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    Wir haben auch einen 560er UL, auch aus 2010.
    Neben den anfänglichen Mängeln hat er bisher seine Dienste klaglos geleistet.
    Seit neuestem ist die Wange der Rundsitzgruppe am Eingang ein wenig lose, lässt sich aber wieder befestigen mittels der Eckverbinder, die verbaut sind (sind "nachstellbar").
    Einziges Problem bisher, welches auch noch von keinem Fachmann beseitigt werden konnte: Boden im Bereich der Betten am Nachttisch knarzt ab und zu. Schon 100mal alles kontrolliert, es ist alles fest und der Boden ist heile.
    Offenbar liegt hier eine Verspannung im Bereich Chassis/Bodenplatte vor.


    Konstruktionsmanko: der Dämpfer der Gaskastenklappe. Der ist viel zu schwach um die Klappe offen zu halten. Habe ihn gegen einen stärkeren ausgetauscht und dabei auch gleich die Halterung modifiziert (war zu schwach ausgelegt).


    Insgesamt aber bis jetzt ein sehr guter Wagen, der Grundriss und das Ambiente (Excellent) haben uns überzeugt.

    So ein Fernsehschränkchen in der Mitte ist schon was feines...
    Jetzt kommt aber mein "Aber":


    Kannst Du den Fernseher irgendwie befestigen?
    Wir haben auch so einen großen Dyon, und der bewegt sich ganz nett während der Fahrt. Speziell das Gewackel... Da leidet dieser Halter ungemein, und es ist auch nicht gerade gesund für den Fernseher.


    Ich habe jetzt an meine "Schiebeauszieh-TV-Halterung" den mehrgelenkigen Arm entfernt und gegen einen Schiebehalter von Caratec ausgetauscht.
    Fernseher wackelt nicht mehr und kann im eingeschobenen Zustand arretiert werden.


    Wäre sehr unschön, wenn Dein TV im Schrank immer "herumdotzt" und dadurch kaputt geht....

    Also ich beschreibe einfach mal, wie wir es machen:


    - Wasser in den Tank, ca. 40Liter
    - Ablassventile am Boden neben Therme zudrehen
    - Warmwasserhahn Küche (weitester Weg) auf
    - solange auf lassen, bis Wasser aus dem Hahn kommt
    - fertig, im Bad nochmal auf gleiche Art wiederholen, meist ist sofort Wasser da
    - Therme ist gefüllt


    Wenn jetzt bei Dir kein Wasser aus dem Hahn kommt, dann ist:
    - Ablassventil offen
    oder
    - Sieb im Wasserhahn total zu (Ablagerungen -Algenbildung- in der Leitung), Sieb reinigen
    oder
    - undichte Stelle im Leitungskreislauf, oft Frostschaden an den Wasserhähnen (im Sockel, Riss durch Eisbildung)
    oder
    - Therme selber undicht/gerissen durch Frostschaden


    Im Falle einer Undichtigkeit einfach mal folgendes ausprobieren, aber nur für ganz kurze Zeit:


    Pumpe per "manuellem" 12V-Anschluß in Betrieb nehmen und laufen lassen, Wasserhähne geschlossen lassen.
    Dann ganz schnell an den prägnanten Stellen (Wasserhähne, Therme, Verbindungsstücke) schauen, ob irgendwo Wasser austritt.
    Am besten vorher alle Staukästen und ggf. Schränke öffnen um schnell einen direkten Blick auf alle wasserführenden Leitungen zu haben.


    Du kannst natürlich auch die Wasserleitung von der Pumpe abmachen und reinpusten, nach einigem Pusten (Druckaufbau) sollte es nicht mehr möglich sein, weiter Luft reinzudrücken.
    Kannst Du aber immer weiter reinpusten, dann ist irgendwo eine undichte Stelle.


    Gruß
    Thorsten

    Sorry, ich verstehe nicht ganz: "verschwindet im Ausguss"???
    Kommt Wasser aus dem Hahn (Warmwasserhahn)?
    Falls ja, ist die Therme gefüllt.
    Falls nicht, sind die Ablassventile an der Therme geschlossen?


    Läuft ggf. Wasser am anderen Wasserhahn aus, ohne dass dieser geöffnet ist? Dann kann es sein, dass dort ein Riss (Frostschaden) ist (hatten wir mal in der Küche...).

    Da ich mit der Idee spiele, unseren Tisch mit einem Schiebebeschlag auszustatten mal eine Frage:


    Weiß jemand, welches Tischgestell im Hobby 560UL Bj. 2010 verbaut ist? Laut Bildern müsste es der HTA600 sein. Am Tisch selber finde ich keinerlei Bezeichnung.


    Vielen Dank.

    Wir haben an unserem 2,50er auch eine 4m-Sackmarkise, und die ist auch immer dran.
    Ob die Sackmarkise aber nun ein festes Bauteil ist und somit dazuzählt weiß ich nicht.
    Theoretisch wäre sie ja sofort demontierbar, bei einer Kontrolle...


