Beiträge von Thotti

    Was für ein arroganter Händler.....um nicht zu sagen "A.sc.lo.."

    Und es handelt sich doch nicht um die Herstellergarantie, die Batterie hat doch der Händler verbaut (??).


    Also mein Wadenbeisser-Justitiar wäre dem schon sowas von ins Kreuz gestiegen.....

    Dem Händler würden schon die Ohren pfeifen....


    Ist zwar absolut unerfreulich, aber geht mal von Rücktritt/Wandlung aus.

    Da wird nix großartiges mehr passieren, außer ein vermeintlich langer Rechtsstreit.


    Seht zu dass Euer Anwalt ausgefuxt ist und er gleich auch noch alle Kosten geltend macht, gleichfalls auch eventuell entgangene Urlaubsfreuden.


    Sehr blöd das....

    Mein Gott..... der Typ labert von 10 min. Film ganze 9 min...... und davon 7 min weil er für jeden Satz 16GB Arbeitsspeicher braucht....


    Also nochmal:

    Die Türen sind leicht gewölbt, um ein dichtes Anliegen der Türdichtung zu gewährleisten. An sich ja nicht doof.

    Blöd ist halt nur, dass der Türenhersteller nicht darauf geachtet hat, dann auch stabile Türgriffe bzw. Klinken zu verbauen, sondern hat einfach das fipsige Firenze-Schloß hergenommen.

    Wie hier und im Video mehrfach schon benannt: dieser Griff hat eine "Soll-Bruchstelle".

    Und der Bruch kommt recht schnell. Ich weiß von Fällen, da ist es schon bei der Übernahme des Wagens abgebrochen.....


    Bei neueren Modellen (ab 2021?) lässt sich die Schloßfalle am Rahmen einstellen. Leider habe ich kein Bild zur Hand.

    Diese Schloßfalle ist zudem werkseitig oft falsch bzw. schlampig befestigt und sitzt nicht richtig auf dem Innenrahmen.

    Bei meinem Wagen war eine Falle sogar in die Innendichtung anstatt in den Rahmen geschraubt.

    Auf der Falle sitzt ein Plättchen, welches sich mittels 2 Torx-Schrauben abschrauben und umdrehen lässt.

    Man kann es auch auf der Falle justieren (verschieben).

    Mit diesem Plättchen kann man den "Anpressdruck" der Tür einstellen, somit auch die notwendige Kraft, um die Tür richtig zu schließen.

    Hier muss man natürlich den gesunden Mittelweg zwischen "2 Leute fürs Zuziehen" und "Wind durch den Türschlitz" finden.....


    Parallel hilft aber nur, einen zusätzlichen, massiven und stabilen Türgriff innen zu montieren.

    Jegliche Versuche, die Klinke vom Firenze-Schloss stabiler zu machen, führen in die Aussichtslosigkeit.

    Und via 3D-Druck wird man gleichfalls keinen stabilen Griff herstellen können, denn im Schloß ist schlicht kein Platz dafür, den Griff an der Stelle dicker und damit evtl. stabiler zu machen. Zudem sind die diversen Filamente, die man drucken kann, nicht für solche beanspruchten Bauteile geeignet.


    Und es hilft auch nichts, an den Scharnieren herumzuwerkeln (haben auch schon viele probiert).

    Das bringt gar nix, denn dadurch verändert man schloßseitig keinen Millimeter.

    Das mit dem Bügel vom großen A werde ich glaube ich für unseren Bürstner auch umsetzen. Wenn man die Tür nicht zuschlagen will, biegt sich der Griff doch immer gefährlich, da die Tür recht stramm sitzt. Scheint der baugleiche Müll zu sein.

    Ich kann nur von unserem Wagen berichten: die Türen sind werkseitig vorgebogen. Das soll der Dichtigkeit dienen.

    Daher sind die Türen wirklich schwer zuzuziehen. Diese aufzuwendende Kraft hält der Griff vom Schloss nicht aus und bricht immer wieder an exakt dieser Stelle.


    Das Schloss gibt es bei fast allen Wohnwagenherstellern.

    Ist von FAP Firenze und Hartal verbaut diese Schlösser in bestimmten Türmodellen.

    Aber wie oben geschrieben gibt es mindestens 2 unterschiedliche Ausführungen der Schlösser:

    - 1x mit Sechskant innen (offenbar nur bei Hobby?)

    - 1x mit Nut innen


    In einer FB-Adria-Gruppe ist das mit dem zusätzlichen Griff (gerade bei den 673PK-Modellen) ein Dauerbrenner.

    Der hat 2 Türen und bei diesen ET-Preisen kann Camping sehr teuer werden.....

    Daher haben viele dort exakt diesen Griff zusätzlich verbaut (so wie ich oben beschrieben habe).

    Hat jemand vielleicht eine Druckdatei für den Griff?

    Ich nehme an, dass Du schon bei "thingiverse" geschaut hast?


    Soweit mir bekannt, gibt es keine Druckdatei bzw. hat diese noch niemand erstellt.

