Beiträge von willkomm2000

    hallo forumsfreunde,
    Wegen unseres verschleisses an gläsern im campingurlaub suche ich für den neuen wowa nach unkaputtbaren alternativen. Hatte mir mal vor jahren ein set gekauft aus polycarbonat. Haptik war ganz ok, aber die sahen recht schnell verkratzt/blind aus..
    Gibts da mittlerweile was vernünftiges was auch gut aussieht bzw. Sich gut anfühlt?
    Freue mich über eure tipps.
    Gruss von der spanischen grenze
    Klaus

    ja da lass ich mich mal überraschen. Der herr kem...macht auch am telefon einen sympathisch kompetenten eindruck...er soll bei uns auch noch mover u miniautark einbauen..
    Gruss aus der provence
    Klaus

    hallo forumsfreunde,


    hab nach der düsseldorfer messe einen knaus sport und fun black editon über einen arnsberger händler gekauft... auf der messe wurden vollmundig liefertermine für dezember 2019 avisiert.. höre nun vom händler, dass mein fahrzeug in der kw 7 2020 gefertigt werden soll... wie sind eure erfahrung.... a) kann sich das noch deutlich nach hinten verschieben b) wie lange dauert es, bis das fahrzeug beim händler ankommt (hab abholung beim händler vereinbart).... ganz nebenbei interessiert mich noch: wie kommen die wohnwagen eigentlich zum händler, über welches transportmittel und verteilsystem.. hab noch nie einen transporter mit wohnwagen drauf gesehen...


    interessiert mich brennend, weil ich natürlich im märz 2020 in die neue saison mit neuem gerät starten will.. und möglichst vorher mein altfahrzeug verkaufen will..


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    hab mir spasseshalber nun mal den copiloten in der aktuellen version angeschaut...interessant war, dass ich den copiloten noch auf dem smartphone in der lebenslang version hatte, da konnte man nicht auf wohnmobil wechseln. neuinstallation führre auch zu nix, sprich testphase wurde gleich nicht gewährt. ergebnis war aber, dass mein alter lebenslang-copilot auch weg war... nun gibts den copiloten ja nur noch in der abo-variante...
    hab das dann mal auf einem anderen telefon installiert. bei der installation muss man auswählen, ob man die pkw, truck oder wohnmobil-variante installieren will. diesen vorgang kann man nicht rückgängig machen... hab ich wohnmobil augesucht... sofort wird man aufgefordert die maße des fahrzeugs anzugeben....da auch der copilot keinen wohnwagen kennt, kam es wie erwartet, natürlich schickt er mich von innsbruck nach seefeld über den für wohnis gesperrten zirler berg. wie soll der auch wissen, dass ich einen wohnwagen hinten dran hab.... ansonsten ist copilot in der wohnmobil-variante sehr identisch zum alten copiloten. immer noch kann man nicht auswählen, dass man keine autobahnen fahren will. wenig weiterentwicklung zu sehen....
    bei sygic ist die truck-variante übrigens eine ganz andere app/optik/bedienung als die normale sygic-variante...


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    Ich probiere die app auch gerade.....
    vieleicht gibt es die auswahl im speziellen Camping Paket?

    nee. hab grad mal bei sygic support angefragt. das gute ist, dass man da tatsächlich recht schnell eine antwort und sogar auf deutsch bekommt....hier originalzitat...


    Caravan funktioniert genauso wie Wohnmobil-Option, es gibt keine extra Option zum Abschleppen. Sie müssen den Anhänger nicht extra einstellen.


    ------------
    Öffnen Sie die App, gehen Sie zu Menü - Einstellungen - Merkmale des LKW - Wohnmobil oder Bus.
    Bei Gewicht und Länge wählen Sie die Summe von Auto und Caravan zusammen.Bei Höhe und Breite wählen Sie, was höher oder breiter ist.
    ------------------
    so können natürlich für anhänger gesperrte strassen auc h nicht von der app erkannt werden, falls die informationen überhaupt in der karte hinterlegt sind....


