Beiträge von sudox

    Uns ist bei 6A schon häufiger mal die Sicherung bei Gebrauch unseres 2000 Watt Wasserkochers um die Ohren geflogen...


    Ist aber kein Problem, ich habe dann einfach immer kurz den Kühlschrank aus gemacht, Sicherung wieder rein, Wasser gekocht (ging dann immer) und Kühlschrank und/oder andere Verbraucher wieder ein.

    Wir haben eine 20er Pfanne, eine 24er Pfanne, einen Topf zum Eier kochen und einen Nudeltopf - alles von Ikea und aus Alu Druckguss.


    Das übrige Geschirr ist aus Plastik, Kaffebecher und Weingläser müssen "richtige" sein (Wein ausm Plastikbecher geht gar nicht...)

    Ich kenne diesen Muffgeruch. Der ist wirklich unverwechselbar und hartnäckig. Und man kann putzen wie ein Bekloppter, es riecht trotzdem. Ich habe mir vor einigen Jahren gern gebrauchte Wohnwagen angesehen, und da gab es den ein oder anderen Kühlschrank, der so muffig war. Meine Eltern hatten zur Klappwohnwagenzeit mal eine Elektrolux-Kiste, die nach 15 Jahren auch so roch. Ich habe es bis heute in der Nase - mit *nichts* kriegte man das weg. Mittlerweile ist das Ding den Weg alles Irdischen gegangen.


    Unser Kühlschrank ist 33 Jahre alt und mufft überhaupt nicht.

    Beim Thema Aerodynamik fällt mir gerade ein, gibt es eigentlich noch diese Dachspoiler für das PKW Dach? Die waren doch noch bis in die Neunziger auf vielen Gewspannen zu finden - ich kann mich aber nicht erinnern wann ich das letzte mal sowas auf der Straße gesehen habe...

    Ich habe unseren WW auf Festbett umgebaut und hätte ein gebrauchtes Hubtischgestell, eigentlich eine kompletten Tisch, über.


    Interesse?

    Wie muss man sich den Geruch vorstellen?


    Irgendwie käsig, faulig oder was künstliches?


    Ihr könntet mal versuchen die Kunststoffteile im Kühlschrank herauszuschrauben.


    Die lassen sich dann mal richtig gut reinigen und Du hast freien Blick auf das, was sich eventuell hinter der Verkleidung verbirgt.


    Evtl. ist ja mal was ausgelaufen und gammelt im Inneren des Kühlschrankes lustig vor sich hin...


    Ein stinkender Kühlschrank geht gar nicht, bäh...


    Viel Erfolg!

    Tagsüber die Verdunkelungsrollos zu und nachts die Fenster auf wirkt wahre Wunder...


    Aber Mückengitter sollte man schon haben, sonst wird es sehr unangenehm.

    Ein guter Freund von mir hat mal den kompletten Heckträger mit drei sehr teuren MTBs verloren und nichts davon mitbekommen. da es nachts passiert ist und kaum Verkehr war, hat auch kein anderer Verkehrsteilnehmer etwas davon mitbekommen - Schaden > EUR 4.000,-


    Auf dem Dach sind die Fahrräder da schon besser aufgehoben, nur das hochhieven gestaltet sich in unserem Fall recht mühsam, da der Espace recht hoch ist.


    Am besten sind die Räder, meiner Meinung nach, auf der Deichsel untergebracht.
    Du hast sie ständig im Blick, sollten sie nach vorne umfallen, hängen sie auf der Kurbel, nach hinten können sie ja nicht weg, zu den Seiten ist es auch eher unwahrscheinlich...


    Da unser WW recht alt ist, hat er noch einen richtigen Deichselkasten, ein Deichselträger war so nicht möglich.


    Ich habe den Deichselkasten kurzerhand entfernt und eine 100 x 200 cm Alu Riffelblechplatte gekauft. In Richtung Wahnwagen ist die Platte in einem weichen Winkel von 60° ca. 30 cm abgekantet, vorne in Richtung Kupplung 5 cm im 90° Winkel.


    Die Platte ist an den Verschraubungspunkten des Gaskastens mit der Deichsel verbunden. So ist eine sehr stabile, fast 1 m breite Plattform entstanden auf der ich zwei handelsübliche Fahradträger die normalerweise auf einem Dachgrundträger installiert werden, befestigen konnte.


    So ganz ohne Gas campt es sich schlecht, daher habe ich einen neuen Deichselkasten aus Aluminium beplanktem Sperrholz konstruiert, der auf der linken Seite der Plattform Platz findet, allerdings passt nur noch eine anstatt zwei gasflaschen in den neuen Kasten, sonst hätten die Fahräder keinen Platz.


    In knapp 5 Wochen ist es so weit und ich kann die Konstruktion testen, da geht es nach Italien :)

    Also wir haben auch nur einen klitzekleinen 15 Liter Tank. Wasser im WW brauchen wir eigentlich nur beim Kochen um Gemüse zu putzen oder um mal schnell was sauber zu machen, einen Teller oder eine Tasse abzuspülen.


    Zum Kochen kommt das Wasser aus 5 Liter kanistern aus dem Supermarkt - im Süden vertraue ich dem Leitungswasser nur bedingt und wir fahren eben primär in den Süden.


    Für Abwasser steht ein 20 Liter Eimer unter dem WW der sobald der tank leer ist, ausgeleert wird.


    Geduscht wird im Duschraum, gespült im Spülraum, gewaschen im... na?


    Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über einen größeren Wassertank gemacht. Erist halt nur so klein und fertig - muss ich eben häufiger befüllen. Dafür habe ich mehr Platz...

    [quote

    Dürfen und können sind 2 Paar Schuhe.
    Unser Chevrolet Rezzo darf 1500 kg ziehen. Ich möchte es nicht ausprobieren.

    [/quote]


    Ich war am Montag mit dem Motorrad in Hannover, das waren von Eisenberg/Pfalz stolze 500 km einfach.


    In den Kasseler Bergen ist mir wieder mal aufgefallen, wie verwöhnt man doch mit einer adäquaten Motorisierung ist.


    Immer wenn gerade mal gar nichts ging, war ein 75 oder 90 PS Golf schuld der seine Urlaubsdose die Hügel hochgezerrt hat :thumbup:


    Aber es funktioniert trotzdem...


    Ich erinnere mivch noch lebhaft ein meinen ersten Camper, einen selbst umgebauten 50 PS Bulli, Baujahr 1972. Damit bin ich über die Route Napoleon nach Südfrankreich geächzt - hinter mir dutzende, wild schimpfende Autofahrer.


    hach, war das herrlich...


    Hat jemand einen Bulli über?


    :love::love::love: