Beiträge von Thotti

    So, gestern war es soweit: Dachklima ist drauf.


    Wie schon erwähnt ist es die Dometic B1100S geworden. Inklusive Einbau genau 1.400,- Euro.
    Natürlich beim Abholen direkt ausprobiert und was soll ich sagen: das Ding kühlt ohne Ende. Ok, einfachste Bedienung (An-Aus; Lüfter langsam schnell, Heizen oder Kühlen, Temperaturregler), aber die Geräusche halten sich wirklich in Grenzen.
    Draußen hört man so gut wie nichts, drinnen ist natürlich der Lüfter zu hören und ein leichtes Brummen des Kompressors.


    Da wir die Anlage aber sowieso nicht die ganze Nacht laufen lassen sondern nur zum Runterkühlen des Wagens nutzen ist das alles vollkommen OK.


    Ich bin zufrieden..... bis jetzt!

    Gibt es auch digitale Satelliten Receiver für den WW?


    Hö? Es gibt keinen Unterschied zwischen einem digitalen Receiver für den WW und für zu Hause...
    Es gibt wohl welche, die funzen über 12 Volt und haben dann ein Netzteil für 230V, aber ansonsten keine Unterschiede.
    Die mit 12V sind natürlich gut für autark oder unterwegs, aber wer 230V auf dem Stellplatz hat kann auch den ganz normalen von zu Hause nutzen.


    Gruß
    Thorsten


    P.S.: Wer da was sucht, unter http://www.pearl.de gibt es echte Preiskracher....

    Nun ja, ich will nicht gleich wieder alles madig machen, aber kann es sein, dass das an der Herkunft der Anlage liegt?
    Ich kenne tatsächlich niemanden, der diese Anlage verbaut hat und ich habe diese Anlage auch noch nie auf irgendeinem WW-Dach gesehen (und seit ich den neuen WW habe schaue ich auf jedem Platz wer eine Klima hat).
    Und ganz ehrlich: nicht alles was bei Obelink angeboten wird ist automatisch auch gut.


    Es könnte natürlich auch daran liegen, dass eventuell Kühlmittel fehlt. Der einfachste Weg wird wohl sein, zur Werkstatt des geringsten Misstrauens zu fahren und dies überprüfen zu lassen.


    Aber ich kann ab nächstem WE berichten, denn übermorgen bekommt meine Wohndose die Dometic aufs Dach gezaubert.
    Sobald Ergebnisse vorliegen werde ich diese hier kundtun.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,


    danke für den Bericht, das hätten glatt wir sein können. Wir nutzen die Gegend dort auch immer für ausgedehnte Radtouren.
    Wir fahren eigentlich immer zu Ostern nach Norddeich, aber wir haben dieses Jahr dort nichts mehr bekommen.
    Offenbar hat der Umbau dermaßen viele Interessierte angelockt, dass der Platz komplett ausgebucht war.


    An der Einfahrt sieht man ganz deutlich, dass etwas gemacht wurde. Früher befand sich der Wartebereich links, jetzt sind rechts 2 Spuren.
    Auf dem Bild mit dem "Schläfer" sieht man im Hintergrund eine grüne Versorgungssäule, hier ist also auch mächtig was erneuert worden.


    Ich bin gespannt. Vielleicht fahren wir dieses Jahr auch noch einmal dort hin.


    Gruß
    Thorsten

    Ich möchte aus was dazu sagen....


    Wir haben auch ein Reihenhaus, bei dem die Garage am gegenüber liegenden Ende des Grundstücks ist mit Ausfahrt zur nächsten Reihe Häuser (Feuerwehrzufahrten).
    In unserem Grundbuch steht, das 1/27 meines Gesamtgrundstückes vor der Garage mir gehört. Diese Fläche ist auch baulich entsprechend erstellt, soll heißen dass am "tatsächlichen" Ende meines Grundstückes eine kleine "Rasenkante" im Asphalt verbaut wurde.
    Ich kann, obwohl diese Fläche nicht eingezäunt, also öffentlich zugängig ist, dort abstellen was ich will, und sei es ein Bagger.


