Beiträge von kargen

    Zitat

    Original von Maggi2009
    Hi Karsten,


    und welches Modelljahr/Baujahr ist Euer 650?
    ...und ist es Buche glatt oder Modell 'Barock' also mit aufgesetztem Rahmen (wie oben zu sehen) ?


    Gruß,
    Maggi



    Hi,


    unser ist aus 2000 und das Dekor ist glatt.


    Gruß Karsten

    Zitat

    Original von Santa Knaus
    ....Wenn ich jetzt noch die eben erwähnten 5%hinzurechnen darf,könnten wir eigentlich beruhigt in eine Kontrolle fahren,wenn da nicht die Stützlast X(wäre,denn die liegt jetzt bei 110kg(mit Fahrräder).Gibt es da auch Toleranzbereiche?Mein Wagen hat erlaubte 100kg Stützlast.
    Wenn jemand was weiss kann sich mal melden.Also ohne diese" Rampe"kann man, glaube ich der Waage nicht richtig trauen. :w :w



    Hi,


    welche Stützlast läst denn dein WoWa zu? Wenn die geringer ist, ist diese auch einzuhalten (unabhängig vom Zugfahrzeug).



    Gruß Karsten

    Hallo zusammen,


    ich muss eine Glühlampe in der Begrenzungsleuchte hinten oben erneuern und ein in den Seitenmarkierungsleuchten (die gelben an der Seite).


    Jetzt steht der WoWa amStandplatz und natürlich ist auch das Boardbuch dort.


    Weis einer von euch was ich für Leuchtmitte lda brauche?



    Gruß Karsten

    Hi,



    nicht buchen in den Herbstferien hatte ich auch mal geplant. Am Ende waren wir nicht am Alfsee (weil belegt). Hätte noch für 4 Tage und dann 3 Tage was bekommen (mit Umzug).


    Gruß Karsten

    Hallo,


    für alle die hier über Möglichkeiten schreiben das Gespann auf legale 100 zu bringen hier nochmals der Hinweis: der Wohnwagen ist aufgelastet!


    Wie soll der Focus denn an 1500 KG Leergewicht kommen?


    100er-Zulassung ist mit diesem Gespann nicht möglich (und ehrlich auch nicht wirklich zu empfehlen).


    Gruß Karsten

    hi,



    ganz aktuell in unserem Sommerurlaub wurde das Fahrrad meiner Frau vom Stellplatz gestohlen (insgesamt 5 Räder in dieser Nacht auf dem CP).


    War direkt in der ersten Woche. Also ab zum Fahrradhändler und neues Rad gekauft. Hat uns ganz schön geärgert.


    Karsten

    Hallo,


    wir haben eine automatische Kathrein-Anlage auf den Dach. Würde ich nihct nochmal habe wollen. Du bist mit einer Schüssel auf einem Stativ wesentlich flexibler. Habe schon oft keine Empfang gehabt, weil ich den WoWa nicht nach der Satschüssel sondern nach anderen Bedürfnissen ausrichte und auf den Stellplatz stelle.


    Und kaputt ist das Ding seit diesem Urlaub auch (fährt nur noch ein Stückchen in die Senkrechte).


    Gruß Karsten

    Hallo zusammen,


    nachdem ich seit gestern wieder in die Zivilisation zurückgekehrt bin, hier nun die Bilder.


    Bild 1 zeit den Eingang zum Spielplatz. Ein wirklich toller Platz für die kleinen Urlauber :-)


    Bild 2 zeigt unseren Stellplatz


    Bild 3 wurde oben an der Mittelstation aufgebommen. Unten im Tal ist der CP zu erkennen.


    Gruß Karsten



    Hi,


    also Sauna uns Solarium sind vorhanden! Hallenbad leider nicht. Allerdings wären meine Ansprüche an ein hallenbad von einem Campingplatz auch nicht wirklich zu erwarten. Daher mein Tipp: Ruhpolding (ca. 30 km entfernt) und ab in die Vita-Alpina (siehe Bericht unten).



    Ja, Schnee hatten wir reichlich.


