Beiträge von kieni

    jo wenn er vom Händler gekauft wird kann das schon sein. Privat wird das ein Laie kaum tun.


    Das mit der Nachrüstpflicht würde mich interessieren. In der VDE steht davon nichts. Kommt das evtl aus Forderungen von den Versicherungen? Eine Nachrüstpflicht für ortsfeste elektrische Anlagen existiert ebenfalls nicht. Hier kam die 0100-410 im Jahr 2007 raus mit einer Übergangsfrist bis in 2009, danach musste jede Steckdose im Laienbereich bis 20A einen FI mit 30mA haben.

    Nette Anekdote zum Thema Akkus in E-Fahrzeugen :


    Bei uns auf der A8 ist letztens ein i8 in Brand geraten. Feuerwehr kam und hat gelöscht. Nach ca 15 Minuten gings dann wieder los, das Auto hat wieder gebrannt. Nach zwei weiteren Löschversuchen wollte der Kommandant das Fahrzeug zur KFZ Werkstatt schleppen und dort abstellen da der Betreiber auch bei der FFW ist und mit dabei war hat er das gleich unterbunden wegen seiner Tankstelle. Sie Feuerwehr hat dann bei BMW angerufen und die haben dann einen Abschlepper geschickt. Zwischenzeitlich wurde dann noch einen paar mal gelöscht. Der i8 wurde aufgeladen und Richtung München gefahren, hinterher noch ein Löschfshrzeug das während der Fahrt nich zwei Stopps einlegen musste zum Löschen.


    Ich denke solche Stories wird man wohl in Zukunft noch öfter hören...

    Die Batterien von USVen sind dafür nur für stationären Betrieb geeignet, also nur was für Dauercamper ohne schütteln und kippen etc...


    Sicherheit sollte vorgehen. Also BatterieBox und Schlauch fürs Gas wenn nötig.


    Aber ich glaub die Diskussion wird kein ende nehmen. Letztendlich hängt die Lebensdauer einer Batterie, egal welcher Art, davon ab wie sie behandelt wird.


    Ich würde aber mal behaupten dass ich jede kaputt krieg :D

    Also ich hab ne Bleisäurebatterie mit 120 Ah und ziehe die keines falls leer. Die hängt die meiste zeit in der erhaltungsladung da ich selten ohne stromanschluss wo stehe und wenn dann nur für eine Nacht. Lediglich beim movern ziehe ich für ne viertel stunde mehr Strom raus. Ich denke dass sie zum einparken auf den Stellplatz vieleicht 30-40% an Kapazität hergeben muss. Danach wird angesteckt und wieder geladen und dann wieder die erhaltungsladung. Ich denke meiner Batterie geht's bestens. Auch während der fahrt wird sie geladen. Die meiste zeit ist sie also voll.



    Leerziehen tut ihr vielleicht nicht so gut. Aber so lange man über der Entladeschlusspannung bleibt muss die Batterie das packen.


    Ich hab das des öfteren in USV Anlagen oder in Krankenhäusern in den OPs die ZSV. Das sind alles Säurebatterien, allerdings für feste Montage und nicht fürs KFZ geeignet aber vom Prinzip her das gleiche. Die werden monatlich hart getestet und bis an die Grenzen belastet. Sowas darf nicht ausfallen wenn du für ne HerzOP aufm Tisch liegst, wäre doof :)

    FI war das erste was ich im wohnwagen nachgerüstet hab. Komischerweise war keiner drin. Die VDE sagt eigentlich in der 0100-410 dass alle Steckdosen im Laienbereich bis 20A mit FI 30mA auszurüsten sind. Haben die neuen Wägen auch keinen drin? Meiner ist von 2008, da galt die Vorschrift noch nicht voll, da gab's noch eine Übergangsfrist bis 2009.

    Also ich führe das knallgas von meiner Bleisäurebatterie über einen Schlauch ins Freie. So wird das auch im Pkw gemacht. Normalerweise ist da ein Loch an der Seite der Batterie wo man den Schlauch anschließen kann. Ist in meinem x3 auch so.


    Das hier wäre der untere Teil der Türe. Man beachte die tolle Form der Innenseite.


    Und das hier wäre der Bürstenwuschel der am Rollo angebracht ist.


    Dometic wird das natürlich nicht gleich passend für meine Türe zuschneiden :D . Aber bevor ich das Teil bestelle würde ich schon gerne wissen on ich damit auch alles dicht bekomme. Wenn die Bürste auch so lange Borsten hat dann würde ich das mit der Schere schon hinbekommen. Ein Muster hab ich ja vom alten Rollo noch.


    Und ich will keine Experimente oder Basteleien haben. Das soll schon sauber ausschauen und vernünftig funktionieren.

    Meinst Du so etwas? -> https://www.campingwagner.de/p…errollo---61-5x110cm.html
    Das Teil hatte ich als Ersatz für unseren WW ins Auge gefasst. Wenn unser "Kleiner" noch einmal versucht durch das Fliegensieb zu springen, werde ich das wohl auch machen müssen.


