Beiträge von divemaster

    Hi
    Die AAA- Bremse funktioniert genauso wie eine normale Bremse. Der einzige Unterschied ist, wenn die Bremsbeläge abgenutzt sind und dadurch das Spiel in der Bremse größer wird, stellt die AAA-Bremse den Bremsnachsteller einen Zahn weiter. Dies wird bei normalen Bremsen händisch in der Werkstatt gemacht.


    Bei der Bergabfahrt werden also AAA- Bremse und normale Bremse genauso belastet. Übrigens ist die Belastung bergab nicht so hoch, da nur die Differenzgeschwindigkeit von Zugfahrzeug und WW gebremst werden muss.


    Theoretisch ist sogar eine höhere Geschwindigkeit besser, da der aerodynamische Kleiderschrank namens WW, dann durch den Luftwiderstand mehr bremst und die Differenzgeschwindigkeit dann kleiner wird.

    Also ich habe jetzt auch mit der nicht immer korrekt funktionierenden selbst nachstellenden Bremse gemacht und bin deswegen durch die erste HU durch gerasselt.
    Da die Werkstätten hier viele Wochen ausgebucht sind und ich eigentlich Sommerurlaub machen wollte, musste ich mich notgedrungen mit dem Thema beschäftigen.
    Nach Durchsicht verschiedener Foren bin ich zur Meinung gekommen, dass diese selbst nachstellenden Bremse eigentlich nur Sinn bei einer jährlichen Kilometerleistung von ca. mehr als 5000 km macht. Dies ist nach meinen Erfahrungen etwa die Kilometerleistung bei welcher es Sinn macht eine normale Bremse nachzustellen. Bei Kilometerleistung unter diesem Wert sehe ich keine Vorteile, nur höhere Betriebskosten durch erhöhten Wartungsaufwand und zu ersetzende Verschleißteile.


    Leider ist eine öffentliche technische Dokumentation so gut wie nicht vorhanden und zu allen Ersatzteilen haben anscheinend nur ALKO Vertragshändler Zugang. Daher hier eine kurze Information zum konstruktiven Aufbau der Bremse.


    Der hauptsächliche Aufbau der Bremse ist identisch mit der normalen Bremse.


    Das Nachstellzahnrad wurde durch ein Nachstellrad mit stumpfen "Sägezähnen" (ähnlich einen Kreissägeblatt) ersetzt. In dieses Nachstellrad (1) mit "Sägezähnen" greift ein Hebel(2+3), welcher durch die Betätigung der Bremse über die "Sägezähne" entgegen der "Schnittrichtung" gleitet. Beim lösen der Bremse bewegt eine Feder diesen Hebel(2+3) dann wieder in "Schnittrichtung" in die Ausgangsposition. Ein weitere Feder drückt diesen Hebel(2+3) auf das Nachstellrad(1) mit , so dass der Hebel(2+3) immer auf dem Nachstellrad(1) anliegt. Sobald der Betätigungsweg der Bremse groß genug ist, verhakt sich der Hebel (2) hinter einen "Sägezahn" und bewegt das Einstellrad zum nachstellen der Bremse. Dies entspricht dann den manuellen Einstellvorgang, wo man mit dem Schraubendreher das Einstellrad bewegt. Die Funktion ist auch vergleichbar mit einer Knarre oder Ratsche.


    Ein wichtiger Unterschied zur normalen Bremse ist, dass Bremse auf eine falsche Grundeinstellung des Gestänges sehr empfindlich reagiert. Wenn z.B. die Bremsanlage zu straff eingestellt ist, korrigiert sich dieser Fehler nicht nach ein paar Kilometer wie bei einer normalen Bremse, sondern stellt den Fehler durch die automatisch Nachstellung immer wieder ein. Dies scheint das Problem von Hobi gewesen zu sein, um der Werkstatt dem Fehler rechtskräftig nachzuweisen muss man meiner Erfahrung nach erst einmal mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Wenn die nachstellenden Bremse mal wieder nicht seine Arbeit macht, kann diese auch händisch nachstellen. Hierzu sind drei Löcher auf der Rückseite der Bremse vorhanden, also eins mehr als bei der normalen Bremse. Diese Löcher sind mit roten Kunststoffkappen abgedeckt.


