Beiträge von hammerstefan

    HAllo Ben,


    herrlich wie du reagiert hast. Danke dir.


    @ Gerd, habe ich schon gemacht. Ich wurde sogar angerufen und es wurde mitgeteilt, dass man da nix machen kann und erklärt, dass es ein Nachfolgemodell mit Teile Nr.gibt ohne Lüfter und mein Netzteil ja schon 12 Jahr alt ist und es wäre ok wenn es kaputt ginge. Reparaturen können Sie nichts empfehlen und es gibt keine Teile.


    Daher hoffte ich einen Insider hier zu finden, der mir sagt: Stefan ersetz das Thermoelemt Nr. 0815.... auf der Platine und fertig :S Leider ist keiner im Forum.


    Dometic Light Systems GmbH
    Dillenburger Straße 59
    35685 Dillenburg, Germany


    gruss stefan

    Hallo Lieber Erni, hallo Ben, andere Leser,
    Danke für eure Zeit welche Ihr euch nehmt zu schreiben.


    Würde gerne zu den Aussagen was sagen:

    • Ich bin in 5 Foren und habe dort ein Bild und sonst nichts persönliches hinterlegt. Bis dato hat sich keiner beschwert ( Renaultforum Porscheforum,Audiforum...)
    • Im Forum ist es sehr wichtig, nett, wertschätzend, neutal und hilfsbereit zu kommunizieren. Man hilft sich als Teilnehmer dieses Forumthemas. Die Lebensgeschichte und persönliche Daten sind hier nicht wichtig und auch nicht angebracht. Es geht um die Sache. Wer das will, kann auch ne PN schreiben. Will ,ich eine Lebensgeschichte und persönliche Daten, muss ich Facebook und Instagramm und den ähnliches nutzen.
    • Ich habe persönliches dargestellt, dass ich KFZ-Fachmann bin und somit technisch keine linken Hände habe. Weiter habe ich die Form und höflichkeit genutzt, zu grüßen und mich mit Namen verabschiedet. Was soll man hier noch berichten?
    • Ich finde es in einigen Formen schade, dass zu einem Thema, plötzlich persönliche Themen einsteuern und im laufe des Chatt komplett vom Thema abweichen. ( Leider muss ich das Thema nun mit der Darstellung auch versauen-sorry, weil ich das leider so nicht stehen lassen möchte)
    • Ein Forum ist ein Ideenaustauch und keine Kommunikationsplattform für perönliche Daten. Und wenn jemand was wissen will, steht es jedem frei zu fragen.
    • Warum soll ich mich wundern, dass mir keiner antwortet? Weil ich mein Alter, meine Familenstand nicht im Profil habe? Das tut doch nichts zur Sache in Bezug meines Netztteils?
    • Der Tipp mit gel- Batterie ist nett gemeint ( Ben- hast recht war zwar nicht meine Frage im Thema- gebe ich dir recht, doch ich persönlich hätte das nicht hinterfragt ;) weil es nicht zur Lösung beiträgt, ist aber für mich nicht schlimm, ist ne Option von Erni aus seiner Erfahrung), aber ich habe kein Interesse an Dauerstom. Will nur Ruhe im Innenraum. Erni hat ja noch Alternativ eine Netzteil genannt, daher für mich sehr nett gemeint und gut. :thumbup:

    Erni, danke für den Tipp mit dem anderen Netzteil. Ben, nicht böse gemeint, ich hätte mir die Zeit nicht genommen was du geschrieben hast, denn es hilft ja nicht mein Problem zu lösen, eher Diskussionen zu fördern. Das wollen wir alle nicht- richtig? :rolleyes::rolleyes:
    So nun bleiben wir beim Thema Netzteil. Werde das Teil nun ersetzen, da ich den Wowa verkaufen will. Allen eine gute Zeit.


    gruss stefan

    HAllo Erni,


    lieben Dank für deine Daten. Leider bringt mir die Anleitung keinen Lösungsansatz. :/


    Hm,....... warum knauser ich mit Infos? Ich habe die Tele Nr. des alten Gerätes sowie Wattzahl gesandt, sowie die neue Teile Nr. und wo das Problem ist. Was müsste man für einen ersten Tipp noch haben?
    Es war kein Gedanke, dass jemand das Phänomen kennt und mir sagt was er getan hat und Lösungen anbieten.
    Und wenn ein Dometic Fachmann hier ist, der wird dann als Hilfe schon die zielführende Frage stellen, denn was man wissen muss um mir zu helfen, weiss ich als Kfz-Fachmann auch nicht. ^^


    Weiter habe ich das beigefügt, wusste aber nicht, dass der Link nicht geht. Da ist das Bild des Netzteils drauf und der Aufkleber mit Daten.
    Freue mich auf nützliche Infos. Anbei die alten des Netzteils wer sich damit auskennt und mir helfen kann. wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/166833/

    Neuteil ist: Schaltnetzteilgeneration: 86100.70270.9716 für 400€. Wenn es einer super günstig hat, lasst es mich wissen.


    Und dass es der Lüfter ist, sage ich daher als Technik Fachmann, weil ich das getestet habe. Legt man die Hand oben auf das Gitter wo er Luft anzieht, wird das Geräusch deutlich verändert und leiser.


    Also vielleicht hat noch jemand einen Tipp.


