Beiträge von elchelch

    Hallo,


    unsere Rückleuchten sind weiterhin trocken. Allerdings ist nun eine der tollen weißen LED-Positionsleuchten vorn schon kaputt. Da LEDs ja niemals kaputt gehen, sind sie natürlich so verbaut, dass die Steckverbindung für die Kabel nicht zugänglich ist. Man muss also die Kabel durchschneiden und die neuen verlöten und wasserdicht verpacken. Ich habe jetzt die LED-Leuchten von Hella genommen, da JOKON nicht wirklich mein Vertrauen erweckt.
    Also mit Elektrik hat es LMC wirklich nicht so, da ist och viel Luft nach oben.


    viele Grüße

    Hallo,
    vielleicht kann ich auch noch was zu dem Thema beitragen, obwohl es schon ein paar Tage alt ist.
    Wir sind begeisterte Besitzer eines LMC Vivo 520 E mit Aufstelldach (2to Achse). Den Wohnwagen haben wir nun seit 1,5 Jahren und haben die Wahl nich bereut, im Gegenteil.


    Der Eriba Exciting 530 ist, wie hier auch schon geschrieben, quasi der gleiche Wohnwagen mit nur etwas kürzeren Betten. Er wird auch im LMC Werk in Sassenberg gebaut. Wegen der Betten hatten wir uns für den LMC entschieden.


    Warum wollten wir diesen Grundriss haben? Wir hatten vorher einen Tabbert Da Vinci 540 DM 2,3 mit Stockbetten. Die Kinder wurden irgendwann zu groß für die Stockbetten, so dass wir 5 vollwertige Schlafplätze haben wollten. Mit diesem Wunsch wird es leider sehr eng in der Wohnwagenauswahl. Das Aufstelldach ist einfach nur genial. Bis 0 Grad hält man es hier gut aus. Der Umbau der großen Sitzgruppe ist kein Problem, man muss nur wissen, dass man die Rückenpolster irgendwo verstauen muss. Die bleiben bei uns oft im Vorzelt oder im Kofferraum unseren V–Klasse.
    Wir haben auch Immer einen Hund dabei. Eine Klima haben wir noch nicht, wird aber gedanklich vorbereitet. Hier geht nur eine Staukastenklima.


    Wir sind übrigens auch gerade auf Fehmern anstatt in Kroatien :) .



    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    wir haben ja seit Februar einen Vivo 520E. Leider reicht der Wasserdruck nicht, um das WC komplett zu spülen. Die Schüssel wird allermeistens nur zur Hälfte mit Wasser benetzt. Aktuell verbaut wird von LMC eine Wasserpumpe von Reich mit einer Leistung von 19l/min. Nun habe ich diese Pumpe gegen eine neue Wasserpumpe von Reich mit einer Förderleistung von 25l/min ausgetauscht. Jetzt wird auch das WC sauber gespült, der Tausch lohnt sich auf jeden Fall. Der Austausch dauert ca. 5 Minuten und die Pumpe gibt es für kleines Geld beim grossen Holländer. Mir ist bewusst, dass nun die Microschalter etwas mehr belastet werden, aber das nehme ich mal in Kauf. Hier könnte man noch ein Relais einbauen. Als nächstes werde ich noch einen Schalter einbauen, um die Wasserpumpe abschalten zu können, das ist von LMC nicht vorgesehen.


    Manchmal frage ich mich, geht denn vielleicht mal jemand von LMC mit den eigenen Produkten zum Camping?


    Ansonsten sind wir mit dem Vivo zufrieden und wünschen uns nur selten unseren Tabbert Da Vinci zurück. :)


    Grüße aus dem Süden

    Hallo,


    ich wollte Euch mal ein update zum ursprünglichen Thema geben:


    - Für den Ruhestromverbrauch durch die Schalterbeleuchtung gibt es seitens LMC keine Abhilfe, das sei eben so. Ich habe mir einen Knochen eingebaut, da ja der Hauptschalter von LMC keiner ist.
    - Zur 2 Jahre alten Bedienungsanleitung schreibt LMC, das sei die aktuelle Anleitung, es gibt nichts neueres.
    Zitat: "Bei identischen Fahrzeugen über mehrere Baujahre, werden nicht jedes Jahr neue Bedienungsanleitungen erstellt."
    - Zum Thema "Rückleuchte" schreibt LMC
    Zitat: "Für den Austausch der Birne in der Rückleuchte gibt es keine Anleitung da die neuen Fahrzeuge LED Leuchten haben und diese nur als komplette Leuchteneinheit ausgetauscht werden können."


