Beiträge von Thotti

    Wieder so ein "Wegwerf-Tracker".....

    Das ist so mit das umweltfeindlichste, was man sich zulegen kann.

    Akku leer = Tracker ab in den Elektromüll.....

    1 Signal pro Woche.....lachhaft.


    Unfassbar, was alles für ein Mist verkauft wird.

    Mal blöd gefragt, Dethleffs verweist ja immer wieder auf die Garantieurkunde(n).....

    Ist nicht blöd gefragt, ist sogar relativ wichtig....


    Ich kann nur von Adria berichten, aber ich meine, dass auch andere Hersteller (Dethleffs?) das genauso machen:

    Wir haben bei Übergabe vom Händler eine Adria-Garantieurkunde erhalten, nebst entsprechenden Garantiebedingungen.

    Dort ist exakt alles festgehalten was wichtig ist:

    - Fahrzeugdaten

    - Übergabedatum

    - Fristen bzw. Termine für verbindliche Maßnahmen zur Erhaltung der Garantie (z.B. Dichtigkeitsprüfungen)

    - ausführliche Garantiebedingungen


    Ich würde da vllt. nochmal beim Händler freundlich anfragen......

    Der Reich startet ausschließlich, indem man die rote Taste 2x hintereinander drückt.

    Dann macht er einen Selbsttest. Sollte dann etwas nicht stimmen, piepst das Ding und diverse Lämpchen blinken rot (z.B. Batterie FB und/oder Bordakku).


    Was eine Ursache sein kann: solange Landstrom angeschlossen ist, macht der Mover nix.

    Ist zumindest bei meinem Adria so (Schaudt): solange wie 230V anliegen, lässt sich der Mover (Reich easydriver pro 2.8) nicht starten.

    Man kann ihn zwar einschalten, es kommt auch keine Fehlermeldung, aber danach passiert nix.

    Das hört sich stark nach dem "Überzündrohr" bzw. "Überflammrohr" an.

    Hatten wir beim alten WoWa auch mal:

    Heizung zündet auf kleiner Flamme, dreht man die Heizung hoch so dass die große Flamme zünden soll passiert nichts und die Heizung geht aus.

    Man kann sie dann wieder auf kleiner Flamme zünden.


    Bei uns war es das Überzünd- / Überflammrohr, welches laut Truma ein "Verschleißteil" sein soll (???):

    Truma Überzündrohr
    www.fritz-berger.de


    Dafür musste bei uns aber die ganze Heizung raus, weil man nur durch die Brenneröffnung da angeblich nicht drankommt....

    Camping_Tom

    Bei Variante 2 bleibt die Menge im Tank dann aber 14 Tage unberührt. Ergo hast du vermutlich auf der Fahrt nichts im Tank oder musst am Ort den Tank erstmal leer machen. In der Folge ist dein System dann vermeintlich überlegen, wobei das stehende Wasser im Schlauch auch nicht so lecker ist.

    Bei Variante 2 wird der Tank umgangen. Hier müsste der Tank separat mit Wasser gefüllt werden, was aber keinen Sinn macht.

    Denn bei Citywasser mittels "Druckwasser direkt auf die Leitungen" wird die im Tank sitzende Tauchpumpe ausgeschaltet, so dass sie beim Öffnen eines Wasserhahns nicht trocken mitläuft. Beides zusammen geht nicht (außer man hat diese mittelalterliche Schaltung mit dem Schalter am Citywasser, dann müsste man den aber stets umschalten).

    Jepp, das stimmt wohl.

    Wir hatten im alten WoWa die Schwimmer-Lösung.

    Das hat halt den Nachteil: Du musst viel intensiver reinigen und das Wasser fängt schneller an "muffig" zu werden.

    Gerade bei hohen Temperaturen kann das schnell sehr nachteilig sein.

    Du musst zwischen 2 Systemen unterscheiden:


    1.) CW-Anschluß mit Schwimmer im Tank: Der CW-Anschluss füllt den Tank, bis der Schwimmer den Zulauf stoppt. Prinzip Spülkasten. Vorteil )oder Nachteil...): Tank wird stets nachgefüllt (außer man stellt den Zufluss am Hahn ab). Im Wagen muss an den Leitungen nix geändert werden, allerdings muss ein zusätzliches Loch in den Tank (für den Anschluss mit Schwimmer).


    2.) CW-Anschluß direkt auf das Leitungssystem: Dazu brauchst Du einen CW-Anschluß mit Druckminderer. Dieser geht dann direkt auf das Leitungsnetz im Wagen, es muss ein Ein-Wege-Ventil (Sperrventil) zum Tank hin eingebaut werden. Vorteil: Tank bleibt leer. Nachteil: Tank lässt sich damit nicht füllen (nur mit zusätzlicher Bastelei).

