Beiträge von Marcus2k7

    So isset.

    Das reine Gewicht ist in aufgebautem Zustand mit sicherheit höher:


    120 kg Wasser, ~300kg (4-6 Personen), Vor Ort gekaufte Lebensmittel & Getränke, Kinderspielzeug (Während der Fahrt im Auto) und und und.


    Die eigenbtliche Belastung der Konstruktion ist während der Fahrt natürlich höher (Dynamische Belastung!).

    Ich kann dir ohne genaue Recherche (zu der ich keine Lust habe) keine Zahlen nennen, aber du kannst beruhigt sein: Das zGG im Wohnbetrieb ist um einiges höher als das im Fahrbetrieb. Ich würde Pi mal Daumen sagen das die gesamte begehbare Fläche mit durchschnittlichen Erwachsenen "gefüllt" sein könnte und das immer noch kein Problem wäre.

    Die Grundidee finde ich super, auch wenn ich die ETW eher vermieten als verkaufen würde - aber das ist eure Entscheidung.


    Als Mobiles Heim würde ich aber in JEDEM Fall ein Wohnmobil nehmen, da gibts schon deutlich (!) unter 400k sehr sehr gute. Um vor Ort mobil zu sein einen Roller mitnehmen, oder, je nach Wohnmobil, ein kleines Zweisitzer Auto, alles schon gesehen und gar keine Seltenheit. Damit würde ihr mit Sicherheit erheblich besser unterwegs sein als mit einem Auflieger. Mir graut es vor dem Gedanken, mit einem Sprinter in Bella Italia (oder Paris oder oder...) in die Innenstädte zu fahren, da hab ich ja schon mit meinem Mondeo Schweissperlen auf der Stirn. Brrrrrrr! :wacko:

    Hi und Gratulation zu eiem der schönsten Wohnwagen die ich kenne ;)


    Bei allem was du einpackst, achte vor allem aufs Gewicht - ich spreche aus Erfahrung. Ich habe nicht umsonst eine Dachbox und ein Auto was sehr viel Zuladung hat.


    Ich hab nicht alles gelesen, aber ich hau mal die Sachen raus die wir immer gerne vergessen haben:


    - Chemie für die Toilette
    - Kaffeemaschine
    - Fernbedienung (!!)
    - Dosenöffner
    - volle Gasflasche
    - Schlauch oder Trichter zur Wasserbefüllung (je nach Platz)



    Reifendruck am Auto und am Wohni auf max bevor es losgeht!


    Gute Fahrt!


    :0-0:

    Wenn ich einen Wohnwagen kaufen will und der hat Hagel, dann zahle ich dafür nicht so viel wie für einen unverhagelten. Ob der Vorbesitzer den Schaden abgerechnet hat oder nicht, ist mir Latte.


    redneb


    Schön das dir das Latte ist, allen die Ahnung habe ist das keineswegs latte. Wenn der Hagelschaden nicht abgerechnet ist, gibts nen höheren Verkaufspreis, weil ein weiterer oder der selbe Hagelschaden dann abrechnbar ist/bleibt.

    Ich bin ja hin und hergerissen. Zum einen kann ich nachvollziehen wie sich der TE ärgert, würde ich genauso, und ich würde vermutlich zunächst genauso aus der Haut fahren.


    Auf der anderen Seite geht mir das tierisch auf den Sack wie der hier rumdruckst. Zeig BILDEr, Sag was es für ein Wohnwagen ist, dann kann dir auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden. Du fragst nach hilfe, sagst aber gleichzeitig "mehr braucht ihr nicht wissen!". Das entscheidest DU!? DU willst Hilfe. DU fragst hier, und DU rückst die wichtigsten Infos nicht raus. Was soll das? Willst du trollen oder willst du wirklich die hilfe von erfahrenen Campern haben?


