Beiträge von Crazy-Michel

    Hallo

    :rolleyes: nur mal Hypotetisch.

    1: könnte ja auch Rahmenbruch an den Schrauben (4 Stück) sein. Die mit der Prägung meine ich. Das hatte ja auch mal bpw öfters.

    2: Die Schrauben + Muttern könnten aber auch etwas "lose" sein.

    Für mich klingt das im Video wie Metall auf Metall.

    ich hoffe wenn es eins von beiden dann nr. 2


    gr Michi

    Hallo

    ich mache die Grundeinstellung mit einem Drehmomentschlüssel. :dance: Das aber zu 2 geht in 10 min.

    Das bremst so gut das bei tüv weniger als 3 % Differenzen bei all 4 Räder waren. 8)


    gr michi

    hallo


    wenn der hänger auf die AHK schlägt ist es fast immer die bremse:

    zuviel weg im verhältniss zur bremswirkung.

    wieso dann auflauf-dämpfer wechseln für was :xwall: :undweg: , :idea: auch ja kostet ja "kohle".


    1 grundeinstellung bremse :ok:

    2 dann mal testen eventuel mal noch was nachstellen. :ok: oder :down: dann 3


    3 sollte dann immer noch probleme sein bremse mal nachschauen. also trommel runter.


    kriegt der werkstatmensch das nicht hin, ich kann's im zeigen, wechsle den laden / Werktatt.


    gr michi

    Moin Moin

    das kann vom drehen auf kleinem radius schon auf dauer die Radlager zertümmern.

    hinzu kommt das "mover" oft nicht kurz mal grade laufen lassen um das walken des Reifen zu ermöglichen.

    so springt das ganze rad mit einem schlag am boden unter last. -> Radlager zertümmern.

    was auch oft der fall ist immer an der lastgrennze beladene achsen rückwärts um die ecke Drücken.


    Quelle: ...//www.youtube.com/watch?v=Iyzh6r5hiVg bei 42:27


    beim tandem ist das schon immer ein tema.


    gr michi

    Moin Moin


    Boaaa ist da viel Klebefläche. :idea: Da könnte man noch etwas mehr Kleber sparen.

    Ja das soll ja nur etwas abdichten,der Kleber, reicht schon. :bye:

    Schrauben mit Karosseriescheiben sind zu teuer. Oh Schraube :anbet: halte.

    Die "Plasteleiste" war bestimmt ultra teuer. :undweg:


    Mit dem Schmutz, auf dem Kleber, der da zu sehen ist war das nicht erkennbar das sich das ablösen wird. :up: Weil es schon lose war. :dance:


    ach: sarkasmuss aus.


    <X :evil: :motz:


    gr michi

    Moin Moin

    Da kommt airodynamik und geschwindigkeit aufeinander.

    Die Nase für die 2 dachhaut (hinterlüftung) war da wohl überfordert.


    :idea:

    Einfach mal eine Dachlatte, mit 2m Länge, bei 100 mal versuchen festzuhalten.

    Das sind Kräfte so wirkt das auf diesen kleinen Bereich / Nase .

    Hinzu kommt die neuen Zugfahrzeuge erzeugen mehr "Windkräfte“ auf den Anhänger als früher. cw-wert


    Ganz wichtig mach mal mehr Bilder von der abriss-stelle um zu sehen was da genau versagt hat.

    Es geht ja auch um die Haftung / Produkthaftung. Wer zahlt den Schaden :evil: .



    Das Hinterlüftungsgitter vorn wird ja Plaste sein um Gewicht zu sparen.

    Melde das mal dem kba


    Ich mag es Unfallanalyse zu betreiben :_whistling:


    Aber das wichtigste ist: ich hoffe das ihr noch gut nach hause gekommen seit.



    gr michi


    ps: fall für gutachter

    Hallo


    hier schön nachzulesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefziehstahl

    Rahmen sind aber aus Baustahl. Es soll ja Preiswert bleiben.