    Stress gibt es hier nur immer wieder mit der Häuserreihe ggü. meiner Garage. Die parken nämlich alle vor ihren Häusern ( was sie definitiv nicht dürfen, da Feuerwehrzufahrt). Und dann müssen Fahrzeuge praktisch "über mein Grundstück" fahren, um an die hinteren Häuser zu gelangen.


    Ich kenne es eigentlich auch nicht anders: mein Grundstück, meine Sache....

    Hallo,


    tja, da bist Du auch auf die Dachwulst "reingefallen".
    Es gibt für die Hobby-Modelle spezielle Montagekits für die Dachmarkise bei Dachwulst (bzw. spezielle Dachmarkisen).


    Die ganze Geschichte war mir bei meinem 560er (auch 2010er) zu aufwändig und teuer, daher habe ich mich für eine 410er Caravanstore entschieden.


    Außerdem habe ich das Gewicht gescheut, denn der WW bekommt noch eine Dachklima, einen Mover und eine vollautomatische Sat-Antenne. Zusammen mit dem Fahrradträger und allem Furz und Feuerstein lande ich dann schnell an der Auslastungsgrenze, trotz Auflastung.


    Und ich sehe noch einen großen Vorteil bei der Sackmarkise: ich kann sie nach unten hängen lassen und so ganz bequem sauber machen. Das geht bei einer festen Markise nicht.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,


    nach 10 Jahren müssen Regler und Schläuche erneuert werden. Die Triomatic ist ja anscheinend auch schon mind. 10 Jahre alt, daher muss sie raus.


    Die Duomatic ist die einfache 2-Flaschen-Lösung, automatische Umschaltung mit Anzeige aber ohne Schnick-Schnack.


    Gruß
    Thorsten

    Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:


    Im Gespannbetrieb nie mehr ohne.
    In unserem Suzuki ist ein "normaler" Tempomat drin, das ist schon wirklich angenehm und entspannend. Leider ist es ein Schalter (die Frau....), aber trotzdem finde ich es wesentlich komfortabler.
    Im BMW ist ein Bremsomat verbaut, soll heißen, nicht nur ein Tempomat, sondern er bremst auch von alleine runter, wenn man z.B. bergab zu schnell wird. Das ist mal was richtig feines, vor allem wenn man nachts mit dem Gespann unterwegs ist und die Aufmerksamkeit ein wenig nachlässt (wenn sie mehr nachlässt geht es nach hinten BuBu machen!).
    Und in Verbindung mit der 6-Gang-Automatik gibt es nirgends ein Problem mit untertourigem Fahren oder dergleichen. Der Automat reagiert so schnell dass ich echt überrascht war.Ganz krass ist es, wenn die Automatik auf "Sport" steht, dann meint man, der Wohnwagen hätte sich abgehängt und man wäre solo unterwegs.


    Mein Fazit: Automatik mit Tempomat super, mit Tempo-Bremsomat noch superer!

    Hallo,


    als Camperkind kenne ich noch die Zeiten, in denen es "nur" das Porti Potti gab und Vorzelte noch orange-braun gestreift ware. Da hatte der WW noch ganze 4m und zwei Dinetten, die jeden Abend mühevoll zu Betten umgebaut werden mussten. Morgens konnte dann immer nur einer im WW stehen, für mehr war kein Platz.


    Diese Diskussionen ob Luxus-Camping ja oder nein sind überflüssig. Wie einige Vorschreiber schon erwähnten: jeder so wie er es mag.
    Wir z.B. sind 2 Jahre mit einem fast 30 Jahren alten Weppiert durch die Lande getingelt, ohne jeglichen Komfort.
    Nun aber haben wir uns so einen Luxuswagen gekauft: Einzelbetten, City-Wasser usw. usw. . Alles, was die Preisliste hergibt ist drin oder wird noch nachgerüstet.
    Warum?
    Nun, wir arbeiten beide sehr viel und haben nur wenig Freizeit, da möchten wir im Urlaub auf nichts verzichten, was wir mögen und der Meinung sind auch brauchen. Dazu gehört im Sommer ein klimatisiertes Schlafzimmer, der Gas-Außenanschluß für den Carry Chief, der LCD-TV incl. HD-Sat-Receiver für Schlechtwetterabende, der Mover (weil ich so gerne mit ferngesteuerten Autos spiele...), die Duo-Control für den Winter (denn die Gasflasche geht IMMER nachts um halb 3 leer...), die Warmwassertherme fürs Zähneputzen und was es sonst noch so gibt.


