Denke, ich werde dann morgen auch mal bei der DEKRA anrufen und fragen, warum ich überhaupt den Aufkleber bekommen habe, wenn ich jetzt noch mal nach dem Wechsel eine Prüfung machen darf... Können die mir ja sicherlich erklären...
Hankman
Beiträge von Hankman
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Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Leider haben wir hier vor Ort keinen WoWa-Händler mit Werkstatt mehr.
Sonst wäre ich wg. der Gasprüfung auch dort hingefahren.
Aber 60 km hin und zurück sind mir pers. dann doch irgendwie zu viel. Insbesondere wg. der Zeit.
Gruß
Hankman -
Hallo,
über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, daher hier kurz meine Fragen:
Bei der Gasprüfung hat der Dekra-Mann festgestellt, dass Druckregler und Gasschlauch bereits 10 Jahre alt sind und daher einen Wechsel empfohlen.
Die Prüfplakette habe ich trotzdem bekommen.
Darf ich den Druckregler und den Gasschlauch selbst wechseln? Oder muss ich das in der Fachwerkstatt machen lassen?
Falls zulässig: Besondere Fachkenntnisse bzgl. des Schneidrings erforderlich oder auch als Laie machbar?
Falls zulässig: Anschließend neue Gasabnahme erforderlich?
Danke vorab!
Gruß
Hankman -
Hallo,
ich habe jetzt mal meine Unterlagen vom WoWa durchsucht und habe auch die Anleitung für die Stromversorgung gefunden. Danach ist es ein Batterieladegerät Cramer CBC Kn 6 bzw. Kn7.
Zur Zeit gehe ich aber davon aus, dass die Batterie einfach das zeitliche gesegnet hat. Genau kann ich das allerdings nicht sagen. Ist nur eine Vermutung.
Gruß
Hankman -
Hallo, zusammen,
bei meinem o. g. Knaus mit Autarkversorgung habe ich das Problem, dass das schwarze Ladegerät/Netzteil immer zu klackern (ca. alle 10 Sekunden) anfängt, sofern ich mehr als drei 12-V-Lichtquellen anschalte. Die Zahl der 230-V-Verbraucher ist völlig egal. Da passiert am Ladegerät/Netzteil nix. Den WoWa habe ich vor vier Jahren gekauft. Schon damals war die Gel-Batterie nicht mehr im besten Zustand und hielt max. eine Stunde. Nun macht sie gar keinen Mucks mehr. Wenn ich eine neue Autobatterie testweise anschließe, läuft beim Licht alles normal. Daher gehe ich davon aus, dass die o. g. Probleme durch die defekte Gel-Batterie verursacht werden. Zumal ich hier und da gelesen habe, dass die Stromversorgung beim Autarkmodell ohne Batterie nicht läuft. Nun meine Fragen:
-Die defekte Gel-Batterie hat 55 Ah. Da ich eigentlich gar keine Autarkversorgung benötige, würde ich die neue Batterie von der Ah-Zahl möglichst gering halten, um Kosten zu sparen. Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass die Batterie aber mind. 30 Ah haben muss, damit die Stormversorgung läuft. Stimmt das?
-Wieder eine Gel-Batterie kaufen oder lieber eine AGM? Günstige Bezugsquelle im Internet?
-Sollte ich noch einen Batteriewächter o. ä. vorschalten, um nicht gleich bzw. nach kurzer Zeit wieder Probleme zu mit der Batterie zu haben? Falls ja: Was benötige ich da genau?
-Oder können die Probleme doch eine andere Ursache haben, obwohl mit der neuen Testbatterie alles prima zu laufen scheint?
-Verzicht auf eine neue Batterie und Umbau auf externe Versorgung? Was muss dann genau umgebaut werden? (Wobei ich mir schon die Autarkoption gerne irgendwie erhalten möchte. Man weiß ja nie, was kommt)
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Hankman -
Die Dachluke ist wieder eingesetzt. Jetzt bin ich mal auf den nächsten Regen gespannt!
Gruß
Hankman -
Warum baust du nicht gleich ne andere Haube ein? Schön so mit Klarglas und zum kippen und so?
Hm... Warum kaufe ich mir eigentlich nicht gleich einen komplett neuen Wohnwagen oder besser ein Wohnmobil?
OK: Spassmodus wieder aus!!!
Für meine Nutzungsbelange reicht die Instandsetzung der alten Luke völlig aus.
Gruß
Hankman
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Hallo, Leute,
die Luke ist jetzt gereinigt. Ich hoffe ausreichend. Morgen bzw. Samstag soll es dann an den Einbau gehen.
Das Dekalin am Lukenrahmen nur in die äußere Rille? Oder auch in die innere? Da war auch was an der ausgebauten Luke.
Und auch noch einen "Extraklecks" an die Schraubstege? War auch!
Und ich werde wohl mein Glück mit dem Einbau durch die Luke versuchen.
Gruß
Hankman -
Danke! Hilft schon ein wenig.
Weitere Frage noch: Kann ich (90 kg) mich eigentlich bedenkenlos bei der Montage aufs Dach legen/setzen? Hält das?