    Wobei eine erwärmung zulässig, bei diesen Werstoffen, ist. Dies kann auch bei starker Verformung risse im folgenden Dauerbetrieb verhindern.


    Also ein kurzes erwärmen im Bereich der "Prägung / Vertiefung" kann sinnvoll sein, um Eigenspannungen im Bauteil zu verringern.


    Bei Aluwerkstoff ist es sogar ein Muß, Bauteile Warm, zu verformen. Luftfahrt ist das öfters der Fall. Dies treibt die Bauteikosten ganz schön in die höhe. Aber Gewicht ist sehr gering zu halten.


    gr michi

    Moin Moin

    Hab das eben gesehen.

    hm bpw hat da wohl ein Problem mit Rahmen und Festigkeit.

    So etwas war auch schon im ww-forum Holland thema und von Prüfer habe ich auch schon einniges in der hinsicht gehört.

    Für mich kommen da 3 Faktoren überladen und oder zuviel stützlast.

    Der Zugholm und der Rahmen haben sich beide verformt.

    Kerben an den Blechkannten führen schnell zu Rißen. Da gibt's ein schönes Fachbuch (Karosseribau) drüber.

    Hier kommt das Überladen zu tragen. Was dynamische Lasten , die auf die Zuggabel wirken, noch verstärkt.

    Der 3 Faktor ist Geiz bei den Hersteller die alles bis auf's letzte ausreizen um Kosten zu sparen. Um es noch teurer zu verkaufen.


    Eine Wärme-Bahndlung von Blechen, findet bestimmt nicht statt, zumindestens bei den Bauteilherstellern nicht.


    Alle arbeiten an bauteilen mit Prüfzeichen muß der Hersteller Erlauben, das Schweissen an der Zuggabel ist verboten.


    Die Prägungen sind zum aufnahme von Kräften da. Die Schrauben halten die Teile nur zusammen.


    Ersatzteile: können auch von anderen Hersteller sein, brauchen Prüfzeichen , damit zu tüv und abklären ob die das abnehmen. dann erst kaufen. Schau mal bei Knott auf der Seite die dürften billiger sein.


    gr michi


    ps:

    Ich würde es ans KBA melden. Die haben mehr macht.

    Moin

    Kupplungshöhe ist geregelt.

    Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden.

    Hast du noch ein altes system mit dämpfer als ask. so erkenne ich zumindest auf dem Bild.


    gr Michi

    Hallo

    messen bis mitte Kugel.


    ich denke bei Tandem oder Tridem Anhänger ist das wichtig für den verschleiß der Reifen.


    vorne zu hoch werden die hinteren reifen mehr belastet.


    Beim alten fahrwerk des 590TK, alko 1600Kg, hatten wir die Reifen immer unterschiedlich abgefahren. die waren schon nach 10000km platt.

    vl: normal ,

    vr: etwas innen mehr abgefahren,

    hl: aussen unter twi

    hr: innen unter twi


    ich gehe davon aus das der rahmen bzw spur nicht 100% in fahrtrichtung waren.


    gr michi

    Hallo

    ..Auf der gleichen Seite, (zwei Beiträge vorher) findest Du dann dieses Gutachten:

    also eingeschränkte Zulassung mit nur dafür passenden Anhängern:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248773/

    damit werden nur monoachser oder Drehschemmel in frage kommen.


    hier mal auszug aus der RICHTLINIE 94/20/EG


    Zugkugelkupplungen der Klasse B sind für eine Anhängergesamtmasse von bis zu 3,5 Tonnen zulässig. Zugkugelkupplungen sind so anzubauen, daß der Kuppelpunkt des Anhängers bei horizontal stehendem Anhängeraufbau und bei zulässiger Achslast 430±35 mm über der horizontalen Radaufstandebene liegt (siehe Abbildung 31).