    Leute, die wollen mir echt erzählen, wenn meine Glühlampe für das Blinklicht kaputt geht (im Anhang ist ein Bild von der so einer neuen Rückleuchte, man sieht die Glühlampe für das Blinklicht), soll ich für ein paar hundert Euro die komplette Rückleuchte tauschen??? Das kann doch nicht wahr sein. Wissen die überhaupt, was die schreiben, über was sie reden?


    Hat jemand von Euch vielleicht doch ein 2019er Handbuch in dem eventuell erklärt wird, wie man so eine Glühlampe tauscht? Ich würde mich auch über eine PN freuen :-).
    Mein Händler hat sich echt bemüht, muss ich sagen.



    Grüße aus dem Ländle


    Moin Hauri,
    Das klingt ganz gut.
    Bis zum Sommer, wo das Vorkühlen notwendigen wird, hab ich ja noch ein wenig Zeit.
    Die Batterie braucht ja nur soviel Leistung, den Kühlschrank etwa 12 Stunden zu versorgen.
    Wir bekommen auf jeden Fall noch das Batteriepack von Thetford, weil ich das auf Grund des Zeitmangels schon bestellt hatte, bevor sich eine Lösung bot.

    Hallo,
    wenn ich zu dem Thema eins anmerken darf: Du hast vermutlich auch den 140l Kühlschrank von Thetford verbaut. Der ist angegeben mit einem Stromverbrauch von 3,9kWh/24h (bei 25°C Umgebungstemperatur). Das heisst, er hat eine Leistungsaufnahme von ca. 160W. Da reicht Dir eine 90Ah-Batterie für ca. 7h. Man sollte die Leistungsaufnahme dieser Kühlschränke nicht unterschätzen. Ich halte eine Batterie zur Kühlung doch als recht ungeeignet. Wenn es keine 230V gibt macht doch Gas zur Vorkühlung am meisten Sinn.


    Viele Grüße aus dem Süden

    Danke für die Rückmeldungen!


    Mein Händler hat mit mitgeteilt, dass die Schaltung, wie sie bei mir verbaut ist, so von LMC gewollt und richtig sei.Das passt irgendwie ins Bild, was ich mittlerweile von dem Hersteller habe. An sich sind wir mit dem neuen Wohnwagen ganz zufrieden, nur elektrisch scheinen die guten Leute in Kurzarbeit zu sein.
    - So, wie es jetzt verbaut ist, habe ich einen Ruhestrom von 12mA, da ist nicht akzeptabel für einen Wohnwagen, der gern mal ein halbes Jahr ungenutzt bleibt
    - Ein Schalter für die Wasserpumpe ist nicht vorhanden (nicht vorgesehen)
    - Lichtschalter und Steckdosen sind teilweise verdreht verbaut worden
    - An der Batterie sind unterschiedliche Leitungsquerschnitte verbaut, was soll das denn bitte?
    - weiterhin Panne finde ich, daß die Vorzeltleuchte und das Hauptlicht angehen, wenn die 230V-Zuleitung angeschlossen wird, irgendwie ist hier vieles eventuell gut gemeint, aber nicht zu Ende gedacht. Wenn z.B. der Wohnwagen im Carport mit Spannung versorgt wird und hier mal kurz der Strom unterbrochen wird, brennt die ganze Zeit am Wohnwagen das Licht.


    Naja, ich baue mir noch einen Knochen ein (auch wegen dem Mover), dann ist das auch erledigt mit dem Ruhestrom. Mit dem Rest werde ich auch fertig. Das aktuelle Handbuch hat mein Händler bestellt.


    Viele Grüße aus dem Süden

    Hallo,


    Danke Euch für die Rückmeldungen. Ja, natürlich habe ich schon mehrfach in Sassenberg angefragt, ich versuche es weiter. :)


    Wenn ich das Autarkpaket über derTür ausschalte, dann geht kein auch sonst kein Verbraucher mehr ausser diese Beleuchtung des Lichtschalters neben der Tür, die leuchtet immer. Dabei ist natürlich keine externe Stromversorgung angeschlossen. Dass das so gewollt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Was soll es denn bringen, im Dunkeln einen Lichtschalter zu finden, der keine Funktion hat, ausser das er selber leuchtet. ||


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    wir haben seit 3 Wochen unseren neuen Vivo 520 E mit Autarkpaket (und Aufstelldach). Das neue LMC-Display ist nicht verbaut, nur die herkömmlichen Schalter.