    Zudem brauchst Du ein anderes Filament als das übliche (Bezeichnung?), denn damit wird der Griff zu hart und bricht noch schneller.


    Ich kann wirklich nur empfehlen:

    Originalgriff besorgen und dazu einen stabilen Griff innen an der Tür montieren.

    Wir hatten bei unserem Adria ein ähnliches Problem: keine Ablagen in den Türen.

    Unserer vorheriger Hobby hatte noch Ablagen, z.B. für Haken f.d. Markise um Handtücher aufzuhängen, Taschenlampe usw..


    Ich habe auch lange suchen müssen, um etwas passendes zu finden.

    Ich habe dann diese "Schalen" gefunden:


    Wandablage Pocket 2 von Normann Copenhagen - hellgrau | Made In Design
    Kaufen Sie Wandablage Pocket 2 von Normann Copenhagen bei Made in Design - Lieferung innerhalb von 2-3 Tagen - Bestellen Sie noch heute!
    www.madeindesign.de


    Und so sieht es fertig montiert aus:

      

    Da guck lieber mal zwischen Motor und Getriebe ob das Öl nicht da raus sifft. War bei mir auch so und scheint bekannt zu sein. Seitdem das repariert ist,frisst er auch kein Öl mehr. Meiner ist EZ 03/2023.

    Ganz normal bei den Motoren.

    Ist jetzt mein 5. Firmenwagen aus dem VAG-Konzern, alles 2.0TDI. Und alle haben Öl gebraucht.

    Mein aktueller Kodiaq zieht sich auf 10.000km einen guten Liter rein.

    Der vorherige Superb mit dem gleichen Motor hat exakt die gleiche Menge verbraucht.

    Der Punkt deckt eine Schraube ab. Da solltest Du nicht bohren......


    Ich habe mir gerade den Grundriss des 663HT angeschaut (ich habe ja einen 673PK) und der hat tatsächlich keinen "üblichen" Kleiderschrank....


    Geh mal durch alle Oberschränke durch und schau, ob da irgendwo dieser besagte Aufkleber zu finden ist. Ich habe leider kein Bild von dem Kleber hier....

    Ansonsten würde ich den Oberschrank nehmen, durch den auch der Kamin durchgeht (Dein 2.Bild.).

    Hast Du denn die Sat-Kabel im Wagen schon gefunden? Liegen meistens dort, wo auch die E-Box hängt (....und da sind wir wieder beim Kleiderschrank...).


    Ich vermute, dass der ganze "Kram" irgendwo im Bereich der Einzelcouch rechts ist. Siehe Bild:

    Dort sind eine SAT-Dose und auch die Entlüftung der Alde (grüner Pfeil) schaut das raus (falls Du eine Alde hast).

    Zudem dient der grau Kasten, in dem die SAT-Dose ist, als Kabelkanal hoch zu den Bedieneinheiten über der Tür.

    Dort in den Oberschränken könnte ich mir auch den Aufkleber für das werkseitig vorgesehene Loch zur Kabeldurchführung vorstellen.


    Grundregel bei Deckenleuchten: die Kable gehen 90° zur Seite weg Richtung Wand, nach links oder rechts.

    Du solltest in den Oberschränken am Übergang zum Dach auch entsprechende Kunststoffabdeckungen finden.

    Habe leider auch davon hier kein Bild zur Verfügung.


    Die Anlage kannst Du ja "irgendwo" aufs Dach setzen, die Kabel dorthin kann man dann mit Kabelkanal sauber auf dem Dach verlegen.

    Wo Du also durchbohrst ist relativ "wumpe".


    Kleiner Tipp zur Platzierung der Anlage auf dem Dach:

    Für Astra schaut die Anlage immer gen Süd-Ost.

    Wenn man den Wagen stellt, möchte man ja meist auch immer gen Süden schauen, um den ganzen Tag Sonne zu haben.

    Bedeutet: die linke Seite des Wagens steht meist gen Nord.

    Und oft dann halt auch an der Parzellengrenze, evtl. dicht an Sträuchern oder unter Bäumen.

    Daher würde ich die Anlage immer auf der rechten Fahrzeugseite platzieren ;-).

    Guckst Du:

    Wir hatten einen 560 UL: gleiches Chassis, gleiche Achse, gleiche Zugeinrichtung.

    Aussage Hobby: keine weitere Auflastung ohne technische Änderungen (andere Achse, andere Zugeinrichtung) möglich.


    Kannst lediglich die Stützlast noch eintragen lassen, mehr geht nicht.

    Damit ihr vll euer Wissen besser einordnen könnt hier mal die verbauten Komponenten :

    Schüssel und switch

    Äh....wofür brauchst Du einen Switch für 8 Endgeräte im WoWa????

    Ich habe daheim ein 8er-LNB und gehe von der Schüssel zu jedem TV im Haus (5 Stück).

    Im Wohnwagen habe ich 2 TV und ein Twin-LNB auf der Selfsat und gehe mit 2 Satkabeln rein und zu jedem TV.