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    Nein, gibt es nicht.
    Sind denn weitere Straßen bekannt, die für Gespanne gesperrt sind? Bisher habe ich nur Brennerbundesstraße gefunden laut ADAC...

    wenn du zb in den alpen unterwegs bist, wirst du eine menge strassen/pässe finden, die für wohnwagen verboten sind.... und noch einige andere, wo es zwar erlaubt ist, aber mit großem gerät eher unlustig wird... schönes beispiel eben schon oben genannt, der zirler berg, der nur in süd-nord-richtung für wohnwagen gesperrt ist.... gute informationen gibt es zb. auf den seiten des adacs. auch deren routenplaner hat diese infos drin, aber mit dem kann man nicht navigieren....ähnliche probleme haben übrigens wohl auch v.a. die norwegen-fahrer...
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    erster kleiner zwischentest mit sygic truck... erstes problem: finde keine einstellung für anhänger/caravan-betriebe. hab wohnmobil/bus ausgewählt und die gesamtlänge des gespanns eingetragen.. ergebnis auf einer probestrecke von der letzten tour.. sygic truck führt mich auch über den zirler berg von innsbruck nach seefeld, obwohl der in dieser richtung für gespanne gesperrt ist.......wahrscheinlich weiss die app nicht, welche strassen für wohnwagen gesperrt sind, wie soll sie es auch, wenn es keien ausdrücklich auswahlmöglichkeit für wohnwagen gibt. schon mist.


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    Also:
    immer danach fahren ( aber nicht den Kopf abschalten :rolleyes::saint: )


    Ich recherchiere bei geplanten Routen das vorher auch schon mal vorab mit Google Maps
    und man ist überrascht, wenn man eigene Routen "baut", das die auch gut & schnell zu fahren sind


    Gruß Thomas

    ja das mit dem kopf ist wichtig.... ich mach das oft noch ganz old school mässig....dann suche ich mir auf der traditionellen landkarte eine schöne route aus, z.b. mit den markierten landschaftlich schönen strecken.. und übertrage die route dann in das navigationssystem... so haben wir auch eine 5000 km tour mit der vespa durch italien geplant. von tag zu tag eine neue route... da war übrigens der copilot absolut super. weil er zwischenziele unterschiedlich behandeln kann, sozusagen als stopppunkte oder "vorbeifahrpunkte". dann kann man zb. den copiloten über das setzen von zwischenzielen doch auf die richtige strasse locken. ist bisschen mühsam aber geht... wenn ich zu hause zeit hab am rechner, dann nehm ich auch mal einen online-routenplaner und übertrag das ins navigationssytem. auf dem mopend z.b. über das supertool kurviger oder mit dem auto gern auch mit dem wenig bekannten routenplaner von sygic
    mit dem kann man die routen auch ganz simpel an die sygic app übertragen...



    aber nächste woche richtung südfrankreich teste ich mal den sygic trucker...


    gruß aus ostwestfalen


    klaus

    dann will ich die truck-version gleich mal nächste woche ausprobieren, spanne dann nochmal für 2-3 wochen gen süden an..... im frühjahr und sommer hatte ich einige alpenüberquerungen jenseits der autobahn, da musste ich schon ein bisschen suchen, welche pässe geeignet bzw. für gespanne überhaupt erlaubt sind... natürlich wollten mich alle meine navis von süd nach nord über den zirler berg schicken, obwohl das in diese richtung für gespanne nicht erlaubt ist. hatte sogar ein paar online-routenplaner bemüht, die angeblich die funktion hatten "mit gespann".. auch die wollten mich über den zirler berg jagen, nur der adac-routenplaner machte das ordentlich......mal sehen, wie sygic truck das hinbekommt.
    wie gesagt hyper nervig ist, wenn wegen 1 minute schneller es mal eben irgendwo durch eine wohnsiedlung geht....
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    Ich nutze Copilot seit Jahren im In- und Ausland und bin zufrieden.
    Knifflige Situationen habe ich nur noch sehr selten. Staus und alternative Routen klappen gut. Tatsächlich beobachte ich seit kurzem auch das Verhalten rechts ab im AB Kreuz und dann gerade wieder drauf. Spart wohl 5m, erzeugt aber unnötig Stress.
    Updates gibt es ab und an, aber nicht oft.
    Ich bin zufrieden.
    Frank.