    Als horizontale Stellung ist bei Wohnanhängern und Lastanhängern die Stellung anzusehen, bei der der Fußboden bzw. die Ladefläche horizontal ausgerichtet ist. Bei Anhängern ohne derartige Bezugsfläche (z.B. Bootsanhänger oder ähnliches) ist vom Hersteller des Anhängers eine geeignete Bezugslinie zur Definition der Horizontalstellung anzugeben. Die geforderte Höhe gilt nur für Anhänger, die an die in 2.1.1 aufgeführten Fahrzeuge angehängt werden sollen.


    was aber auch drin ist .. sollte auch bei voller Beladung zwischen 350 und 420 Millimeter betragen. :w:w:w


    aber er hat ja auch eine hinterachs-erhöhung 50mm drin :_whistling::_whistling::_whistling::lol:


    gr Michi

    Hallo

    Einfach erklärt:

    Früher war für Den Handbremshebel da eine Raste (halbmond), der den Bremshebel in stellung gehalten hat, das übernimmt jetzt der Dämpfer.

    Der Dämpfer hat keine Funktion für die Betriebsbremse !

    Selbst für die Notbremse (Bremsseil) hat er im ersten moment keine Wirkung, diese ist zwar oft an diesem befestigt.


    Erst wenn diese auslöst wirkt der Dämpfer und verhindert ein zurückfallen des Handhebels in "Bremse offen".


    Ich mache nur das was ich auch verantworten kann und habe den "tüv-prüfer" bei der HU darauf hingewiesen.

    Er hat es für gut / i.O. befunden.


    Das ist kein gewaltbruch sonder schön langsam durch Rost zerstört worden.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244341/

    Je weiter oben um so mehr Rost ist da, Dunkelbraun (oben) zu Hellbraun (unten).

    Im Kreis dann die Bruchstelle. Da ist es Silbrig / Metallisch.


    Ein Gewaltbruch hätte nur Silbrig / Metallische farbe.


    Bei einem gib ich dir Recht. Wer kein Ahnung von funktion oder wirkungsweise von soetwas zb. Bremse, Motoren, Elektrik, ... hat sollte die Finger davon lassen. Mann sollte sich im klaren sein das man dafür Grade stehen muß.


    Bei Motoren weiß ich wie sie funkionieren, lass aber die Finger von Steuerkette oder Zahnriehmen, das ist was für meinen Sohn. (Kfz-Mechatroniker)


    für kritik habe ich immer ein offenes (2) Ohr(en).


    gr Michi.

    Hallo


    Schrauben am besten 2-3 Tage vorher mit Rostlöser einsprühen. Macht das leben leichter.

    Ich habe alle Schrauben ersetzt.

    Zerlegung:

    1: Plastik wegbauen.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244282/


    2. Dann die 2 von der forderen Abdeckung , die sind von unten, zugänglich.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244283/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244284/


    3. Erst die große Abdeckung abheben dafür die Gaskastenklappe öffnen.

    4. Dann die fordere nach vorne oben wegziehen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244286/


    das dachte ich mir dierekt am dämpfer abgebrochen. Rost und Gewinde das immer Wasser bekommt. wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244287/ wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244289/


    so mal in Groß


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244290/ wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244291/


    Tip! so da 2-3 mal im Jahr ein gutes Tröpfle Öl dran machen, um dem vorzubeugen.

    Hier sehr schön zu sehen die Kerbwirkung vom Gewinde.


    5. Niete ausbohren hier sind es Ø 8 mm also mit 7,5 - 7,8 ausbohren.

    Wir wollen ja kein Langlöcher haben.

    Der rest fällt alleine raus , Durchshlag / Durchtreiber.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244292/


    Jetzt haben wir das schlimmst noch vor uns.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244293/


    Pause: mal ein 244277-kaffee-gif trinken.


    gr Michi

    Hallo

    hier die Bild vom defekten Dämper.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244276/


    so =O was weiter. Ersatzteil Dämpfer gibt es nicht einzeln.

    Weitersuchen: Handbremshebel mit Dämpfer kpl. anders nicht verfügbar. Bei 3 Händler verfügbar 1x Deutschland 2x in der Schweiz. Preise ;( über 280€ , wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244278/

    Herstellungswert ca. 50-65€ wenn überhaupt. Wieso ist der überhaupt vernietet :thumbdown: . mit mir nicht.


    Das geht anders, mal ein wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244277/ trinken.


    gr Michi wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244281/  wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244279/  wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244280/

    Hallo

    heute den 740Beduin aus seinem schlaf geholt.

    Der steht immer ohne Handbremse , also mit Keile oder abgestütz, so das die Bremse immer frei ist.


    So abkuppeln und Handbremse mal kurz anziehen, irgendwas stimmt nicht =O:?:


    Bremse lösen und weiter zu parkposition schieben , war der gedanke.

    Geht nicht :rolleyes: Handbremshebel ist fest und bewegt sich kein mm :cursing:


    =O wiso ist die gabel vom Dämpfer an der Zahnung der Handbremse und der Dämper drückt ihn in die Zahnung <X<X<X


    es geht nachher weiter Bilder's folgen , erst mal zerlegen den M... :undweg:


    gr mchi

    Hallo


    hobby kauft bei knott alles mit Prüfzeichen. Die Rahmen bauen sie selber. So ist das mir bekannt.


    das ist relativ einfach:

    Achsen + Zuggabel + Auflaufeinrichtung brauchen ein Püfzeichen.

    Bremsenberechnung ist kein hexenwerk und macht der Hersteller der Achsen wenn du danach fragst.

    Rahmen kannst du selber Konstruieren + Bauen da möchte der Prüfer gerne draufschauen ob das so geht.

    Wenn er das für Tragfähig hält kannst du ab jetzt zusammenbauen und bist ab jetzt Hersteller.

    Die Kugelkopfhöhe kann bei Konstruieren einfliesen da es ja ein federkurve / lastkurve für die achsen gibt. sonnst könnte der ww das zugfahrzeug unötig aushebeln bzw zu stark belasten. Stützlast.

    Ganz leer Wiegen nicht vergessen.

    Der "Aufbau" wird wie "Ladung" behandelt dei ausrechend fest verschraubt sein sollte.


    Beim ww kann ich eine Tischler bzw Siebdruckplatte als Verstärkung , für den Boden, empfehlen. Die sollte Vollflächig verklebt werden. Das steift nicht nur den Boden aus sonder verbessert den Schwerrpunkt nach unten. Mehr Laufruhe.


    Es macht nicht jeder Prüfer , der bei unserm freut sich immer, wenn er den umbau 590TK wiedermal hu geben kann.

    Frühzeitig mit dem Prüfer reden ist Gold wert, spart ärger und viel Geld. Rahmen mit 2700kg siehe avatar.


    Ich habe peiner/bölhoff Rippschrauben verwendet die der Prüfer so noch nicht kannte. Er hat das Bautechnische-gutachten den Prüfuterlagen für die Vollabnahme gleich beigefügt.


    siehe auch: Auflastung 590TK auf 2700Kg


    gr michi :xwall::_whistling: :wacko:

    Hallo

    Das kannst Du gerne so machen solange die AHK das hintere Kennzeichen nicht verdeckt (auch nicht teilweise). Für solche Fahrzeuge gibt es ausschließlich abnehmbare und in der Anleitung steht bestimmt auch irgendwo daß die ab muss sobald kein Anhänger angehängt ist. Trotzdem sieht man solche Fahrzeuge regelmäßig rumfahren.

    Danke Mario2008

    ist das selbe wie mit dem Bremsseil von Anhänger jeder macht was er will.


    Fahren ohne Kennzeichen was kostet das eigentlich?


    mir soll's egal sein. die schweizer polizei sieht das so wie ich.


    gr michi