    Mach das weder zu Hause noch im Urlaub. Wenn ich aufstehe und Frühstück mache will ich gammeln und nicht noch vorher mit der Joggingbux zum Bäcker joggen.

    Zuhause bringt mir jeden Morgen die Fa. Morgengold meine Brötchen und hängt sie mir an die Haustür.

    Ob der Zusteller eine Joggingbuxe an hat: weiß ich nicht....


    Im Urlaub hat entweder der Platz selber echte frische Bäckerbrötchen oder ich muss halt mal kurz das E-Bike anwerfen und in den nächsten Ort fahren.

    Und da habe ich tatsächlich dann eine Joggingbuxe an. Kann ruhig jeder sehen, dass ich Tourist bin....

    Alte Brötchen kommen in den Häcksler und werden dann für die Ummantelung leckerster Kalbsschnitzel nach Wiener Art genutzt.

    Das Aufbacken der Brötchen übernimmt täglich ein regional verfügbarer und werktätiger Bäcker, den ich dafür mit einem Obulus gem. seiner Preisliste entschädige.

    Justemente kam heute per Mail ein Schreiben der Verti: Vertragsverlängerung 2024.

    Ich dachte noch: pass auf, der Beitrag nächstes wird in die Höhe schießen.....

    Tut er auch....


    Haftpflicht wird rund 2 Euro teurer, die Volkasko knapp einen Euro billiger.

    Im Ergebnis zahle ich nächstes Jahr 1,60 Euro mehr als bisher....


    Und wer es nicht glaubt:

    Blöd ist halt, dass sich die Wände wie ein Schwamm verhalten: sie ziehen Wasser....

    Hoffentlich ist es nur diese eine Brett und es sind noch keine Wandteile des Aufbaus betroffen.

    Das kann man aber nur durch eine Feuchtigkeitsmessung innen feststellen.


    Ich würde mit einem Feuchtigkeitsmesser jeden CM innen absuchen, bevor ich anfange, da irgendwas instandzusetzen.

    Nachher ist es wie so oft: auch innen fängt die Schimmelzucht an. Und dann wird's aufwendig und teuer.....

    Ich hab mir mal ein Angebot von Verti telefonisch machen lassen, lag bei knapp 900€ also deutlich teurer als meine jetzige von HUK. Die haben wohl krank aufgeschlagen wenn ich sehe dass du nur knapp 500 zahlst. Dann bleibe ich bei der HUK :smiley:

    Oh.... echt jetzt?

    Bei welchem Neuwert?


    Da ich gerade mit meinen ganzen Mietanhängern zu einer neuen Gesellschaft wechsle, habe ich dort auch mal meine anderen Fahrzeuge angefragt. So auch den Wohnwagen.

    Mal schauen, Angebot soll ich diese Woche noch bekommen.


    Ich bin ja dann mal gespannt, ob die Verti zum neuen Versicherungsjahr meine Prämie hochsetzt.....

    Dann wären auch hier wieder nur Fangprämien (Neukunden) der Grund für die günstigen Konditionen gewesen.

    Und auch das Eigengewicht des Zugfahrzeuges.

    Ja, natürlich.

    Es bringt nix, wenn ich den Wohnwagen voll auslade, die Stützlast komplett ausnutze, dann aber mit einem Zugfahrzeug fahre, welches gerade auf der Hinterachse so leicht ist, dass der Wohnwagen mit dem Auto spielt und nicht anders herum.


    Ich sehe immer zu, dass alles sonst gewichtigere Zeuchs im Kofferraum landet.

    Ok, nun hat der SQ7 grundsätzlich kein "Leergewichtsproblem", aber trotzdem merkt man deutlich einen Unterschied, ob der Kofferraum leer oder anständig beladen ist.


    Ist aber für so manchen halt nicht leicht, einfache physikalische Grundgesetze zu verstehen.....

    Also bei allem Respekt, aber wenn ich immer diese Bedenken bezgl. "Wippe" lese......

    Schon mal auf 'ner Wippe gesessen?

    Also wenn ich da mit meinen 120kg draufsitze, und auf der anderen Seite sitzt meine CEO mit ihren geschätzten 50kg, dann wippt da mal rein gar nix mehr.

    Da sitze ich wie verwurzelt am Boden und die Gattin hängt in der Luft. Dauerhaft.


    Es ist also totaler Quatsch, hier von einer Wippe zu sprechen!


    Der Effekt der Wippe tritt erst auf, wenn beide Seiten ungefähr gleich schwer = der Gewichtsunterschied nur gering ist.

    Nur dann kann es ggf. zu unangenehmen Fahrsituationen kommen (Aufschaukeln/Tänzeln).


    Liegen z.B. 100kg Stützlast an, ist es egal wie die erreicht werden:

    - Hinten 0kg und vorne 100kg

    - Hinten 100kg und vorne 200kg

    Der Effekt ist der selbe: er hat die richtige Stützlast.