    Das am äußeren Rand liegende Loch dient zur Kontrolle der Bremsbelagstärke.


    Das mittlere Loch gewährt einen Zugang zum Nachstellrad mit dem "Sägezähnen" wo man die Bremse nachstellen kann.


    Das letzte Loch dient dazu, die Sperrhebelfunktion zu deaktivieren. Hier zu drückt man den Hebel(2+3) gegen die Federspannung mit einen Schraubendreher vom Nachstellrad(1) weg, so dass der Hebel nicht mehr verklinken kann.


    Die Einstellung erfolgt wie bei einer normalen Bremse. Wobei zu beachten ist, dass das Nachstellrad mit dem "Sägezähnen" ohne Deaktivierung der Sperrhebelfunktion nur in Richtung Bremse feststellen funktionieren sollte. Zum lösen der Bremse muss die Sperrhebelfunktion durch weg drücken des Hebels(2+3) vom Nachstellrad (1) mit einen Schraubendreher deaktiviert werden.


    Wenn man ohne Deaktivierung der Sperrhebelfunktion mit dem Nachstellrad die Bremse mehr als einen Zahn lösen kann, ist die automatische Nachstellmechanik defekt oder abgenutzt und muss dringend repariert werden. Durch Erschütterungen während der Fahrt kann sich die Bremse dann verstellen und die Bremswirkung reduzieren oder ganz aufheben.



    Generell halte ich die Informationspolitik von Alko bzgl. der selbst nachstellenden Bremse für hochgefährlich. Insbesondere da doch einige wichtige Besonderheiten bei der Einstellung der selbst nachstellenden Bremse zu beachten gibt. Viele freie Werkstätten haben nicht die Zeit, sich erst stundenlang durch Reverse Engineering mit der Funktion und der richtigen Einstellung der Bremse auseinander zusetzen und wenn man dann die Bremse wie gewohnt einstellt, können Fehler auftreten.



    Ich würde die AAA-Bremse nur selbst (da ich jetzt das nötige Fachwissen habe) oder durch eine Alko-Fachwerkstatt warten lassen.

    Hallo
    Ich benutze immer Planenspanner/Expander, nicht die billige Qualität aus Supermarkt oder Baumarkt, sondern die etwas Bessere Ausführung für Industrie und Landwirtschaft.Z.B. so Etwas.
    Die sind deutlich leichter als Stahlfedern und erfüllen den gleichen Zweck.
    Ich verwende sie als Schlaufe, einmal durch die Schlaufe vom Gurt und beide Haken in den Hering .



    Ich würde nie ein Vorzelt ohne Dämpfungselemente abspannen. Nach meinen Erfahrungen gehen bei fehlender Dämpfung, bei starken Windböen dann Teile des Zeltes kaputt oder die Abspannung löst sich.

    .....Ein Dongle erzeugt kein WLAN! ...

    Falsch !
    In den mir bekannten Dongles ist ein WLAN Router mit Sender und Empfänger bereits eingebaut. 8)
    Man muss sich dann nur noch mit dem Smartphone in das WLAN des Dongels einloggen und Miracast auf dem Smartphone aktivieren.
    Damit wird das Display des Smartphone-Displays auf dem Fernseher angezeigt und alles was das Handydisplay dann anzeigt wird nun auch auf dem Fernseher angezeigt ^^ . Natürlich wird auch der Ton übertragen. :D


    Die Hürde ist meistens die Einstellung zum aktivieren im Smartphone zu finden, denn die meisten Hersteller bezeichnen das bereits in Android-Betriebssystem enthaltene Miracast nicht so :xwall:


    In der Regel kann dies in den Einstellungen unter Display oder Einstellungen oder ... --> MirrorShare oder Display spiegeln oder ... aktivieren. :xwall: Wie gesagt es gibt leider keinen Standard :xwall:


    Ich benutze diesen Dongle: Link
    Und es funktioniert einwandfrei mit Smartphone und Tablett ^^

    Das klingt nach einer einfachen Lösung. Werde ich wohl auch machen. Eine LED reicht mir. Dann brauche ich nicht noch irgendeinen Schalter oder so dazwischen bauen.Kann ich mich auch gleich an die Wasserstandsanzeige machen. Habe den Sensor schon ewig im Keller liegen...

