Mein Gott..... der Typ labert von 10 min. Film ganze 9 min...... und davon 7 min weil er für jeden Satz 16GB Arbeitsspeicher braucht....
Also nochmal:
Die Türen sind leicht gewölbt, um ein dichtes Anliegen der Türdichtung zu gewährleisten. An sich ja nicht doof.
Blöd ist halt nur, dass der Türenhersteller nicht darauf geachtet hat, dann auch stabile Türgriffe bzw. Klinken zu verbauen, sondern hat einfach das fipsige Firenze-Schloß hergenommen.
Wie hier und im Video mehrfach schon benannt: dieser Griff hat eine "Soll-Bruchstelle".
Und der Bruch kommt recht schnell. Ich weiß von Fällen, da ist es schon bei der Übernahme des Wagens abgebrochen.....
Bei neueren Modellen (ab 2021?) lässt sich die Schloßfalle am Rahmen einstellen. Leider habe ich kein Bild zur Hand.
Diese Schloßfalle ist zudem werkseitig oft falsch bzw. schlampig befestigt und sitzt nicht richtig auf dem Innenrahmen.
Bei meinem Wagen war eine Falle sogar in die Innendichtung anstatt in den Rahmen geschraubt.
Auf der Falle sitzt ein Plättchen, welches sich mittels 2 Torx-Schrauben abschrauben und umdrehen lässt.
Man kann es auch auf der Falle justieren (verschieben).
Mit diesem Plättchen kann man den "Anpressdruck" der Tür einstellen, somit auch die notwendige Kraft, um die Tür richtig zu schließen.
Hier muss man natürlich den gesunden Mittelweg zwischen "2 Leute fürs Zuziehen" und "Wind durch den Türschlitz" finden.....
Parallel hilft aber nur, einen zusätzlichen, massiven und stabilen Türgriff innen zu montieren.
Jegliche Versuche, die Klinke vom Firenze-Schloss stabiler zu machen, führen in die Aussichtslosigkeit.
Und via 3D-Druck wird man gleichfalls keinen stabilen Griff herstellen können, denn im Schloß ist schlicht kein Platz dafür, den Griff an der Stelle dicker und damit evtl. stabiler zu machen. Zudem sind die diversen Filamente, die man drucken kann, nicht für solche beanspruchten Bauteile geeignet.
Und es hilft auch nichts, an den Scharnieren herumzuwerkeln (haben auch schon viele probiert).
Das bringt gar nix, denn dadurch verändert man schloßseitig keinen Millimeter.