Beiträge von willkomm2000

    Hallo Forumsfreunde,


    ich habe eine Frage zum Luftdruck.


    Ich hab mir vor 2 Jahren wg. der 100 km-Zulassung ein paar neue Reifen Semperit Comfort-Life Extra Load 205/70 R 14 98 T gekauft. Es war damals ziemlich schwierig überhaupt Reifen in dieser Größe in frischer Qualität zu finden.


    Nach dem Bordbuch meines Knaus-Sport - und Fun mit Auflastund auf 1300 kg hab ich dann gemäß Tabelle für einen 205/70 R 14 immer 2,5 bar gefüllt. Allerdings steht da ´bei der Größe nichts in Reinforced oder Extra Load. Lediglich bei einem 205/65 R 15 reinforced werden im Bordbuch 3,2 angegeben.


    Diese Woche hatte ich den Wohni zur Inspektion und für eine Kleinst-Reparatur. In den Inspektionspapieren sah ich dann den Luftdruck von 3,6 bar. Bin gleich noch zum Ober-Meister hin, und hab ihn danach gefragt. Er meinte, der Druck wäre für den Reifen o.k. Da hatte ich aber noch nichts ins Bordbuch geschaut.


    Auf dem Reifen steht maximal 51 PSI, das dürften 3,5 bar sein. Hab dann mal ein bisschen bei Semperit gegoogelt. Und einen Hinweis bei dem Nachfolgerreifen auf 3,1 bar gefunden, den man am Wohnwagen aber um 10 % erhöhen könnte?


    Bin von daher leicht verwirrt, welchen Druck ich denn nun nehmen soll ;( 3,6 bar erscheinen mir in der tat etwas hoch..


    Freue mich über Eure weisen Ratschläge
    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    [Versuch macht kluch.


    Grüße,
    MZatrix


    PS: ...oder hast Du die Teile evt. geschmiert?[/quote]


    nee gar nix bislang gemacht..werd mir die also mal ostern in südfrankreich mal in ruhe anschauen. sind ja eigentlich aus metall, wenig genutzt, machen auch einen soliden eindruck... werd es erstmal mit einer reinigung probieren :-)


    gruss aus ostwestfalen
    klaus

    Ganz runter ziehen, dann eine Seite anheben um aus der Schiene zu kommen.
    Untere Leiste seitlich rausziehen, Rollo neu um den Keder legen, Leiste wieder drauf, Überstand abschneiden, fertig.


    das hört sich ja nach einer schnellreparatur an.. werde ich gleich mal die tage ausprobieren.... danke
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    Das kann man auch neu einfassen, wird dann 2 cm kürzer aber normalerweise ist genug Reserve da.



    und bekomme ich das selbständig aus der schiene raus und wieder problemlos rein? gibts einen trick?
    muss ich dasfür das ganze teil auseinander bauen.?


    gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hallo Forumsfreunde,


    und noch eine Frage: Bei meinen Oberschränken hab ich Scharniere wie im Anhang abgebildet. Eigentlich sollen sie einrasten und die Türen bleiben dann offen. Leider funktioniert das irgendwie nicht mehr. Gibt es einen Tipp, kann man da wohl was einstellen, festdrücken. Oder muss ich komplett austauschen??



    Gruß aus Ostwestfalen
    Klauss

    Hallo Formsfreunde,


    hab doch heute meinen Wohni aus dem Winterschlaf geholt und mich gleich mal an ein paar Altlasten gemacht. Meine Frage: Ein Rollo ist unten aus an der Führungsschiene ausgerissen. Dadurch ist es nicht mehr richtig stramm und bleibt nicht in der Führungsschine.


    Gibt es einen Reparaturtipp?
    Oder muss ich besser ein ganz neues Rolleo 70 x 100 kaufen. Ist von Seitz. Gibt es da das Innenleben - sprich Verdunkelungsrollo mit Schiene als Ersatzteil oder muss man das komplette Rollo austauschen??


    Freue mich über jeden Tipp.
    Gruß aus Ostwestfalen Klaus

    Zitat

    erstaunlich, sehr sehr erstaunlich ;)



    na da setz ich doch noch einen drauf:


    Mit meinem GOLF Variant Diesel Blue Motion brauch ich im normalen Betrieb ca. 6 l (viel Stadtverkehr dabei).