    Wir fahren jetzt seit mehr als 2 Jahren so rum und niemanden hat es bisher gestört...

    Also ich kann jetzt nur mutmaßen, aber ähnlich gelagerte Fälle hingen mit dem Ladegerät zusammen, hier waren es wohl Geräte von Ctek. Diese haben in unregelmäßigen Abständen die Batterien "gehimmelt".
    Eine Tiefenentladung kann ich mir als Ursache hierfür nicht vorstellen, denn eine AGM (war es eine?) verträgt auch dies.
    Eventuell Frostschaden? Ist so eine Idee..

    Leider habe ich die "Kantenauffahraktion" damals nicht im Video festgehalten.
    Aber es hat funktioniert, und er hat sich weder abgeschaltet noch hat es gequalmt oder merkwürdige Geräusche gegeben.
    Und das Auffahren auf Keile, ob ein- oder beidseitig, macht er auch klaglos (diese gelben Fiamma-Keile).
    Natürlich kann man bei "echten" Kanten nicht mit beiden Rädern gleichzeitig drauffahren, das sollte man IMMER etwas versetzt angehen.
    Da bieten sich aber auch die Keile an: einfach vor die Kante legen und über den Keil rauffahren. Dann kann man eine Kante sogar rechtwinklig anfahren.


    Wichtig ist aber die richtige Batterie: Freunde von uns haben eine kleine 45Ah-Batterie mit dem gleichem Mover, der macht bei den Keilen schon dicke Backen.
    Aber nicht weil der Mover das nicht kann, sondern weil ganz einfach die Batterie "zusammenbricht" bzw. nicht die Leistung abgeben kann.


    Nicht ganz unwichtig ist auch das richtige Stützrad, gerade bei nassen Wiesen bzw. weichem Untergrund. Wir haben noch das serienmäßige Hobby-Stützrad aus Kunststoff. Das ist für solche Einsatzzwecke ungeeignet.
    Ich werde jetzt auch auf Alko umrüsten, wahrscheinlich mit Gummirad. Zumal schon die Wiegeeinrichtung beim Alko wesentlich besser ist.


    Der Hypercamp ist nicht die goldene Eier legende Wollmilchsau, aber für den Preis vollkommen ausreichend, sofern man auf automatische Rollen verzichten kann.
    Und letztendlich kaufe ich den Mover nicht um Treppen zu steigen, sondern um meine Dose auf engen Stellplätzen zu positionieren.
    Denn die fahrfertigen knapp 1700kg ziehe ich nicht mehr mit der Hand. Das habe ich vielleicht vor 20 Jahren gemacht, heute spielt da der Rücken nicht mehr mit.
    Und ob die Lebenserwartung des Prestige nun unbedingt geringer ist als die eines Trumas wage ich auch zu bezweifeln.
    Zumindest mir sind keine negativen Berichte in dieser Hinsicht bekannt. Da habe ich aber vom Truma (speziell Getriebeschäden) schon mal was gelesen.


    Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, welcher Mover für seinen WW der richtige ist, welche Rangiersituationen er meistern muss und was er ausgeben will.

    Nö, stimmt auch nicht, Wuppertal gibt auch keine Garantie oder hat Ersatzteile für Hypercamp.


    Stimmt bedingt... :D denn: Ersatzteile kannst Du direkt die von EAL nehmen, da es sich ja um den EM203 handelt (steht sogar auf dem Typenschild 8o )
    Aber im Ernst: wer popelt den Mover im Schadenfall selber auseinander und klöppelt ihn dann wieder zusammen?
    Ok, Garantie jibbet nicht aus Wuppertal, sondern aus Winterswijk...

    Im Grunde bleibt nur diese Kombination, wenn man einen abnehmbaren Adapter und einen Träger mit abnehmbarem Leuchtenträger haben will.
    Ich suche schon ewig einen Alu-Fahrradträger mit abnehmbarem Leuchtenträger, aber bisher habe ich nichts passendes (und bezahlbares) gefunden.
    Es gibt wohl welche, bei denen man die Leuchten "wegklappen" kann, aber das hilft mir in meinem Fall nicht weiter.
    Auf der anderen Seite ist der Träger von mft schon sehr stabil, aber das merkt man halt wenn man ihn da rauf wuchten muss...


    Letztendlich bin ich aber zufrieden mit dieser Lösung. So können wir auch am Urlaubsort mit dem Auto irgendwo hin fahren und haben die Fahrräder dabei.

    Also wir haben eine 80Ah-AGM drin, und die liefert definitiv ausreichend Schmalz, damit der Beweger auch ordentlich bewegern kann.


    Und zum Thema Softstart: DAS ist der einzige Unterschied zum "echten" Enduro. Der vom großen "O" hat zwar auch das originale Steuergerät, aber es ist dahingehend modifiziert, dass er Softstart und -stopp hat.


