Beiträge von cebe

    Auch wir haben den Reich Easydriver Pro 2.8 für unseren Fendt Tandemachser. Es benötigt ein wenig Übung mit dem Mover die Kurven so zu fahren, dass die Räder nicht allzu sehr geschränkt werden. Wenn man Platz zum Drehen hat ist alles kein Problem. Bei engen Kurven ist halt etwas Fingerspitzengefühl angebracht. Aber die Tango-Funktion hilft da ungemein. Wir sind sehr zufrieden mit dem Mover, der immer eine prima Arbeit abliefert. Bis jetzt gab es keine Probleme damit.


    Super beraten und eingebaut von Rainer von der Fa. Remacamp

    Das hört sich ja super an, was da alles möglich ist.

    Da ziehe auch ich den Hut für Dein Wissen.


    Mit einer guten Anleitung selbst einbauen traue ich mir zu, aber das alles zu programmieren und wissen, was für Elemente dazu notwendig sind, übersteigt mein Wissen.


    Grundsätzlich hätte ich da schon Interesse, dies an meinem Wohnwagen auch so einzubauen.


    Weiter viel Erfolg bei der Umsetzung, werde den Thread weiterverfolgen.

    Gruß Claus

    Hallo Carina,


    unter deinem eingestellten Link kann man die Größe auswählen, wenn man im Feld in dem die Maße stehen auf die beiden up/down Pfeile klickt. Die Bugschutzplane gibt es in verschiedenen Breiten, unter anderem in 180 cm. Sollte diese zu breit sein kannst du sie auf 170 cm Breite zurechtschneiden.


    Gruß Claus

    Hallo zusammen,


    immer wieder kommt die Frage auch hier im Forum auf, welche Markisenlänge passt an meinen Wohnwagen.

    Der große O in Holland macht nun eine Datensammlung, bei der jeder seinen Wohnwagen vermessen kann und die Daten in einem Formular eingeben kann.

    Nebenbei kann man mit etwas Glück auch noch etwas gewinnen.

    Diejenigen die Lust haben mitzumachen finden die Seite hier

    Es gibt auf der Seite dann auch einen Link, in dem die bereits vermessenen Wohnwagen aufgelistet sind.

    Sicher auch eine gute Hilfe.


    Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas zur Datenbank beitragen und somit auch anderen Caravanern bei der länge der Markisenauswahl helfen.


    Viel Spaß und Glück

    Gruß Claus

    Zitat aus der Truma Einbauanleitung Seite 3:
    "Bei der Verwendung von Tauchpumpen muss ein Rück-
    schlagventil (3 – nicht im Lieferumfang) zwischen der Pumpe
    und der ersten Abzweigung montiert werden (Pfeil zeigt in
    Fließrichtung)."


    LG Claus

    Hallo Darkzide,


    ich habe den gleichen Boiler bei mir installiert. Bei Dir fehlt wie bereits hier von einigen angesprochen das Rückschlagventil, das direkt auf der Pumpe sitzt und darauf dann der Schlauch gesteckt wird. Sowas wie das hier. Dann wird es auch funktionieren.


    Rüste das Teil nach und alles wird gut.
    LG Claus

    Wir bestellen unser BARF Futter hier, da gibt es Sparpakete in verschiedenen Einzelportionen.
    Heute bestellt, morgen tiefgekühlt da. Exzellentes Futter, unsere Labbies sind begeistert und gesund.
    Ich bekomme keine Provision für die Empfehlung, möchte sie aber der Forengemeinde nicht vorenthalten.


    Portionen passen super in die Gefrierbox und somit ist genug Futter für den Urlaub an Bord.


    LG Claus

    Nachdem die Pro und Contras bezüglich Mover hier ausgiebig diskutiert wurden möchte ich aufgrund Wolfgangs Beschreibung noch darauf hinweisen, dass das Schieben und Zerren an den Wohnwagengriffen für die Dichtheitauf Dauer sicher nicht das Beste ist. Stelle mir gerade vor, wie 5 Mann daran zerren ...
    Dies ist für MICH auch ein entscheidender Grund pro Mover.


    Aber jeder kann es so machen wie er es für sich möchte.


    Gruß Claus

    Hallo zusammen,


    ich habe das Ersatzrad auch noch nie geprüft, habe aber im Auto einen Kompressor, mit dem ich vor Fahrtantritt die Reifen am Wohnwagen nach der Standzeit überprüfe. Somit kann ich im Bedarfsfalle das Ersatzrad auch damit überprüfen und gegebenenfalls fehlende Luft nachpumpen.

    Hallo.
    Wir haben einen Wohnwagen mit geräumigem Heckbad. Das nutzen wir vollumfänglich. Immer. Auch wenn die Sanitäranlagen auf den Campingplätzen geöffnet sind.


    Gruß Rainer

    Genau so handhaben wir das auch. Wir leben jetzt und genießen die Annehmlichkeiten des Wohnwagens. Wir haben ihn so gekauft wie wir ihn wollten, nicht so wie er vielleicht beim Wiederverkauf am meisten bringt.


    Gruß Claus

    Hallo norica,


    für mich sieht es eher so aus, als ob in dem Tisch eine Blechschicht mit eingearbeitet wurde und dann das Gestell mit selbstschneidenden Schrauben festgemacht wurde.
    Dass das metrische Gewinde sind kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre aus kaufmännischer Sicht zu teuer.


    Gruß Claus

    Hallo Rainer,


    das Thema wurde hier schon öfters angesprochen. Wenn Du in der Suchfunktion "Undichtes Bugfenster" eingibst findest Du ausreichend Lesestoff.


    Hatte ich bei meinem Vorgänger Wohnwagen auch. Scheint ein Problem bei Fendt zu sein (nicht nur bei Fendt).


    Behoben wurde dies bei meinem durch ein neues Fenster, allerdings war da bereits auch ein Riss drin.


    Unbedingt noch in der Garantiezeit beheben lassen.


    Viel Erfolg
    Claus

    Die richtige Antwort erhältst du aus der Bedienungs- und Einbauanleitung, die bei jedem Mover beiliegt oder bei Truma herunter geladen werden kann.
    Auch Dein Händler kann dir da sicher Tipps geben.
    Ob du es dann bei Selbsteinbau so machst ist deine Sache.


    LG Claus