    Was die Bilder angeht, tja. Ich bin derzeit einer der vielen Geschädigten die versuchen von der Telekom zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Das hat dazu geführt dass ich seit dem 11.03 ohne privaten Telefon- und Internetanschluss bin (wird sicher auch noch einige Zeit dauern). Wenn alles wieder läuft werde ich auch Bilder einstellen.


    Gruß Karsten

    Campingplatz Eurocamp Wilder Kaiser in Kössen Tirol


    http://www.eurocamp-koessen.com/


    Unsere Reisezeit 15.03.08 bis 29.03.08 (Osterferien NRW)


    Anfahrt zum Platz:


    Von der A93 Abfahrt 101 sind es noch ca. 20 Km bis zum CP. Alle Straßen wie auch die Zufahrt zum CP sind gut ausgebaut und auch für Gespanne mit breiten und langen WoWa gut fahrbar. In Kössen fährt man einfach den Schildern zur Bergbahn nach (diese liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum CP). Der CP ist aber auch im Ort gut ausgeschildert. Achtung: Mein Navi (TomTom) wollte mich in die Ortsmitte entführen (Anschrift des CP verwendet). Das war definitiv falsch.


    Der Platz:


    Der Platz liegt in absolut ruhiger Lage am Ortsrand von Kössen. Die Straße die am Platz vorbei führt ist ein schmaler Weg der wenig befahren ist (Anwohner, kein Durchgangsverkehr). Keiner der Stellplätze hat das Merkmal „Laut“ verdient. Im Gegenteil, es war eine himmlische Ruhe auf dem gesamten Platz vertreten. Es gibt ca. 240 Stellplätze auf dem CP direkt und noch einmal ca. 40 außerhalb (neben dem Spielplatz). Trotz seiner familiären Größe gibt es alles was ein guter CP haben sollte.


    Ausstattung Platz:


    Es gibt ein Sanitärgebäude das von allen Plätzen aus gut zu erreichen ist. Ein kleiner Supermarkt hat neben frischen Brötchen und Zeitung einige Dinge des täglichen Bedarfs und ein wenig Campingzubehör. Die Rezeption ist freundlich und zu den üblichen Tageszeiten besetzt. Dort bekommt man auch Gasflaschen zu kaufen. Sauna und Solarium gehören eben so zur Ausstattung wie ein Trockenraum für Ski (mit Schuhwärmern). Ein Aufenthalts-, und Fernsehraum mit Tischen und Spielmöglichkeiten ist im Hauptgebäude untergrbracht. 2 Tischtennisplatten stehen im Hobbyraum (dort auch Zugang zum Ski-Raum). Direkt gegenüber dem CP liegt ein großer (wirklich großer) Abenteuerspielplatz für die Kinder. Dort angrenzend gibt es das „Campino“. Ein kleines Bistro ähnliches Restaurant mit Außenterrasse in Richtung Spielplatz. Für die Entsorgung des Abfalls stehen ausreichend Müllbehälter im Bereich der Zufahrt bereit (Müll wird ordentlich getrennt). Ein Waschplatz für Fahrzeuge kann gegen Gebühr genutzt werden.
    Für den regelmäßigen Besuch des Wohnwagenforums ist der CP mit Wireless-LAN ausgestattet. 24 h (diese können innerhalb von 3 Monate verbraucht werden) kosten 10€. Es wird sekundengenau abgerechnet (Ein- und Ausloggen).
    Wer gerne gut und günstig essen geht, ist im angrenzenden Restaurant „Kaiser Alm“ richtig aufgehoben. Die Speisekarte wie auch die Portionen sind reichhaltig. Kinder werden sehr freundlich aufgenommen und haben ihre eigene Speisekarte.
    Auf dem Platz gab es auch ein Freibad mit separatem Kinderbecken im Winterschlaf zu beobachten. Im Sommer bestimmt eine willkommene Abwechslung.
    Es gibt auch Mobilheime zur Miete (sahen recht neu aus).