    Ich werde einen elektrischen Türgong einbauen, der erklingt wenn der Wassertank voll ist. Dann spare ich mir den Einbau der LED in den Tankstutzen und brauche auch keinen Schalter. Ich habe dafür erst einmal diesen Türgong bestellt:

    Nein, kein Überlauf... Beim Befüllen des Tankes hat sich gezeigt, dass die Dichtung vom Deckel nicht richtig dicht war/ist. Überlauf dann am Deckel vorbei in den Staukasten X( . Zum Glück nicht viel, da ich eh grade da unten zu Gange war. Werde mir nachher mal das Sanitärfett suchen und die Dichtungwieder korrekt einsetzen. Sonst ist das Wasser immer über den Einfüllstutzen wieder raus gelaufen.

    Habe ich auch schon gemerkt ?(
    Deswegen steht auf meiner ToDo-Liste auch eine "Tank voll Anzeige" mit Pegelschalter und Summer und/oder LED am Tankstutzen, damit man auch von außen merkt wann der Tank voll ist 8)
    Als Pegelschalter hatte ich an diesen gedacht:
    https://www.ebay.de/itm/Schwim…ksid=p2057872.m2749.l2649

    Hallo
    Danke für die Antworten. Aufgrund der Schutzproblematik werde ich den Mover dann vor der Achse einbauen, da er dann als Schmutzfänger nicht zweckentfremdet wird . Ich habe nochmal nachgerechnet, es sollten vorne auf der Kupplung nur 4,5 kg mehr sein. Werde heute Abend posten was wirklich vorne ankommt.

    Guten Morgen
    Der Einbau des Movers steht nun an. Normalerweise soll der Mover in Fahrtrichtung vor der Achse montiert werden. Aber Aufgrund der Gewichtsverteilung des c'go 495QSK (der größte Teil des Stauraums ist vor der Achse) bin ich am überlegen ob ich den Mover doch besser hinter der Achse montiere um die Zuladung von über 400 kg überhaupt auszunutzen zu können ohne die Stützlast zu überschreiten.


    Wo habt ihr euren Mover montiert und welche Stützlast habt ihr dann ?

    habe ich noch den Kühlschranklüfter gefunden den ich vor 2 Jahren mal bestellt hatte , da der Kühlschrank bisher aber ohne Lüfter auch gut kühlte wurde er bisher noch nicht verbaut.

    Bei welchen Temperaturen kühlte er gut ? auch bei > 30° C ?
    Hat sonst noch jemand noch Erfahrungen mit der Kühlleistung des Kühlschranks (Thetford N3000 142 Liter) im C'go 495 QSK bei hohen Temperaturen ?
    Ist ein Lüfter bei hohen Temperaturen unbedingt notwendig ?


    Weiterhin interessiert mich das "Schubladenproblem". Was ist da genau nicht in Ordnung ? Hält die Verrieglung die Schubladen während der Fahrt nicht geschlossen ?


    Ich habe meinen C'go 495 QSK zwar erst ein paar Tage, möchte aber präventiv einen möglichen Schaden entgegen wirken. Bei der Überführungsfahrt musste ich wegen einer Vollsperrung der Autobahn auf eine echt üble Schlaglochpiste ausweichen wo der WW ordentlich durchgeschüttelt wurde. Da ist jedenfalls keine Tür oder Schublade aufgegangen. Aber die Schränke waren auch leer.

    Ich stimme dem was Erni geschrieben hat zu


    Bei der Batterie kommt es jedoch darauf an was man für eine Batterie verbaut hat.
    Bleiakkus haben ,wie Erni schon geschrieben hat, einen Wirkungsgrad für einen Gesamtzyklus aus Ladung und Entladung von ca. 50 %.
    Z. B kommen Lithium-Eisenphosphat-Batterien auf einen Wirkungsgrad von über 91%, was bei sparsamen Umgang mindestens 3, wahrscheinlich eher 4 Tage bei 44Ah bedeutet, da die Entladecharakteristik etwas besser bei geringen Strömen ist als bei Bleiakkus.