    Und er ist genauso schnell wie alle anderen Mover auch, die machen alle zwischen 13 und 18cm pro Sekunde. Movern fordert manchmal halt Geduld und er darf damit eben nicht auf die Überholspur... :lol:

    Moin!


    Das ist genau die Kombination, die auch wir nutzen.
    Al-Ko Deichseladapter und Fahrradträger von mft, wobei ich diesen auch so modifiziert habe, dass man den Leuchtenträger sehr einfach demontieren kann (Die Schrauben des Lechtenträgers halten ja auch die Schienen auf dem Gestell)
    Ich habe einfach links und rechts die Löcher komplett durchgebohrt, an der Unterseite jeweils links und rechts eine Mutter angeschweißt und anstatt der serienmäßigen Schrauben zwei wie die auf dem Bild genommen. So kann man ohne Werkzeug die Schrauben lösen, den Lampenträger herausziehen und die Schrauben wieder einsetzen und festziehen, damit der Träger seine Festigkeit hält.
    Der Al-Ko-Adapter sitzt ca. 10cm vor der Gasklappe. Da er herausnehmbar ist, war es hier unwichtig zu berücksichtigen, ob die Klappe aufgeht. Alle notwendigen Dinge, die man auch mal unterwegs brauchen könnte, sind in anderen Staufächern untergebracht und das Gas ist dank Crashsensor der Duomatik auch während der Fahrt aufgedreht.


    Wegen des Gewichts der Konstruktion haben wir auch auf 2x11kg Alugas umgerüstet. Sind unsere Fahrräder drauf (2x Raleigh Aluräder mit je 13kg), komme ich fahrfertig auf eine Stützlast von 97kg, da wäre also sogar noch Platz...


    Gruß
    Thorsten

    Also unser Hypercamp Prestige ( der ja in Wahrheit ein Enduro EM203 ist...) schafft auch Kanten bis 6cm völlig problemlos. 8cm habe ich noch nicht probiert.
    Das ganze wurde getestet nach der Montage:
    Ihr kennt diese Kunststoffklötze, die als Fuß für solche Baustellenbaken dienen?
    Das schwarze Ding da unten auf dem Bild.
    Auf solche Dinger habe ich unseren 560UL mit gewogenen 1660kg rauf und runter fahren lassen (die Kante war nachgemessen 6cm). Das hat der Prestige völlig klaglos genau 4 mal hintereinander gemacht. Danach wurde es langweilig, da hat Drehen auf der Stelle mehr Spaß bereitet...


    Ich werde die Tage mal ausprobieren, ob er auch Bordsteinkanten schafft, dazu muss ich aber erst die Batterie wieder einbauen.


    cougar67: Der Hypercamp Prestige ist der momentan günstigste auf dem Markt mit 599,- Euro.
    Und es handelt sich hier nicht, wie viele immer meinen, um einen Nachbau, sondern es ist der originale EAL Enduro EM203 mit Softstart und -stop. Es liegt die originale ABE von EAL bei und auf dem Mover ist das echte Typenschild von EAL drauf, mit ABE-Nummer.


    Gruß
    Thorsten

    Also um diesen Platz würde ich einen gaaanz weiten Bogen machen...
    Ist eigentlich ein ausgesprochener Dauercampingplatz, teilweise wohnen da sogar welche das ganze Jahr über.
    Sanitär hat minus 5 Sterne, zudem liegt der Platz direkt an den S-Bahn-Gleisen (und die fährt in jeder Richtung alle 20 Minuten....)


    Tipp:
    Fahr 5 Kilometer weiter nach Mahlow:
    http://www.camping-bei-berlin.de/de/camping.html


    Dieser Platz ist richtig gut, Sanitär ist top. Große Stellplätze, mit Strom, Wasser und Abwasser.
    Mit dem Auto nach Mahlow zur S-Bahn keine 5 Minuten, mit der S-Bahn in 25 Minuten am Potsdamer Platz.


    Zum BER ist es auch nicht weit (ok, abfliegen ist da nicht, aber besichtigen geht...).


    Wir fahren jedes Jahr einmal nach Mahlow und haben es noch nie bereut.

    Ich habe mich bei der Erstinbetriebnahme auch erst erschrocken, als ich das Klackern hörte. Aber keine Sorge, des g'hört so...
    Der Mover wirkt im Grunde wie eine Feststellbremse, er hält den Wagen und auch bei Gefälle wird der Wohni nicht plötzlich schneller. Wird die Belastung zu groß, schaltet das Steuergerät ab (rote LED) und die Büchse bleibt stehen.
    Und selbst wenn, man kann ja immer noch schnell die Handbremse ziehen, schließlich sollte man beim Movern ja immer am WW bleiben...
    Ich habe noch nicht vergessen, die Rollen "wegzukurbeln", aber dieses kleine Versehen ist tatsächlich schon vielen passiert und auch mir wird es bestimmt einmal so ergehen.
    Aber wie schon geschrieben: so lange man nicht gewaltsam versucht loszufahren passiert nichts.