    Liebe grüsse stefan


    https://share-your-photo.com/9c7ccad31f
    https://share-your-photo.com/13392595e7


    https://share-your-photo.com/afc8929cf6

    HAllo Freunde,


    ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
    Habe einen Wowa Hobby Bj.2006 und im Kleiderschrank das Netzteil Dometic CON2140100- 400 Watt.


    Sobald ich 220V anschließe läuft der Lüfter volle Leistung. Dies sollte er nur machen wenn das Netzteil zu warm wird. Es ist so laut, dass man nicht schlafen kann. Ein Ersatzteil, bzw, neues Modell ohne Lüfter kostet richtig viel geld -400€.


    Ich bin Kfz- Elektriker und vermute dass es ein Thermoteil im Netzteil sein muss welches dauerhaft durchschaltet. Ich kann Platinen löten, wenn einer ne Idee hat.


    Frage: Kennt sich einer von euch so gut aus und weiss welches Teil ich ersetzen muss damit alles wieder funzt? Oder wer kann es reparieren?


    Neukauf wäre die letzte Variante.


    Freue mich auf nützliche Infos. Anbei die alten des Netzteils wer sich damit auskennt und mir helfen kann. wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/166833/
    Neuteil ist: Schaltnetzteilgeneration: 86100.70270.9716 für 400€. Wenn es einer super günstig hat, lasst es mich wissen.



    gruss stefan

    HAy Herby,


    die Runden Dinger habe ich auch bekommen, die passen nicht wirklich.


    Die Gummiteile auf meinem Bild habe ich bei meinen 3 Wohnwagen. Von daher weiss ich dass di dahin gehören und Original sind. Komisch war auch, dass der Meister in der Werkstatt auch nicht wusste was ich ihm da zeigte.


    Fakt ist, dass ich 4 Wohnwagen habe und alle haben diese Teile.


    gruss stefan

    Ne noch nicht, wird heute gemacht. Es war ein Standwohnwagen. War auch unsere Idee. Hoffe das es dann weg ist.


    Dennoch wollte ich Erfahrungswerte von euch Kollegen- hätte ja sein können, dass einer schreit-- :xwall: jaaaa das hatt ich auch, das ist die linke Schraube über der Achse die ist locker, oder so. 8o
    :D

    Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe.


    Ich habe einen großen Hobby 560 UL Bj 2005 und über 7 m Länge.


    Der Quietscht auf Höhe der Achse beim Fahren, oder wenn man ihn heftig hin und her wackelt. Es hört sich an wie zwei Styroporteile die anneinander reiben, oder an Holz. Defeinitiv kein Metalisches Geräusch.


    Beim Fahren wenn er einfedert hat man das nicht, aber über Bodstein, oder große Schlaglöcher. Wenn man drin steht und sich bewegt ist auch nix. Nur beim heftigen hin und her wackeln.
    Ich hab mit einem Wohnwagenmechaniker schon geschaut ob es von innen kommt dass Holz auf Styropor quietscht aber nix gefunden. es kommt von unten, doch telefioniert das Quietschen so heftig in alle Teile, dass man es kaum lokalisieren kann.


    Wer hatte schon mal ein so helftiges Quietschen. wo kann ich ansetzen?


    gruss stefan

    Hay Christian,


    wenn der Kühli lang nicht benutzt wurde, kann Staub und Schmutz die Ursache sein. MAch mal von außen die Lüftungsgitter wegund blas mit Druckluft am Kühli alles frei.


    Oder fahr zu deinem Wohnwagenfuzzi, der kann das schnell machen.


    Bei mir war es imer nur schmutz bei jedem WW.


    P:S du musst den Funken sehen, der beim Drücken entsteht, wenn der nicht ist, dann kann der Piezo def. sein.


    gruss stefan

    Hallo Freunde,


    ich diskutiere mit einem Kollegen über folgenden Fall:


    Das Auto hat eine zuläsige Anhängelast von 1250 kg
    Der WW hat ein Leergewicht von 1100 kg
    Der WW hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1350kg


    Die Frage ist nun: Darf ich den WW denn ziehen, wenn das zulässige GG über meinem des Auto liegt, oder ist das Leergewicht entscheidend was ich am Auto aktuell dranhängen habe?


    Ich bin der Meinung: Auto hat 1250kg zGG und WW ist leer mit 1100 kg, dann darf ich den mit 150kg zuladen, dass ich keinen Strafzettel bekomme. Ist das so richtig?.


    gruss stefan

    Halle Leute,


    ich will ne Autakbatterie in den WW einbauen.


    Mein Ziel ist ganz einfach und könnte Tips gut brauchen, wenn möglich Bilder.


    Ich stell eine Batterie unter die Sitzbank- Kabel an Sicherung- an Schalter- an das Netzteil des WW im Kleiderschrank ( Pin 12Volt in) und fertig. Laden werde ich die bei Bedarf mit dem Autoladegerät.
    Ich brauch das nur für Notfall, daher keine große Investition.


    Ich würde gerne wissen welche Sicherungsart und welche Art von Schalter habt Ihr verbaut, was sinnhaft ist.


    Ziel soll sein, dass man den Schalter mit Beleuchtung ( kleine Bauweise auch sieht, damit man weiss, jetzt ist 12V an( gerade für Wasser und WC) Für Licht mach ich ne 12 V LED Schaltung an die Batterie.


    danke für eure Tips


    gruss stefan