Schön und umfassend beschrieben, Thomas.
Auch wenn die Maschine nur 120kg wiegt, kommt m.E. eine Deichsel- oder Heckrampenlösung am WW nicht in Frage, das ist einfach zu schwer. Selbst mit dem angestrebten Zugfahrzeug und einer Stützlast von 120kg.
Motorrad im WW hatten wir auch schon, in einem Tango. Wegen der dafür doch recht schmalen Tür und breiten Motorrädern (Meine Frau fährt eine BMW-Enduro mit entsprechend breitem Lenker) geht Be- und Entladen nur zu zweit und man muss ordentlich arbeiten.
Selbst wenn man das noch gut kann, so war uns zum einen die doch recht einfache Einrichtung recht schnell nicht mehr so recht und was uns noch mehr störte war der permanente Geruch, den wie oben einer schon beschrieben hat ein gefahrenes Motorrad eben ausströmt. Mit anderen Worten, es roch ständig nach Benzin und so weiter. Selbst als eingefleischte Moppedfahrer die wir sind hat uns das gestört. Nicht jeder mag in einer Tankstelle übernachten.
Der Tango ging weg und mit dem Wilk sind wir sehr zufrieden, allerdings mit dem Nachteil verbunden dass wir z.Zt. nur noch ein Motorrad mitnehmen können und das reist im Transit. Das Beladen ist überhaupt kein Kraftaufwand, ich fahre den Transit mit den Vorderrädern auf zwei Keile, lege die Rampe an und lasse das Motorrad mit Kupplung und Motorkraft hineinfahren und gehe über eine Trittstufe nebenher. Innen habe ich eine Vorderradwippe auf dem Boden montiert und dort hineingefahren steht das Motorrad sicher. Anschließen verzurren und ab gehts. Das Motorrad ist mit knapp 300kg Lebendgewicht auch zu schwer um es hineinzuschieben. Wenn ich das mal nicht mehr kann, dann kommt eine Winde in den Bus und ich lasse es hineinziehen.
Im nächsten Frühjahr kommt ein größerer Bus und dann werden beide Motorräder in den Bus verladen.