    Ich kenne einen ähnlichen fall wie deinen, kann aber nix näheres sagen, wegen Vorurteilen. :xwall:


    Meiner Meinung nach kannst du froh sein, das einige gutmütige hier dennoch geholfen haben. So! genug gemotzt ... nichtsdestotrotz wünsche ich dir das das alles fein und sauber geregelt wird, mehr als ärgerlich ist es allemal :thumbdown:

    Ich bin davon überzeugt, dass falsche Beladung das Tempo reduziert. Und andersrum, je schneller ich fahren möchte, umso ausgewogener muss die Beladung sein.


    Jm2c

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich passe meine Geschwindigkeit der Beladung an, ich merke ja wie das Gespann läuft. In aller Regel fahre ich eher etwas schneller als der Durchschnitt, ich habe allerdings auch das auto bis fast zum Maximum beladen und den wohnwagen optimal gepackt (so gut wie nur Gewicht auf den Achsen). Zusätzlich habe ich ein ATC verbaut.


    Mein Wohnwagen lässt gar keine andere Beladung zu, wenn ich das nötigste in der mitte drinhabe ist der am Limit, da geht nix mehr. Alles weitere kommt ins/aufs auto, das hat ordentlich Reserven.


    Ich würd mich auf ne kleine wette einlassen. Fahr mal auf die waage. Ich tippe auf 200kg überladen. Nein warte, ich tippe 250 kg drüber. Viel Spass beim umladen ins Auto :thumbup:

    So, ausprobiert, zuhause funktioniert alles, wie es soll. Strom im WW, nicht auf dem WW :D


    Das einzige, was ich nicht testen konnte, ist der Adapter CEE auf Schuko, der hat aber vorher auch schon immer funktioniert.


    Grüße


    Dann war der Fehler sehr wahrscheinlich in der Zuleitung des CP, was natürlich arg zu denken gibt. ;(

    Es ist schade,

    (nicht komplett gelesen)


    Lass einfach gut sein, du willst mich offensichtlich krampfhaft nicht verstehen. Rein physikalisch gesehen ist eine Eisenstütze, die leicht in einen (optimalerweise feuchten, zb Gras) Boden gedrückt ist, eine ideale Erdverbindung. Keinesfalls darf es die einzige Erdverbindung sein, die CEE Dose muss natürlich ebenfalls ordnungsgemäß angeschlossen sein. Damit die angesprochenen Laien, die hier nur querlesen, nicht auf dumme Gedanken kommen, werde ich Beitrag 49 löschen lassen, der ist - so geschrieben- nicht eindeutig.


    Hier Dein eigener Text zur Erinnerung:


    Jeder kann ja mal einen black-out haben. Aber sich dann wortreich wieder rechtfertigen, ist schon schwach...
    (btw.: es muss nicht immer ein fullqote sein, hilft ungemein bei der Lesbarkeit)

    Mir ist nicht klar was du genau willst, aber wieder (!) zitierst du völlig aus dem Zusammenhang, faselst irgendwas von Blackout und weitere Storys aus Tausendundeiner Nacht (wie ich zitiere kannst du vollkommen getrost mir überlassen) und erwartest ernsthaft das ich dabei sachlich bleibe und mit dir diskutiere? Wo steht das die Stütze alleine reicht? Wo steht das die Stütze mit nem Erdanker zu vergleich ist? Alles was ich gesagt habe ist, das eine Stütze eine ideale Erdverbindung in feuchtem boden darstellt. aber weisst du was? -Geschenkt :rolleyes: . Meinetwegen bilde dir ein Recht zu haben, solange ich meine Ruhe habe. Desweiteren ist hier glaube ich dem TE geholfen worden, ich bin also raus, da mir meine Zeit zu wertvoll für völlig sinnlose Diskussionen ist. Abo abbestellt.


    :thumbup: Ich wünsche allen einen einen schönen WM Abend, auf den deutschen 3:1 Sieg!! :thumbup:


    Gras ist fast immer feucht, vor allem weil sich die stütze ja auch verfahrensgetreu in die Erde drückt.


    wenn du das zu hause auch hast, beiß in den sauren apfel und lass es einen elektriker druchmessen.


