Beiträge von Sonne 07

    Wir waren im Juni '23 bei unserer Rückreise aus Sant Pere Pescador in Grignan auf dem Camping

    Camping Les Truffières – Séjour nature en Drôme provençale
    Réservez vos vacances au camping Les Truffières entre champ de lavandes et forêts de chênes et profitez de la piscine chauffée et du toboggan aquatique.
    www.flowercampings.com


    Der Platz, geführt von einem sehr engagierten jungen Paar, bietet meist geräumige Stellplätze mit viel Schatten, was in der Gegend sehr von Vorteil ist.


    Die Sanis recht "rustikal", aber sehr sauber zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes.


    Es gibt ein kleines Freibad.


    Der Ort Grignan ist zu Fuß in 15 Minuten erreichbar und ist wirklich sehenswert.


    Von weitem schon sieht man das Dorf mit dem Schloss. Der malerische Ort auf einem Hügel wird von der Schlossanlage überragt.


    Vom Camping aus haben wir Ausflüge nach


    La Garde-Adhémar und nach Le Poët-Laval gemacht. In kurzer Autodistanz erreichbar.


    So haben wir in den 3 Tagen, die wir dort waren, mit den genannten Orten 3 der Dörfer aus der Liste "schönste Dörfer Frankreichs" besucht.



    Grignan, mit der alles überragenden Festungsanlage und dem Schloss

    Erschrocken habe ich die Nachricht von Peugotkaros Tod gelesen.


    Als lebenslustige, bei allem anpackende Frau habe ich sie auf einem Campingtreffen kennengelernt.


    Wir trauern mit dir Peugeotpik.


    Wünschen dir Kraft, mit deiner Trauer umzugehen. Und Freude daran, viele schöne Erinnerungen an dein Karo immer wieder aufleben zu lassen.


    Sonne 07 mit Mann

    Ganz kurzfristig, einen Tag vor unserer geplanten Abfahrt am 28.08.23, entschieden wir uns in die Normandie zu fahren. Ferien und Hauptsaison in Frankreich sind vorbei. Da wird es kein Problem sein, einen Platz zu finden. Dachten wir!


    Ich hatte mir mehrere Plätze in der Ecke Etretat/ Yport/ Fecamp zur Auswahl ausgesucht.


    Die letzten km unserer Anfahrt (insgesamt ca. 660) auf sehr engen Staßen. Das kann bei Gegenverkehr schon mal sportlich werden. Mit einem Gespann von über 12 m Gesamtlänge fährt man nicht mal eben auf diesen Straßen ein Stück rückwärts.


    Frohen Mutes den 1. Platz auf meiner Liste angefahren. Und - Überraschung: nein, wir haben nur noch ein bis zwei Restplätze für was ganz kleines.


    Alleine das Wenden an diesem Campingplatz mit großem Gespann war schon etwas herausfordernd.


    Ok. Und jetzt? Wieder einen Platz anfahren, ohne zu wissen, ist dort noch was frei?


    Darum habe ich den Campingplatz in Les Loges angerufen (ja, ich bin lernfähig ;) )


    Und ja, wir haben noch freie Plätze, bekam ich die Auskunft.


    Dort angekommen, haben wir erlebt, gegen Abend füllte sich der Platz. An vielen Tagen unseres 10- tägigen Aufenthaltes dort, hing schon am Nachmittag das Schild "complet" am Eingang.


    Nach dieser Erfahrung wollte ich nicht riskieren, nochmal vor ausgebuchtem Platz zu stehen. Entgegen unserer sonstigen Praxis, habe ich dann den nächsten Platz, in Sotteville vorsichtshalber gebucht.


    Zunächst mal für eine Woche. Später dann vor Ort noch ein paar Tage dazu.


    Auch auf diesem ganz kleinen Platz wurden morgens immer etliche Plätze frei. Nachmittags füllte sich der Platz wieder bis zu "complet".


    Die Landschaft in dem Teil der Normandie den wir besucht haben, ist sehr beeindruckend. Die Cote Alabatre die Alabasterküste, hat mit ihren weißen Klippen viele tolle Fotomotive zu bieten.


    Etretat und Fecamp sind einen Besuch wert.

    In Sotteville sur Mer gibt es eine beeindruckende Treppe zum Meer hinunter. 231 Stufen geht es hinab zum Meer.


    Oder man geht über einen Wanderweg fast an der Klippenkante entlang, nach Veules Les Roses. Eines der Dörfer mit der Auszeichnung "schönste Dörfer Frankreichs".


    Insgesamt war es für uns eine bereichernde Erfahrung mit traumhaften Ausblicken und unvergesslichen Eindrücken, diesen Teil der Normandie kennenzulernen.

    Im Anschluss noch ein paar Fotos.

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Mühe uns die tollen Bilder und Beschreibungen zu zeigen.

    Wir waren ebenfalls bis Mitte September in der Normandie. Und deine Bilder bestätigen mir, wir hätten noch für einige Urlaube Ziele dort, welche sich lohnen anzusehen


    sonnige Grüße :w

    Ohhh..... sowas braucht kein Mensch. (Kann da aus Erfahrung mitfühlen)

    Alles Gute für deine Frau!


    Das Krankenhaus in Rijeka kenne ich. War dort nach einem Wanderunfall vor 10 Jahren in der Notaufnahme. Ja, war recht "rustikal" für unsere Verhältnisse.


    Aber die Mitarbeiter sehr herzlich und hilfsbereit.


    Röntgenaufnahme ergab: Mehrfachfraktur des Sprunggelenks. Die wollten mich sofort dort operieren.


    Ich wollte das aber lieber in D machen lassen.


    Eine Ärztin machte dann noch eine Reposition.


    Wie bei deiner Frau: natürlich ohne Betäubung. Scheinbar ist das normal.


    Davon abgesehen, weiß ich gar nicht was die da von außen "geradegerückt" haben, bei einer Mehrfachfraktur des Schien- und des Wadenbeins im Sprungelenksbereich.


    Was mir aber sehr positiv in Erinnerung geblieben ist: die freundliche und selbstverständliche Hilfsbereitschaft. Bei jedem Gespräch wurde jemand gefunden, der mir alles in deutsch erklärte.


    sonnige Grüße :w




    So, dann gebe ich ebenfalls meinen Senf dazu.


    Ja, Gras auf den Stellplätzen verdorrt und vertrocknet. Da kann der Platz aber nix zu.


    Der Blumenschmuck auf dem ganzen Platz nach wie vor sehr gepflegt.


    Dass die Waschanlage (für mein Verständnis) zu Recht geschlossen ist, umgehen einige (nicht nur deutsche) hier, indem sie ihr Auto dann auf der Parzelle waschen :down:


    Die Sanis wie gewohnt immer sauber. Die Putzdamen ständig am wischen.


    Leider aber wie auf vielen Campingplätzen, jedes Jahr mehr Mietunterkünfte. Ein Platzteil, den wir bevorzugten, wird immer mehr mit diesen zugebaut, so dass dort jetzt nur noch wenige Stellplätze zur Verfügung stehen.


    Wir waren auch etwas verwundert, wie voll der Platz jetzt schon ist.


    sonnige Grüße :w

    Mich nervt die Position der Steckdosen oberhalb der Küchenarbeitsplatte.

    Wer denkt sich sowas aus?

    Knapp oberhalb der Arbeitsplatte. Kaffeemaschine oder anderes Gerät mit Winkelstecker: passt nicht. Weder mit Winkel nach unten (zu wenig Platz). Noch mit Winkel nach oben (Abdeckklappe verhindert einstecken).

    Dann noch die schicke vorgesetzte Platte mit Fensterausschnitt an der Rückwand der Küche. An alle anderen Rollos kommt man problemlos zum nachspannen ran. Am Küchenfenster muss man erst mal schauen, wie man die Platte entfernt um an die Rollokasette zu kommen.


    sonnige Grüße :w

    Hallo reisebaer,

    ja, hat auch bei mir lange gedauert.


    Bestellt und automatische Bestätigung am 04.05.


    Rechnung und Beleg kam am 05.05.


    Am 17.05. noch nicht da. Per Mail nachgefragt.


    Antwort am 25.05. :


    Zertifikat sei am 16.05. abgeschickt.


    Am 24.05. war es dann endlich da. (Da waren wir leider schon unterwegs) Abgestempelt am 22.05.


    Deines wird also sicher demnächst ankommen.


    sonnige Grüße :w

    Hallo Ute,

    dann halt viel Spaß am Mittelmeer und später auf eurer Weiterfahrt.


    Die Entscheidung rechts oder links abbiegen (Atlantik oder Mittelmeer) steht uns in etwas mehr als 2 Wochen bevor.


    Die ungläubigen und verwunderten Blicke und Kommentare von Bekannten nehme ich immer amüsiert zur Kenntnis, wenn wir am Tag vor unserem Start noch nicht wissen wo es uns hin verschlägt. Diese Art von Freiheit empfinde ich schon als einen gewissen Luxus.