    Im Langstreckenbetrieb mit Wohni brauch ich bei 80 - 90 km Echtgeschwindigkeit 8 - 9 l,


    ohne Wohni würde ich da ca. 4 l benötigen.
    Mein kleinster Autobahnwert war bislang ohne Wohni 4,1 l (100 km/h).


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hallo Forumsfreunde,


    hab mich dazu entschlossen, den Alko-Ersatzradhalter zu montieren. Klasse Dokumentation und Diskussion hier im Forum. Kurze Frage zum Typ, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich richtig gemessen habe, gibt es genau bei mir einen Rahmenabstand von 1500 mm (noch ungeklärt, ob Innenmaß oder Mitte oder Außen...). Außerdem hab ich einen Breitreifen 205 70 14. Von daher kommen m. E. 2 unterschiedliche Halterungen in Frage:


    EH 1/BR D 1265-1515 mm
    EH 1/BR E 1465-1815 mm


    Soll/ muss ich da die kürzere oder die längere nehmen??? Oder Geschmackssache


    Freue mich über einen Tipp.


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hallo Forumsfreunde,


    noch eine Restfrage, bevor ich mich mit meiner kleinen Anlage zum Härtetest nach Südfrankreich aufmache.. Bei meinem erfolgreichen Einstellversuch heute im Garten zeigt mir der Receiver bei jedem Programm Angaben zur Signalstärke und Qualität. Ich glaub jedenfalls mal, dass die Angaben unter S bzw.Q das bedeuten. Außerdem gab es allerdings im Menü noch eine Prozentzahl, die nicht beschrieben wird..


    Auf jeden Fall wurde die Signalstärke nach meiner spitzenmäßigen Ausrichtung immer mit 100 % angezeigt, die Qualität variierte von 40 bis 80 % je nach Sender.


    Kurz zum Vergleich: beim ersten Programm bekam ich folgende Werte: S 100 %, Q 54 % = 75 %, dagegen z.b. Bei BR3 S 100 %, Q 72 %, = ? 45 %


    Bei der Bildqualität hab ich keinen Unterschied gesehen. Meine Fragen: Kann ich die Qualität noch irgendwie beeinflussen, muss ich genauer einstellen?? Was könnte der dritte %-Wert bedeuten.


    Und letzte Frage: Wenn ich denn schon ein Bild habe beim manuellen Schüssel-ausrichten, gibt es irgendeinen Hinweis, ob ich die Schüssel besser horizontal oder vertikal ausrichten muss - woran könnte ich das ggf. erkennen??


    In diesem Sinne.
    Schönes Wochenwerk
    Gruss aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hallo Forumsfreunde,


    wollte nur kurz zum Abschluss der Diskussion eine Erfolgsmeldung loslassen. Hab doch heute tatsächlich nach Ende der Perma-Frost-Zeit draußen einen neuen Versuch gemacht, mit Kompass und Satfinder und Stativ.... Hatte mich darauf eingestellt, dass das wieder schwierig wird. Und siehe da, kaum hatte ich das ganze aufgebaut und war am ausrichten, da hatte ich auf einmal ein bildd auf dem TV. Hab mich richtig erschrocken, hatte noch keine easy-find und keinen sat-finder eingesetzt... Hab dann noch ein bisschen gefummelt und alle Sender waren da...


    Danke noch mal für alle Tipps. Werde jetzt die Anlage im Wohnwagen installieren. Und in 4 Wochen gibt es den Härtetest in Südfrankreich. Wenns dann nicht klappt, kann es nur an der kleinen Schüssel liegen, geht dann eben in die Tonne und flott einen neue. Aber erstmal probiere ich das vor Ort..


    Ancampen Ostern Provence :)


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Wohnwagen mit Blitzschutzanlage. Wäre mal etwas Neues. Habe ich in den vielen Jahren Camping auch noch nicht gesehen.
    Vergiss es.
    Übrigens die günstige Lage der Schüssel wird Dir allerdings bei einem Platz unter oder in der Nähe von Bäumen nicht immer Freude bereiten! Ich habe mich sehr schnell von diesem Gedanken befreit und nutze, wie viele andere auch, ein Stativ mit Schüssel.