    Stellplätze:


    Es gibt Standard- und Komfortplätze die sich in ihren Anschlussmöglichkeiten unterscheiden. Die Komfortplätze verfügen über Wasser-, Abwasser-, Gas-, TV- und Stromanschluss. Beim Aufstellen des WoWa sollte man allerdings auf den Anschlusskasten achten, da sonst der Gasanschluss nicht möglich ist (Entfernung). Die Lage der Plätze war immer gut bzw. hat sich nicht durch Standard oder Komfort großartig unterscheiden lassen. Die Größen waren unterschiedlich aber aus meiner Sicht nie zu klein. Wir selber hatten einen sehr großen Stellplatz (H2) mit hervorragendem Untergrund. Die Plätze der Dauercamper lagen zwischen den Touristenplätzen verteilt (keine Ghettos).


    Sanitärbereich:


    Die Tatsache, dass es nur ein Sanitärgebäude gibt, hat nie zu Problemen geführt. Es sind alle Einrichtungen in ausreichender Anzahl vorhanden. Während unseres Aufenthalts war der Platz gut gefüllt. Es gab aber nie einen Grund sich über den Zustand (Sauberkeit) oder aber die Verfügbarkeit der Einrichtungen zu beschweren. Moderne und großzügige Einrichtungen die mit „Wohlfühltemperatur“ beheizt wurden ließen keine Klagen aufkommen. Das Duschen geschieht ohne Münzen oder Zeitschaltungen. Einzig die Tatsache, dass der Badbereich für Kleinkinder nur bei den Frauen vorhanden war, könnte für alleinreisende Väter mal zu Problemen führen. Der Bereich für den Abwasch und das Wäschewaschen war ebenfalls gut ausgestattet und großzügig bemessen (und für alle Geschlechter frei zugänglich  ).


    Freizeit (Winter):


    Der CP liegt ca. 350 Meter von der Talstation des Skigebietes Wilder Kaiser entfernt. An der Talstation findet man eine Skischule und eine Skiverleih. Die hier geliehenen Sachen können dort über Nacht gelagert werden (beheizt). Auch das Unterstellen der Schuhe am Tage ist dort kein Problem. Das Skigebiet ist sicher nicht mit den großen Gebieten wie Amade oder Ischgl zu vergleichen. Aber insbesondere für Familien mit Kindern bietet es ausreichend Möglichkeiten. Gerade für Kinder die das Skifahren erlernen sollen, sind das Gebiet und die Skischule sehr zu empfehlen. An der Talstation befindet sich der Bereich für die Anfänger. D.h. Eltern die ihre kleinen Spößlinge in die Skischule schicken wollen benötigen keine Liftkarte.
    Der umliegende Wald bietet für Winterspaziergänge ausreichend Gelegenheit. An der Zufahrtsstraße wurde die Möglichkeit einer Pferdeschlittenfahrt angeboten. Der Ort Kössen ist allerdings ein wenig zu weit entfernt für einen kleinen Zwischenstopp beim Italiener.
    In etwa 6 km Entfernung liegt Reit im Winkel mit einem sehr netten Ortskern, deutschen Kreditinstituten (Geldautomat) und deutschen Handynetzen (Oma mal ein Lebenszeichen senden ohne Roaminggebühren).


    In Ruhpolding (ca. 30 km entfernt) gibt es ein schönes Freizeitbad (Hallen und Freibad) das ebenfalls zu empfehlen ist. http://www.vita-alpina.de/


    Fazit:


    Ein toller Campingplatz mit sehr guter Ausstattung hat uns zu glücklichen Urlaubern gemacht. Wir werden bestimmt wieder kommen. Wer das Wintercamping einmal ausprobieren möchte ist hier sicher gut aufgehoben. Wir können uns aber auch sehr gut vorstellen, dass hier im Sommer der richtige Ort für einen gelungenen Familienurlaub gegeben ist.


    Nach einer Woche können wir ruhigen Gewissens sagen: Camping „Wilder Kaiser“ sehr zu empfehlen.



    Gruß Karsten



    PS: Bilder folgen dann nach unserem Urlaub (Übertragungskabel Kamera vergessen)

    Hallo zusammen,


    die meisten hier sind ja mit einem Partner des jeweils anderen Geschlechts auf ihren Touren unterwegs.


