Beiträge von q50_treiber

    Danke für die weiteren Aussagen.
    Ist für mich alles eine Bestätigung.
    Max. Ventilation ist nicht effektiv und heizt nur sehr langsam auf.
    In der Aufheizphase muss über das Frontgitter dominat geheizt werden. Danach Stützen und Schutz vor Kondenswasser über Ventilation.


    Wir lassen jetzt über Nacht Stufe 1 (nur Zündflamme) ohne Ventilation laufen. Das bringt 15° Raumtemperatur bei ca. 8 Grad Aussen.
    Zum Aufheizen Stufe höher wählen und vor allem den Ventilator nur noch manuell max. auf Stufe 3.
    Da keine Automatik ist die manuelle Stufe 5 eigentlich unnütz.

    Danke von Südbaden nach Mittelbaden.


    Wir haben den Wagen gebraucht (6 Wochen alt) gekauft. In der Preisliste von 2014 gibt es aber eine optionale 5004 aber auch nicht. Nur die elektrischen Zusatzheizungen.
    Selbst am Regler der Trumavent wurde gespart. Einen Automatikmodus gibt es nicht.


    Die TRUMA Antwort war nicht befriedigend. Sie bieten eine Überprüfung des Wowas für 82€/h an.


    Ich erwartete eine tendenzielle Aussage, ob das Geräte grundsätzlich auch rein per Umluft eine schnelle starke Erwärmung erbringen sollte.
    ( indirekt verneint die Bedienungsanleitung dies )


    Für mich ist die Situation klarer und ich kann mich danach schon jetzt zum Saisonabschluss orientieren. Wir haben Ende nächste Woche quasi Wintercamping
    im Südschwarzwald.

    Dank für die ersten Reaktionen.
    Nachts haben wir es gerne kühl und wenn es nicht gar zu kalt ist, lassen wir die Heizung über Nacht nicht laufen. Da kann es auch im August mal 12 Grad am Morgen haben.


    Es geht mir hauptsächlich um mein Gefühl, die Heizung würde die Leistung nicht bringen.
    Warum:
    - ich dachte die Heizung mit Umluft sollte die primäre Heizart sein. (wegen Schwitzwasser, Kältebrücken ....)
    - Ich lese/höre von "mollig warm" in wenigen Minuten, extreme Temperaturen von 27-30 Grad (brauche ich zwar nicht).


    Die Bedienungsanleitung ist zur Heizmethode sehr "dünn":
    Eine mittlere Raumtemperatur von ca. 22 °C erreicht man
    ohne Gebläsebetrieb mit einer Thermostateinstellung von
    ca. 3. Wir empfehlen den Betrieb mit Gebläse und eine Thermostateinstellung
    von ca. 4 für eine behagliche Warmluftverteilung
    und zur Verringerung von Kondensation an kalten
    Oberflächen.
    (man beachte die Fettschreibung)


    Nach abendlicher Recherche bin ich jetzt zur Ansicht gekommmen die Heizung ist ok und Stand der Technik:
    - Andere Posts mit Kennlinien bestätigen gleiche Ergebnisse: Für +4 Grad in ca. 30 Minuten bei maximaler Leistung und max. Umluft
    - schnelles und starkes Aufheizen nur ohne Ventilator
    - Halten (Stützen) der Temperatur dann mit Umluft zur Vermeidung von Kondenswasser
    - Die fetten Stellen in der Bedienungsanleitung drücken dies indirekt aus. 22 Grad "ohne Gebläse". Empfehlung mit Gebläse aber ohne Leistungsangabe (TRUMA habe ich auch angefragt)
    - Die Temperaturverluste über die Länge in den Schläuchen sind enorm ( Aufheizen der Stauräume etc.)
    Gesamtschlauchlänge ca. 16 m, Längster Teilschlauch ca 7 m
    - die S3004 (3,5kW) scheint für 5,5 m Aufbau bereits unterdimensioniert zu sein. Besser wäre die S5004 (6kW) und 2 Lüfter (Kostendruck)



    Dennoch interessiere ich mich für weitere Meinungen.
    Insbesondere, da ich überlege den "Unterflustrang" zum Bad stillzulegen. (zu viel Verluste) Ich kann bisher im Bad nur den Anschluss des nie benutzten Ausströmers erkennen.

    Hallo,
    ich bräuchte Feedback zur Heizleistung bei Umluftbetrieb mit Ventilator.
    Wir haben einen Fendt Bianco 515 SG EZ 6/2014 mit TRUMA S3004 P Und TRUMA Ventilator.
    In den ersten Jahren war Heizleistung weniger gefragt.
    Als Rentner sind jetzt auch kältere Jahreszeiten angesagt. Der Wowa sollte zum Frühstück schon von 10 auf 18 Grad gebracht werden.
    Genau das kommt mir sehr langsam vor.


    Langsam ist subjektiv, also eine Messreihe:
    Aussentemperatur 8°, Starttemperatur im Wowa ( 60cm Höhe) 10,4°
    Regelung Gas max = Stufe 5, Ventilator = Stufe 5 Maximum (keine Automatik
    Alle Ausströmer waren offen


    nach 10 min: + 1 Grad
    nach 20 min: +2,5 Grad
    nach 30 min: +3,9 Grad
    Zum Aufheizen von 10 auf 18 Grad also ca. 60 Minuten ?
    FRAGE: Ist das ok, also Standard oder ist das zu träge ??