    Eberhard


    das dreibein hab ich ja auch immer noch in der hinterhand in meinem riesen staukasten, aber ich dachte in meinem jugendlichen leichtsinn, dass das dach doch ein prima befestigungsort wäre - wo ich doch schon die schöne dachreling habe. da wird man doch über das eine oder andere hinderniss super drüber kommen..




    gruss aus ostwestfalen
    klaus

    Hallo Forums-Freunde,


    die Installation meiner Sat-Anlage im Wowi wartet nur noch auf etwas wärmeres Wetter. Hab mal wieder eine Restfrage: Mittlerweile hatte ich mich dafür entschieden die Sat-Schüssel auf dem Dach anzubringen. Da ich ein begehbares Dach habe und eine Dachreling habe - könnte ich die da ganz flott auf dem Campingplatz anschrauben und hätte eine schöne erhöhte Position. Dann hatte ich mir noch gedacht, ob ich nicht als Reserve noch einen kleinen Mast zusätzlich auf dem Dach einsetzen sollte, falls weitere Hindernisse im Weg sind.


    Schon fast die Halterung gekauft, fiel mir das Thema Blitzschutz ein?? Ist das eigentlich eine gute Idee mit der Sat-Schüssel an der Dachreling oder sogar noch an einem erhöhten Mast auf dem Dach??. Muss ich da was (was???) gegen Blitzschlag machen?? Oder ist das alles eher unproblematisch.


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    :w Der Satfinder, mit einem Piepston und einer Anzeige, da kannst du die Empfindlichkeit zum Empfang (Signal vom Satelitten) einstellen und so das Signal genauer einschränken (Die Richtung aus der das Signal kommt) Wie soll ich das erklären :?: bei grober Einstellung hast du einen Empfangsbereich von zB 20cm, < > wenn du dann schrittweise die Empfindlichkeit verringers,wird um so kleiner der Bewegungsradius zum Satelitten. und somit zu einer Signalstärke, die ausreicht dir ein Bild auf dem Fernseher zu zeigen.
    Jürgen, der hofft das er verstanden wurde ?(


    hat leider nicht geklappt mit dem Verstehen :) , zeigt das Teil tatsächlich im Bereich von 20 cm Verstellradius an. ob ein Satelitt empangen wird?


    Gruß aus Ostwestfalen
    Und gutes Nächtli
    Klaus


    Danke für den Tipp. Nächstes Wochenende greif ich noch mal mit einer Versuchsserie an. Sollte zumindest hier bei uns auch mit der kleinen Schüssel funzen. Momentan fahre ich höchstens bis Südfrankreich, wenn ich feststellen sollte, dass das mit der kleinen Schüssel dort nicht klappt - ist ja flux eine neue gekauft. Aber so wäre das mit der kleinen Schüssel und dem Transportköfferchen sehr sympathisch..


    Aber eine Restfrage bleibt: Was machen eigentlich diese kleinen Sat-Finder-Kästchen - irgendetwas anderes als die Signalanzeige am Monitor??


    Gutes Nächtli aus Ostwestfalen
    Klaus

    :w Hallo Klaus, ja das kann gut möglich sein. Schon der kleinste Ast kann dir den Empfang vermiesen.
    Solltest du im Besitz eines Smartphon sein, empfehle ich dir die Satfinder App. In meinem Fall ist das diese hier guckst Du hier funktioniert ohne Tadel, erspart dir das lästige suchen nach schon ausgerichteten Satschüsseln und / oder möglichen Störfeldern (Bäume), meint freundlichst der


    Jürgen, der aber auch ohne die App immer einen Astra fand :D


    Super Hinweis, leider bin ich großer Apple-Hasser und arbeite aus unterschiedlichsten Gründen seit ca 10 Jahren mit Windows Smartphones - und jetzt auch gerade noch mit einem nostalgischen htc, was noch mit windows mobile läuft. Toi Toi toi dass das noch ein wenig läuft, da ich nicht in der Cloud synchronisieren will.... hab noch nicht geprüft, ob da so ein neumodischer Schnickschnak zur Verfügung steht, wahrscheinlich eher nicht , da das ja Dinosauriertechnologie ist.