    zur Info


    Ich war letzten Freitag den Wohnwagen zulassen. Wie schon vermutet steht der Eintrag wirklich nur in der Datenbank der Typ-Genehmigungen des Kraftfahrt-Bundesamtes und wird erst bei der Ausstellung des Fahrzeugscheins sichtbar und in diesen eingetragen. Dies bestätigte mir auch die Dame von der Zulassungsstelle.
    Wie ich weiter erfahren habe muss jedoch für diesen Eintrag der Wohnwagen beim Kraftfahrt-Bundesamt vom Hersteller mit der Tempo 100 Freigabe registriert worden sein. D.h. ein deutscher Fahrzeugbrief muss vorhanden sein wenn der Wohnwagen registriert ist. Wenn nur das COC Papier vorhanden ist, muss in der Regel für die deutsche Tempo 100 Genehmigung noch zusätzlich ein Gutachten oder eine Bescheinigung vorgelegt werden.

    Zur Frage ein klares JA


    Wir haben auch 5 Kinder gehabt und dies war für uns die einzige Art einen einigermaßen erholsamen Urlaub zu machen, besonders wenn die Kinder noch so klein sind. Ein Teil ist jetzt schon erwachsen und die Sache entspannt sich nun langsam bei uns, so dass in der Regel nur noch 3 und manchmal 4 der Jungs mitkommen.


    Nach langer Recherche hatte ich dann damals (vor ca. 10 Jahren) entschieden, einen Gebrauchten WW auf die Bedürfnissen einer siebenköpfigen Familie umzubauen, da es damals wie heute, leider keinen passender Grundriss auf dem Markt gab. Mir war es wichtig ein getrenntes Schlafzimmer und eine große Sitzecke wo alle Platz finden zu haben. Ich habe dann einen Dethleffs Nomad 530 RN5 gekauft (Grundriss siehe Anhang)
    Ich habe dann die beiden Betten mit den Stahlbettgestellen, den Nachtisch und die Holzschiebetür entfernt und ein 3 Stockbett (ca. 189x70; 160x70 und 150x70 cm), ein Doppelbett (ca. 185x140 cm) mit Stauraum darunter eingebaut. Die massive Schiebetür habe ich durch einen lichtdichten Vorhang ersetzt. Damit konnten die Kleinen ungestört schlafen. Und das schönste, der Wagen war nach dem Umbau ca. 50 kg leichter. Die Sitzgruppe lässt sich auch noch in eine Schlaffläche von ca. 210 x 140 cm umwandeln. Damit können locker 7 Personen im WW schlafen. Dies ging sogar im tiefsten Winter ohne Probleme.
    Da die Oberschränke nach dem Umbau alle erhalten blieben war auch genügend Stauraum vorhanden. Ich habe mal einen Grundriss nach dem Umbau erstellt (siehe Anhang).
    Ich habe dann den alten WW noch auf die Tempo 100 Zulassung ertüchtigt und ein paar Extras eingebaut. Das schönste ist aber das zulässige Gesamtgewicht von nur 1170 kg bei einer Zuladung von guten 300 kg :D . Diesen Wohnwagen kann man noch mit einen normalen Auto ziehen und je nach Zugfahrzeug auch noch mit der Führerscheinklasse B und Tempo 100 (auch in Österreich). Weiterhin muss man als siebenköpfige Familie auch auf das zulässige Zuggesamtgewicht achten, da die Kinder ja auch etwas wiegen.
    In jeden Fall hatten wir viel Spaß und Freude in den letzten 10 Jahre mit unseren WW. Und ich bereue keine Minute meine Entscheidung diesen WW umgebaut zu haben, statt einen von der Stange zu kaufen, welcher unseren Bedürfnissen nicht angepasst ist.
    Leider sind alle Kinder nun aus den obersten beiden Etagenbetten heraus gewachsen und wir werden leider unseren umgebauten Dethleffs Nomad 530 in den nächsten Tagen/Wochen verkaufen, da die Länge der Betten nicht mehr erweiterungsfähig ist.
    RN5-Grundriss.jpg

    Doch das ist wirklich so. Habe von 2011 bis 2012 für 15 Monate in Berlin gelebt und gearbeitet. Das ist ein absoluter “Failed State”. Gefährlich und dreckig, chaotisch und alle sind irgendwie “gleichgültig”.
    Vor der Zulassungstelle wird man von “seriösen Männer arabischer Abstammung” wenig höflich bedrängt, bei Ihnen die Kennzeichen drucken zu lassen. Wenn nicht, gibt es mindestens üble Beschimpfungen. Und dafür wartet man wochenlang auf einen Termin.

