Beiträge von chr2012

    Wir haben unseren neuen auch am Wochenende abgeholt und sind ca. 400 km gefahren, ebenfalls mit Tiguan I. Bei uns gab es keine Probleme. Weder mit Warnleuchten noch mit der LED Technik.

    Hallo,


    ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Zugwagen. Da wir aktuell einen Tiguan I haben und mit diesem auch seit fast 10 Jahre recht zufrieden sind, käme für uns auch wieder ein Tiguan II in Frage. Alternativ habe ich mir aber auch mal diverse andere SUVs in ähnlicher Preislage angesehen. Aktuell tendieren wir eher zu einem jungen gebrauchten als zu einem Neuwagen.


    Neben den Themen Euro6d-Temp, Automatik, Allrad, Anhängerlast, Stützlast usw. habe ich mich jetzt auch mal mit Korrision bei den verschiedenen Modellen beschäftigt, da wir das Auto auch nicht unbedingt alle 4 Jahre wechseln. Ehrlich gesagt war Rost für mich eigentlich kein Thema mehr. An unserem Tiguan kann ich nach 10 Jahren zumindet keinen entdecken. Um so erstaunter war ich daher u.a. von diesem Bericht, gerade was demnach die Japaner angehen soll. Gibt es dazu von euch Erfahrungen?


    Gruß,
    Christian

    bei welcher Größe / umlaufmass?
    Wir haben Größe 14 / umlaufmass 975 und wenn ich mich recht erinnere 2 Dach- und 2 Bodenstangen...


    Hallo Steffan,


    mir ist gerade aufgefallen, dass Du schreibst "Wir haben Größe 14 / umlaufmass 975".


    Wir haben ebenfalls eine Knaus Sport 500 und nach meinen Unterlagen hat der ein Umlaufmaß von 960 cm, was dem Dorema Größe 13 (Umlaufmaß 950 - 975 cm) entsprechen würde?


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo JBH,


    ich bin mir auch nicht ganz sicher, was für "Teile" der auf dem Dorema-Stand meinte da er sagte, dass die Schläuche da genau rein passen. Ich weiß auch nicht ganz genau, wie der Bodenbereich von den Luftzelten aussieht, aber mich würde es doch sehr wundern, wenn man leichte Unebenheiten nicht auch etwas "beipfuschen" könnte.


    Auch verstehe ich nicht ganz, warum es bei einem 3 oder 4 Meter Teilvorzelt noch gehen soll und bei einem Ganzvorzelt (in meinem Fall gut 5 Meter) unmöglich ist?


    Gruß,
    Chris

    Hallo,


    mir hatte man auf der Messe am Stand von Doréma gesagt, dass man Unebenheiten durch Unterlegen (z.B. Endkappen von Entwässerungsrohren) ausgleichen könnte. Beim Gespräch ging es allerdings konkret um das Contura.


    Ich wüsste jetzt nicht was gegen Unterlegen sprechen sollte? Das Ausgleichen ist ja eh stark begrenzt durch die Länge des Zeltstoffes auch bei Zelten mit Metall-Gestänge.


    Gruß,
    Chris

    So, bei uns ist es jetzt der Mover Hypercamp Prestige von Obelink geworden.


    Wir haben den Mover am Samstag bei Obelink abgeholt, da er derzeit nicht über den Webshop gekauft werden kann. Haben dabei noch einen netten Tag in Winterswijk verbracht.


    Der Mover wurde dann gleich am Dienstag montiert, da es bald in den Urlaub gehen soll. Montage war auch alleine ganz gut machbar. Habe mir sicherheitshalber auch Verstärkungsbleche angefertigt.


    Nach den ersten Tests tut der Mover genau das was er soll und ich hoffe, dass die Stellplatzwahl jetzt noch etwas entspannter verlaufen kann.


    Christian

    Schon mal vielen Danke für eure Hilfe!


    Dann geht es wohl nur hinter der Achse.


    Das mit der Rahmenhöhe habe ich nicht ganz verstanden. Ich dachte die Bleche braucht man dann, wenn die Materialstärke zu gering ist?


    Die Rahmenhöhe nimmt nach hinten ja weiter ab. An welcher Stelle muß ich denn mindestens 18 cm haben?