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hatte ich vergessen:


    Als Faustformel mus ein Hindernis doppelt so weit wegstehen als es hoch ist.
    Bsp. Ein Baum ist 8m hoch, sollte also mindestens 16m wegstehen.


    mfg leo2e


    vielleicht hab ich (hoffentlich) des rätsels lösung gefunden...
    hab mal mit dem genialen tool dishpointer experimentiert - und die richtige peilung einzeichnen lassen.
    und da steht doch tatsächlich gerade ein baum im weg - ungefähr 15 m vom haus weg, der hat natürlich im winter keine blätter. aber der dürfte so ca 10 m hoch sein. könnten die äste im oberen teil des baumes wohl ausreichen, dass das signal nur schwach/ gar nicht durchkommt?? Die Schüssel auf dem Dach kommt natürlich locker drüber im Zweifelsfall.


    guckst du hier


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus


    musst Du denn da ganz laaaangsam drehen/bewegen, damit das signal anschlägt oder reagiert das system sehr schnell auf ein signal?


    gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Ich kenne das neue System noch nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man manchmal schon ohne alles sofort ein Bild bekommt wenn man von Hand ausrichtet und ein normaler Sat Finder manchmal recht hilfreich sein kann. Mir wäre das im Link genannte System zu teuer für das was geboten wird.
    .


    na ja, das system hab ich nun mal.
    daher nochmal meine hauptfrage(n):


    wie genau muss man denn tatsächlich "zielen",um ein signal zu finde - um wieviel mm/cm handel es sich da eigentlich wohl?
    und: was macht eigentlich ein sat-finder-gerät, ist das eher nur die signalstärkeanzeige, die ich auch am monitor habe??
    gruss aus ostwestfalen
    klaus

    Hallo Forumsfreunde,


    ich muss die Sat-Experten nochmals mit einer profanen Frage belästigen..
    Ich hab mir ja so eine kleine mobile Camping-Sat-Anlage gekauft: Micro Camping SAT Anlage CS 40 HD Easyfind http://hb-digital.de/product_info.php?products_id=105.
    Bevor ich das ganze in wärmeren Tagen mal im Wohnwagen installiere, hab das gestern mal endlich ausprobieren wollen. Macht alles einen recht soliden Eindruck, auch die diversen Universalhalterungen gefallen mir. Der Receiver funktioniert einwandfrei, hatte ihn schon an unserer hauseigenen Sat-Anlage ausprobiert.


    Gestern hab ich nun den Feldversuch mit der kleinen Schüssel gemacht. Schüssel an den Receiver angeschlossen und raus auf den Balkon damit.
    Bei dem Eays-Find-System muss man dann einen Sender wählen und dann eine INfo-Taste drücken, dann soll eine kleine Lampe am LNB zeigen, wie gut man den Satelitten gefunden hat (rot gar nicht, gelb nah dran, grün=fertig). Außerdem kann man auf dem TV-Gerät parallel die Signalstärke erkennen.
    Hab also alles aufgebaut und die Schüssel erstmal probeweise in die grobe Richtung gehalten und ein bisschen hin und her bewegt, da passiert außer rotem Geblinke leider gar nichts.Dann hab ich die Schüssel doch ordentlich am Balkongeländer befestigt und ausgerichtet so gut es geht.
    Die etwas unenaue Skala an der Schüssel erlaubt aber kaum genau den azimut einzustellen, auch mit der himmelsrichtung haperte es, weil leider gerade mein anständiger kompass nicht auffindbar war und das kleine mitgelieferte kompässchen sehr ungenau wirkte. hab also mal grob 166,8 grad gepeilt. leider passierte immer nur rotes geblinke. hab dann die schüssel in der alten manier hin und her bewegt. nur rotes blinken und keine signalanzeige auf dem monitor.


    meine frage(n):
    -wie "genau" muss man eigentlich den satelliten finden, bevor da irgendetwas anschlägt (bei der signalstärke oder easyfind)
    -wie träge ist eigentlich so ein system (sprich, muss mann da ganz laaaaaangsam die richtung verstellen, damit das reagiert??)
    - würde so ein kleines satfinder-gerät die suche vereinfachen, oder macht das das gleiche wie die signalanzeige auf dem monitor.


    freue mich über jeden tipp.
    nächster Testtermin ist frühestens nächstes Wochenende mit frischem Kompass oder anderer Technik oder anderen Tipps.


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus