Beiträge von willkomm2000



    herzlich willkommen,
    cooler wagen . hätte von außen genau meine farbe. innen nicht ganz so 8) , aber fast schon wieder modern - auf jeden fall gemütlich.
    ich suche ja perspektivisch auch nach einem neuen wagen für 2 personen und hund. die kip finde ich auch immer interessant. leider dünnes händlernetz - oder besser fast keins :-(
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    Hallo Natascha,



    bei http://www.viamichelin.de/# kann man zumindest auto mit wohnwagen eingeben. liegt etwas versteckt unter "weitere optionen". obs richtig was hilft, weiß ich nicht :)


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hallo Eberhard,



    Hallo Klaus,
    wo willst Du denn Gaswarner im Caravan installieren? ...Rauchmelder unbedingt, der kommt an die Decke, ist ein oder mehrere Gaswarner wirklich sinnvoll?


    Eberhard


    natürlich wollte ich den irgendwo unten montieren.... Zur Sinnvolligkeit ist ja hier in "Umfragen" gerade ALLES gesagt. Hat ja fast religiöse Züge die Diskussion. Auf jeden Fall machen die paar Euro den Braten nicht fett, allein bezogen auf das sonstige "Caravan-Budget". :_whistling:


    Suche aber noch immer einen Tipp: wer kann ein gutes - nicht zu großes Gerät - empfehlen - also dann mit 12 Volt natürlich....


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hallo Forumsfreunde,
    ich will auf gar keinen Fall die jüngste Brand-/Rauch-/Gas-/Co-Melderdebatte wieder aufwärmen.


    Nachdem ich mir einen Rauchmelder schon besorgt habe, bin ich auf der Suche nach einem Gasmelder für Propan. Gibt es da eigentlich Geräte, die komplett auf Batterie laufen (wie die Rauchmelder) oder ist immer eine 12V-/230 V-Anbindung erforderlich?? Die Geräte die ich gefunden habe, haben höchstens eine Batterie zur Notversorgung...


    Freue mich über jeden konkreten Tipp, wenns nix mit Batterie gibt - auch über Erfahrungen mit konkreten schlanken Geräten in der 12 volt-Version.


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    hallo,


    ich hab keine erfahrungen mit dem grill und kenne ihn nicht.
    vor ca. 1,5 jahren hab ich auch lange gesucht und verglichen. hab mich dann für einen ordinären cramer dometic koffergrill mit alu-druckguss-seiten entschieden, 2 -flammig. das grillgut wird von oben erwärmt. oben gibt es 2 kochplatten. ich war eher skeptisch, ob das gut funktioniert, aber nach dem 3. urlaub bin ich restlos begeistert. das grillgut wird lecki lecki lecki und die kochplatten funktionieren tatsächlich mit mörderischer hitze. qualität der einzelteile überzeugt mich restlos. hier ist das teil bei amazon, allerdings gibt es jetzt schon wieder neumoderische modelle, da cramer anscheinend immer weiter verkauft wird (dometic - jetzt waeco??)


    guckst du hier für meinen grill http://www.amazon.de/Dometic-C…ssik-50mbar/dp/B002KCO6YM


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    Hallo Forumsfreunde,


    unsere Luna ist seit 6 Jahren IMMER dabei. Eigentlich sind wir nur wegen ihr auf den WOHNWAGEN gekommen.


    Hier bei der Zwischenübernachtung Ostern auf dem Weg nach Südfrankreich - angekoppelt in der Poolposition für den nächsten Tag :0-0:




    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus



    ich hab eine notlösung (wenn es kein wlan auf dem platz gibt), die ich vornehmlich fürs ausland angeschafft habe. einen fonic-surfstick, den ich allerdings mit einer simyo-(prepaid)karte betreibe. als ich das recherchiert hatte, gab es bei simyo konkurrenzlos günstige roaming-tagestarife. ob sich das mittlerweile geändert hat, kann ich gerade nicht sagen. funktionierte in drei urlauben in deutschland und im ausland einwandfrei.


