle.

    Bei meinem letzten Wowa (Hymer Eriba Bauj. 2000) waren nur welchedähnlich denen von Truma eingebaut. In all den Jahren war nie auch nur eines undicht!!! Das System ist top gewesen.


    Ich habe einfach keine Lust für 15,-- werksneuer Schrott zu kaufen.


    Grüßle

    Frisbee

    Hallo miteinander,

    das Thema ist ja schon oft genug duchgenudelt worden. Ständig sind diese Reich Ventile undicht.

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob man anstelle der Eckablassventile von Reich (bei mir im Fendt 2022 verbaut) auch eines von Truma nehmen kann. Ich habe die Hoffnung, dass die besser sind. Hat das schon einer versucht, und passen die Roten / blauen Schläuche für das Reichablasseckventil auch auf die Truma Ablassventile drauf?

    Hier der Link:

    Truma Ablassventil für Therme
    Truma Ablassventil für Truma Therme von Truma für 10,95 € von Camping-Kaufhaus.com
    www.camping-kaufhaus.com


    Und dann habe ich noch die Frage, ob die Ventile im Unterboden eingedichtet werden müssen.

    Was nimmt Ihr dafür?


    Güßle

    Frisbee

    Hallo,

    vielleicht weiß einer hier aus dem Schwarm was zu machen ist. Eines der Fensterrollos rauscht ungebremst sehr schnell nach oben, wenn man es aus der Verriegelung löst. Kennt jemand das Problem? Die Federspannung zu reduzieren hat nichts gebracht. Gibt's dazu vielleicht eine Idee oder Explosionszeichnung oder Reparaturanleitung hier im Schwarm. Wäre super wenn jemand helfen könnte.


    Grüßle

    Frisbee

    Hubert57 die Überlegung mit dem Sturmband habe ich auch. Hatte es bisher noch nie benutzt. Da habe ich lieber die Markise eingefahren bei Sturmandrohung.

    Ich würde am ehesten den Gurt in der Mitte über das Tuch legen, so dass der Wind es nicht so aufblähen kann. Wenn seitlich noch Spannstangen an den Tuchenden sind hätte ich keine Bedenken. Ohne die Spannstangen ist es problematischer, weil das Sturmband nicht so stark angezogen werden kann, wie ich es gerne straffen würde. Da würde ich eher vorne dicht an der Blende das Band legen wollen. Gefühlt würde ich meinen, dass die Durchfädelung zwischen den Auslegerarmen und dem Tuch am wenigsten bringt.


    Grüßle

    Frisbee

    GenesisBiker Hey, danke für die Bilder. Ich glaube der Haken isses. Mit deinen Bildern wird's deutlich. Ich werde innen den Haken etwas zurückbiegen (Winkel verkleinern) und dann schauen wir mal.


    Tolle Unterstützung bekommen von Euch. :up:


    Vielen Dank

    Grüßle

    Frisbee

    Lodda_001 Ahhh, der Gelenkarm isses. :up: Hatte ich noch nicht von der Blende aus versucht zu drücken. Der gibt nach, und dann mach es Sinn die Feder und Abspannung mit Gurt zu verwenden.

    Danke dafür. Das war's. Und das mit dem Winkel am Haken könnte auch die Lösung sein. Werde mich darauf jetzt mal konzentrieren. Super die Hinweise von Dir. Danke nochmal. :up::anbet:


    Grüßle

    Frisbee

    mhv + Lodda_001 Hi, ich habe jetzt nochmal alles genauer angeschaut. Bei meiner Markise haben weder die Gelenkarme, der Stützfuß oder das Gelenk beim Übergang zur Blende größeren Bewegungsfreiraum. Da ist alles fest, nix Spiel oder Feder eingebaut. Wenn ich die Kassette nach oben drücken möchte geht da nix bis ich die Bodenplatte abhebe. Ich bleibe dabei. So wie das Sytem bei mir aufgebaut ist halte ich die Feder für sinnlos. Da frage ich jetzt nochmal genauer bei Thule nach. Bin gespannt ob eine Antwort kommt.


    Grüßle

    Frisbee

    Hey Lodda, danke für den Tipp. Ich schaue mal nächste Woche nach dem Winkel, und mache dann auch Bilder.

    Ist es orginal Thule mit dem langen Schenkel? Meiner ist viel kürzer, würde dann auch das rausschnappen vllt. erklären.


    Güßle

    Frisbee

    Lodda_001 Tja, ich habe nicht das Orginal von Thule, sondern "gleichwertige" von Obelink. Kaufst billig kaufst 2x?. Hat nix Ratsche.

    Die Gelenkarme halten das Tuch. Deshalb kann man bei einer Kassettenmarkise nicht das Tuch spannen.


    Grüßle

    Frisbee

    Klaus4711 ganz genau so. Wobei du auch offensichtlich oben an der Markise Haken verwendest und nicht die Platten.

    Und die Ratsche ist auch wesentlich besser als das doofe Plastikschiebeteil zum festziehen.


    Grüßle

    Frisbee

    Bei der Keramikversiegelung bin ich auch gerade dran. Preis etwa 1.500,-- bis über 2.000,-- und mehr. Habe mich noch nicht dafür entschieden, weil ich noch keinen Erfahrungsbericht nach 4 oder 5 Jahren gefunden habe. Deshalb warte ich noch ab und hoffe auf jährliche Beriche von Klaus4711 :up::anbet: