Beiträge von Chrigel

    Ich denke das Risiko, dass beim Fahren mit offener Gasflasche etwas passiert, ist verschwindend klein. Trotzdem fahre ich nur mit geschlossener Flasche, ich will halt einfach den gaaaanz grooooosssssen Buuuummms nicht riskieren.
    Ist übervorsichtig, aber was soll's, kostet nicht und in 6 Tagen geht's los. :0-0:

    Bei mir war der Riegel ausgehängt.
    Es genügte den Kunststoffschieber zu entfernen, den Metallriegel neu zu positionieren und den Kunststoffschieber wieder anzubringen. Seither funktioniert es wieder wie neu.
    Gruss Chrigel

    Bis vor ein paar Jahren fuhren wir jeden Sommer mit dem Rad und einem kleinen Zelt durch die Länder Europas. Da waren wir es gewohnt auf allen Luxus zu verzichten.
    Demzufolge kann ich nach wie vor sagen, Caravaning ist der Komfort des Hotels kombiniert mit der Freiheit des Campingplatzes und auch wenn diese Kombination ein wenig was kostet,
    Es ist halt einfach absolute Spitzenklasse !
    :w :w :w
    Schöne Grüsse aus dem Schweizer Jura

    Die Bussis,
    ich würde mich nicht getrauen die Stromversorgung nach belieben zu verkabeln. Der Grund ist, bei mir wurde für die 13 Pol Verkabelung ein zusätzlicher, dafür vorgesehener Kabelbaum mit einem kleinen Sicherungskasten eingebaut. Auch konnte ich feststellen, dass die Elektronik des Wagens auf Fehlfunktionen reagiert und dies meldet.


    :anbet: Liegt natürlich auch daran, dass ich zuwenig von diesen elektrischen Käfern verstehe. Ich weiss lediglich, wenn man sie anfasst können sie "beissen" 8o;)


    Gruss Chrigel

    Zitat

    Original von oti
    ich verwende Holzschrauben mit Karosseriescheiben 12mm x 240mm, in jedem Baumarkt zu bekommen.i


    Hört sich echt gut an, werde mir ein paar besorgen und sie für alle Fälle in den Wohnwagen legen. :ok   :ok

    Zitat

    Original von Mr.Schimmi
    Woran kann ich bei dem Kühlschrank erkennen, das er wirklich an ist?


    In der gewünschten Betriebsart einschalten und nach ca. 20-30 Minuten sollte man im Kühlfach an der hinteren Wand deutlich die Kälte spüren. Bis die Kühlrippen kalt sind dauert es um einiges länger.
    :w

    Wir waren diesen Monat eine Woche auf dem CP Rive Bleu am Genfersee (http://www.camping-rive-bleue.ch).
    Der Platz ist einfach, sauber und wir bezahlten ca. 20 Euro pro Tag.


    Was uns in Le Bouveret besonders gefallen hat, waren die vielen Möglichkeiten um etwas zu unternehmen. Zu Fuss braucht man 5 Minuten zu dem kleinen Hafen und zu den Restaurants im Dorf. Für Dampfbahnfreunde gibt es gleich neben dem Campingplatz eine entsprechende Anlage. Ebenfalls 5 Minuten vom CP liegt der Aqua Park, ein riesiges Freizeitzentrum mit diversen Bädern, Rutschbahnen etc. Der ist jedoch mit 35 Euro Eintritt ganz schön teuer.


    Das beste an der Lage des CP ist, Man kann mit dem Rad dem Genfersee entlang fahren oder was noch schöner ist, der Rhone entlang Richtung Martigni, wo man nach ca. 25 km das Thermalbad Lavey-les Bains (http://www.lavey-les-bains.ch) erreicht.


    Wer gerne jeden Tag etwas unternimmt ist auf diesem CP sicher an einem guten Ort.


    Gruss Chrigel

    Hallo Fendtwoman,
    wir waren vor zwei Wochen auf dem Isolino. Das Wetter war leider nicht besonders gut und nach einer Woche mussten wir den Platz an vorderster Front räumen weil es nasse Füsse gab. Der See kam ganz schön hoch und überflutete die vordersten Plätze.
    an und für sich ist die Gegend ja recht Wettersicher. Problematisch wird es immer dann wenn der schweizer Wetterbericht eine sogenannte Föhnlage ansagt (http://www.meteoschweiz.ch). Dann entwickeln und stauen sich die Wolken im Süden der Alpen und es ist mit kräftigen Niederschlägen zu rechnen. Mit längeren Schlechtwetterperioden ist auch zu rechnen wenn sich in Norditalien oder in der Gegend von Genua ein Tief festsetzt und nicht mehr vom "Fleck kommt"
    Gruss Chrigel

    Besten Dank für die netten Hinweise wegen der Rechtschreibung, man lernt nie aus. :)
    Leider kenne ich die frischen Heringe aus der Nordsee noch nicht, hoffe aber einmal in den Genuss zu kommen. :w

    Hallo Zusammen,
    Als Heeringe verwende ich nur noch grosse Nägel (20-25 cm) aus dem Baumarkt in Verbindung mit Carosserie-U-Scheiben.
    Die sind billig, halten, lassen sich gut einschlagen, problemlos entfernen und obendrein gibt es keine verletzten Zehen mehr.
    Sind sie schmutzig und rostig ersetze ich sie durch neue.
    Ich hoffe der Tip hilft einigen weiter, welche sich mit dem Einschlagen und Verbiegen der Heeringe ärgern.
    Gruss Chrigel

    Ich wechselte den Waschtisch an meinem 440SF selbst. Dies war eine ganz schön aufwendige Uebung. Schränke und die geklebten Spiegel müssen ausgebaut werden. Vor allem die Demontage und Montage der geklebten Spiegel war nicht ohne.
    In Anbetracht des Kostenvoranschlags von 100 Euro für ein Wechsel in der Fachwerkstatt würde ich dies nie und nimmer mehr selbst machen. :wall:
    Gruss Chrigel

    Hallo Tyros, wir kauften den 440 SF vor 4 Jahren. Mit Auflast, City-Anschluss, Reservenrad sowie Sitzpolster und Vorhänge aus einer anderen Einrichtungslinie. Wir kauften Ihn wegen der geräumigen Inneneinteilung. Für zwei Personen ist er sehr geeignet. Problematisch ist bei diesem Modell die Stützlast. Der Wassertank, das Reserverad, der Stauraum und die Gasflaschen, alles ist vorne. Ich war gezwungen, hinten 50kg Trimmgewicht anzubringen, was wegen dem Trägheitsmoment auch nicht wirklich gut ist.
    Dank dem, dass wir über ein Stabiles Zugfahrzeug mit 100 kg zulässiger Stützlast verfügen geht es trotzdem Problemlos und ohne Schlingern. Der Wagen lässt sich sehr gut ziehen und ist ein sehr geeigneter Reisewagen. Wir sind damit schon über Pässe gefahren und ich kann sagen auch bei starkem Gefälle läuft er sehr stabil. Die Druckwellen von Lastwagen und Autobussen merkten wir praktisch nicht.
    Leider war der Träger unter dem Doppelbett nach der ersten Ferienwoche gerissen und wir mussten ihn reparieren und Verstärken lassen. Generell würde ich die Qualität des Innenausbaus nicht als Top bezeichnen.
    Gruss Christian

    Die Fotos von Thomas entsprechen genau meinem Schaden. Der Hohlraum darunter ist recht gross. Kann man da wirklich mit einer Kanüle füllen bis das tiefere Teil hochkommt oder habe ich da etwas falsch verstanden ? ?(