    Ich glaube wir haben den gleichen Fliegenschutz wie Ihr im WW. Bei uns ist noch so eine Strippe zum herunterziehen dran, wenn man außen steht.

    Ja genau den mein ich. Aber die knaus Türe ist nicht gerade innen sondern hat eine Aussparung in der Mitte. Ich mach mal ein Foto bei Gelegenheit.

    Hallo. Ich habe einen Knaus Südwind 550 FSK bj 2008 mit einem Insektenschutzrollo des Herstellers Remis an der Eingangstüre welcher bis auf die Hälfte runtergeht. Nun ist es passiert. Meine Frau ist beim rausgehen gestolpert und hat reflexartig die rechte Schiene von der Wand gerissen. Die Schiene gäbe es sogar noch von Remis als Ersatzteil aber das Zeug drumherum mit den Haltern usw war nicht mit angezeigt. Mein Knaus Händler hat das in seinem Rechner nachgeschlagen. Der Rollo wird wohl auch nicht mehr gebaut. Er hat mir dann einen neuen Angeboten der über die ganze Türe geht für rund 300€. Mir reicht aber ein halber.


    Ich hab mir daraufhin den Dometic flyscreen im Katalog angesehen. Von den Maßen her würde der schon passen, aber auf keinem der Bilder auch im Netz ist erkennbar wie das Ding dann unten abschließt. Der jetzige von Remis ist mit einer Bürste unten versehen die der Kontur der Türe angepasst ist.


    Kann mir jemand sagen ob das mit dem Flyscreen auch möglich ist? Die Borsten sollten dazu gut 5cm lang sein damit ich die Kontur dann selbst reinschneiden kann. Oder liegt der Rollo dann näher am Türrahmen damit die Bürste dann direkt an der Türkante aufliegen kann?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Ich hab mir einen enduro geholt für knappe 800 € . Gehr bis 1800kg. Das sind aber nur die Materialkosten, eingebaut hab ich ihn selbst. Ich denke dass der Einbau nochmal so viel gekostet hätte. Ein Knochen war hier mit dabei. Batterie hatte ich schon an Board da ich meinen wohnwagen strommäßig schon autark umgerüstet habe.

    Hallo, hab auch erst eine Steckdose montiert. Ich war das von unserem alten Hobby so gewohnt dass die Anschlussdose hinter dem Wohnwagen ist und nicht im Vorzelt. Andauernd muss ich jetzt bei unserem Knaus die offene Anschlussdose und das angesteckte Kabel anschauen. Genau da steht unser Esstisch im Vorzelt. Also hab ich in die Rückwand ein Loch gebohrt und die Anschlussdose da eingebaut. Damit ich dann aber im Vorzelt kein Loch habe, hab ich da dann eine Vorzeltsteckdose eingebaut wie du. Jetzt kann ich da auch meine Kaffeemaschine hinstellen und an der 12 V Dose auch Handy und Tablet laden.


    Ich habs allerdings etwas anders gemacht als du. Da in dieser Sandwichwand nur schlecht was stabil montiert werden kann, hab ich das Styropor rausgekratzt um das Loch herum und hab Holzteile in Wandstärke hineingerückt um die Dose da festzuschrauben. Zum Abdichten hab ich ein Dichtzeugs von Würth genommen, ähnlich dem Butyldichtzeugs.



    Anzeichnen


    Löcher bohren


    Stichsäge ran


    Styropor raus und Holz rein (Sind 4 Stück)


    Dann noch die Dose rein und fertig


    Die Vorzeltsteckdose thront nun da wo die Anschlussdose vorher war.


    Und um mit der Stichsäge nix zu verkratzen, papp ich immer ein Stück Teppich auf die Rutschfläche der Säge. Wenn man aber hauptsächlich Metall sägt muss man die Späne gleich absaugen sonst bleiben die darin hängen und verkratzen die Oberfläche dann doch. Also gut saugen.

    Beste und schnellste Methode wäre wohl eine Isomessung wie vorher schon mal erwähnt. Auch wenn es trocken ist lassen sich damit auch schlechtere Werte rausmessen. Optimal funktioniert das wenn der Fehlerfall tatsächlich vorliegt. Aber lass das bitte einen Fachmann machen. Und nicht mit einem Ohmmeter sondern einem vernünftigen Messgerät das eine Isolationsmessung mit 500V beherrscht. Jeder Elektriker hat so einen Installationstester.

    Naja wir grillen gerne und dazu brauch das entsprechende Werkzeug sonst macht das keinen Spaß =)


    Manchmal sind es die kleinen Dinge die einem den Tag vermiesen. Die Schublade tut das jetzt mit Sicherheit nicht mehr.


