Beiträge von woko2702

    Hallo jan022,


    vielen Dank für die schnelle Antwort :) .


    Habe mir dieses KFZ-Batterie-Ladekabel mal, gekauft, um, im Falle eines Falles, eine nicht mehr startfähige Batterie eines KFZ über die Zigarettenanschluß-Verbindung eines KFZ mit voller Batterie so aufzuladen, dass es wieder starten kann, das soll innerhalb von ca. 15 Min lt. Beschreibung der Fall sein.
    Grund der Kaufentscheidung war, dass es heute scheinbar bei neueren KFZ`s fast nicht mehr möglich ist direkte Starthilfe zu leisten, da man an die Batteriepole kaum noch mit dem herkömmlichen Überbrückungskabel herankommt ohne die Batterie umständlich freizulegen
    In der Praxis kam ich noch in nicht die Situation das Ladekabel auszuprobieren.
    In diesem Zusammenhang dachte ich, dass im Fahrbetrieb auch eine AGM-Batterie aufgeladen werden kann, funktioniert scheinbar wohl nur bei normalen Starterbatterien.


    Nochmal vielen Dank


    Gruß


    woko2702

    Hallo zusammen,


    ich habe mir das Mover light Paket, AGM Batterie 24Ah inkl. CETEK Ladegerät, von O...... für 99,00€ zugelegt (siehe Foto).
    Um während unserer Urlaubsreise, machen unterwegs mehrmals Halt, immer die notwendige Batterieleistung zum Movern zu haben, möchte ich die AGM-Batterie während der Fahrt aufladen und zwar mit einem KFZ-Batterie-Ladekabel (siehe Foto), welches ich vor einiger Zeit bei einem Discounter gekauft habe.


    Frage an die Experten
    Ist das bedenkenlos möglich, ohne das die Batterie dadurch geschädigt wird ??



    Im Voraus für Eure Meinung bedankt


    Gruß


    Wolfgang

    Wie wird die Markise abgespannt........nutzt ihr die Metallaschen welchen am Dachtuch befestigt sind,

    Wir benutzen generell die eingearbeiteten Metallaschen, bei heftiger werdenden Wind spanne ich zusätzlich (mittig) über die Dachplane eine Sturmbespannung (z.B. von Obelink).


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    woko2702

    Wie schnell läßt sich so eine Markise aus dem Keder ein- und ausziehen ?

    Hallo,


    aus der Kederleiste raus habe ich ALLEINE, ca. 10 Min. gebraucht, rein mit 2 Personen (Allein nicht ratsam) ebenfalls ca. 10 Min.


    Gruß


    woko2702

    Wo hast Du die Clips gefunden?Suche auch so etwas für unsere Wigo

    Hallo,
    habe sie aus dem Shop von meinem WoWa-Händler, gibt es aber auch bei Fritz Berger unter Zeltzubehör (Innenzelthaken) 5 Stück 3,75€.


    Gruß


    Wolfgang

    was sind denn das für Zeltclipse?

    Hallo Theo,


    das sind ziemlich robuste Befestigungen, die für das Aufhängen von Innenzelten/Schlafkabinen an das Dachgestänge von Steilwandzelten benutzt werden.
    Wie schon gesagt, sind sehr robust, verhindern das Schlagen der Markise auf die Querstreben. Bei heftiger werdenden Wind spanne ich (mittig) über das Markisendach noch eine Sturmbespannung und gut is.


    Gruß


    Wolfgang

    So wie ich das gesehen habe, schließen die Seitenteile für die Fiamma und Thule nicht dicht zum Markisendach hin ab. Das heißt, es regnet -trotz Seitenteil- rein.

    Hallo,
    aus dem Grund, bin ich von der Fiamma auf die Wigo Rolli umgestiegen, die flatterei zwischen den Querstreben und das Einrollen bei etwas stärkeren Wind hatte ich satt.
    Die Wigo Rolli ist viel Windbeständiger, zusätzlich habe ich die Seiten noch mit Zeltclipse verstärkt (siehe Foto).


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    woko2702

    Eventuell bist du ja so nett und sagst uns wenigstens den Toilettentyp?

    Hallo,
    wie dr-no schon schrieb, wäre eine Typenangabe schon sehr hilfreich.


    Sofern es sich um eine Thetford 400 C, wie bei mir handelt, sollte der Ausbau wie folgt erfolgen können:


    1. Fäkalienbehälter aus Servicefach entfernen,
    2. Kabel für Pumpe (Servicefach) entfernen,
    3. WC-Deckel, nach oben Herausziehen,
    4. 3 Schrauben an der Außenwand (Holzwand) der Naßzelle entfernen,
    5. WC-Block komplett nach Oben herausnehmen, ggfl. Seitenverkleidung entfernen.


    So hat bei mir funktioniert.


    Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt


    woko2702

    ...und heul nicht so rum! :undweg: Jetzt machste Dir erstmal 10 grandiose Jahre und dann siehste weiter. :D

    Genau meine Meinung,


    bin heuer auch 65, wenn es gesundheitlich immer passt, können die nächsten Camper-Jahre so weitergehen, zwischendurch mal die Eine oder Reise mit dem Zug oder Flugzeug, man wird sehen.


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    woko2702

    Hallo,
    habe mir die "Kabellos Rückfahrkamera +NACHTSICHT +4.3” MONITOR Auto KFZ PKW Kamera", sowie eine zweite Kamera für den WoWa bei e..y bestellt. Auch ich werde, sofern die Funkübertragung mangelhaft sein sollte, ein direktes Kabel zum Monitor legen.
    Kamera 1 am WoWa, über das Heckfenster
    Kamera 2 am PKW - Heck.


    Hoffe, dass alles klappt.


    Gruß


    woko2702

    Wenn dein Wagen noch immer der 2010er Hobby sein sollte, brauchst du dir wenig Gedanken machen. Es werden eher selten ältere Wagen geklaut.

    Der Versuch mich mit Deinem Beitrag zu beruhigen, in "Allen Ehren", jedoch liegt der Wert unseres WoWa noch immer im 5stelligen Bereich, was sicherlich auch die Gauner wissen und das wiederum beunruhigt mich.


    Nichts für Ungut.


    Gruß


    woko2702

    Hallo und aufrichtiges Mitgefühl an Alle diebstahlbetroffenen WoWa und WoMo-Besitzer.


    In Sachen Diebstahlsicherung wurde im Forum ja schon reichlich diskutiert, letztlich scheint es jedoch keine hundertprozentige Diebstahlsicherung zu geben.
    Das Thema berührte uns bislang nicht, da unser Reiswohnwagen auf einem, etwas schwer zugänglichen, Dauerplatz abgestellt war, den wir Anfang letzten Jahres jedoch aufgegeben haben.
    Seitdem steht unser WoWa auf einem zwar umzäunten Abstellplatz, jedoch diebstahlsicher steht er dort m.M. nach nicht.
    Ich spiele mit dem Gedanken unseren WoWa mit einfachen, unorthodoxen Mitteln auf dem Abstellplatz zu sichern (siehe Foto), zum Einen schont es die Reifen, zum Anderen erschwert es den Dieben den Abtransport des WoWa.
    Im reisefertigen Zustand steht er angekuppelt und gesichert vor unserem Haus, da dürfte so schnell nicht passieren.



    Allen allzeit gute Fahrt wünschend, sowie von Diebstählen jeglicher Art verschont zu bleiben


    LG


    woko2702

    Hallo Zusammen,


    unsere Urlaubsplanung für Juni 2017 sieht u.a. 1 Woche (oder auch länger) Meran vor. Da wir überwiegend in der Nebensaison unterwegs sind und ACSI-Nutzer sind, entdeckten wir den CP Hermitage in Meran. Nach Bewertung-Recherchen haben wir aufgenommen, dass der CP-Betreiber permanent den in ACSI beinhalteten kostenlosen Stromverbrauch (max. 4 kWh pro Tag) nicht anerkennt. Auch erscheinen mir die Parzellen sehr klein, denke aber, dass die Größe für uns (WoWa 7,4m, KFZ 4,7m) ausreichen wird.


    Würde mich über zahlreiche Einschätzungen und Ratschläge von Euch sehr freuen.


    Allen ein gesundes, glückliches Camper-Jahr 2017 wünscht



    woko2702

    Hallo,


    wünschen vorweg, ein schönes Weihnachtsfest und ein tolles, gesundes, glückliches Camperjahr 2017.


    Zum Thema sag ich nur, selbst ist der Mann/auch Frauen erwünscht.
    Ich nutze stets eine Waschanlagen, die den nötigen Platz aufweist, den WoWa oder Auto intensiv per Hand reinigen zu können, dadurch bin ich, wenn auch nur äußerlich, immer auf den aktuellen Allgemeinzustand des WoWa/Auto.
    Alles Weitere überlasse ich der Werkstatt meines Vertrauens.


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    woko2702

    Hallo Fan2020,


    Deine Fragen hast Du, zum Teil, eigentlich schon selbst beantwortet,
    Du weist worauf es ankommt,
    Ab-, Grauwasser-Behälter ist da, je nach Wassernutzung halt öfter leeren,
    Frischwasser (City-Anschluß), zur Not Gießkanne mitnehmen (sollte immer dabei sein),
    Fäkalienbehälter, normales 2-lagiges Klopapier reich völlig,
    Normale Camping-WC-Chemie sollte ausreichen, braune Exkremente , geruchfrei zu halten, würde dann aber häufiger WC-Ausguss des CP aufsuchen.


    Fahr mit Deinen Lieben einfach los, Du wirst CP-Erfahrungen schneller aufnehmen als Du denkst, dazu helfen mit Sicherheit viele hilfsbereite/erfahrene CP-Nachbarn.


    Bei uns war es so.


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    woko2702