    was mich als alter copilot-fan am meisten stört: man kann seit ca. 1,5 jahren nicht mal mehr "autobahn vermeiden" in den fahrzeugprofilen auswählen....(früher konnte man das sehr schön straßenprioritäten mit höchstgeschwindigkeiten angeben - von daher war die app auch ideal fürs motorrad). manchmal will ich einfach keine autobahn fahren und lande mit dem copiloten immer wieder drauf... daher der sygic-wechsel...
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    hallo alex,und wie wirkt sich das praktisch im wohnwagenbetrieb aus.... schickt dich dann sygic nicht mehr durch verkehrsberuhigte zonen als abkürzung zum beispiel, kennt sygic dann höhen und breitenbegrenzungen jeenseits der autobahn und auch z.b. gesperrte berg-/alpenstrassen....

    frag deshalb nach, weil im app store sind die rezensionen zur truck-app ja eher durchwachsen/mittelmässig, etliche sogar ganz schlecht....


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    hallo alex,
    und wie wirkt sich das praktisch im wohnwagenbetrieb aus.... schickt dich dann sygic nicht mehr durch verkehrsberuhigte zonen als abkürzung zum beispiel, kennt sygic dann höhen und breitenbegrenzungen jeenseits der autobahn und auch z.b. gesperrte berg-/alpenstrassen....


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    freut mich, dass es euch auch gefallen hat. wir schlagen da bestimmt auch noch einmal auf bei gelegenheit... geheimtipp..
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    Moin,
    Kann mir jemand von Erfahrungen berichten mit der Copilot Naviapp? Nachdem ich mit dem Garmin Camper 660 nicht so zufrieden war. Suche ich nach Alternativen.
    Dabei bin ich auf die Copilot App. Wir sind mit Wohnwagen unterwegs.


    Viele Grüße
    Mathias

    copilot in der lieblingsvariante war mal meine lieblingsapp. hab sie vor 2 jahren intensiv auf einer 5000 km vespa-tour durch italien getestet. war begeistert. bis man die zu tode upgedatet hat, die einstellung der straßenprofile war genial (welche straßen werden bevorzugt, bei welcher geeschwindigkeit). ist leider verschwunden, nicht mal mehr kann man auswählen, dass man KEINE autobahnen fahren will. das geht gar nicht. m.e. gibt es da trotz oder wg. des verkaufs des copiloten keine nennenswerte weiterentwicklung mehr.... die truck-variante kenne ich nicht, hab sie mir auch nicht mehr besorgt, wg. des eher mässigen gesamtauftritts.


    bin seit dem bei sygic gelandet, gefällt mir sehr gut, schönes bild auch...kleiner nachteil: auch in der offline-variante braucht man für den verkehrsdienst relativ viele daten, da hab ich im urlaub ein paar hundert mb verballert.. daher nutzte ich auch gern mal tomtom go mobile, die schafft das mit dem datenverbrauch mit einem zehntel....


    von den truck/wohnwagenapps bin ich immer zurückgeschreckt, da viele berichten, dass sie unnötig viel umgeleitet werden.


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    hallo forumsfreunde,


    auf der suche nach neuen bequemen campingstühlen mit fußteil würden wir die fraglichen modelle gerne mal probesitzen bzw- liegen. meine frage an die experten, die den großen O... kennen, ich war noch nie da...: kann man dort eigentlich alle angebotenen stühle (mit fußteilen) ausprobieren? oder liegen die irgenwo im lager rum? oder: kennt ihr nahe nrw einen anderen großen händler, der ähnliches bietet? bei uns in der provinz gibt es nur den kleinen berg...., wo die auswahl ziemlich mager ist...
    freue mich über eure rückmeldungen

    Danke für den Bericht, dies war auch unser Eindruck beim überfliegen der Webseiten!!
    Piran und Portoroz würde ich trotzdem gerne mal sehen... kennst du Plätze im Hinterland von denen man dort mit dem PKW hinfahren kann?


    Lg Hilke

    nein, die kenne ich leider nicht. ist für uns alles zu weit nach piran. von lucija kommt man da locker mit dem fahrrad hin, oder auch mit dem regulären bus. früher bin ich die strecke gelaufen. piran ist einfach ein kleinod und für uns der schönste ort an der (slowenischen) adria. portorosz muss man nicht unbedingt machen, ist eben halbwegs modern im stil italienischer badeorte...
    gruß aus ostwestfalen
    klaus