    Als nächstes Projekt werde ich wohl an den Mist-Kack-Dometic-Kühlschrank zwei LEDs dran bauen. Eine für 12V und eine für 230 V. Damit ich auch sicher weiß das das Ding funktioniert. Mein alter Electrolux damals hatte zwei Schalter. Einen roten für 12v und einen grünen für 230v. Und je nachdem was an war hat dann der entsprechende Schalter geleuchtet und man wusste was sache ist.


    Und wieder ist es nur eine Kleinigkeit...

    Hallöchen.


    Bei der letzten Ausfahrt hat mich diese Schublade doch einige Nerven gekostet. Ich beware darin unter anderem die längeren Messer, Salatbesteck, Grillbesteck usw. auf weil das Zeug in der Besteckschublade aus Lilliput leider keinen Platz hat. Während der Hinfahrt ist das Brotmesser durch das Gitter gerutscht und hing nach unten. Die Schublade ließ sich nur noch um 5 cm öffnen und ich bin nicht an den Griff des Messers gekommen. Also musste ich die komplette Klappe die sich darunter befindet leer räumen und das scharfe Teil nach oben schieben.


    Von da an stand fest, dass das so nicht weiter geht.



    Ich war dann im Bauhaus und wollte mir eigentlich eine dünne Sperrholzplatte kaufen. Da hab ich etwas viel besseres gefunden. Eine Kunststoffplatte die nur 3 mm stark ist und sehr leicht.



    Diese Platte lässt sich mit einem Cutter-Messer in drei Zügen durchtrennen. Ich habe mir 1000x500 mm gekauft, das hat glaub ich etwas über 10 Euronen gekostet.


    Als Wekrzeug braucht man nur einen Meterstab, ein scharfes Messer, ein Lineal fürs gerade Schneiden, einen Akkuschrauber mit 6er Bohrer und ein paar Kabelbinder.
    Arbeitszeit beträgt ca. 1h wenn man einen Plan hat.



    Die Schublade ist bei meinen Knaus FSK 550 nur eingehängt an den Führungsschienen.



    Die einzelnen Teile ausschneiden, anritzen und knicken...



    Das gibt einen sehr sauberen Schnitt. Den Rand kann man mit dem Messer noch etwas entgraten.


    Schritt 1 war dann erst mal die Bodenplatte. Die Halterung mit dem Winkel am Holzbrett muss man ausschneiden, ging mit dem Messer aber auch sehr einfach.



    Schritt zwei sind die Seiten- und Frontteile. Ausmessen, schneiden, fertig.



    Nun sind die Teile aber noch nicht befestigt und werfen auch einen Bauch an der ein oder anderen Stelle.
    Hierzu bin ich recht pragmatisch vorgegangen. An einigen Gitterstäben einfach zwei Löcher Bohren und einen Kabelbinder durchziehen.



    Danach noch abschneiden und fertig.



    Schaut super aus und erfüllt seinen Zweck für sehr kleines Geld und recht wenig Aufwand.



    Eine Streifen mit ca. 10 cm ist noch übrig geblieben. Ich bin noch am überlegen ob ich den noch als Trennsteg einbaue um die Langen Teile und den Rest voneinander zu trennen.


    Viel Spaß beim Nachbau!

    In Augsburg Mühlhausen gibt es nun auch Dusch Karten mit Guthaben. Laut meinem Bekannten der da einen Dauerstellplatz hat, gings da ums Wasser sparen und die hatten leider Probleme mit Vandalismus und Leuten die die Sanitärräume nicht wieder so verlassen haben wie sie sie vorgefunden haben. :thumbdown: Auch fürs Klo braucht man da jetzt eine Zutrittskarte. Allerdings ist die Benutzung dafür kostenlos :thumbup:


    Aber mit einer eigenen Dusche hat mans natürlich immer sauberer.

    Ich kenne einen CP mit Duschmarken. Da ist dann aber nach Zeit abgerechnet worden. Duschen hab ich also extra bezahlen dürfen. Das war zwar nicht viel, aber man hat trotzdem geschaut dass man nicht zu lange braucht. Ich glaub da steckt eher der Umweltgedanke dahinter :thumbup:

    @mad220681: das Problem ist dass ich nicht möchte dass die Große da selber raufklettert. Knaus hat da nämlich ab der Matraze keine Festhaltemöglichkeit mehr eingebaut und die kleine muss ich ins Bett legen, dazu müsste das Gitter andauernd weg.

    @Doppelmoppel6572: Das habe ich probiert. Unter der Matraze ist ein Lattenrost. Da steht das Bett nicht so gut drauf.

    Haben in unseren Knaus FSK 550 auch eine Dusche im Klo. Abgesehen davon, dass es hier recht eng zugeht bin ich mir nicht sicher wo das Wasser überall hinlaufen würde. Allzu dicht schaut mir die Zelle da drin nicht aus. Ich würde mir da um Schimmel und Co sorgen machen. Eine vernünftige Dusche im WW ist da natürlich was anderes, aber diese Halb-Dusche-halb-Klo-Lösungen scheinen mir nicht für regelmäßigen Gebrauch geeignet.