Gruß
Hankman -
Hallo,
eine meiner drei Dachluken am 94er Knaus Südwind 530 TKM ist leider nicht mehr ganz dicht. Es tropfte letztens in einer Ecke leicht durch. Seit dem steht der Wagen unter dem Carport. Jetzt habe ich die betroffene Dachluke bereits raus genommen (ging leichter wie erwartet) und schon mal gereinigt. Dekalin habe ich auch bereits da. Nun meine Frage: Wo genau muss ich das Dekalin auftragen? Auf dem Rahmen der Luke oder am Rand des Dachausschnitts? Und wie dick in etwa ist das Dekalin aufzutragen? Gibt es dazu irgendwo evtl. eine Foto-Doku oder ggf. sogar ein Video? Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß & Dank vorab
Hankman -
Beim Reinigen des WoWa war ich mit der auf dem Schlauch aufgesetzten Bürste nur an den Wänden zugange. Daher schließe ich die Ursache über das Dach jetzt einfach mal aus. Nachdem ich mir jetzt den Gaskasten nochmal genauer angesehen habe, denke ich, das Wasser wird dort irgendwo eindringen und dann in den WoWa-Innenraum laufen.
Mal schauen, wie ich das abklären kann. Dazu habe ich im Netz auch noch einige weitere Beiträge gefunden. Scheinbar eine Schwachstelle der Knaus dieser Baujahre. :( Evtl. muss ich mal eins meiner Kinder in den Gaskasten packen und dann von aussen den WoW mit Wasser abspülen! Werde aber morgen auch nochmal einen Blick auf die Begrenzungsleuchten werfen.
Gruß
Markus -
OK, Worschtel,
dann werde ich, bevor ich an dieser Stelle handwerklich tätig werde, mir nochmal weitere Stellen wie Begrenzungsleuchten usw. anschauen.
Irgendwo muss es ja hergekommen sein.
Gruß
Markus -
So, Leute. Hier jetzt die lange erwarteten Bilder.
Ich hoffe, Ihr könnt darauf was erkennen.
Gruß
Markus -
Hallo, Teddy.
ja, sorry. Nicht dazu gekommen. Grad von einer Dienstreise zurück. Und jetzt keinen Bock mehr auf fotografieren.
Aber das ist die schwarze (Aussen-)Dichtung, die ich meine. Diese ist halt bei meinem Bugfenster oben rechts und links (leicht) lose.
Wenn ich sie etwas abziehe, ist da eine graue Masse drunter, die noch recht weich ist.
Das kann man nicht irgendwie wieder anflicken?
Gruß
Markus -
Ich meine schon das aufstellbare Bugfenster. Will mal sehen, dass ich morgen ein Foto einstellen kann. Sollte dann sicherlich für Klarheit sorgen.
Gruß
Markus -
nein, so etwas meine ich nicht. Ich meine die schwarze Dichtung aussen, die um das Fenster, bzw. besser gesagt den Rahmen rumgeht und auf die Wohnwagenaussenwand geklebt ist.
Gruß
Markus -
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Aber müssen die Fenster inkl. Rahmen wirklich ausgebaut werden? Können die entsprechenden Stellen nicht einfach mit Silikon o. ä. nachgedichtet werden? Wäre deutlich einfacher und schneller zu erledigen. Allerdings möchte ich es auch "halbwegs" vernünftig haben. Und falls nur Delikan geht: Wie viel braucht man von dem Zeugs für ein Fenster? Reicht eine Tube mit 300 ml aus?
Die Markisenleiste und Positionsleuchten werde ich mir auch mal ansehen.
@ Christkind: Ja, mit dem Wagen sind wir insgesamt auch sehr zufrieden. Allerdings dürfte er auch gerne ne Nummer kleiner sein. Wir brauchen den nur hin & wieder, dann auch nur immer von Fr. bis So. und bewegen ihn an diesen Wochenende immer zw. 500 und 1.100 KM. Da wäre was kürzeres schon ganz nett. War vor zwei Jahren aber für das angedachte Budget nicht zu bekommen. Und die drei Kinder müssen ja auch irgendwie reinpassen.
Gruß
Markus -
Hallo,
nachdem ich vor einigen Tagen meinen vor zwei Jahren gekauften Knaus Südwind von aussen gereinigt und ordentlich mit dem Wasserschlauch abgespritzt habe, habe ich im Innenbereich vorne an der Innenwand zum Gaskasten eine kleine Wasserlache entdeckt. Zunächst konnte ich mir die undichte Stelle nicht erklären. Jetzt habe ich mir mal das Ausstellfenster im Bug genauer angesehen. Dort ist die schwarze Aussendichtung des Fensters oben rechts und oben links nicht mehr bündig an der Aussenwand. Steht ca. 3 bis 4 mm ab. Ich kann die Ecken sogar leicht abziehen. Ich denke nun, dies wird der Grund für den Wassereinbrauch sein. Hoffe ich zumindest. Nun meine Frage: Wie bekomme ich die schwarze Gummidichtung wieder ordentlich angeklebt? Mit Silikon? Mit Montagekleber? Oder gibt es da einen Spezialkleber für? Oder kann die abstehende Aussendichtung ggf. gar nicht die Ursache für den Wassereinbruch sein? Mit dem Wagen war ich schon häufiger bei starkem Regen on Tour. Aber noch nie habe ich zuvor Wasser im WoWa entdeckt. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Markus -
Macht der Händler nicht! Gefragt habe ich!
Und jetzt der Hammer: Bereits heute morgen um 8.44 Uhr kam die Antwort von Knaus, dass noch 61 (!) der von mir benötigten Schlüssel dort auf Lager sind!
Ich versteh die Welt nicht mehr. Und der Händler wird mich, nachdem ich den Schlüssel habe, ganz sicher nicht mehr wiedersehen!
Gruß
Markus -
Ich habe Knaus jetzt mal direkt angemailt. Mal schauen, was die dazu schreiben. Falls sie schreiben...
Gruß und gute N8!
Markus