    Bei uns ist das so, dass ausschließlich ich (der Mann) das Gespann bewegt. Irgendwie hat meine Frau da nicht so die Lust zu (muss ich mich zu sehr konzentrieren). Bei unseren Wohnmobilen war das immer anders. Egal ob der alte 508L Benz mit 4,8 t Gewicht und 7 m Länge ohne Servolenkung und dem Fahrgefühl der frühen 60er Jahre oder wie zuletzt der T4 California Exclusive. Sie ist alles gefahren, im Urlaub und im Alltag.



    Wie sieht es bei euch aus?

    Bei uns fährt nur der Mann!
    Bei uns fährt nur die Frau!
    Bei uns fahren beide!



    Gruß Karsten

    Hallo,


    Unser WoWa steht auch auf einer Wiese die bei Nässe ziemlich weich ist. Ich würde allerdings bei solchen Wetter gar nicht erst den WoWa bewegen wollen (obwohl das mit dem Zugfahrzeug kein Problem wäre). Ich muss dem Bauern ja nicht unbedingt die Wiese umpflügen und meinen Wagen mit Schlamm bewerfen.


    Sollte ich aber mal in die Verlegenheit kommen bei weichen Untergrund den WoWa bewegen zu müssen, rechne ich mit menem Zugfahrzeug oder wenns richtig dicke kommt mit dem Bergegurt (ist immer im Auto) den ich für 25 € im Auktionshaus erworben habe. Der ist 6 m lang und hat einen Bruchlast von 7 t.


    Gruß Karsten

    Zitat

    Original von thomasff
    @ Enno
    Wenn der Boden einigermaßen eben ist und die Ausrichtung nur quer notwendig, dann müßte man die zwei Keile vor die Räder legen können, einen vor das vordere, der zweite in den Zwischenraum. Wenn Du nun langsam und "sinnig", wie der Seemann zu sagen pflegt, nach vorn ziehst, gehen beide Räder hoch und Du kannst die Seite bis ca 8 cm anheben.
    Das funktioniert allerdings nicht, wenn sich auch eine Längssteigung in der Räderspur auf einer Seite befindet oder wenn der "Pratsch" so weich geworden ist, dass die Keile einsinken. Im letzen Fall kommst Du ohne Allrad wahrscheinlich erst garnicht hoch mit dem schweren Teil.....


    Gruß vom Thomas, der zwar mal einen Tandem gefahren hat, aber mit irgendwas selbst Gebasteltem ohne Probleme zurechtgekommen ist..... jaja...das Gedächtnis...hihihi



    Hallo,


    genau so mache ich das mit unserem WoWa. Der Keil für das hintere Rad gehtis auf wenige Zentimeter zwischen die Räder. Den lege ich ein wenig schräg drunter, ziehe den WoWa ein paar Zentimeter vor und geben dann dem hinteren Keil einen kräftigen Tritt (macht meist meine Frau) und schon sind beide Keile unter den Rädern. Geht einfacher als es sich anhöhrt.


    Gruß Karsten

    Zitat

    Original von jc_benz
    So, so sieht der Baldachin aus, ich denke, die Lampe wird in der Mitte mit befestigt, der Haken fehlt aber auch...


    Hi,


    kann dein Bild nicht genau entziffern, aber die Lampe in unserem wird am Kabel in diese runde Dose eingehangen. Da ist extra so ein Klemmbereich am Rand der Dose.


    Karsten

    Zitat

    Original von Quo Vadis
    ... Vorbesitzer anrufen - die Lampe liegt bestimmt bei ihm im Keller oder in der Garage.


    Hi,


    das kann sehr gut sein! Wir haben die gleiche Aufteilung in unserem Südwind Bj. 2000 wie ihr und unsere Lampe ist nie eingesteckt. Wir nutzen immer die Beleuchtung in den Ecken der Sitzgruppe und die der Küchenzeile. Die Lampe ist immer irgenwie im Weg und das Licht nicht wirklich ausleuchtend.


    Gruß Karsten