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    [quote='achim64','index.php?page=Thread&postID=549638#post549638']Hallo Klaus,


    nach deiner Beschreibung spricht doch einiges für einen defekten Receiver.
    Viele Grüße aus Aachen( auch bei Sonnenschein und 10 Grad) :w
    Achim[/quote


    Receiver ist tatsächlich defekt. hab mal mit einem nachbarn getauscht... funzt alles bestens.
    danke für eure tipps.


    gruss aus der provence bei 20 grad und sonne pur heute.
    klaus

    Hallo Forums-Freunde,


    vorab die besten Ostergrüße aus Südfrankreich. Das Wetter scheint hier etwas besser als in der Heimat zu sein 8) .
    Und hier im ersten Härtetest meiner Sat-Anlage gehen die Probleme weiter. Hatte mir als als Ergänzung meiner Mini-Schüssel noch eine 60er-Triax zugelegt. Mit Kompass und Easy-Find war auch schnell der Satelitt gefunden und alle Programme funktionierten.


    Zur Freude einiger Teenis hatte ich dann Germanys next Topmodell auf ProSieben eingeschaltet. Lief eine halbe Stunde problemlos. Dann brach der Empfang komplett ab. Alle Problemlösungsmöglichkeiten blieben erfolglos. Am nächsten Tag hab ch dann ein paarStunden an der Anlage rumpobiert. Alles ohne Erfolg. Es wird nur ein Teil der Sender empfangen.Erstes, Zweites und x-andere aber bei ProSieben bleibt "kein Signal"


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Daneben spinnt die Anlage noch an anderer Stelle. Ich schalte den Receiver immer ganz aus, weil ich Angst hab, dass der im Schrank zu warm wird. Schalte ich den erneut an, gibt es auch erstmal überall kein Signal. Nach etgwa 10 Minuten springt dann auf einmal der Emfang an. Auch sehr sonderbar.


    Kann es eigentlich Probleme geben, dass ich meinen LNB der Mini-Schüssel an der 60er verwende, oder sollte das gar keine Rolle spielen??


    Freue mich über Tipps aus der Heimat. Sonst muss ich mal zu Hause eine neue Testserie starten.


    Gruß aus der Provence
    Klaus

    Danke für Eure Tipps,


    hab jetzt mal etwas Luft abgelassen und geh mit 3,1 bar an den Start. Hab ja genug Zeit bis Südfrankreich zu erproben, ob mir das zu stark hoppelt. Letztes Jahr war ich ja immer mit 2,5 bar unterwegs...da hoppelte natürlich nix....


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hallo Forumsfreunde,


    ich habe eine Frage zum Luftdruck.


    Ich hab mir vor 2 Jahren wg. der 100 km-Zulassung ein paar neue Reifen Semperit Comfort-Life Extra Load 205/70 R 14 98 T gekauft. Es war damals ziemlich schwierig überhaupt Reifen in dieser Größe in frischer Qualität zu finden.


    Nach dem Bordbuch meines Knaus-Sport - und Fun mit Auflastund auf 1300 kg hab ich dann gemäß Tabelle für einen 205/70 R 14 immer 2,5 bar gefüllt. Allerdings steht da ´bei der Größe nichts in Reinforced oder Extra Load. Lediglich bei einem 205/65 R 15 reinforced werden im Bordbuch 3,2 angegeben.


    Diese Woche hatte ich den Wohni zur Inspektion und für eine Kleinst-Reparatur. In den Inspektionspapieren sah ich dann den Luftdruck von 3,6 bar. Bin gleich noch zum Ober-Meister hin, und hab ihn danach gefragt. Er meinte, der Druck wäre für den Reifen o.k. Da hatte ich aber noch nichts ins Bordbuch geschaut.


    Auf dem Reifen steht maximal 51 PSI, das dürften 3,5 bar sein. Hab dann mal ein bisschen bei Semperit gegoogelt. Und einen Hinweis bei dem Nachfolgerreifen auf 3,1 bar gefunden, den man am Wohnwagen aber um 10 % erhöhen könnte?


    Bin von daher leicht verwirrt, welchen Druck ich denn nun nehmen soll ;( 3,6 bar erscheinen mir in der tat etwas hoch..


    Freue mich über Eure weisen Ratschläge
    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    [Versuch macht kluch.


    Grüße,
    MZatrix


    PS: ...oder hast Du die Teile evt. geschmiert?[/quote]


    nee gar nix bislang gemacht..werd mir die also mal ostern in südfrankreich mal in ruhe anschauen. sind ja eigentlich aus metall, wenig genutzt, machen auch einen soliden eindruck... werd es erstmal mit einer reinigung probieren :-)


    gruss aus ostwestfalen
    klaus

    Ganz runter ziehen, dann eine Seite anheben um aus der Schiene zu kommen.
    Untere Leiste seitlich rausziehen, Rollo neu um den Keder legen, Leiste wieder drauf, Überstand abschneiden, fertig.