    Hier mal 2 Fotos: 1x vor der Achse und 1x hinter der Achse (da wo der Zollstock ist beträgt die Rahmenhöhe ca. 18cm).

    Hallo,


    ich würde gerne den Obelink Mover Prestige an meinen Knaus Sport 450 FU Modell 2010 bauen.


    Leider konnte ich bisher keine eindeutigen Informationen bekommen, ob ich den Mover an meinen WW anbauen kann und wenn ja wo (vor oder nur hinter der Achse) und ob ich zusätzliche Verstärkungsbleche benötige.


    Ich habe bereits meinen Händler, Knaus, AL-KO und Obelink kontaktiert. Leider ohne Erfolg.


    Von Knaus habe ich erfahren, dass bei mir ein AV-Chassis verbaut ist. Von Obelink habe ich auf meine Frage zwei Antworten erhalten. Einmal keine Ahnung und einmal kein Problem. Welche Antwort ist jetzt richtig?


    Jetzt hoffe ich auf Euch.


    Schon mal vielen Dank!


    Christian

    Wir waren auch bis letzten Sonntag (17.10.) für eine Woche auf dem Platz.


    Hat uns sehr gut gefallen. Platz läßt eigentlich keine Wünsche offen. Hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter für diese Jahreszeit.


    Christian

    Hallo,


    habe jetzt mal alles ausgepackt und mir genau angesehen.


    Die Kombination von "Blocker Pro" + "Tie-Down S" ist wohl ohne Änderungen nicht möglich. Da frage ich mich wirklich, wer so einen Pfusch (ich muß das jetzt so sagen) entwickelt. Völlig an der Praxis vorbei.


    Wäre ganz einfach gewesen, indem man die Keder an jeder Seite einfach etwas kürzer gelassen hätte. Ich streube mich nur ein wenig an dem nagelneuen Blocher etwas ändern zu lassen.



    Zitat

    Ansonsten kauf Dir so ein Überwurfband. Ist manchmal durchaus sinnvoll.


    Ich meine ich hätte hier mal gelesen, dass das für die Markisen nicht gut sein soll?


    Zitat

    Ich kenne die Caravanstore nicht so genau, bei mir ist eine Fiamma F65 dran, aber vielleicht geht es seitlich, so wie hier:


    http://cgi.ebay.de/-Abspannband-Spannset…4c16bd1ffffa331


    Ansonsten kauf Dir so ein Überwurfband. Ist manchmal durchaus sinnvoll.


    Diese Variante ist bei der Caravanstore leider nicht gegeben.


    Zitat

    Als alternativen Aufnahmepunkt eignen sich aber auch noch die kleinen Bohrungen in den Stützen kurz unter der Welle. Halterungen sollten eigentlich dafür mit geliefert sein, eigenen sich aber nur für normale Zeltverspannungen.


    Ist natürlich nicht mit der Sturmabspannung zu vergleichen. Dafür habe ich sie ja schließlich.


    Zitat

    Ich habe aber auf der 4,4m Rolle nur ein Rainblocker von 4m von unserem alten Womo und daher diese Probleme nicht gehabt.


    Ich wollte schon alles relativ zu haben. Daher wäre ein kürzerer Blocker auch keine Alternative für mich gewesen.



    Habe mich immer gefragt warum man für ein Wigo Rolli so viel mehr ausgeben sollte. Jetzt habe ich es verstanden...


    Christian

    Hallo,


    ich habe für meine Caravanstore die Vorderwand "Blocker Pro" und die Abspannbänder "Tie-Down S".


    Jetzt weiss ich gar nicht, ob ich beides zusammen benutzen kann, da ja wohl beides in die Nut des vorderen Markisenrohres eingehängt wird?


    Gruß,


    Christian

    Hallo,


    eine moderne Automatik ist beim WW ziehen sicherlich eine feine Sache, keine Frage.


    Ist aber auch immer noch eine Frage ob man sich den Aufpreis für eine Automatik leisten kann oder will.


    Wenn ich für mich mal irgendwann sagen muss, dass ich den WW nur noch mit einem Porsche Cayenne von A nach B ziehen will, dann reise ich entwegen mit der Bahn im Schlafwagen oder auf dem Sonnendeck der Queen Mary 2.


    Gruß,


    Christian