Beiträge von willkomm2000

    Hallo Forumsfreunde,


    ich habe eine Frage zum Luftdruck.


    Ich hab mir vor 2 Jahren wg. der 100 km-Zulassung ein paar neue Reifen Semperit Comfort-Life Extra Load 205/70 R 14 98 T gekauft. Es war damals ziemlich schwierig überhaupt Reifen in dieser Größe in frischer Qualität zu finden.


    Nach dem Bordbuch meines Knaus-Sport - und Fun mit Auflastund auf 1300 kg hab ich dann gemäß Tabelle für einen 205/70 R 14 immer 2,5 bar gefüllt. Allerdings steht da ´bei der Größe nichts in Reinforced oder Extra Load. Lediglich bei einem 205/65 R 15 reinforced werden im Bordbuch 3,2 angegeben.


    Diese Woche hatte ich den Wohni zur Inspektion und für eine Kleinst-Reparatur. In den Inspektionspapieren sah ich dann den Luftdruck von 3,6 bar. Bin gleich noch zum Ober-Meister hin, und hab ihn danach gefragt. Er meinte, der Druck wäre für den Reifen o.k. Da hatte ich aber noch nichts ins Bordbuch geschaut.


    Auf dem Reifen steht maximal 51 PSI, das dürften 3,5 bar sein. Hab dann mal ein bisschen bei Semperit gegoogelt. Und einen Hinweis bei dem Nachfolgerreifen auf 3,1 bar gefunden, den man am Wohnwagen aber um 10 % erhöhen könnte?


    Bin von daher leicht verwirrt, welchen Druck ich denn nun nehmen soll ;( 3,6 bar erscheinen mir in der tat etwas hoch..


    Freue mich über Eure weisen Ratschläge
    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    [Versuch macht kluch.


    Grüße,
    MZatrix


    PS: ...oder hast Du die Teile evt. geschmiert?[/quote]


    nee gar nix bislang gemacht..werd mir die also mal ostern in südfrankreich mal in ruhe anschauen. sind ja eigentlich aus metall, wenig genutzt, machen auch einen soliden eindruck... werd es erstmal mit einer reinigung probieren :-)


    gruss aus ostwestfalen
    klaus

    Ganz runter ziehen, dann eine Seite anheben um aus der Schiene zu kommen.
    Untere Leiste seitlich rausziehen, Rollo neu um den Keder legen, Leiste wieder drauf, Überstand abschneiden, fertig.