    Ok, die Kennzeichen Mafia vor der Zulassungsstelle gibt es schon seitdem ich mein erstes Auto 1979 zugelassen habe. Seit man sich aber im Vorfeld sein Wunschkennzeichen reservieren lassen kann und die Kennzeichen sich vorher beim Händler seines Vertrauens anfertigen lassen kann, habe ich keiner Probleme mit den Schleppern und überteuerten Kennzeichen mehr. Ich winke einfach mit den schon angefertigten Kennzeichen.Nach deiner Beschreibung (gefährlich und dreckig, chaotisch) warst du in der Zulassungsstelle Kreuzberg, Hier tummeln sich viele “seriösen Männer arabischer Abstammung” welche sich ein paar Euro für die Vermittlung eines Uninformierten an einen der vielen Kennzeichenhersteller verdienen möchten.

    Du musst waaas? Hier fährt man da hin und nur wenn’s doof läuft muss man ne halbe Stunde warten. Für Berufstätige haben die auch Samstags auf. Du meine Güte, arme Hauptstadt...

    Waaas, öffentliche Verwaltungen am Samstag geöffnet ?( , was für ein Traum :thumbup: , in Berlin schließen die schon am Freitagmittag :thumbdown: . Aber in Berlin wird gespart, egal ob dabei gegen Bundesgesetze verstoßen wird.

    Hallo Helmut


    Danke für die Info ^^
    Dann scheint der Eintrag erst einmal nur in der Datenbank der Typ-Genehmigungen des Kraftfahrt-Bundesamtes zu stehen und wird erst bei der Ausstellung des Fahrzeugscheins in diesen eingetragen.


    Ich habe zwar auch die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h in der CoC eingetragen, aber auch gleichzeitig die Anmerkung "Max.120 km/h,nationale Vorschr.beacht.". Da es in Europa unterschiedliche Vorschriften bzgl. Geschwindigkeit von Gespannen gibt und in Deutschland regulär nur mit 80 km/h und nur mit Sonderzulassung mit 100 km/h über Autobahnen gezogen werden darf. War ich mir nicht sicher. ob diese Sonderzulassung schon irgendwo für die Zulassungsstelle erkennbar ist.

    Guten Abend


    Ich habe heute die Papiere (Fahrzeugbrief und CoC) für meinen neuen Dethleffs erhalten. Laut Dethleffs erfüllt dieser Wohnwagen serienmäßig die Tempo 100 Richtlinie, jedoch kann kann ich keinen entsprechenden Eintrag im Fahrzeugbrief oder CoC finden. Benötige ich bei der Erstzulassung auch noch eine Herstellerbescheinigung, dass der Wohnwagen die Tempo 100 Richtlinie erfüllt, damit ich die gesiegelte 100 Plakette und den Eintrag im Fahrzeugschein erhalte ?


    Hat jemand in letzter Zeit eine Erstzulassung eines Dethleffs gemacht und weiß darüber Bescheid ?



    Da man in Berlin leider 4-6 Wochen auf einen Termin bei KfZ-Zulassungstelle warten muss, möchte ich bei meinen Termin in 1 1/2 Wochen keine böse Überraschung erleben und wegen fehlender Herstellerbescheinigung keine Tempo 100 Zulassung bekommen.


    Gruß Norman

    Hallo Norman,


    für eure speziellen Reisebedürfnisse gibt es keinen Wagen der zu 100% passt, d.h. ihr müsst Abstriche machen und du musst dir über die Gewichtung deiner Anforderungen klar werden.
    Wenn es euer Budget zulässt, kommt ein LMC 490K + Aufstelldach euren Bedürfnissen sehr nahe; hier muss "nur" auf der Reise abwechselnd gegessen werden ......... unerreichter Vorteil: 6 fixe Schlafplätze, 2 davon sozusagen "ausgesourct".
    Über Stürme brauchst du dir keine Gedanken machen, das "Zelt" hat einen GFK Boden (nämlich das Dach vom Wwg. und ein massives GFK Dach, da fliegt sicher nichts weg.