    Selbst wenn ich 4 TV im WoWa hätte: Quattro-LNB und dann einzeln zu jedem TV gehen.


    Einen solchen Switch habe ich im 3-Familienhaus verbaut: jede Wohnung hat 2 SAT-Dosen und 2 sind dann noch Reserve für's Souterrain.


    Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, wie viele TV Du im WoWa betreiben möchtest, aber besorge Dir einfach ein normales Quatro-LNB (Du hast ja vermutlich 4 Satkabel an der Schüssel), schmeiß den Switch raus und gut ist.

    mein Tip:

    Bekannten mit Mover fragen ob du sein Ladergerät und seinen Akku mal leihen kannst , 12 Stunden aufladen und danach movern…….der XT wird funktionieren, denk eher das Akku und / oder Ladegerät nicht harmonieren

    Gute Kombi sind Optima Akku mit CTEK Lader

    Sorry, aber es ist ein nagelneuer Wagen mit dem Schaudt 419.

    Ein besseres Ladegerät ist fast nicht zu finden, gerade im Zusammenspiel Mover/Laden/Autark und der damit in Verbindung stehenden werkseitigen Verkabelung.


    Warum sollte in einen neuen Wagen, der bauseitig eine "perfekte" E-Zentrale hat, ein Ladegerät eingebaut werden?


    Nochmal: hier hat die AGM eine Klatsche und der Händler hat offenbar, trotz Aussage, die AGM nicht ausgetauscht (vielleicht auch nur versehentlich).

    Wir nutzen den inzwischen seit 4 Jahren und sind echt zufrieden damit

    Jepp, die fährt bei uns auch stets im WoWa mit.

    Dazu eine Wandhalterung aus dem 3D-Drucker und daneben im Staukasten ist eine Steckdose, so hängt die Pumpe immer am Ladegerät.


    Hat beim vorherigen Hobby die 2x 4,5bar gemeistert und jetzt die 4x 3,25bar beim Adria auch.

    Um nach den Ausführungen der ganzen Neurochirurgen und Atomphysiker mal wieder zum eigentlichen Problem zu kommen:

    Meine Sicht der Dinge ist, dass da eine offensichtlich veraltete und vermutlich defekte AGM von Banner (2011er-Modell?) verbaut wurde.

    Der Händler hat sie beim Nachbesserungsversuch nicht gegen eine andere ausgetauscht, sondern einfach dringelassen.

    Ich markiere bei solchen Themen das entsprechende Bauteil immer an einer nicht einsehbaren Stelle mit Nagellack, als Nachweis.


    Das was hier genannt wurde (Spannungsabfall) deutet ganz eindeutig auf eine defekte AGM hin.

    Ob sie beim Einbau defekt war oder durch eine falsche Schalterstellung des Schaudt erst defekt bzw. nicht richtig geladen wurde, ist niemandem hier bekannt.

    Ich habe jetzt nur die Beiträge überflogen und konnte nicht finden, ob die Schalterstellung des Schaudt kontrolliert wurde.


    Und dann sie unsägliche Diskussion ob die Batterie zu klein/zu groß/zu schwarz oder zu laut ist: VÖLLIG ÜBERFLÜSSIG!

    Da is ne 95Ah drin und die reicht allemal für den Mover. Punkt.

    Und ob der Mover zu groß/zu klein/zu schnell/zu langsam oder zu laut ist interessiert hier auch: NIEMANDEN!

    Nur als Randbemerkung: ich habe auch eine 95Ah in meinem Tandem und betreibe damit den 4-Motor-Mover und die E&P-Stützenanlage....


    Die hier genannten Symptome deuten auf eine defekte Batterie hin.

    Was ich machen würde:

    - Eingebaute AGM abklemmen, aber drin lassen

    - Eine andere AGM nehmen, diese per Starthilfekabel mit den Anschlüssen verbinden und den Betrieb (und die Ladung) testen.

    - Funktioniert mit dieser "Ersatzbatterie" der Mover und die Ladefunktion: ab zum Händler, ihm das ganze vorführen und schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen (oder unter Zeugen erklären).


    Und jetzt dürfen sich gerne die ganzen Mikrobiologen hier wieder austoben, auch wenn es der TE nicht hilft.

    Noch ein Hinweis für die Rückleuchten/Begrenzungsleuchten:

    Diese werden "über Kreuz" angeschlossen, bedeutet:

    das linke Rücklicht und die rechte Begrenzungsleuchte werden zusammengelegt, ebenso das rechte Rücklicht und die linke Begrenzungsleuchte.

    Das soll verhindern, dass bei einem Ausfall einer Seite nur noch die andere (einseitig) leuchtet.


    Hier kann an schon mal anhand der Leitungsführung "denken", dass beide Rücklichter zusammengeschlossen werden.

    Also das hätte ich mit denen zur Not vor Gericht ausgefochten.

    Was für eine Frechheit.....

    Unfassbar.