    Auch bei den Zugfahrzeugen sind wir mehr oder weniger in Richtung Camping gepolt:
    Im Winter muss es ein SUV sein, und für den Sommer wurde der Firmenwagen danach ausgesucht, dass er die maximalen 1,7 Tonnen ziehen kann ohne am Berg zu zerplatzen.


    Andere stecken Unsummen in ihre Modelleisenbahn oder fliegen 3x im Jahr "auf Malle" (wie gräßlich...). Wir stecken unsere paar Kröten in den Camper und erfreuen uns an den diversen Annehmlichkeiten. Und seien wir doch ehrlich: es fährt doch heute auch keiner mehr im Urlaub nach Bayern in die Pension Garni zum goldenen Hirschen. Es muss doch mindestens was mit Pool und Animation sein.


    Es kommt halt darauf an, was man im Urlaub machen möchte: entspannen oder animiert werden. Wir ziehen entspannen vor... und dazu gehört halt auch ein wenig "Luxus".


    Gruß
    Thorsten

    Also ich weine zumindest der Filiale in Jülich keine Träne nach.
    Habe leider meinen Hobby kurz vor Schließung der F-AG dort gekauft und in Sachen Service und Mängelbeseitigung war der Laden allerunterste Schublade.
    Und auch die Mitarbeiter tun mir nur bedingt leid, denn angefangen vom Verkäufer über den Werkstattmeister bis hin zum Niederlassungsleiter paarten sich hier Arroganz mit Inkompetenz und Unlust.


    Ich bin nun bei einem anderen Vertragshändler, der familiengeführt wird und dort werde ich wesentlich zuvorkommender, kompetenter und engagierter bedient. Was die F-AG an Mängelbeseitigung in 3 Monaten nicht geschafft hat, hat der neue Händler in nicht mal einer Woche erledigt.


    Wenn diese Art Service und Kundenbetreuung in allen Filialen der F-AG an der Tagesordnung war dann wundert mich die Insolvenz kein Stück.

    Tja, das sind so ziemlich die gleichen Erfahrungen, die wir auch gemacht hatten.


    Das mit der Zufahrt zu den Stellplätzen oben an der Steilküste ist tatsächlich so, dass man mehr oder weniger mitten durch den Spielplatz fährt. Einen Weg kann man dort nicht wirklich erkennen.


    Die Wasserhähne sehen meiner Erinnerung nach alle so aus. Nur hatten wir noch das Glück eines Abwasseranschlusses. Auch wenn dieser "Anschluss" nicht mehr wahr als ein Loch im Boden aus dem ein Rohr ragte. Zudem stank es den ganzen Tag nach Kloake, weil dort kein Geruchsverschluss eingebaut war. Macht im Hochsommer so richtig Spass....


    Alles in allem bleibe ich dabei: für mich hat der Platz höchstens noch 3 Sterne, aber auf gar keinen Fall ist es ein "Superplatz".

    In die Bewertungen fließen nur vorhandene Ausstattungen ein, nicht deren tatsächlicher Zustand (z.B. Schwimmbad: ist vorhanden, 1 Stern mehr, ist verdreckt: taucht nirgends auf..).



    Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die Bewertungen des ADAC oft völlig daneben liegen und wir lieber auf Erfahrungsberichte anderer Camper achten.


    Was nützt mir ein 5-Sterne-Super-Duper-Platz, wenn ich weder das Schwimmbad nutze noch auf die diversen Animationen zurückgreife. Ich lege halt extremen Wert auf Top-Sanitäranlagen, und selbst da haben uns die ADAC-Bewertungen schon oft in die Irre geführt.


    Ich halte z.B. Waabs seitens des ADAC für überbewertet. Persönlich empfinde ich den Platz als runtergewirtschaftet mit ganz starker Neigung zum Dauercamperplatz (so mit Gartenzwergen und Deutschlandfahne).


    Aber bitte: das ist nur meine ganz persönliche Meinung.