    Unsere Kinder mussten nur ein mal aus dem Dach "flüchten", das war auf einer Fährüberfahrt mit Camping on Bord (also Wohnwagen auf dem Oberdeck), da kam die Fähre nachts in einen Sturm und die Gischt spritzte ständig über die Reeling auf unseren Wohnwagen ...

    Hallö Andreas
    Bei Sturmwarnung fahren normalerweise Fähren nicht und wenn die Fähre unvorhersehbar in einen Sturm gekommen wäre, hätten sie das ganze Gespann an den Boden der Fähre angelascht. Bei allen Seefähren mit Oberdeck die ich kenne, ragen die seitlichen Bordwände reichlich über die Dachkante der Wohnwagen. D.h. der Wohnwagen steht im Windschatten. Und bei Sturm spritzt nicht nur Gicht über die Reeling, sondern da schlagen die Wellen über das Oberdeck, Und bei Sturm ist der Aufenthalt in den Fahrzeugen nicht zulässig.
    Du scheinst keine Vorstellung zu haben was für eine Kraft solch eine Bora Böe hat, Dies Jahr hat solch eine Böe mir ca, 1m meines Vordaches aus der Kederleiste am Wwg, gerissen (Kederleiste war auf gebogen), die Markise des Nachbar welche mir Sturmleinen gesichert war, lag danach am Strand,


    Natürlich ist mir bewusst, dass ich Kompromisse eingehen muss, Wenn ich nur einen 08/15 Standart-Wohnwagen benötige, hätte ich nicht dieses Thema gepostet. Interessant war bisher die Hinweise zur möglichen Tischverlängerung und der Sitzgruppenverbreiterung der Mittelsitzgruppe,


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTEzMVgxNjAw/z/e7AAAOSwT2JZlWzv/%24_20.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTEzMVgxNjAw/z/ipEAAOSw2yRZlWzU/%24_20.jpg]

    Nun für die Verfechter des Aufstelldachs die Fakten weswegen ich mich gegen ein Aufstelldach entscheide:



    1, Das Aufstelldach hat ein Zusatzgewicht 120 kg ohne Isolierung


    2. Eine Nutzung ist unter bestimmten Wetterbedingungen nach den Sicherheitshinweise einer LMC-Bedienungsanleitung nicht möglich, Z.B.



    GEFAHR!
    Lebensgefahr durch Blitzschlag!
    Bei einem Gewitter können Personen im Aufstell-
    dach lebensgefährlich verletzt werden.

    Deshalb:
    – Bei Gewitter niemals im Aufstelldach aufhalten.


    Ist eigentlich klar, das Aufstelldach ragt wie ein Blitzableiter über die anderen Wohnwagen in den Himmel.
    Im Sommer sind in der Nacht immer mal Gewitter möglich, ich bin schon öfter mitten in der Nacht dadurch aufgewacht. Wohin mit den Kindern bei Gewitter ?


    WARNUNG!
    Gesundheitsschäden!
    Unter ungünstigen Windverhältnissen können die
    Abgase der Heizung in den Schlafbereich ziehen.
    Deshalb:
    – Bei Heizungsbetrieb alle Zeltfenster schließen.


    VORSICHT!
    Beschädigungsgefahr für den Faltenbalg!
    Das aufgeklappte Aufstelldach stellt eine große
    Angriffsfläche für Wind dar. Kräftiger Wind, z. B. an
    der Küste oder in Bergen, kann den Faltenbalg
    aufreißen und das Aufstelldach beschädigen.
    Deshalb:
    – Fahrzeug stets längs mit dem Wind und mit der
    niedrigen Aufstelldachseite zum Wind parken.
    – Bei Abwesenheit und bei heftigen oder böigen
    Winden immer das Aufstelldach einklappen.


    Was ich schon vermutet habe, bei Bora nicht nutzbar.
    Wohin mit den Kindern bei Bora ?
    Weiterhin kann man den Wohnwagen nicht auf allen Stellplätzen wie angegeben parken um Beschädigungen entgegen zu wirken.
    Und dann kostet der ganze Spaß für 120 kg Mehrgewicht und die eingeschränkte Nutzbarkeit noch 4250.- € (ohne Isolierung),.