Beiträge von V-Jürgen

    Z.B. gibt es eine SIM von http://www.1nce.net mit 500MB und 250 SMS die 10 Jahre gültig bleiben. Die Karte kostet 10 EUR (leider noch 10EUR Porto dazu). Das hält für einen Tracker mehrere Jahre je nach Häufigkeit der Übertragung. Nach Verbrauch kann wieder aufgeladen werden. Es gibt dazu keine Telefonnummer. Die Konfiguration und der SMS Versand dafür erfolgt über ein Portal.


    Es gibt unzählige Anbieter für solche IoT Karten. Ich habe jahrelang leider auch die monatlichen 5EUR SIMs benutzt.


    Horst

    Moin,


    das würde mich auch interessieren, habe aber keine Ahnung wie das abläuft.

    Bisher nutze ich auch eine Prepaid Variante.

    Moin,


    Bilder helfen da...

    Wenn es das sogenannte alte -"Hirschgeweih" ( so nannte man das im ersten Camperleben ) ist gehört da noch eine Quertraverse mit jeweils einem "Zapfen" für den Hals der-Anhängerkupplung zu, sonst kann man das Teil nicht nutzen....

    Muss aber wirklich sehr alt sein....

    Also war mir nicht danach, Sachen zu erwähnen, die es schon seit Anno Tubak

    nicht zu kaufen gibt

    Moin,



    da hier eindeutig auch nach gebrauchten Öfen geschaut wird machte es für mich durchaus Sinn ein derartiges Modell zu erwähnen, gibt es nämlich ab und an immer noch......


    Wenn du das anders siehst und mal wieder den "Petroleumpapst" raushängen lassen must ist das für mich ok, aber nimm bitte einfach nur Kenntnis auch andere User kennen sich mit diesen Öfen aus und der Unterschied zwischen Dochttechnik und Einspritztechnik ist durchaus nicht nur dir bekannt.

    Für diese Art von Öfen gibbet keine mit eingebauten Ventilatoren.

    Falls gewünscht, kann man so einen selbst aufstellen, es gibt ja so kleine Luftfächer.

    Mit dem sollte man aber nicht auf den Ofen zielen, sondern damit einfach nur die Konvektion unterstützen.

    Moin,


    da möchte ich widersprechen denn es gibt sehr wohl einen Zibro Dochtofen mit zuschaltbarem Gebläse, das ist der Typ RS 145 E.

    Ist mittlerweile ein "Exot" weil schon älteres Modell, selten zu finden.....ich hab so ein Teil als absoluten "Notofen" denn er funzt als Dochtofen natürlich ohne externe Stromversorgung , im normalen Betrieb lässt sich der eingebaute Ventilator ( 230V ) zuschalten und sorgt dann für eine bessere Wärmeverteilung.


    Ansonsten aber natürlich kein Vergleich zu den Zibro Laservarianten.

    Moin,


    das schrieb ich ja, bedenken sollte man aber auch was bei abgelaufener Prüffrist passiert....Die 6 KG Alugas tausche ich gegen eine Flasche mit längerer Prüffrist, ob das bei der 8 KG Version auch so einfach gehen wird weiß ich aktuell nicht.



    Nachtrag:


    Die aktuell angebotenen 8 KG Gasflaschen haben alle eine maximale Prüffrist nur bis 2028 !!!!

    Warum eine 6kg Alugas, die bekommt man nirgends getauscht weil die keiner hat.

    Hier ein 8kg Alugas

    Moin,


    die 6 kg Alugas konnte ich immer in Fritz Berger Filialen tauschen, ob das bei der für mich doch ziemlich " exotischen " 8 KG Variante ähnlich ist......???

    Wenn Gasfüllstationen vorhanden sind geht das natürlich.

    Moin,


    es gibt Ausnahmen:



    Zitat:

    Verbot in Niederlanden und Großbritannien


    Fast in ganz Europa sind E-Scooter gestattet. Aber es gibt Ausnahmen, zum Beispiel die Niederlande. "Hier werden sie ähnlich wie Mopeds gesehen", erklärt Jaklin. "Sie bräuchten daher einen Fahrersitz und sind aus diesem Grund bislang nicht erlaubt."


    Zitat Ende

    Moin,


    Diese Kombination der aufleuchtenden Leds sieht nach einer Systemsperre aus.


    Zitat aus dem Werkstatthandbuch ( online als pdf-datei zugänglich )

    "Leuchtet nach dem Freischalten am Freigabesensor die LED´s Betrieb in rot, sowie maximale Steigfähigkeit und Batterie Antrieb blinken, so liegt eine Systemsperre vor. Systemsperre lösen – Arbeitsschritte 1. Drücken Sie während dieser Anzeige beide obere Abstelltasten. 2. Halten Sie die Tasten so lange gedrückt, bis die LEDs an den Abstelltasten blinken. ➯ Der Vorgang ist jetzt aktiviert - Sie können die Tasten loslassen und die Fernbedienung vom Freigabesensor entnehmen. 3. Warten Sie, bis die Betriebs-LED grün blinkt. Die Rückstellung ist abgeschlossen. Lässt sich die Sperre mit dieser Prozedur nicht lösen, so kontaktieren Sie den AL-KO Service. Notieren Sie sich in diesem Fall, welche weiteren LED´s im unteren Feld dabei leuchten / blinken. Hinweis Erfahrungsgemäß werden Systemsperren erteilt, wenn Antriebe nicht vollständig zurück gefahren werden, weil die Fernbedienung zu früh ausgeschaltet wird. ➯ Tipp schalten Sie die Fernbedienung nach dem Abstellvorgang erst aus, wenn diese grün blinkt."