    Wie ist das bei Euch: Wenn ich das Autarkpaket über der Tür abschalte, würde ich erwarten, dass alle Verbraucher von der Batterie getrennt sind. Bei mir leuchtet alledings ständig der Lichtschalter, der ist immer an, also ich meine die Schalterbeleuchtung. Da wird doch irgendwann die Batterie tiefentladen. Oder liege ich da irgendwie falsch? Verbaut ist im originalen Autarkpaket eine VARTA AGM Batterie mit 95Ah und das Ladegerät Toptron EL603.


    Leider ist beim neuen Wohnwagen ein nun schon 2 Jahre altes Handbuch von 2017 dabei. Vielleicht muss ja LMC erst die Lagerbestände aufbrauchen. ;( Kann mir hier jemand sagen, wie ich bei den neuen LED-Rückleuchten eine kapuute Glühlampe tauschen kann? Leider steht das im alten Handbuch noch nicht drin. LMC antwortet auf so einfache Fragen leider nicht.


    Kann mir vielleicht auch jemand mal einen Stromlaufplan von einem 2019er Modell zukommen lassen? LMC verweist hier nur auf den Händler und der will keinen rausgeben.


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße aus dem Süden

    ...aber nur weil etwas technisch machbar wäre muss es ja noch noch lange nicht sinnvoll sein! Genau darin liegt ja der Fortschritt, aus allen technischen Möglichkeiten das beste für den Anwendungsfall herauszusuchen. Nur weil es die Trommelbremse schon sehr lange gibt, scheint es mir doch recht oberflächlich, sie deswegen als "rückschrittlich" zu bezeichnen.


    Eine Scheibenbremse an einem Wohnwagen macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, weil:
    - die geforderte Bremsleistung locker mit einer Trommelbremse dargestellt werden kann
    - eine Scheibenbremse mit Sattel schwerer ist und damit auch die ungefederte Masse
    - eine Scheibenbremse viel anfälliger ist bei gelegenlicher Nutzung, da unter aderem die Beläge nicht geschützt in einer Trommel sind, sondern direkt allen Witterungen ausgesetzt sind
    - eine Trommelbremse mit ihrer "einfachen" Mechanik einfach zur warten ist
    - eine Trommelbremse viel billiger ist
    ...

    Hallo,


    ich habe Anfang 2011 den Mammut bei Berger gekauft, mit dem 10% Gutschein, den es auf jeder CMT gibt. Das war damals ein gutes Angebot. Einbau (oben) in unseren DaVinci war kein Problem, auch ohne Bühne nicht. Der Service von Alko ist auch super, da unser Mammut schon einmal in Kötz ausgetauscht wurde.


    Grüße


    Maik

    Hallo Wolfgang,


    ja, genau das sind die Module. Bei mir ist nur MES400 verbaut, sieht aber fast genau so aus. Dann habe ich das ganze etwas nach links versetzt und das beschriebene Modul B einfach angedockt. Noch ein paar Kabel zur Batterie gezogen, Sicherungen verbaut und das war's. Ist für mich die sauberste und perfekte Lösung. Bilder kann ich gerade nicht machen, da mein WW gerade Winterschlaf hält.


    Viele Gruesse


    elchelch

    Hallo,


    ja, ich habe in unseren neuen DaVinci den AL-KO Mammut (Obeneinbau) eingebaut. Der Einbau war einfach, ist alles verständlich und gut vorbereitet. Hat auch so, wie versprochen gut ans M-Fahrwerk gepasst (vor der Achse). Einbauberichte gibts hier auch von einigen Leuten.


    Ladegerät: Unser WW hat von Hause aus von CALIRA (jetzt Truma) das Modul A (MES 400) verbaut. Da bot es sich an, für den Mover das Modul B anzudocken. Somit habe ich auch gleich die Autark-Lösung incl. Die Batterie wird auch während der Fahrt geladen, Dank integriertem Booster.


    Batterie: Hier habe ich die OTIMA YELLOW TOP 5.5 (75Ah), gibts für 230€ im Netz


    Mit dem Mover bin ich sehr zufrieden. Er lässt sich sehr gut dosieren, die Handhabung ist sehr einfach.


    Fazit: Klare Empfehlung für den Mammut !


    Viele Grüße von der Ostalb


    elchelch