    Kriechströme können zig Gründe haben. Wenn es weg war, nachdem die Stütze Erdkontakt hatte, heisst das, die Stütze hat über Erde besser abgeleitet als du (wer hätte das gedacht ;) ). Wo der eigentlich Fehler liegt ist durch Ferndiagnose nicht zu sagen, kann etliche ursachen haben. Da ich davon ausgehe das du kein Schweißgerät im WoWa betreibst würde ich Induktivität ausschliessen, also eher auf einen direkten Kontakt mit dem Stromkreis tippen ;)


    Wenn du es nur auf diesem speziellen CP hattest liegt ein Fehler in der Zuleitung nahe.


    Mir ist schleierhaft wieso du meine Darstellungen nur teilweise oder gar nicht liest, aber eigentlich ist es mir auch egal.


    Ich habe an keiner Stelle gesagt das runtergeschraubte Stützen alleine reichen, noch habe ich gesagt das sie mit einem Erdanker zu vergleichen sind. Nichtsdestotrotz sind metallene Stützen auf feuchtem Gras oder in feuchtem Erdreich ideale Erdungen. Wenn du was anderes behauptest, liegt der Nachholbedarf eher bei dir.


    Und hör bitte auf, mir Fahrlässigkeit zu unterstellen, nur weil du fahrlässigerweise meine Texte falsch liest und, was noch schlimmer ist, anschliessend falsch auslegst und im falschen Zusammenhang diskutierst /darstellst.


    Zur Sicherheit, für alle Querleser, fühle ich mich durch deine aus dem Zusammenhang gerissenen Teilzitate genötigt, hier nochmal spzeill zui erwähnen, das eine runtergelassene Stütze keinefalls als Erde ausreicht, sondern nur als Ergänzung zu sehen ist.


    Die reine Erdverbindung ist an dieser Stelle ideal, aber - und da hat mein Vorredner diesmal Recht - es ist keine dauerhafte Verbindung, und damit rein fachlich gesehen zu ignorieren. (was nicht die in der Realität herrschende hervorragende Erdverbindung schmälert).

    Marcus2k7
    Ursache ist dann aber meistens ein fehlerhafter Schutzleiter. Sich nur auf die Stützen als "Erder" zu verlassen, ist schon fast fahrlässig!
    Eine "ideale" Erdung sieht anders aus, das solltest Du als gelernte Elektro-Fachkraft eigentlich wissen.

    Ja das tue ich. Die Stütze im (idealerweise sogar feuchten) Boden ist ein absolut perfekter Erdleiter. Ich habe in meinem Haus eine 2m langen Erdanker versenkt und mit einem schön dicken Leiter zusätzlich an die Hauserde angeschlossen.


    Wo habe ich denn geschrieben das ich mich alleine auf die Stützen verlasse? Bitte sachlich bleiben und nicht fantasieren. Selbstredend ist die verkabelte Erde immer ordnungsgemäß anzubringen, was in aller Regel, sobald du den Strom am WW anschleisst, auch der Fall ist. Die Stütze ist dann, wie erwähnt, eine ideale Ergänzung. Nicht ganz so effektiv wie der Erdanker, aber dennoch eine direkt leitende Verbindung zur Erde. Auf trockenem Staub sicher nicht so effektiv wie in feuchtem Gras.


    Kriechstrom kann auch induktiv entstehen, ist bei den wenigen und sparsamen Verrbauchern im WW aber eher unwahrscheinlich.

    schauschau
    das hat nichts, aber auch garnichts mit den Stützen zu tun. Wenn´s kribbelt, ist irgendwo ein Fehler. Entweder im vorgelagerten Netz, in der Anschlußleitung oder im Wohnwagen.
    (bei unserem WW sind übrigens auch Multiplexplatten unter den Stützen...)

    Das ist so nicht ganz richtig. Eine Stütze des Fahrgestells direkt auf dem Boden ist die ideale Erdung, somit sind eventuelle Kriechströme durchaus abzuleiten. Einen FI Schalter würde das z.b. direkt "raushauen".


    Edit nach Wunsch:


    Selbstverständlich ist eine Stütze alleine als Erdung NICHT ausreichend. Es ist lediglich eine Ergänzende Erdverbindung