    Zusatzinformationen:
    - Ohne Ventilator heizt sich das Frontgitter schnell sehr heiß auf und ist nicht mehr anzufassen.
    Auch im Schrank wird es "gefühlt" heiss, also nur max. 5-10 MInuten in dem Modus, bevor was abfackelt.
    - Nach Einschalten Gebläse kühlt die Front schnell ab = Absaugen der Hitze
    - Alle Ausströmer zeigen Luftstrom, abgeschwächt mit Entfernung
    - erst nach 10 Minuten wird die Luft an den Auströmern am Tisch "lau", nach 20 Minuten "warm", an der Tür max. "lau"
    - Alle Luftschläuche auf offene Stellen geprüft, aber ok,
    - Alle Schläuche direkt nach Ventilator (3) werden "sehr warm", gleiche Temp. wie Abgasrschlauch
    - zu eng nebeneinander liegende (10cm) Perforationen in Schläuchen abgeklebt
    - Gitter abgenommen, geringe Verschmutzung beseitigt, ditto am Lüfter fast kein Staub
    - Brenner zeigt keine Ausfälle scheint aber nur einstufig zu sein


    Zusatzfragen:
    - Die Heizung hat Zündflamme an / aus ( Stellung 1-6 / 0) ?
    - Der Brenner hat nur ein / aus und keine geregelte Leistung ? Ein/Aus über Fühler bei einstellbarer Raumtemperatur ?
    - In den 4 Ecken zweigen kleinere Schläuche in Richtung Oberschränke, wohin führen die ?
    - Ein Schlauch führt unter dem Boden zum Ausströmer im Bad. Gibt es in diesem Schlauch versteckte Abzweige/Perforationen ?



    Jetzt bin ich auf Feedback gespannt


    P.S.: Habe bei der Forumsuche ähnliche Aussagen und detaillierte Messkurven mit gleichen Ergebnissen gefunden.
    schnelle und hohe Aufheizung nur ohne Umluft , S3004 sei bei 5,5 m Aufbau zu schwach (nur 1 Ventilator)

    HI,
    ich besitze das Dorema Magnum Air 390 seit 1 Jahr:
    Es ist als Leichtzelt/Reisezelt einzustufen.


    Vorteile:
    - ca. 19,5 kg
    - kann ich alleine aufbauen
    - Nach dem Einziehen steht es in ca. 5 Minuten, danach Abspannen
    - Abbau ist extrem schnell
    - sehr sturmsicher, da "elastisch" und selbstkorrigierend
    - Schläuche sehr einfach herausnehmbar und zu flicken ( wie Fahrrad )
    - alles elastisch, passt sich immer an, drückt sich selber raus
    - keine Haken am Wohnwagen für Gestänge


    Nachteile:
    - alles in einem Stück (keine Teile herausnehmbar), deshalb ist der Packen etwas unhandlich
    - keine rechtwinklige Vorgabe durch Gestänge, deshalb Abspannen ein wenig schwieriger
    - optisch: bei schrägem Gelände wird es "windschief"
    - beim Verpacken muss Luft rausgedrückt werden (Absaugen mit Pumpe ist aber möglich)


    Sonstiges:
    - Viertelkreise stellen sich besser automatisch wieder auf, "geknickte" Schläuche bleiben eingeknickt ( Eigenversuche auf Messe)
    - verbundene Schläuche komplizierter zu entnehmen im Reparaturfall
    - Reparatur: Reisverschluss auf, Schlauch raus, Tesafilm drauf, fertig
    - elektrische Pumpe überflüssig, da Doppelhubpumpe
    - Verteilerspinne überflüssig, da trotzdem alle Ventile angeschlossen werden müssen



    Fazit: Richtige Wahl, aber Übung beim Abspannen nötig

    @Weinsbergfriend


    Hast natürlich recht, dass beim Air quasi die Stangen fest mit dem Tuch verbunden und nicht höhenverstellbar sind.
    Die Bodenschürze muss sicher auch zum Befestigen der Schlauchteile am Boden anliegen.
    Damit ist das Air nicht höhenverstellbar, es kann nur "gezogen" werden.
    Es ist dabei aber flexibler als mit einem Gestänge.


    Aber es wir ohnehin niemand die Bodenschürze in der Luft hängen lassen, also nicht am Hang campen !http://www.wohnwagen-forum.de/wcf/images/smilies/lol.gif

    HI,
    ich denke die Frage lautet: Keder ist waagrecht, aber Gelände fällt nach links oder rechts ab. Oder ?


    Zunächst ist es egal ob Gestänge oder Air . Stoff hat gewisse Länge und das war es. Wird das Zelt schräg auf den Boden gezogen wirt es Falten.
    Die Luftschläuche vom Keder weg sind nicht miteinander verbunden. Theoretisch sollte also ein Schlauch tiefer befestigt werden können als der Nachbar.
    Querverbindungen mit "Luftstangen" sind hier auch flexibel per Klett anbringbar.
    Ich denke mit Air ist alles weicher und flexibler als mit Gestänge. Es muss nicht im Lot sein..
    Beim Gestänge haben die Ecken starre Anschlüsse .mit festen Winkeln.