    Zitat Ende


    Viel Erfolg.

    Moin,


    das Fabrikat sollte aus meiner Sicht nicht das alleinige Kriterium sein, wie schon zuvor erwähnt sollten die Vor-und Nachteile der Grundrissvarianten beachtet werden..

    In unseren Camperfreundeskreis sind einige die mit dem Bugfenster der Bugsitzgruppe reichlich Stress hatten und teilweise immer noch haben , bei der Hecksitzgruppe ist das seltener der Fall.


    Ein breites Bugfenster ist auch für Schäden wie Steinschlag etc. eher gefährdet.....


    Grundsätzlich entspricht die Bugsitzgruppe eher den "nordischen bzw. skandinavischen" Grundrissen.....

    Moin,


    Es ist unbestritten, wer nicht weiß was er da macht und um die Gefahren weiß sollte die Finger davon lassen.


    Es gab immer wieder dieses Thema und ich erinnere mich noch an folgende Aussage ( Auszug einer Veröffentlichung vom Industriegase Verband e.V. )


    Zitat:


    1. Vorschriften

    Das Ab- bzw. Umfüllen von Gasen und die Füllanlage unterliegen der BetriebssicherheitsVO, technischen Regeln und Normen. Für die Füllanlage und das Füllen ist eine behördliche Erlaubnis erforderlich. Nur wenn das Füllen der Druckgasflasche die Abfüllleistung von 10 kg/h unterschreitet und/oder für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt ist, unterliegt das Füllen nicht der BetrSichV. Das Füllen zur Abgabe an Dritte ist immer genehmigungspflichtig.





    Inwieweit diese Regelung immer noch aktuell ist entzieht sich meiner Kenntnis.



    Moin,


    schon erstaunlich für mich das "geballte Fachwissen" über die Rechte und Pflichten auf beiden Seiten zu lesen, wäre ja auch schlimm wenn hier "Stammtischparolen/weisheiten" bei einem so brisanten Thema zu lesen wären..... ;)

    Ich werde aber das Gefühl nicht los, etwas " Nachschulung " im Fach Staatsbürgerkunde ist im Einzelfall mehr als angebracht... :/ :_whistling:

    Moin,


    da würden Fotos hier vom Mover die Identifizierung erleichtern.....

    Auch ein Foto vom verbauten Steuergerät wäre nicht schlecht, oft ist da auch ein Typschiod etc.....

    Moin,


    Pedale bleiben bei uns dran, Zumindest bei dem unteren Fahrrad wird der Lenker gedreht, aber auch das ist individuell und muss ggf. nicht gemacht werden....auch wieder abhängig davon wie hoch die Grundträger über dem Dach sind.


    Aber das passt alles nicht zum Stützlastthema....sollten wir und wurde auch schon an anderer Stelle besprechen/besprochen.

    Vom Preis her noch akzeptabel, sehr interessant. Leider ist dort kein Bild zusehen, wie weit der Lift zum Beladen herunterreicht. 25kg hochzuwuchten ist schon sportlich, wenn man es nicht gewohnt ist. Hast du da vielleicht was zum zeigen?

    Moin,


    da ist eine pauschale Aussage nicht möglich denn es ist immer grundsätzlich von der Dachhöhe des Fahrzeuges und damit letztendlich der Montagehöhe des Prasolux Trägers abhängig.

    Auf der Homepage sind ja einige erklärende Bilder sehen.

    Bei einem PKW natürlich niedriger als auf eine


    Nachtrag :

    Es gibt einen Download für die Broschüre, dort ist auch einiges zu sehen

    Moin,


    auf der Homepage ist doch alles zu finden, geh auf die Katerogie Camping und mach einfach eine " imaginäre Buchung " für einen Zeitraum deiner Wahl....dann siehst du die Preise.


    Diese Software mit diesem System ist in den Niederlanden ziemlich verbreitet bei Campingplätzen....

    @Easy350,


    wenn du hier mit dem Begriff "Trumavent und Luftverteilung" suchst findest du etliche Beiträge zu dem Thema und auch die Hinweise auf den weggefallenen " Luftverteilschieber" ab Trumavent der Serie "3...." und als Alternative die Möglichkeit der "Strangsperre"....

    Moin,


    ich würde den Drehregler "zügig und heftig " rein und rausrücken und vor allen Dingen versuchen so weit als möglich mit dem Drehknopf rausziehen....das Rausziehen ist wichtig, da reicht ein Bruchteil "nicht ganz raus " und schon ist die Störung da....

    Wenn beim Rausziehen der Knopf runterrutscht die Welle vorsichtig mit Zange bewegen....

    Hatten wir schon auch mal ....hat bei uns dann das Problem gelöst und den Tipp hat uns damals ein "Gaskundiger" gegeben...


    Viel Erfolg....!