    Auf welchem Campingplatz in Serignan seid ihr denn gelandet ((Serignan ist bei uns auch noch im Lostopf :smiley:)

    Und wie ist momentan die Auslastung dort?


    sonnige Grüße :w

    Hallo Ute,

    Die vorgeschlagene N104 haben wir früher auch öfters benutzt. Je nach Wochentag/Tageszeit aber auch mal stressig. So haben wir ebenfalls mal Alternativen getestet.

    Wir haben einen anderen Startpunkt. Fahren aus dem Rhein Hunsrück Kreis durch Luxemburg. Sind aber dann irgendwo auf gleicher Strecke wie ihr.


    Haben jetzt schon mehrmals folgende Route genommen: A4 Richtung Reims, dann A26 Richtung Troyes. Dann A5 und A19 um bei Orleans auf die A10 zu kommen, wenn wir z.B. Richtung Ile de Re fahren. Ihr könntet dort dann bei Orleans auf die A71 Richtung Vierzon wechseln.


    Zuletzt sind wir diese Strecke in beide Richtungen im letzten Jahr/Juni gefahren. Das war absolut entspannt. Die Autobahn bis Orleans fast leer.


    sonnige Grüße :w

    Da muss sich doch nur die Abdeckblende ein kleinwenig verschoben haben, da genügt schon eine leichte Berührung beim Schalten und dann hängt die Schaltwippe am Rahmen oder durch die niedrigen Temperaturen hängt es etwas. Es kann durchaus sein, wenn die Temperaturen wieder steigen löst sich das Problem in Luft auf . :smiley:

    Bei dem Schalter in unserem Wohnwagen lag es nicht an der Abdeckung.

    Im Inneren ist so eine Art Feder aus Kunststoff, die nicht mehr richtig funktionierte.

    Der Fehler zeigte sich auch etwas seltsam: das Licht ließ sich gar nicht mehr ausschalten.

    Wenn man den Schalter zum ausschalten betätigte, ging das Licht runter wie beim Dimmer, um dann wieder ganz hell zu werden.

    Die Kunststofffeder schaffte es nicht, den Taster in die ursprüngliche Position zu bringen.

    Wie geschrieben: Silikonspray hat geholfen, und der Schalter funktioniert bis jetzt wieder einwandfrei.


    sonnige Grüße :w

    Guten Morgen.


    Genau dieses Problem hatten wir kürzlich ebenfalls.


    Der gleiche Schalter in unserem Vivo 560 E Bj. 2016 zeigte die gleichen Symtome.


    Mein Mann hat ihn ausgebaut und wie du schon schreibst, mit Silikonspay "behandelt".


    Das zeigte aber gleich keine Wirkung. Ich hatte schon im Sortiment bei Berker nach Ersatz gesucht. Aber diese Schalterkombi nicht gefunden ( zum Glück, sonst hätte ich sie schon bestellt).


    Am nächsten Morgen funktionierte der Schalter nämlich wieder.


    Scheinbar brauchte das Silikon etwas Zeit sich überall zu verteilen.


    sonnige Grüße :w

    Hallo Britta,


    Schau mal H I E R .

    Da habe ich mal berichtet über die Insel und den Camping "le Remondeau".

    Ist zwar schon etwas her, aber grundsätzlich sollte sich nicht so viel verändert haben. Wir waren dort 2014 und noch einmal 2 oder 3 Jahre danach.


    sonnige Grüße :w

    Oh wie schön..... da hat jemand den Bericht von vor einigen Jahren hervorgekramt.
    Hab ihn auch nochmal gelesen - mit etwas Wehmut - hatten wir doch zu Anfang diesen Jahres mal wieder den Atlantik im Hinterkopf, in der groberen Planug für unser diesjähriges Juni-Urlaubsziel.
    Doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. :S .


    Aber wie du schon sagst: ist nur aufgeschoben. Wir werden dort nochmal wieder hinfahren. Waren ja auch zwischenzeitlich ( glaube 2016) schon mal wieder dort.


    sonnige Grüße :w

    Traurig habe ich vom Tode Vivaldis gelesen.
    Wir durften ihn auf Treffen vor einigen Jahren kennenlernen.
    Seine manchmal tiefsinnigen, manchmal witzig-ironischen Beiträge hier im Forum werden fehlen.
    Ganz sicher noch mehr fehlen wird er seiner Familie.
    Unser herzliches Beileid seinen Angehörigen.



    Sonne 07