    das hört sich ja nach einer schnellreparatur an.. werde ich gleich mal die tage ausprobieren.... danke
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    Das kann man auch neu einfassen, wird dann 2 cm kürzer aber normalerweise ist genug Reserve da.



    und bekomme ich das selbständig aus der schiene raus und wieder problemlos rein? gibts einen trick?
    muss ich dasfür das ganze teil auseinander bauen.?


    gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hallo Forumsfreunde,


    und noch eine Frage: Bei meinen Oberschränken hab ich Scharniere wie im Anhang abgebildet. Eigentlich sollen sie einrasten und die Türen bleiben dann offen. Leider funktioniert das irgendwie nicht mehr. Gibt es einen Tipp, kann man da wohl was einstellen, festdrücken. Oder muss ich komplett austauschen??



    Gruß aus Ostwestfalen
    Klauss

    Hallo Formsfreunde,


    hab doch heute meinen Wohni aus dem Winterschlaf geholt und mich gleich mal an ein paar Altlasten gemacht. Meine Frage: Ein Rollo ist unten aus an der Führungsschiene ausgerissen. Dadurch ist es nicht mehr richtig stramm und bleibt nicht in der Führungsschine.


    Gibt es einen Reparaturtipp?
    Oder muss ich besser ein ganz neues Rolleo 70 x 100 kaufen. Ist von Seitz. Gibt es da das Innenleben - sprich Verdunkelungsrollo mit Schiene als Ersatzteil oder muss man das komplette Rollo austauschen??


    Freue mich über jeden Tipp.
    Gruß aus Ostwestfalen Klaus

    Zitat

    erstaunlich, sehr sehr erstaunlich ;)



    na da setz ich doch noch einen drauf:


    Mit meinem GOLF Variant Diesel Blue Motion brauch ich im normalen Betrieb ca. 6 l (viel Stadtverkehr dabei).


    Im Langstreckenbetrieb mit Wohni brauch ich bei 80 - 90 km Echtgeschwindigkeit 8 - 9 l,


    ohne Wohni würde ich da ca. 4 l benötigen.
    Mein kleinster Autobahnwert war bislang ohne Wohni 4,1 l (100 km/h).


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hallo Forumsfreunde,


    hab mich dazu entschlossen, den Alko-Ersatzradhalter zu montieren. Klasse Dokumentation und Diskussion hier im Forum. Kurze Frage zum Typ, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich richtig gemessen habe, gibt es genau bei mir einen Rahmenabstand von 1500 mm (noch ungeklärt, ob Innenmaß oder Mitte oder Außen...). Außerdem hab ich einen Breitreifen 205 70 14. Von daher kommen m. E. 2 unterschiedliche Halterungen in Frage:


    EH 1/BR D 1265-1515 mm
    EH 1/BR E 1465-1815 mm


    Soll/ muss ich da die kürzere oder die längere nehmen??? Oder Geschmackssache


    Freue mich über einen Tipp.


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hallo Forumsfreunde,


    noch eine Restfrage, bevor ich mich mit meiner kleinen Anlage zum Härtetest nach Südfrankreich aufmache.. Bei meinem erfolgreichen Einstellversuch heute im Garten zeigt mir der Receiver bei jedem Programm Angaben zur Signalstärke und Qualität. Ich glaub jedenfalls mal, dass die Angaben unter S bzw.Q das bedeuten. Außerdem gab es allerdings im Menü noch eine Prozentzahl, die nicht beschrieben wird..


    Auf jeden Fall wurde die Signalstärke nach meiner spitzenmäßigen Ausrichtung immer mit 100 % angezeigt, die Qualität variierte von 40 bis 80 % je nach Sender.


    Kurz zum Vergleich: beim ersten Programm bekam ich folgende Werte: S 100 %, Q 54 % = 75 %, dagegen z.b. Bei BR3 S 100 %, Q 72 %, = ? 45 %


    Bei der Bildqualität hab ich keinen Unterschied gesehen. Meine Fragen: Kann ich die Qualität noch irgendwie beeinflussen, muss ich genauer einstellen?? Was könnte der dritte %-Wert bedeuten.


    Und letzte Frage: Wenn ich denn schon ein Bild habe beim manuellen Schüssel-ausrichten, gibt es irgendeinen Hinweis, ob ich die Schüssel besser horizontal oder vertikal ausrichten muss - woran könnte ich das ggf. erkennen??


    In diesem Sinne.
    Schönes Wochenwerk
    Gruss aus Ostwestfalen
    Klaus