    Hallo,


    ich wollte in Stuttgart eigentlich ein Leichtzelt (DWT Mars Alu) mit Gestänge kaufen.
    Das Dorema Air Zelt hat mich dann doch überzeugt. (Magnum Air 390).
    Machte auf mich gegenüber dem dtw den besseren Eindruck.


    Das Magnum hat das einfachere Material als das AllSeasons


    Nun muss noch der Schnee abtauen, dann kann ein erster Pobeaufbau vorgenommen werden.


    Gibt es einen shop für die Ersatzteile von Dorema ?
    Angekündigt wurde mir ein Verteiler ( ein Anschluss auf alle Schläuche) und ein Überdruckventil zum Anschluss eines E.Kompressors

    Hallo,
    ich werde wohl ab August was dazu sagen können.
    Wir planen Juni/Juli 2015 mit dem Motorrad DK (Hirtshals), Fähre nach Bergen. Fjordnorwegen, Polarkreis, Lofoten.
    Durch Schweden dann nach Osten bis Finnland (Rovaniemi) , Finnland Nord Süd bis Helsinki, Fähre Talin, Estland, Lettland, Litauen, Polen,


    Nordkap tun wir uns nicht an. Insgesamt ca. 8000km in 3 Wochen. :)

    ............. laut ABE reicht beim Truma XT die Abschaltung an der Fernbedienung aus.(freies Zitat aus Unterlagen) Also kein zusätzlicher Sicherheitsschalter notwendig.
    Trotzdem habe ich einen "Knochen", um das ganze System stromlos zu machen (Camping- oder Abstellplatz), . Der kann dann aber irgendwo "versteckter" sitzen.

    Guten Morgen,


    bei meinem Adria Adora wurde der Kühlschrank in der 1. Dose am Unterboden (Ende Anhängerkabel) bereits abgegriffen von 10/11), also noch vor der Schaudt Steuerung.
    An der Schaudt war der Kühlschrankausgang nicht belegt. (KS-Patrone)
    In der Dose habe ich mit 9 (Kfz Steckzungen) gebrückt falls die AHK 10 nicht hatte ( und 11 mit 13). Alternativ KS auf 9/13 umstecken.
    Allerdings empfehle ich auch die volle Belegung der AHK.

    Hi,


    ich habe den CX-5 jetzt 2,5 Jahre bzw. 52.000km
    Es ist ein Centerline mit 2.2l Diesel 150 PS mit AWD und Automatik.
    Sahnestück ist der Motor als Neuentwicklung EURO6 ohne Zusatzstoffe spritzig und viel Drehmoment.
    Ca. 20.000km lief bereits ein Wowa hinterher. Zuerst mit 1500 jetzt 1800kg. Absolut problemlos und stabil.
    Verbrauch komplett ca. 8,2 über alles. Mit Wowa 9 - 10l/100km, ohne ca. 7 - 7,5l/100km (Mittelgebirge !!)
    Im Flachland läuft das Ding mit 6,5. bzw. 7,5 mit Wowa bei 90km/h.


    Für mich gibt es keine Alternative da : Motor genial, Preis, Automatik und AWD, Platzangebot
    Soll alles ein wenig edler sein, dann den Austattungsvariante Sportsline (zwangsweise mit 175PS)
    Wirtschaftlich sinnvoll ist das Sondermodell SENDO.





    Facelift 2015 ab Februar: Im wesentlichen Änderungen Anmutung, Optik und Navi, Voll LED Serie.
    Interessant für Wowa: Tempomat gekoppelt mit Abstandsregelung.


    Manko: Leergewicht 1780kg, d.h. keine 100km/h Zulassung im Original bei meinen 1800kg. Da aber die AHK bereits 22kg Zusatzgewicht bringt sind wir über 1800kg. Muss aber noch eingetragen werden.


    P.S.: bin 1,93 m gross

    Hi,


    nachdem mir im 8. Jahr die MB C-Klasse weggerostet ist habe ich mir einen Mazda CX-5 Allrad Diesel Automatik mit 150PS zugelegt.
    Wie schon gesagt in der Preisklasse einer der wenigen Automatik-Fhzg mit 2 to Anhängelast !


    Bin jetzt damit ca. 20.000km mit Wowa (51.000 insgesamt) unterwegs gewesen. Zuerst waren es 1500kg jetzt 1700kg und der Verbrauch über alles liegt bei 8,15l/100km.(nur mit Wowa 9,5 l/100km)


    Die neuen Nissans habe ich mir angeschaut. Kein Automatik bei Alllrad und die Anhängelasten sind lächerlich-


    Der nächste ist der neue CX-5 Facelift ( ab ca. Februar 2015).


    Übrigens als Nummer kleiner, auch in Richtung QuashQai, der neue CX-3 !!!! Top, aber vielleicht ein wenig schwach mit 105PS Diesel.